18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
begnadigt?


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag20.07.2012 22:08
begnadigt?
von DoroThea
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Theatralisch
erklärst du mir
(den Krieg)
und

Schickst mich ins Duell
(mit mir)

Spionierst
(meine Schwächen)
Malträtierst
(mein Inneres)
Protokollierst
(deine Stärken)
und

Attestierst
(Namenlosigkeit)
(Für eine belanglose
Angelegenheit)
Manifestierst
(deinen Standpunkt)
und

(Durch ein Traktat)
verfügst du
die Einschmelzung
aller Wortkanonaden

Und nun –
bin ich
(geläutert?)
begnadigt?



_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sean
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 74
Beiträge: 28
Wohnort: Rothaargebirge


Beitrag20.07.2012 23:48

von Sean
Antworten mit Zitat

Hallo DoroThea  Surprised

Neben den "üblichen" Stilmitteln tritt ja nun in diesem Text (Gedicht) gehäuft und scheinbar zufällig die Klammerung auf. Hmmm???  Confused
Was bedeutet dies? Ich kann es psychologisch deuten - aber dann würde ich die (Um-)Klammerung lösen im Verlauf. So wirkt das auf mich so zufällig, gewollt. Ich verstehe die (das) Klammern nicht. Ich habe jetzt hier auch drei Klammern stehen, aber die haben alle einen anderen Sinn, Alternativen, Zweifel ...

In Deinem Gedicht weiß ich nicht, was die Klammern sollen, bedeuten, bewirken wollen. Theatralisch erklärst du mir den Krieg und schickst mich ins Duell mit mir. Jau, das verstehe ich. Das Andere kannst Du mir wahrscheinlich erläutern? Rolling Eyes

Was die transportierte Emotion anbelangt, gefällt mir das Gedicht gut, es wirkt. Aber ohne die Klammern wäre es nach meiner Ansicht besser.

Noch eins - man kann Kanonen einschmelzen, aber auch mit aller künstlerischen Phantasie - Kanonaden nicht.

LG Sean


_________________

Alles braucht seine Zeit! Auch das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag21.07.2012 11:11

von DoroThea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sean,

danke für deine Gedanken/Kritik zu meinem Gedicht.
Ja, die Klammern sind Stilmittel. Wenn du ohne Klammern liest, bemerkst du die recht militärische Form der Verben. Sie sind schon die reinsten Wortkanonaden Very Happy Mit Klammern liest sich das Ganze verständlicher, weil dann noch eine kleine Erklärung dieser Handlungen folgt.
Ich habe diese Form eines Gedichtes mal bei E.Cummings gefunden und war fasziniert, wie man mit Klammern (obwohl mich das anfangs auch sehr irritierte) eine Wirkung erzielen kann. Ich gebe zu, es ist eine ungewohnte Lesart, doch ich wollte sie selbst ausprobieren.
Natürlich kann man "Kanonaden" nicht "einschmelzen" Wink Das Gefecht/Duell ist ja auch (jedenfalls für eine Seite) unbefriedigt beendet worden. Möglich, dass "einschmelzen" es nicht trifft (Ich überlege.... Rolling Eyes ) Aber im übertragenen Sinne sollte es schon aussagen, dass alles, was gesagt wurde, nicht (mehr) zählt.
Konnte ich mich ein bisschen verständlicher machen, mit dem, was ich bezwecken wollte ?

liebe Grüße!
Doro


_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag21.07.2012 13:09

von seppman
Antworten mit Zitat

DoroThea hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sean,

danke für deine Gedanken/Kritik zu meinem Gedicht.
Ja, die Klammern sind Stilmittel. Wenn du ohne Klammern liest, bemerkst du die recht militärische Form der Verben. Sie sind schon die reinsten Wortkanonaden Very Happy Mit Klammern liest sich das Ganze verständlicher, weil dann noch eine kleine Erklärung dieser Handlungen folgt.
I
Konnte ich mich ein bisschen verständlicher machen, mit dem, was ich bezwecken wollte ?

liebe Grüße!
Doro


Moin

Für mich war deine Erklärung sehr verständlich.. Danke

seppman
PS: Die Kanonaden find ich grade gut
vielleicht einstampfen..


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sean
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 74
Beiträge: 28
Wohnort: Rothaargebirge


Beitrag21.07.2012 15:06

von Sean
Antworten mit Zitat

Hallo DoroThea  Smile

Ja danke, es wurde etwas nachvollziehbarer. Wenn es also die Wortkanonaden sein sollen, gegen die ich gar nichts habe (man kann sie nur nicht einschmelzen!) könnte man deren Ende, Verklingen, Verhallen, -schallen verfügen. Ja sogar verpuffen wäre möglich und noch tausend andere Sachen ... die den Leser denken machen  Embarassed .

Also schönes Wochenende noch

LG Sean


_________________

Alles braucht seine Zeit! Auch das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag22.07.2012 09:30

von DoroThea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sean,

danke für deine Wortangebote Smile ![Wenn es also die Wortkanonaden sein sollen, gegen die ich gar nichts habe (man kann sie nur nicht einschmelzen!) könnte man deren Ende, Verklingen, Verhallen, -schallen verfügen. Ja sogar verpuffen wäre möglich und noch tausend andere Sachen ... die den Leser denken machen  Embarassed .

Ich werd mal drüber nachdenken  Smile
Auch dir noch einen schönen Sonntag!

lg
Doro


_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag22.07.2012 09:32

von DoroThea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

seppman
PS: Die Kanonaden find ich grade gut
vielleicht einstampfen..[/quote]

Hallo Seppman,

danke auch dir für deinen tollen Einfall, aber "einstampfen" wäre ja ebenso abstrakt (und real unmöglich) wie "einschmelzen". Na, mal sehn, wie oder ob ich mich noch umentscheide Wink.

Auch dir noch einen schönen Sonntag!
lg
Doro


_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nenshali
Geschlecht:weiblichErklärbär
N

Alter: 31
Beiträge: 1
Wohnort: Münster


N
Beitrag01.08.2012 18:16

von Nenshali
Antworten mit Zitat

Hallo DoroThea smile

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut. Zuanfangs haben mich die Klammern ein wenig irritiert; aber die Frage nach dem Stilmittel wurde ja bereits geklärt.
Ich selbst hätte eventuell zwar (trotzdem) weniger Klammern verwendet, aber das ist ja reines Gefallen.

Ich finde die Beschreibung "militaristisch" sehr treffend. Es lässt sich lesen wie in einem Marsch, voller Drill, abgehackt (positiv!), kurz und bündig. In einer Krisensituation hat man keine Zeit für lange Ausschweifungen, hier werden einem in jeder Zeile nur ein, zwei Wörter hingeworfen, und trotzdem wird dadurch so viel erzählt.

Es ist wirklich Krieg.

Sehr gelungen! Es gefällt mir, wie es sich liest.

Liebe Grüße,
Nenshali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
DoroThea
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 57
Beiträge: 90
Wohnort: Dresden


Beitrag01.08.2012 19:47

von DoroThea
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Nenshali,

freut mich, dass dir das Gedicht gefällt!! Danke dir!

Ach ja und: willkommen und viel Spaß im Forum Smile

liebe Grüße
Doro


_________________
DoroThea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von nicolailevin

von d.frank

von Jenni

von SonjaB

von Eris Ado

von bibiro

von Nordlicht

von Christof Lais Sperl

von MosesBob

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!