18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
make believe


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag06.12.2011 08:24
make believe
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

hüllen wir unsere kopfsiebe
in wallende perücken
und verdecken mit gewändern
fehlende gliedmaßen

ziehen wir los und tun so,
als könnten wir
diesen winter überleben

tun wir so, als hätte der mond
uns niemals traurig gemacht
als hätten wir niemals
den drang verspürt
den kopf emporzurecken
und die kahlen äste anzuschreien
dafür, dass sie von uns
das leben zehren



augen, noch intakt genug
sich zu verzahnen
und drei wörter in der luft
die niemals landen

das bleibt unser
kleines geheimnis

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
gh
Wortedrechsler
G


Beiträge: 64



G
Beitrag06.12.2011 13:39

von gh
Antworten mit Zitat

Lieber Iinkognito

Ich finde das wunderbar gesagt. "Als könnten wir uns diesen Winter überlegen".
Die Gesetze bestimmen unsere Natur, die Metaphysik können wir nur erahnen und nicht begreifen. Es bleibt uns ja nur die mühsame Arbeit, unser Denken.

Bei mir kommt es ein wenig schulmeisterlich an.  Darf ich fragen, wo Du in diesem Thema versteckt bleibst? Versteckt bleiben willst.

Du darfst mir sagen, wenn ich schweigen soll.

lggh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.12.2011 11:26

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

Diese Verse sprechen mich sehr an. Ich komme immer wieder her und lese sie, habe eine ganze Anzahl von Interpretationsansätzen versucht, einer oder zwei scheinen zu "funktionieren".

Es ist (wieder einmal) so, dass ich nicht wage, meine Übertragung zu erläutern, andererseits möchte ich dir gern ein Feedback darüber geben, wie deine Zeilen ankommen.

Die letzten beiden Zeilen laufen Gefahr, als überflüssig zu gelten, sobald Klarheit über den Inhalt herrscht, denke ich. Ausserdem finde ich sie seltsam "niedlich", so wie sie dem Text angehängt sind.

Du hast zwei "Aufhänger" im Text, die mir sehr gefallen, weil sie es sind, die mich beim Hineindenken auf Abwege bringen:

den Winter überlegen
und

augen, noch intakt genug
sich zu verzahnen


Resignation ist da also nicht, Traurigkeit schon und der Wille, sie nicht überhand nehmen zu lassen? Wen versucht LI, mitzureissen? Welche Unzulänglichkeit soll verborgen werden? Aufforderung zum Hochstapeln oder nur verstecktes Eingestehen der Unehrlichkeit?

Wie gesagt, ich komm vielleicht noch einmal, mit weniger Verhasplung smile
Lorraine grüsst
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.12.2011 16:01

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mea culpa, das "überlegen", welches euch zu Interpretationen angeregt hat, war ein bloßer Vertipper... es hätte "diesen Winter überleben" heißen sollen.
Lorrain, warum traust du dich nicht, deinen Interpretationsansatz zu erläutern? Zeilen beißen nicht, sie nehmen jegliche Sinnfindung dankbar schnurrend an. smile Ich bin sehr gespannt, wie du dieses Gedicht verstehst. Ja, um Täuschung geht es - ob es eine so negative ist, kann jeder für sich selbst interpretieren. Freue mich auf weitere Gedanken von euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag08.12.2011 17:15

von Angst
Antworten mit Zitat

Das ist gut!!
Besonders schön finde ich die "sich verzahnenden augen".
Insgesamt macht das Gedicht einen leicht kindlichen Eindruck auf mich.
Ohne, dass das negativ wäre. Im Gegenteil.
"der mond hat mich traurig gemacht." Ich stelle mir vor, das könnte ein kleines Mädchen einem gleichaltrigen Jungen zuflüstern.
Die letzten vier Zeilen sind süss, wenn ich das mal so sagen darf.
Man könnte einwenden, die letzte Strophe sei zu abgenutzt. Mich stört sie nicht so sehr, wie sie mich normalerweise stören würde.
Vielleicht solltest du trotzdem nochmal drüber nachdenken, ob sie angebracht ist.
Noch zwei kritische Fragen: Muss der englische Titel sein? Und die drei Punkte?


