18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Momentaufnahme

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag18.12.2011 22:58
Momentaufnahme
von Mardii
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Annika, diejenige mit der Kamera, hatte sich von der Gruppe abgesetzt und einen Vorsprung bestiegen, von dem aus sie das gegenüberliegende Tal, die zurückgelegte Strecke und die drei Kommilitonen filmte. Die drei bewegten sich mit gesenkten Köpfen um eine Biegung des Weges ohne miteinander zu sprechen.
„He, herschauen. Hoch die Köpfe“.
Dalida, Ralf und Juri befanden sich nun unterhalb des kleinen Felsens und hoben ihre Gesichter der Kamera entgegen. Juri blieb stehen und streckte seine rechte Hand nach dem Objektiv aus.
„Wenn du Gott jetzt eine Frage stellen könntest, was würdest du ihn fragen?“ Er hatte die Angewohnheit sich in die Position des Kritisierenden zu begeben und die Abläufe zu hinterfragen.
Die beiden anderen waren ein paar Schritte weiter stehen geblieben. Annika schwenkte die Kamera zu ihnen hinüber.
„Ich gebe die Fragen an die werten Kommilitonen weiter“.
„Gott?“ Dalida ließ den großen Rucksack von den Schultern gleiten, legte ihn quer neben den Weg und hockte sich darauf.
„Ich würde ihn fragen, warum er diesen Pass nicht ein paar Kilometer tiefer gelegt hat.“ Ralf war neben ihr stehen geblieben, hatte seinen Rucksack abgeschnallt und zog eine Flasche Wasser heraus. Als er den Deckel abgeschraubt hatte, setzte er an, um einen Schluck zu trinken. Juri sprang neben ihn, legte eine Hand auf seinen Arm und hielt ihn vom Trinken ab.
„Zuerst die Gottfrage.“
Ralfs Gesicht überzog ein feiner Film aus Schweiß. Sein Gesicht verwandelte sich in eine grinsende Maske.
„Oh Gott, hältst du auch dein Angesicht über unsere kleine Gemeinde verlaufener Studenten? Und fragst du dich, wer von den Vieren denn den wahren Sinn ihrer Expedition begriffen hat?“
Dalida nahm ihm die Flasche aus der Hand.
„Du bist jedenfalls ganz von Gott verlassen, wenn du nicht mehr nur an dich denkst.“ Das Wasser lief schon über ihr Kinn, bevor die Öffnung der Flasche ihre Lippen berührte.
Annika sprang von der Klippe. Sie trat mitten unter ihre Begleiter und begann sie im Kreis herum zu filmen.
„Bist du etwa Gott, der hernieder stieg, um den Abgang der Getreuen zu verfolgen?“ Dalida streckte ihr die Wasserflasche entgegen.
„Das ist die richtige Frage.“ witzelte Ralf. „Was würdest du ihn denn fragen?“, wandte er sich an Juri. Annika drehte sich zu dem Befragten, ging einen Schritt auf ihn zu und nahm ihn in den Fokus. Dessen Gesicht war grau und bewegungslos.
„Es gibt eine Geschichte von einer Gruppe sowjetischer Skiwanderer, die im Winter `59 einen Gebirgspass im Ural überqueren wollten ...“
„Ah, jetzt kommt das Spiel mit der Geisterhand.“ rief Annika hinter der Kamera.
„Und Gott war die Frage, nach der sie gesucht haben“, sagte Ralf.
„Hör auf mit dieser Geschichte. Ich kenne sie.“ Dalida trat dicht vor Juri.
„Du kennst sie, ja. Sie waren ein Stück vom Weg abgekommen ...“
„Hör sofort auf damit.“
„Dalida, es ist heller Tag ...“, sagte Annika hinter der Kamera. Wirklich schien die Sonne schräg vom stahlharten Nachmittagshimmel und krümmte die Schatten der Felsen am Wegrand. Skorpione raschelten im Gebüsch. Die Äste waren so trocken, das sie Feuer fingen, hielte man ein Lupe kurz darüber. Die Sonne vervielfachte sich am Himmel, so dass er schwarz wurde.
„Da sind sie …“
„Die Außerirdischen oder was?“ Ralf riss Dalida die Flasche aus der Hand.  Sie schmolz und ein Wasserfleck zischte auf dem Boden.
„Sie hatten weiße Haare, als man sie fand.“ Juri stand noch immer an der selben Stelle. Annika hatte den Arm mit der Kamera ausgestreckt, blendete mit der anderen Hand ihre Augen ab und filmte das Phänomen am Himmel. Dalida sprang sie an, umklammerte sie und barg ihren Kopf in ihren Haaren.
Ein kräftiger Regenguss fiel vom Himmel.
Niemand sprach mehr ein Wort.



