18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Suche beginnt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leonynn
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
L


Beiträge: 12



L
Beitrag25.12.2011 23:52
Die Suche beginnt
von Leonynn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier stehe ich, am Abgrund starr,
Droben kreischt die Vogelschar,
Vor mir liegt das Wolkenmeer,
Und ich trag die Bürde schwer,
Letzte Gedanken sammeln sich.
Dann geht es los - Ich suche dich.

Der erste Schritt im Erdenland,
dem Himmelskind so unbekannt.
Vor mir liegt der schwarze Hain,
Phirone - mystisch, klar und rein.
Aura aus dem Schwerte spricht.
Ich suche, nein! Ich finde dich.

Im Tempel, dann im Wolkenhort,
Deine Spur führt mich nach Nord,
Bin ins Goronenreich gekehrt.
Eldin - schroffer Feuerberg.
Aber nein, ich fürcht‘ mich nicht,
Zelda -Ich komm‘ und rette dich.

Weitere Werke von Leonynn:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag26.12.2011 13:27

von Harald
Antworten mit Zitat

Ist das ein Dreiviertelgedicht?

Nix Halbes und nix Ganzes?

Kommt daher wie ein gereimtes Gedicht in Struktur und Endungen und soll ein Prosagedicht sein, das geht meines Erachtens nach gar nicht!

Wie sagt man so schön?

Ent- oder weder!

Misslungene, gereimte Gedichte zur Prosa erklären, das ist wie Käse panieren und braten, und dann als Schnitzel deklarieren!

Zum Inhalt:

Für mich nichtssagend, da sich mir der Sinn anhand mancher Ausdrücke nicht erschließt, das ist also wohl ein Insider-Werk, es werden sich wohl einige finden, die einen Sinn herauslesen, ich nicht ...

Ich würde es an deiner Stelle wirklich in Prosa und klar definierte Sätze schreiben statt dieser Verballhornung, die einem nicht vorhandenen Reim geschuldet sind.

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag26.12.2011 13:48

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Harald das Gedicht ist nicht für deine Generation.. Hat, so denke ich, etwas mit Computerspielen zu tun..
Ist sozusagen eine Ode auf den Spieleheld

die Verse sind nicht alle schön.. aber ange-epischt..

Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag26.12.2011 15:46

von Harald
Antworten mit Zitat

Hi Sepp,

vom Wort-Inhalt gebe ich dir recht, in der Satzwahl schon nicht mehr und in der Umsetzung erst recht nicht, nehmen wir die jeweils letzten beiden Zeilen der Strophen 2 und 3>>

Aura aus dem Schwerte spricht.

Eine Aura spricht nicht aus etwas heraus, sondern dies Etwas ist von einer Aura umgeben ...

Ich suche, nein! Ich finde dich.

Ich suche, nein, ich finde dich!
oder
Ich suche - nein - ich finde dich!

***

statt abzukürzen, sinnlos, es gibt keinen Reim einzuhalten ...

Aber nein, ich fürcht‘ mich nicht,
Zelda -Ich komm‘ und rette dich.


... lieber so ...

Aber nein, ich fürchte mich nicht,
Zelda -Ich komme und rette dich.

... und reimtechnisch korrekt ginge es auch:

Aber nein, ich fürcht‘ mich nicht,
Zelda - ich errette dich.

Ganz rund:

Fürchten werde ich mich nicht
Zelda - ich errette dich!

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag27.12.2011 15:02

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

auch das hier scheint mit für die werkstatt geeigneter. die reime und verse sind - wie harald schon ausgeführt hat - noch nicht ausgereift genug. in der werkstatt kann dem nachgegangen werden. das lyrik-board bitte nur für wirklich fertige texte, die genau so auch an einen verlag verschickt werden könnten.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von versbrecher

von Ralphie

von Mercedes de Bonaventura

von SonjaB

von Probber

von Einar Inperson

von Münsch

von Schmierfink

von BirgitJ

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!