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.12.2011 17:29

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke dir für dein Feedback, Scheinheilige!
Der englische Titel musste insofern sein, da es meines Wissens im Deutschen keinen so treffenden Begriff für (Selbst-)Täuschung gibt, dieses "so tun als ob": Als wäre man unverletzt und unschuldig, als wäre man wieder Kind, könnte die Blessuren noch mal übertünchen und glücklich sein oder es zumindest überzeugend spielen. Man möchte sich im Winter an den Überresten dieser Naivität wärmen, die trotz allen Rückschlägen doch irgendwo im Hinterkopf rumgeistert, diese Überbleibsel aus einer Zeit, wo alles noch in Ordnung war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
gh
Wortedrechsler
G


Beiträge: 64



G
Beitrag08.12.2011 17:55

von gh
Antworten mit Zitat

Mein Lieber

Entschuldige, ich habe mich mit einer Dummheit beteiligen wollen. Ich habe den Text gelöscht.

lggh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag08.12.2011 18:03

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Mir gefallen vor allem die letzten 4 Verse. Da klingt das Gedicht so schön aus ...
Das Gedicht vorher ist ... sicherlich gut. Für mich hat es aber eine etwas seltsame Attitüde. Es spricht mit großen Worten von "uns" (=wir), ohne dass ich vorher als Leser gefragt wurde wink . Was weiß das Gedicht schon über mich, frage ich mich da, warum fordert es mich auf, seltsame Dinge zu tun? ... Oder ist dieses "wir" doch nur ... bloße Attitüde.

Beispiel:
Zitat:

tun wir so, als hätte der mond
uns niemals traurig gemacht

Und wenn mich der Mond noch niemals traurig gemacht hat? Ich frage mich, ob ich bei dem "wir" überhaupt eingeschlossen sein soll? Vielleicht ist das "wir" eher ein "ihr"?

Aber wozu stelle ich so viele Fragen? Die Metaphysik können wir nur erahnen, lese ich gerade. Den Rest wahrscheinlich auch.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag08.12.2011 18:51

von Angst
Antworten mit Zitat

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
Der englische Titel musste insofern sein, da es meines Wissens im Deutschen keinen so treffenden Begriff für (Selbst-)Täuschung gibt, dieses "so tun als ob" […]

Doch, und zwar "so tun, als ob" ;)
Es stimmt, dass sich das als Titel etwas seltsam anhört.
Aber wie wär's mit "als ob" oder "so tun"?

@ BlueNote: Das "Wir" finde ich gerade toll! Zumindest besser als "Du".
Wenn ich mich davon angesprochen fühlte, müsste ich mich dann nicht auch angesprochen fühlen, wann immer in einem Gedicht vom "Ich" die Rede ist?
Weil, ich bin ich.
Oder?
Haha.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.12.2011 18:53

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

BN, danke für deine Kritik, allerdings: Wie kommst du darauf, dass in dem Wir du als Leser angesprochen wirst? Das Lyrische Ich und ergo auch das Lyrische Wir haben selten etwas mit realen Adressaten zu tun. Vllt spricht das LI ja ein fiktives Wunsch-Gegenüber an... oder vllt ist es auch nur schizophren  Laughing
Oh, die Scheinheilige hat mir die Worte aus dem Mund genommen...


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
gh
Wortedrechsler
G


Beiträge: 64



G
Beitrag08.12.2011 19:50

von gh
Antworten mit Zitat

Mein Lieber

Das hingegen, Deine Antwort an BN ist mir nicht fein genug gedacht. Da muss ich diesen Sänger BN loben. Das Geschriebene gehört der Welt. Worte, die ich aufgesetzt habe, kann ich nicht zurücknehmen. Es ist wahr, das Wir, damit sind wir alle gemeint, auch der Schreiber selbst. Eine Dummheit verhallt im All die ganze Ewigkeit nicht. Ich kann ja meine Augen abwenden, dann muss mich der WortSchlag auch nicht treffen, sofern mein Schwamm mit meinem Denken, über dem Zwischenhirn, dem ist, ja alles gar korrekt, was aus dem Geraune des Stammhirns wie rücksichtlos in die Welt und auf die wehrlosen ichs gepulvert verteilt.

