18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Was hat ein Reiter so bei sich?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag16.01.2012 14:47
Was hat ein Reiter so bei sich?
von TET
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine Frage an die Pferdefreunde unter euch. (Preusse vielleicht hast du eine Idee?). Einer meiner Protagonisten reitet mit einem Freund um die Wette. Er verliert, da der Andere ohne Vorwarnung einfach losgeritten ist. Jetzt würde ich. den einen Protagonisten der verlor, gerne etwas nach seinem Freund werfen lassen. Bisher ist es ein Handschuh, was mit beim durchlesen aber irgendwie nicht passend für einen Krieger erschien. Es kam mir etwas verweichlicht vor. Fällt euch noch etwas ein was ein Reiter, ohne jemanden verletzen zu wollen, werfen könnte? Was hat man denn so als Reiter bei sich?
(Hintergrund: Genre Fantasy/Mittelalter)


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag16.01.2012 15:58

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Keine Waffen dabei? Dann vielleicht die Reitpeitsche, Sporen, den Proviantbeutel oder ähnliches.

_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2012 16:29

von Melanie
Antworten mit Zitat

Ein ledernes Trinkgefäß vielleicht, die, die man so um die Brust hängen hatte...

_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag16.01.2012 16:30

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Zu Pferde ist man ja schon ein paar Meter auseinander. Da muss man etwas kompaktes werfen, sonst fliegt es nicht gut genug und hilft nicht beim Abreagieren, im Gegenteil. Eher keine Gerte oder Textilkram, aber irgendwas Hartes, Trinkflasche oder, wie kskreativ schon sagte, Proviantbeutel... vielleicht hat er auch einen Apfel fürs Pferd dabei, die fliegen gut! Eventuell mit nettem Effekt, wenn er nicht den Freund, sondern dessen Pferd trifft.

lg chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag16.01.2012 17:13
Re: Was hat ein Reiter so bei sich?
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

TET hat Folgendes geschrieben:
Fällt euch noch etwas ein was ein Reiter, ohne jemanden verletzen zu wollen, werfen könnte? Was hat man denn so als Reiter bei sich?
Zunächst einmal und am dringensten wichtig: Das Reittier selbst... Sattel, Zaumzeug, vielleicht eine Gerte... da in eher gehobenen Gesellschaftsschichten geritten wurde, sicher auch ein Fehde-Handschuh...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag16.01.2012 17:51

von Probber
Antworten mit Zitat

Trinkflasche wurde schon genannt, vielleicht ein Helm?

Je nach Art des Kriegers könnte ich mir noch vorstellen, dass er vor Wut den Sattelknauf abreißt. Laughing


Und dann kannst du dich selbst noch fragen, was deine Figur für ein Typ ist. Womit ist er gerade beschäftigt? Ist es ein Wettrennen "unterwegs", also der gesamte Besitz hinten drauf?
Raucher? Da würde sich eine Tabak- oder Zunderdose anbieten ...
Hat er ein hitziges Temperament? Dann kann er auch Sachen von Wert schmeißen, ohne nachzudenken, wie z.B. eine Taschenuhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag16.01.2012 18:24

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Handschuh - verweichlicht? Ich bin schockiert, ist doch gerade das die Aufforderung zu einem Duell. Also, zumindest für ehrenhafte Krieger.
Ansonsten sollte jeder mittelalterliche Geselle sein Essbesteck (Messer) und für weitere Reisen einen Wasserschlauch dabei haben.
Nebenbei würde kein ernstzunehmender Soldat ohne sein Schwert/Morgenstern/Axt losziehen. Aber damit wegen einer Schummelei nach einem Freund zu werfen, ist dann auch etwas krass.  Laughing

EDIT: Beim Handschuh ist es weniger das Physikalische Gewicht, als die Schmach. In nahöstlichen Gebieten übernimmt der Schuh, diese Rolle. Denke an George W. Bushs Rede vor arabischen Journalisten.


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UDittmer
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 82
Wohnort: Würzburg


Beitrag16.01.2012 22:40

von UDittmer
Antworten mit Zitat

der andere ist sein freund. er will ihm einen kleinen denkzettel erteilen, ihn aber nicht verletzen. ein apfel kann da vielleicht schon zu hart sein.
ich weiß ja nicht, in welchen klimatischen verhältnissen deine geschichte spielt, und welche jahreszeit gerade herrscht. aber könnte er nicht etwas von einem baumabpflücken / abreißen, unter dem die beiden zum stehen kommen? eine kastanie zb kann man gut werfen, sie tut weh, wenn sie trifft, aber es kommt nicht zu starken verletzungen.


