18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Zitate und Rechte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag17.10.2011 17:11
Zitate und Rechte
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich ein Märchen modern umstricke (das darf ich, soweit so klar), aber darin bestimmte Sätze/Auszüge, z.B. wörtliche Rede der Protagonisten 1:1 übernehmen will, wie muss ich das kennzeichnen?

Dürfen darf ich das, meine ich (allein an der Satzstellung wird deutlich, wie sicher ich mir da bin  Rolling Eyes ), aber genügt es in Form einer Quellenangabe auf das Märchen zu verweisen? Oder muss ich das anders kenntlich machen, wo ich wortwörtlich klau ... zitiere?
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.10.2011 19:09

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo debruma

Meiner Meinung nach müsste es in einem solchen Fall genügen, wenn Du in einem Hinweis (Vorspann oder Nachspann) Dein Prozedere darstellst.
Also etwas in der Art wie: Es handelt sich hier um eine Neufassung des alten Märchens XXX der Gebrüder Maier (Ausgabe YYY,  Müller-Verlag 1900) in eigenen Worten. Stellenweise wurde unveränderter Originaltext eingearbeitet.

Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich das im Falle einer Veröffentlichung bei meinem Verleger thematisieren und gegebenfalls die wörtlich übernommenen Stellen kursiv setzen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.10.2011 08:47

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Merlinor! Das hilft mir sehr.

*Puh* - ok, dann ist alles gut.


d.
Nach oben
CinemaStrange
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 31



Beitrag20.12.2011 21:00

von CinemaStrange
Antworten mit Zitat

Ich hätte eine ähnliche Frage, daher poste ich das mal hier rein wenn es erlaubt ist.

Arbeite grad an einem Projekt über Ludwig II. von Bayern.

Wie ist es mit Briefen aus jener Zeit? (Briefe vom König,Privatpersonen usw.) Kann ich die wortwörtlich in meiner Geschichte verwenden oder muss ich da aufpassen? Ich denke nicht, dass es da Probleme geben könnte, wollte jedoch sicherheitshalber mal nachfragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag20.12.2011 21:13

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Das Urheberrecht erlischt 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Bitte die Gesetzgebung lesen:

http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/1965-09-09/materialien/ds_IV_270_B_01_08.php3

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag20.12.2011 21:17

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ich dachte es sind 70 Jahre?
Edit: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/dauer-urheberrecht.html


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CinemaStrange
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 42
Beiträge: 31



Beitrag20.12.2011 21:25

von CinemaStrange
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schnellen Antworten. In meinem Fall würde es jetzt keine Rolle spielen, ob fünfzig oder siebzig Jahre, aber wäre trotzdem interessant zu wissen welcher Link aktuell/richtig ist...

Bin ein bisschen verwirrt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag20.12.2011 21:31

von derSibirier
Antworten mit Zitat

70 Jahre sind heute aktuell, die 50 Jahre + 10 waren ursprünglich in der Gesetzgebung verankert.

Aber auch wenn das Urheberrecht bereits erloschen ist, Quellenangaben werden im Allgemeinem ausgeführt, aber in einem separaten Verzeichnis am Buchanfang oder Ende. Damit niemand denkt, das ist geklaut.

Grüße
Sibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Mogmeier

von Nicki

von Lapidar

von Beka

von Uenff

von Nordlicht

von Lapidar

von Versuchskaninchen

von Elisa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!