14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


der NEUE kleine Literat

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Ankündigungen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 31
Beiträge: 4494
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


BeitragVerfasst am: 31.12.2011 18:09    Titel: der NEUE kleine Literat eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe (und aufgrund des anstehenden Jahreswechsels hoffentlich auch schon in Feierlaune befindliche) Forengemeinde,

es gibt einige kleine Neuerungen zu verkünden, was den kleinen Literaten betrifft.

Die meisten werden diesen eigenartigen Wettbewerb, der in unregelmäßigen Abständen ein paar mal im Jahr plötzlich aus dem nichts auftaucht, bereits kennen.

Wenn nicht: HIER gibts einige (schon aktualisierte) Infos

Leider fristet er neben den anderen etablierten Wettbewerben (wie dem Prokapro und dem FFF) ein Schattendasein, was nicht zuletzt daran liegt, dass das Erscheinen des kleinen Literaten jedesmal seine Eigentümlichkeiten mit sich bringt. Da gibt es Kategorien, von denen eigentlich niemand genau weiß, was für Texte hier eigentlich nominiert werden sollen (wir wissen bei den meisten noch nicht einmal mehr, wer damals auf den seltsamen Gedanken gekommen ist, sie einzuführen) und die dann entsprechend wenig Nominierungen erhalten. Bester Name? Was um alles in der Welt soll bester Name sein? Weswegen es teils auch zur paradoxen Situation kommt, dass eine Kategorie nur eine einzige Nominierung hat und somit einen automatischen Gewinner.
Andererseits finden sich in den Kategorien einzelne Texte, die da auf Teufel komm raus nicht hineinpassen wollen. Und zuletzt bleibt es immer ein Glücksspiel, ob der kleine Literat auch zum vorher angekündigten Termin starten kann (war das eigentlich schon der Fall, seit ich hier angemeldet bin? Ich glaube nicht.)

Daher habe wir uns entschlossen, den kleinen Literaten einer Kur zu unterziehen. Ein paar Änderungen waren angebracht. Das wichtigste zuerst:

1.

Die Abstimmung, die morgen am 1. Januar beginnen wird, wird die letzte in der bisherigen Form sein. Sie wird bis zum 28. Februar laufen. Dann werden ein letztes mal die Gewinner des "alten" kleinen Literaten gekürt.

Danach (und natürlich auch schon während der Abstimmungszeit) könnt ihr fleißig neue Texte nominieren. Und zwar ein ganzes Jahr lang bis zum 31. Dezember 2012. Die Trophäen für den kleinen Literaten
werden also künftig für ein Jahr vergeben, die Gewinnertexte sind die besten Texte des vergangenen Jahres.

2.

Wir haben uns entschlossen, einige Kategorien (die sich als unbrauchbar erwiesen haben) herauszunehmen und einige neue einzuführen.
Wichtig: Auch schon bei der morgen beginnenden Abstimmung haben wir die Kategorien herausgenommen, für die er einfach zu wenig Nominierungen gab. Explizit handelt es sich dabei um die Kategorien "bestes Essay" und "bester Name".
In Zukunft werden wir auch die nominierten Texte vor der Abstimmung durchsehen und eventuelle Fehlnominierungen herausnehmen. Bei der Einschätzung, was eine Fehlnominierung genau ist, wird es nicht auf die Qualtität des Textes ankommen, sondern vielmehr um förmliche Dinge. Ein Gedicht beispielsweise kann nicht unter beste Prosa nominiert werden. Ein Text ohne Metapher kann nicht unter "beste Metapher" zur Abstimmung gestellt werden. Usw.

die neu eingeführten Kategorien werden sein:

Prosa:
- Beste Prosa
- Bester Protagonist
- Bester Antagonist
- Kreativster Handlungsstrang  
- Beste Liebes- /Erotikszene
- Lustigster Beitrag Prosa

Lyrik:
- Beste Lyrik ungereimt
- Bestes Lyrik gereimt
- Ungewöhnlichste Metapher
- Beste Liebeslyrik
- Beste Sterbeszene
- Lustigster Beitrag Lyrik

Allgemein:
- Bester Titel
- Bester Vortrag
- Beste Rezension

3.

Es werden in Zukunft nur noch Texte nominiert werden können, die auch im selben Jahr gepostet wurden. Ältere Texte können nicht mehr nominiert werden. Dies haben wir auch schon bei der jetzigen Abstimmung so gehandhabt. Texte, die nicht im Jahr 2011 gepostet wurden, haben wir nicht zur Abstimmung freigegeben.
Nur Texte aus den Werkeboards werden zukünftig noch nominiert werden können: d.h. Prosa/ Prosawerkstatt/ Redlight Prosa/ Trash Prosa sowie Lyrik/ Lyrikwerkstatt/ Redlight Lyrik/ Trash Lyrik sowie Werkstatt Sonstiges/ Drehbuch/ Theaterstück/ Songs. Texte aus Wettbewerben werden nicht mehr nominiert werden können.

Der gute Rest wird so bleiben wie ihr es vom "alten" kleinen Literaten gewohnt seid.

Zuletzt wünsche ich frohes Abstimmen und Nominieren die nächste Zeit. Und freilich - aus gegebenem Anlass - im Namen der Moderation einen guten Rutsch ins neue Jahr. Haut rein.


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 31
Beiträge: 4494
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


BeitragVerfasst am: 01.01.2012 11:47    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

ein kleiner Nachtrag:

die Abstimmung läuft natürlich bis zum 28. Februar und nicht wie ursprünglich oben angegeben bis zum 28. Januar. Ist im obigen Text auch schon verbessert.


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 31
Beiträge: 4494
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


BeitragVerfasst am: 05.01.2012 19:31    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und noch ein kleiner Nachtrag:

Ab SOFORT sind alle Texte zu Abstimmung freigegeben.
Und zwar genau HIER.
Der Stress der letzten Tage war schuld an der kleinen Verzögerung.
Man möge das verzeihen.


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Ankündigungen Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Der einfache Mann und das Genie Immanu3l Agenten, Verlage und Verleger 15 26.02.2020 14:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Exposé und Leseprobe zu "Der gra... Tastatury Redlight District 0 26.02.2020 00:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zwei Reiseskizzen - 2. Unheimliche Be... Federfuchser Einstand 4 23.02.2020 12:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Spiegel des Seins Immanu3l Werkstatt 3 21.02.2020 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Pennyzähler lilli.vostry Werkstatt 0 18.02.2020 14:51 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Oktoberkatze

von Enfant Terrible

von Cheetah Baby

von Berti_Baum

von BlueNote

von Mettbrötchen

von Maria

von Ralphie

von Jarda

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!