18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Elefant schwimmt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag04.01.2012 20:22
Der Elefant schwimmt
von dergelbeHeinrich
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

manchmal bin ich im traum dein
flüstern dass immer zu dir
zurückkehrt
dass dich fragt
sag schon wieviel augen
es kostet dich zu betrachten

manchmal bin ich der fisch
der träumt er wäre ich
der im wasser nach dem grund sägt
der sägt und sich sehnt
nach einem grund

manchmal bin ich dein verlassen
dein vergessen,
manchmal sage ich mir
ich bin dein durst und
das ist das schönste
weil ich dich dann frage
ob ich bleiben kann

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag04.01.2012 23:01

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hast du gleich am Anfang den das-dass Fehler drin, der mit das Weiterlesen etwas verdorben hat.

Zitat:
manchmal bin ich im traum dein
flüstern dass immer zu dir
zurückkehrt
dass dich fragt
sag schon wieviel augen
es kostet dich zu betrachten


In der zweiten Strophe hatte ich dann Probleme mit der Abstraktion, zumal das LI der Fisch ist, der dann wiederum davon träumt, das LI zu sein. Hinzu kommt noch das Sägen. Warum gerade sägen? Hätte es "suchen" nicht auch getan? Wenn es sich nicht gerade um einen Sägefisch handelt oder du auf eine "sich durchs Wasser sägende" Fortbewegungsweise anspielst, kann ich dir nicht folgen.

In der dritten Strophe dann erneut ein Verständnisproblem meinerseits. Durst ist doch ein eher unangenehmes Gefühl. Warum kann das LI dann (nur?) als Durst fragen, ob es bleiben kann?

Du siehst: Dein Text hinterlässt bei mir Fragen über Fragen. Ich erahne wohl, dass es um das Vermissen der anderen Person geht, kann die Bilder aber nicht in diesen Kontext einordnen.


Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag04.01.2012 23:14

von Julian
Antworten mit Zitat

Sehr schade im Übrigen auch, dass du ein neues Gedicht präsentierst, ohne dabei überhaupt Stellung zu deinem alten, ersten Gedicht bezogen zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi Fontäne
Eselsohr

Alter: 37
Beiträge: 268



Juan, der Bodyguard
Beitrag05.01.2012 00:01

von Andi Fontäne
Antworten mit Zitat

Von seltener Schönheit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag05.01.2012 20:00

von dergelbeHeinrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Andi Fontäne hat Folgendes geschrieben:
Von seltener Schönheit!



Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag05.01.2012 20:46

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend,

ich würde deinen text gern loben, da ich ihn tatsächlich und eigentlich ohne große vorbehalte gut finde. vielleicht würde mir noch (was kleines) einfallen, was ich sonst noch dazu sagen könnte (auch wenn ich grad noch nicht genau weiß, was dass sein konnte). nach deinem letzten kommentar bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob du so einen ausführlichen kommentar auch möchtest? wie siehts aus?

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag05.01.2012 21:10

von dergelbeHeinrich
pdf-Datei Antworten mit Zitat

jim-knopf hat Folgendes geschrieben:
guten abend,

ich würde deinen text gern loben, da ich ihn tatsächlich und eigentlich ohne große vorbehalte gut finde. vielleicht würde mir noch (was kleines) einfallen, was ich sonst noch dazu sagen könnte (auch wenn ich grad noch nicht genau weiß, was dass sein konnte). nach deinem letzten kommentar bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob du so einen ausführlichen kommentar auch möchtest? wie siehts aus?

gruß
roman



weil ich mich freue dass einer das gedicht verstanden hat..?
das klingt schrecklich selbstverliebt ich weiß, aber ich bion der
auffassung dass man für die guten gedichte gar nichts kann, sie kommen
aus einem selber heraus, sie sind für einen selber kaum zu begreifen, begreifen im sinne, wie sie entstanden sind.
was ich nicht fassen kann ist, dass man dieses gedicht auch nur in irgendeiner weise in das reale leben taucht, was auch immer dass sein soll.
der titel sagt doch schon, dass das gedicht in eine welt taucht, die keiner
von uns begreifen kann und das finde ich das spannende am schreiben, dass man solche versuche unternehmen kann.

Und natürlich will ich hören was du über das Gedicht sagst, das ist ja nix heiliges, ich mag es nur und ich find es schön, wenn es einer ebenso mag, ohne große worte zu machen.
Ja, ich verneige mich auch gerne vor schönen gedichten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Elefant
von SeFish
SeFish Werkstatt 0 19.04.2024 09:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von Nordlicht

von DasProjekt

von Eris Ado

von silke-k-weiler

von MosesBob

von Rike

von anuphti

von Mogmeier

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!