Ich habe es mir nicht so gemeint, wenn ichs mir besinne, besser das ich schweige. VLT hin oder her, was ich nicht kenne. Das li befreit nicht vor der Verantwortung im schreibenden handeln. Wenn ich zu Tische bin, will ich gute Speise kosten.

lggh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag08.12.2011 20:38

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey,

sicher guter Text! Finde die mittlere Strophe fällt qualitativ etwas ab, das die Bäume das Leben "zehren", empfinde ich ein wenig wie einen Fremdkörper, mag mir nicht passen. Auffällig ist das die Bildsprache aus Vers 1 so nicht durchgehalten wird, empfinde ich aber nicht als störend. Sehe den Bruch nur als etwas hart, der sehr negative Beginn (die Möglichkeit auf Tod und die Invalidisierung), löst sich doch wie gesagt sehr kindlich auf. Könnte mir vorstellen, das man da noch was machen könnte, wenn man will. Aber wie gesagt, guter Text wie er ist. Das Ende ist in der Tat sehr gut finde ich.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.12.2011 23:16

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich kann im Gegensatz zu anderen mit "Augen, die sich verzahnen" nichts anfangen. Help!
Mir ist auch nicht klar, wer hier wen "make believe" macht, sorry.

Das soll nichts gegen das Gedicht sagen, lediglich meine eigenen Probleme nennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag09.12.2011 00:25
Re: make believe
von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
hüllen wir unsere kopfsiebe
in wallende perücken
und verdecken mit gewändern
fehlende gliedmaßen


Das find ich sehr gut, der Rest des Gedichts geht mir ab..
Toll, leider nicht bis zum Ende
Ich find "tun wir so.." zu profan .. es müsste eher von "aussen" kommen ..
make believe ist ja schliesslich ne Kunstfertigkeit.. es sei denn man ist Fernsehen..
und ich komm auch nicht zurecht, dass die kahlen Äste das Leben zehren, und dann auch noch von uns.
Frechheit.. ne Scherz..
Naja
Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.12.2011 08:22

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
hüllen wir unsere kopfsiebe
in wallende perücken
und verdecken mit gewändern
fehlende gliedmaßen


Unzulänglichkeit(en) verbergen
Vorgeben, stärker zu sein, als wir wirklich sind
Erst habe ich an Krankheit gedacht, Alter
Jetzt funktioniert es nicht mehr, oder doch?
„Dieser Winter“,
Welt ohne Wärme und Schutz, das „Wir“ hilft, ihr zu begegnen
Das LD wird aufgefordert, ermutigt
LI ermutigt sich dadurch selbst:

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:

ziehen wir los und tun so,
als könnten wir
diesen winter überleben

tun wir so, als hätte der mond
uns niemals traurig gemacht
als hätten wir niemals
den drang verspürt
den kopf emporzurecken
und die kahlen äste anzuschreien
dafür, dass sie von uns
das leben zehren


wenn der zyklus einmal verinnerlicht ist
Mondphasen
Jahreszeiten
dann wissen wir, wir sind endlich:
Das Bewusstsein der Sterblichkeit
Erkenntnis des Unaufhaltbaren

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:

augen, noch intakt genug
sich zu verzahnen


Das hier klang für mich als wäre jemand schon am Ende angelangt
Ohne  jedoch die Hoffnung auf eine Begegnung aufgegeben zu haben
Augen, die sich verzahnen
Blicke, die sich ineinander festbeißen
Das Bild passt für mich, manchmal sieht eine Iris aus wie ein Strahlenkranz, ich assoziiere hier Zahnräder, die ineinandergreifen
 
Auch die letzten Zeilen spielen mit der Hoffnung, mit der Neugier, mit der Lust auf „Was wäre, wenn …“

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:

und drei wörter in der luft
die niemals landen

das bleibt unser
kleines geheimnis  


Für mich hat sich die Lesart geändert, in dem Moment, wo mir bewusst wurde, dass die Autorin viel jünger ist, als ich gedacht hatte, aber es änderte sich dadurch nichts daran, dass ich es gut finde, dass ich Mut lese und ... Poesie smile
Jetzt möchte ich auch den Schluss behalten,
Lorraine grüsst
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.12.2011 10:03

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Leute, die Quintessenz eurer Kritiken entspricht dem Gefühl, das ich selbst bei diesem Gedicht hatte, dass da noch etwas nicht ganz optimal gelaufen ist. Mal sehen, ob ich es schaffe, es ein wenig zu konzentrieren.
Lorraine, deine Interpretationsansätze sind ein Genuss zum Lesen. Eine Aussage von dir bereitet mir Kopfzerbrechen: Inwiefern beeinflusst das Alter des Autors die Lesart? Assoziierst du mit bestimmten Altersgruppen andere Themen etc, sodass du dich gezwungen siehst, das Gedicht neu einzuordnen, wenn du das wahre Alter des Autors erfährst, oder wie ist das?


