18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Am Fluß


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag26.12.2011 15:11
Am Fluß
von seppman
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Am Fluß

Ich sitze am Fluß
und beobachte
die unsichtbaren,
mit Zeit beladenen,
Schiffe dahin treiben.

Ich sehe die Schatten
der großen Bäume
am Ufer, auf dem Wasser
verzerrt, verschwommen,
aber nicht fortgespült.

Unvorstellbar:
auf den Schiffen zu sitzen,
die Bäume zu betrachten
und dem ewigen Fluß
eine Farbe zu geben.



_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag27.12.2011 15:21

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

guten tag

ich finde zwar die idee der mit zeit beladenen schiffen nicht allzu orginell, schön finde ich aber das ende mit dem fluß, dem man eine farbe geben kann. ingesamt ist die letzte strophe wirklich gelungen, denke ich. der letzte vers der zweiten strophe...

Zitat:
Ich sehe die Schatten
der großen Bäume
am Ufer, auf dem Wasser
verzerrt, verschwommen,
aber nicht fortgespült.


... wirkt für mich dagegen sprachlich leicht ungelenk. ich sehe die Schatten der großen bäume am ufer ... nicht forstgespült. wenn dann siehst du die schatten, wie sie nicht fortgespült werden. so ist das zwar kein falsches deutsch, vermute ich. es wirkt aber ungekonnt, zumindest für mich.

müsste ich dir hier einen rat zur verbesserung des textes geben, so würde würde ich die ersten beiden strophen auf nur eine zusammenstauchen und darin nur das wichtigste zusammenfassen. so kannst du womöglich dem kitsch entgehen, der in solchen zeilen mitspielt, in denen es um den fluß der zeit geht. insgesamt ist das aber sehr viel besser, als deine bisherigen, gereimten versuche.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag27.12.2011 16:19
Hallo Seppman,
von Perry
Antworten mit Zitat

ich stimme Roman zu, möchte als Problemstelle noch die Kombination

"... beobachte ... dahin treiben."

Da fehlt für mich ein "wie" oder "beim."

Verdichten halte ich hier auch für ein gutes Mittel.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag27.12.2011 16:35

von Harald
Antworten mit Zitat

jim-knopf hat Folgendes geschrieben:
insgesamt ist das aber sehr viel besser, als deine bisherigen, gereimten versuche.


Finde ich auch!

Ich bin zwar kein Freund dieser Art Gedichte, aber das fiel mir auch auf, dass das das bisher beste war, was wir von dir zu lesen bekamen.

Weiter so ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag27.12.2011 17:15

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

Danke an alle

Es geht ums Geld.. da kann man nicht verdichten.. sondern entdichten smile

Grüßche seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag27.12.2011 17:45
Hallo Seppman,
von Perry
Antworten mit Zitat

"Es geht ums Geld.."

meinst du das inhaltlich?
Die Ratschläge hier sind jedenfalls kostenlos?  Very Happy

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag27.12.2011 19:27

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

Zeit ist Geld; das Geld zerinnt einem, wie Wasser zwischen den Fingern.
als eine Erklärung für zwischen die Zeilen:
1.Strophe: die Zinsen
2.Strophe: die Bankiers
3.Strophe: die Bankiers kontrollieren die Zinsen

Man kanns natürlich auch einfach als Naturbeobachtungsdingens lesen.. ist ja dem Leser überlassen..

Grüßche immernoch vom
seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.12.2011 01:17
Hallo seppman,
von Perry
Antworten mit Zitat

danke für deine Intention, aber für eine Metapher in Richtung "Geldfluss" sind mir die Naturbilder zu hermetisch. Wenn du willst, dass der Leser deinem Gedankengang folgen kann, musst du passende Schlüsselbegriffe einfügen.

Vorschlag:

Am Fluss
 

Ich sitze und beobachte
die unsichtbaren,
mit Zinsen beladenen Schiffe.

Ich sehe die Schatten
der großen Kräne am Ufer,
wie sie Gewinne abschöpfen.

Unvorstellbar,
wie sie dem ewigen Fluss
die Farbe von Geld geben.


Natürlich ist das nur eine Möglichkeit, wie man es machen könnte.  Wink
Vielleicht ist ja eine Anregung für dich dabei.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag28.12.2011 17:50

von seppman
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin

Hätt ich so getan wie du vorschlägst, hätt ich hinterher nicht so tun können, wie ich tat,.. bzw. Warum soll ich denn jetzt wieder genau sagen, was ja keiner wissen will?

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.12.2011 21:01
Hallo seppman,
von Perry
Antworten mit Zitat

bei diesem Problem (hätte-wäre-könnte) kann ich dir auch nicht helfen.
Ich denke, Lyrik sollte keine Erklärung brauchen. Wir machen das hier im Forum nur, um uns konstruktiv austauschen zu können.  Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
gedanken am fluss
von Berni
Berni Feedback 6 11.01.2024 00:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hinterm Fluss
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 6 08.01.2023 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
sie sagt sie findet den fluss nicht
von anuphti
anuphti Werkstatt 20 17.09.2022 13:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Land hinter dem Fluss
von Tula
Tula Werkstatt 9 02.12.2017 02:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 11. FFF
Am Fluß
von MoL
MoL 11. FFF 49 01.10.2017 19:00 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!