18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Tim


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.06.2012 16:39
Tim
von Ralphie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Er verließ die Wartehalle und stellte zu seiner Enttäuschung fest, dass Ellies kanariengelber Lamborghini auf dem Bahnhofsvorplatz in keiner Parknische zu sehen war.

Wie schreibe ich das besser?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beobachter
Klammeraffe


Beiträge: 617



Beitrag26.06.2012 17:02

von Beobachter
Antworten mit Zitat

Was stimmt denn mit dem Satz nicht? Und wer ist denn "er"? Ohne Ahnung von seiner Person zu haben, kann man den Satz kaum besser formulieren.

Der Choleriker:

Er verließ die Wartehalle und sah sich um. Verdammte Scheiße! Elli hatte ihm versprochen, ihn abzuholen, und jetzt waren weder sie noch ihr scheißkackkotzhässlicher Lamborghini irgendwo zu sehen. Er biss die Zähne zusammen, stieß einen gequetschten Fluch hervor und trat mit dem Fuß kurz und heftig gegen eine Mülltonne.

Der Phlegmatiker:

Ach, herrjeh. Nun stand er hier vor der Wartehalle. In welche Richtung auch immer er blickte, in keiner der Parknischen fand er, was er suchte: Ellis geliebten kanariengelben Lamborghini. Er seuftze und setzte sich auf den staubigen Boden.

Der Soziopath:

Das war ja klar. Er wartete bereits seit zwei Minuten auf Elli, und dieses verhurte Miststück und ihr protziger gelber Lamborghini waren nirgends zu sehen. Er drehte sich wieder herum, riss seine Sig Sauer aus der Innentasche und schoss dem ersten Passanten, der des Weges kam, in den Kopf.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt.
- Jean Cocteau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag26.06.2012 17:06

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Da ist ja einiges, was ich brauchen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag26.06.2012 18:47

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Beobachter hat Folgendes geschrieben:
Was stimmt denn mit dem Satz nicht? Und wer ist denn "er"? Ohne Ahnung von seiner Person zu haben, kann man den Satz kaum besser formulieren.

Der Choleriker:

Er verließ die Wartehalle und sah sich um. Verdammte Scheiße! Elli hatte ihm versprochen, ihn abzuholen, und jetzt waren weder sie noch ihr scheißkackkotzhässlicher Lamborghini irgendwo zu sehen. Er biss die Zähne zusammen, stieß einen gequetschten Fluch hervor und trat mit dem Fuß kurz und heftig gegen eine Mülltonne.

Der Phlegmatiker:

Ach, herrjeh. Nun stand er hier vor der Wartehalle. In welche Richtung auch immer er blickte, in keiner der Parknischen fand er, was er suchte: Ellis geliebten kanariengelben Lamborghini. Er seuftze und setzte sich auf den staubigen Boden.

Der Soziopath:

Das war ja klar. Er wartete bereits seit zwei Minuten auf Elli, und dieses verhurte Miststück und ihr protziger gelber Lamborghini waren nirgends zu sehen. Er drehte sich wieder herum, riss seine Sig Sauer aus der Innentasche und schoss dem ersten Passanten, der des Weges kam, in den Kopf.

 lol


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Makita
Erklärbär
M


Beiträge: 4



M
Beitrag26.06.2012 23:51

von Makita
Antworten mit Zitat

Ich finde ja, das Bild hängt ganz schief.
Zitat:
Er verließ die Wartehalle und stellte zu seiner Enttäuschung fest, dass Ellies kanariengelber Lamborghini auf dem Bahnhofsvorplatz in keiner Parknische zu sehen war.


Das Detail, daß der Held die Wartehalle verlässt, hast Du hingeschrieben, obwohl es verzichtbar wäre, denn um einen Parkplatz, selbst einen kleinen, richtig überblicken zu können, muß er ja nach draußen. Aber daß er ins Freie tritt (was als Bild stärker wäre), schreibst Du nicht hin. Ist mit "Wartehalle" überhaupt die Bahnhofshalle gemeint, von der aus man ins Freie tritt? Oder war er in so einem Häuschen-auf-dem-Bahnsteig, so einem Extrazimmerchen mit Sitzen drin? Egal, er verlässt was, ist dann enttäuscht und stellt was fest, dann kommt Elli, dann der Lamborghini, dann der Bahnhofsvorplatz und dann keine Nische. So ein Kuddelmuddel, und mittendrin, winzig klein, ein gelber Lamborghini! Das funktioniert nicht. smile

Das Wort "Parknische" fand ich zum Stolpern. Ich seh da höchstens so lange Parkbuchten vor dem Bahnhof, oder eben Parkplätze.  Ein Lamborghini ist breit und flach. Der fährt vor und parkt nicht in einer Nische. Stünde er zwischen andere Autos gequetscht, könnte es sein, daß der Held einen langen Hals machen muss, um ihn zu sehen, denn die Dinger sind echt flach ... aber der steht nicht zwischen zwei Autos gequetscht. Bist Du mal neben einem gestanden? Hast Du mal einen eingeparkt? Razz

Das hört sich vielleicht wie Korinthenkackerei an, aber ich sehe nichts bei dem Satz und will Dir erklären, warum.

Stünde da was Supersimples in der richtigen Reihenfolge, sowas wie "Er trat auf den Bahnhofsvorplatz hinaus und sah sich nach Ellis gelbem Lamborghini um.", dann wär da automatisch ganz viel. Tonnenweise Wiedererkennungwert: Der Schritt nach draußen. Geräuschkulisse (Hall) verändert sich. Die Luft ist anders auf dem Gesicht. Dann stehenbleiben: Andere gehen weiter. Wieder andere stehen da auch. Diese Bahnhofsvorplatz-Stimmung: Keiner will bleiben. Umsehen. Langen Hals machen. Einen Schritt vor. Aber alles schon reine Verlegenheit, denn was hätte er sehen müssen? Einen gelben Lamborghini! Ein fettes BOING, das da nur für ihn steht.  Danach muß man sich nur umsehen, wenn es fehlt! Eine Lady mit brutalem Wahnsinnsauto hätte ihn erwarten können. Auf dem Vorplatz! Nix Nische! Er weiß sofort, daß sie nicht da ist, denn sie wäre nicht zu übersehen. Trotzdem guckt er sich um, denn jetzt steht er da. Wie man dann eben dasteht. Stehengelassen. Ein neuer Plan muß her.
Steht alles in dem simplen Satz, und der steht ja auch nicht allein nachher: Im nächsten Satz handelt der Held wieder, und jeder Leser hat mitbekommen, daß das Weib mit dem Lambo nicht da und irgendwas schiefgelaufen ist. Verstehst Du, was ich meine?
Dein langer Satz ist von hinten aufgezäumt, zu kompliziert, zu theoretisch und zu schief bebildert, um das starke Bild mit der starken Stimmung rauszulassen. Er verliert es. Mach ihn einfacher. Vertrau dem Lamborghini. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag27.06.2012 00:59

von Ralphie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist schon geändert. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Tim sagt Moin!
von timtim
timtim Roter Teppich & Check-In 0 15.12.2017 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von femme-fatale233

von Dichternarzisse

von Micki

von nebenfluss

von EdgarAllanPoe

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

von femme-fatale233

von Gefühlsgier

von MDK

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!