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag14.12.2011 13:32

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe nur das Problem, die erste Strophe nicht wirklich einordnen zu können. Was danach folgt, ist ja durchaus ein solides (trauriges) Liebesgedicht. Die erste Strophe wirkt in dem Zusammenhang auf mich fast ein bisschen konstruiert, so als hättest du unbedingt etwas Kryptisches einbringen wollen.
Mit "Kopfsieben" verbinde ich eine Art "Stand-By"-Leben. Nichts gelangt zu einem, alles von außen sickert durch einen hindurch. Die Perücke ist somit ein künstliches Mittel, dieser inneren Verwahrlosung entgegenzuwirken. In der jetzigen Form liest es sich übrigens so, als ginge es um zwei Frauen. Wolltest du das rüberbringen? Ich komme deshalb darauf, weil du ja schreibst "hüllen wir unsere kopfsiebe in wallende Perücken". Ein Mann mit wallender Perücke ... naja.
Persönliche Assoziationen zu der "Perücke": Identitätswechsel, Maskerade, aber auf eine "aggressive", plakative, vllt. auch showmäßig plakative Weise.
Ich muss da konkret an manche Subkulturen denken mit ihrem Zeichenrepertoire.
"Fehlende Gliedmaßen" heißen für mich Ohnmacht. Diese versuchen sie ebenso zu verbergen. Im Zweifelsfall würde ich übrigens "Arme" nehmen. Oder schränkt das zu sehr ein?

Soweit, so ok. Ich meine aber immer noch, diese Strophe passt nicht rein, weil wirklich der Großteil des Gedichtes ganz anders ist.
Ich würde sie woanders wiederverwenden.
Die beiden Menschen sind durch die "verzahnenden Augen" und ihre Unfähigkeit, sich die Liebe einzugestehen (mit den drei Wörtern ist ja wohl "ich liebe dich" gemeint, oder? ) schon genausogut charakterisiert.
Die erste Strophe hebt das nur auf eine allgemeinere Ebene, die das Gedicht nicht braucht.

Nur meine Meinung wink

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag14.12.2011 14:32

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

für mich ist die 1. Strophe eine Darstellung von so Leuten wie Louis 14. von Frankreich.. Ich les das aber auch nicht als Liebesgedicht, sondern eher als Klage der Hungernden, auf dem Weg nach Versaille..
Die 3 geheimen Wörter : Freiheit, Gleihheit, Brüderlichkeit
Grüße seppman


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag14.12.2011 16:24

von Rufina
Antworten mit Zitat

Ich habe mich bislang nicht geäußert, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte, das Gedicht zur Interpretation auseinanderzupflücken, zumal es ziemlich persönlich zu sein scheint. ET, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich es nun doch mache.

Zitat:
hüllen wir unsere kopfsiebe
in wallende perücken
und verdecken mit gewändern
fehlende gliedmaßen


Kopfsiebe: Für mich ein Bild, dass ich mit verdrängter Erinnerung in Verbindung bringe. "Ein Kopf wie ein Sieb"? Vielleicht damit, nichts aus den eigenen oder fremden Fehlern in der Vergangenheit gelernt zu haben? Vertrauen geschenkt, aber eine Enttäuschung geerntet ...

Sowohl die Perücken als auch die Gewänder versuchen etwas zu übertünchen, die Gewänder wohl am ehesten die erlittenen Verletzungen, von denen die fehlenden Gliedmaßen zeugen? Die wallenden Perücken ... siehe oben.

Zitat:
ziehen wir los und tun so,
als könnten wir
diesen winter überleben


Tun wir so, als könnten wir die Vergangenheit verdrängen, als könnte Bestand haben, auf was wir uns da (wieder) einlassen, als wüssten wir es nicht besser?

Zitat:
tun wir so, als hätte der mond
uns niemals traurig gemacht
als hätten wir niemals
den drang verspürt
den kopf emporzurecken
und die kahlen äste anzuschreien
dafür, dass sie von uns
das leben zehren


Hier wird das düstere Bild noch weiter ausgebaut. Man erfährt mehr über Schmerz, die Wut und auch der Winter taucht erneut auf, für mich in doppeldeutiger Weise. Einerseits der lebens(lust)zehrende Winter, andererseits der Winter als Grund für das Ende der Beziehung/der Gefühle?

