18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dein Feuer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gemüseironie
Erklärbär
G


Beiträge: 3



G
Beitrag28.12.2011 19:06
Dein Feuer
von Gemüseironie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie sehen dich an.
Wie immer.
Deine Augen.
So blau, so grün, so braun - wie immer.
Doch sie sehen dich nicht.

Was geschieht?
Hinter den Augen?
So blau, so grün, so braun?
Ahnt einer, wie es brennt?
Das Fernweh, das Heimweh.

Sie hören dich an.
Wie immer.
Deine Worte.
So leis´, so laut, so stumm gesprochen - Wie immer.
Doch sie hören dich nicht.

Was wird gedacht?
Hinter den Worten?
So leis´, so laut, so stumm gesprochen.
Ahnt einer, wie es brennt?
Die Sehnsucht, die Erfüllung.

Sie sprechen zu dir.
Wie immer.
So mahnend, so belehrend, so tadelnd - Wie immer.
Doch sie sprechen nicht mit dir.

Was wird gehört?
Hinter den Worten?
So mahnend, so belehrend, so tadelnd.
Ahnt einer, wie sie brennen?
Die Vorfreude, die Zukunftsangst.

Es flüstert dir zu.
Zum ersten Mal.
Seine Worte.
So sanft, so bestimmt, so wahr - zum ersten Mal.
Und es spricht zu dir allein.

Fühlst du sie?
Die Bedeutung dieser Worte?
So sanft, so bestimmt, so wahr.
Und du spürst nun wie es brennt.
Dein Feuer, deine Seele.


__________________________________________________

Dies ist das erste und bis heute einzige Gedicht, dass jemals ein anderer Mensch las. Es ist schon ziemlich alt: Nämlich drei Jahre alt, und wenn man bedenkt, dass ich erst 18 bin ist das verdammt alt. smile
Normalerweise schreibe riesenhafte Texte mit Schachtelsätzen, doch dort ich wollte ich mal etwas minimalistischer sein. Es ist ziemlich persönlich und doch ist jedem dieses Gefühl bekannt und ich versuchte dies irgendwie deutlich zu machen.



_________________
Worte sind der Sterblichen größter Schatz.
Sie zeigen uns wer wir sind und wer wir waren.
Und manchmal bestimmen sie wer wir werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag28.12.2011 20:20

von Julian
Antworten mit Zitat

Hallo Gemüseironie,

ich bin mir nicht sicher, wie ich dein Gedicht bewerten soll. Die unzähligen Wiederholungen, die du Strophe für Strophe anführst, gepaart mit Fragen über Fragen an den Leser, erschweren es mir als Leser, den entscheidenden Inhalt in deinem Gedicht zu erfassen. Wieso lässt du die Wiederholungen nicht außen vor? Absolut überflüssig in meinen Augen. Dazu schustert du dann

Zitat:
Die Sehnsucht, die Erfüllung.


Zitat:
Die Vorfreude, die Zukunftsangst.


so etwas ein. Ich kann damit nichts anfangen, tut mir leid. Aber ich finde es einfach nur verwirrend.

Gruß,

Julian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag29.12.2011 01:00

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten abend,

Zitat:
Dies ist das erste und bis heute einzige Gedicht, dass jemals ein anderer Mensch las. Es ist schon ziemlich alt: Nämlich drei Jahre alt, und wenn man bedenkt, dass ich erst 18 bin ist das verdammt alt.  


für dein erstes gedicht, das du jemals der öffentlichkeit vorstellst, ist - denke ich - unsere lyrikwerkstatt besser geeignet. dort wird an den gedichten noch von allen seiten gearbeitet, bis etwas ansprechendes rauskommt dabei. das lyrik-board aber sollte texte enthalten, die man selbst als makellos und verlagstauglich erachtet.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wenn einem Verlag dein Buch bei Neobo...
von Frager
Frager Agenten, Verlage und Verleger 5 06.09.2023 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Gedicht / Lied "Dein Leben"
von Joyland
Joyland Einstand 1 23.05.2023 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
du knotest dein lachen
von anuphti
anuphti Werkstatt 8 06.04.2023 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Feuer
von Tisssop
Tisssop Feedback 5 21.03.2023 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Dein Buch, dein Text, deine Persönli...
von Günter Wendt
Günter Wendt Impulse Prosa 39 20.03.2023 11:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Mercedes de Bonaventura

von TET

von DasProjekt

von Lapidar

von Jana2

von Einar Inperson

von Valerie J. Long

von sleepless_lives

von nicolailevin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!