_________________
Unserer Welt könnten ein paar Drachen nicht schaden!
Drachenfantasy aus Franken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag16.01.2012 22:47

von Klaus
Antworten mit Zitat

Wer wird denn gleich den ganzen Proviantbeutel …?
Doch doch, nimm den Apfel!
Nehme an, dass das Rennen aus lauter Jux und Tollerei stattfindet. Lass ihn just in dem Moment, als ihn sein Freund mit dem Frühstart überrumpelt, in einen Apfel beißen, den er seinem Freund dann fluchend hinterher wirft. Dieser trifft den Hintern des Pferdes. Letzteres bricht aus und er kann sein Freundchen einholen.
 Wink


_________________
„Mir ist die gefährliche Freiheit lieber als eine ruhige Knechtschaft.“
(Jean-Jacques Rousseau)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag17.01.2012 00:41

von TET
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@kskreativ
-Eine Waffe schon, doch nichts was er seinem Freund nachwerfen würde smile
-Reitpeitsche mh hat man so was zwingend?
-Proviant muss ich mal überlegen, schon recht dekadent oder?

@laliluna Der Werfer stammt aus einem Wüstenrandgebiet (hatte ich nicht erwähnt) denke nicht, dass er mit Trinkbehältern wirft.

Jacaranda hat Folgendes geschrieben:
vielleicht hat er auch einen Apfel fürs Pferd dabei, die fliegen gut! .

Das gefällt mir schon recht gut.

Stubenhocker hat Folgendes geschrieben:
Das Reittier selbst... Sattel, Zaumzeug, vielleicht eine Gerte... da in eher gehobenen Gesellschaftsschichten geritten wurde, sicher auch ein Fehde-Handschuh...
Es sind sogar zwei adlige Reiter, wenn der Titel auch in ihrer Situation derzeit etwas in den Hintergrund rückt. Beide Reiten gute Streitrösser, wobei das des Verlierers eigentlich das Bessere ist. Daher auch die Reaktion auf die kleine Schummelei seines Freundes. Fehde-Handschuh wäre allerdings etwas heftige Antwort auf einen Spaß smile

@Probber richtig wütend ist er nicht. Sattelknauf abreißen? Es ist nur ein Krieger nicht der unglaubliche Hulk. Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich glaube nicht, dass das möglich ist smile

@Humpenstemmer ja wie schon gesagt ein Fehdehandschuh ist sicher zu viel des Guten ebenso eine Waffe.

UDittmer hat Folgendes geschrieben:
der andere ist sein freund. er will ihm einen kleinen denkzettel erteilen, ihn aber nicht verletzen. ein apfel kann da vielleicht schon zu hart sein.
ich weiß ja nicht, in welchen klimatischen verhältnissen deine geschichte spielt, und welche jahreszeit gerade herrscht. aber könnte er nicht etwas von einem baumabpflücken / abreißen, unter dem die beiden zum stehen kommen? eine kastanie zb kann man gut werfen, sie tut weh, wenn sie trifft, aber es kommt nicht zu starken verletzungen.


Es handelt sich schon um harte Gesellen, die einem auch nach einem Apfelwurf an den Kopf nicht die Freundschaft kündigen. Da sind sie ganz andere Dinge gewohnt. Es handelt sich um ein Gebiet ähnlich wie Zentralspanien im Hochsommer. Keine üppige Vegetation.
Auch die Kastanie oder eine Nuss gefällt mir. Der Werfer kauft zuvor ein paar Nüsse, worauf sein Freund ihn fragt ob er einen Kuchen backen will oder warum er ausgerechnet Nüsse als Proviant kauft. Der Werfer antwortet nicht. Aber nach dem Wurf könnte er den Spruch seines Freundes mit einem frechen Kommentar der plötzlichen Zweckfindung kontern. Wink

Klaus hat Folgendes geschrieben:
Wer wird denn gleich den ganzen Proviantbeutel …?
Doch doch, nimm den Apfel!
Nehme an, dass das Rennen aus lauter Jux und Tollerei stattfindet. Lass ihn just in dem Moment, als ihn sein Freund mit dem Frühstart überrumpelt, in einen Apfel beißen, den er seinem Freund dann fluchend hinterher wirft. Dieser trifft den Hintern des Pferdes. Letzteres bricht aus und er kann sein Freundchen einholen.
 Wink


Auch eine nette Idee!  Ja genau aus lauter Jux und Tollerei.

Ich danke allen für eure Anregungen, ihr habt mir echt weitergeholfen.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Lob bei Absagen ernst nehmen?
von Golovin
Golovin Agenten, Verlage und Verleger 28 12.04.2024 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Kara

von Jana2

von Klemens_Fitte

von Nina C

von Enfant Terrible

von fancy

von Gießkanne

von rieka

von BiancaW.

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!