Zitat:
augen, noch intakt genug
sich zu verzahnen
und drei wörter in der luft
die niemals landen


Die sich verzahnenden Augen halte ich für ein sehr gelungenes Bild. Die drei Wörter entweder "Ich liebe dich" oder "Ich hasse dich". Evtl. auch von beidem etwas?

Zitat:
das bleibt unser
kleines geheimnis


Hier hänge ich ein wenig ... Macht es nur Sinn, wenn ich es in Zusammehang setze mit den Wörtern, die niemals landen? Dass die Worte zwar ausgesprochen werden, aber nicht gegenüber demjenigen, den sie betreffen.

Mit dem "wir" hatte ich auch Probleme. Es gibt zwei (wenn nicht sogar drei) Lesarten und nur das macht das Gedicht für mich schwer zugänglich. Erinnert sich das lyrische Ich selbst an das Vergangene, will der eine Teil der Persönlichkeit, den anderen an die Vergangenheit erinnern und der andere Teil will verdrängen oder sind es tatsächlich zwei Personen? Bei zwei Personen macht für mich aber der Schluss keinen Sinn.

Für mich ein gelungenes Gedicht, das durch den Einsatz passender Bilder, den Schmerz nicht plakatiert (sollte ich denn überhaupt richtig liegen).

Viele Grüße
Rufina

PS: Die französische Revolution wäre natürlich auch ein interessanter Interpretationsansatz, aber wäre das dann nicht eher Ludwig XVI? Na ja, bei drei Worten denke ich in erster Linie eher an die berühmten drei Worte und nicht an liberté, égalité, fraternité, kann mich aber auch irren.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag14.12.2011 22:57

von MrPink
Antworten mit Zitat

Für mich auch ein Liebesgedicht. Und so gefällt es mir auch richtig gut.

Bei den sich verzahnenden Augen musste ich gleich an ein anderes Gedicht von dir denken, ich glaub Romulus und Remus, die Male die ineinander rasten. Damals hab ich das in Verbindung mit HR Giger gebracht, diese Vermischung von organischem und Technik, das hat was. In diesem Gedicht finde ich jetzt nicht wirklich was von dieser technisch-düsteren Melancholie.
Iss ja auch n Liebesgedicht. Eins mit Wiedererkennungswert und trotzdem kein Abklatsch, gut so.

schönen Abend
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag15.12.2011 00:22

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hab's nochmal probiert. Ich kann da kein Liebesgedicht erkennen.

Die ersten drei Verse lese ich nun aus aktuellem Anlass als Aufdeckung der falschen make believe Weihnachtsfriedensstimmung.

Mit den letzten beiden komme ich nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag20.12.2011 23:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ...

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
Eine Aussage von dir bereitet mir Kopfzerbrechen: Inwiefern beeinflusst das Alter des Autors die Lesart? Assoziierst du mit bestimmten Altersgruppen andere Themen etc, sodass du dich gezwungen siehst, das Gedicht neu einzuordnen, wenn du das wahre Alter des Autors erfährst, oder wie ist das?


Es sind dieselben Themen, denke ich, aber die Sicht auf die Dinge, der Blickwinkel eines Autoren ändert sich mit den Jahren. Ich war einfach nur überrascht und ja, dieses Gedicht habe ich neu eingeordnet; die Reife, die ich vorfand, ist aber deshalb nicht verschwunden ...

Zu den "Kopfsieben": Seit dein Avatar neben dem Text aufgetaucht ist, werde ich das Bild eines kahlen Puppenkopfes (>Sieb) nicht mehr los, dazu passen dann auch die "fehlenden Gliedmassen", ich sehe "misshandelte" Puppen, Sinnbild der einer Kindheit, die zu früh und zu plötzlich beendet wurde? Würde auch passen, zum Spiel mit Puppen, dieses "tun wir so ..."

Ich fühle mich diesem Text immer noch sehr nahe.

Grüsse von
Lorraine
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Make up
von The Brain
The Brain Werkstatt 68 23.09.2010 02:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Romanversion von: Make a memory: Einl...
von pna
pna Werkstatt 13 18.09.2008 10:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Make a memory
von pna
pna Werkstatt 42 15.02.2008 18:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Addi

von Enfant Terrible

von Nora_Sa

von MShadow

von firstoffertio

von Literättin

von Probber

von Einar Inperson

von JT

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!