_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4292

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.12.2011 01:51

von hobbes
Antworten mit Zitat

Es muss doch mindestens einen Text geben, den ich nicht verstehe ... Ah ja, da ist er.
Oder ist es vielleicht notwendig, die Geschichte aus dem Jahre '59 zu kennen?
Die ging anscheinend so: Skiwanderer sterben an ungeklärter, geheimnisvoller Ursache.

Heißt das, diese vier sterben auch? Woran sollte ich das erkennen? Daran, dass die Flasche schmilzt?
Warum springt Dalida Annika an?
Oder ist der Witz der, dass sie eben nicht sterben, sondern nur von einem Regenschauer getroffen werden? Aber warum sollten sie deswegen nicht mehr sprechen?

Und was hat Gott mit der ganzen Sache zu tun? Die Fragerei fand ich eher nervig.

Überflüssige Informationen gibt es auch, hier zum Beispiel:
Zitat:
Er hatte die Angewohnheit sich in die Position des Kritisierenden zu begeben und die Abläufe zu hinterfragen.


Mir ist außerdem nicht immer klar, wer gerade spricht.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2011 10:26

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hi,
die Diskussion im Thread „7200 Sekunden“ hat mich zu der Entscheidung geführt, mir die Mühe des  Bewertens zu ersparen. Es sind sehr viele schöne Texte dabei. Einige hinterlassen ein Fragezeichen, andere verstehe ich schlicht weg nicht und noch andere find ich richtig Klasse.
Ich werde nach den Vorgaben der Veranstalter, einem flüssigen Handlungsstrang befedern und meinen persönlichen Geschmack so gut es denn geht ausschalten! Dein Text wird also nicht an meiner schlechten Stimmung, die manch eine Aussage hervorgerufen hat leiden.
Ich bin gern bereit, einzelne Texte gezielt zu kommentieren, wenn nach Ablauf des Wettbewerbes Interesse besteht.
lg laliluna


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag20.12.2011 23:32

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

durch die Kamera und die "Geschichte hinter der Geschichte" erinnert mich dein Text etwas an das Blair Witch Project (nicht negativ, ich schildere nur meine Eindrücke  Wink ).

Leider kommt mir der Schluss etwas hingeschludert vor (Zeitnot?). Auch die Gruselgeschichte dahinter, wird zu knapp angerissen, um wirklich Stimmung aufzubauen und deren Inhalt zu vermitteln.

Aufgabenstellung:
Mir fehlt die Disziplinlosigkeit. Alles andere ist da, soweit ich das beurteilen kann.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag22.12.2011 18:25

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Irgendwie tue ich mich mit der Geschichte ein bisschen schwer. Was ich mag, ist die Idee, dass Annika filmt. Da entsteht direkt ein ganz bestimmtes Bild in meinem Kopf. Auch die Idee mit der Frage an Gott erscheint mir Angesichts der Situation irgendwie passend, aber ab der Stelle mit der Geisterhand steige ich aus.

Also sehe ich das jetzt richtig: 59 wandert diese Truppe von Leuten durch das Ural-Gebirge und dann passiert irgendwas krasses, sodass sie am Schluss weißhaarige Leichen sind? Und das passiert den Studenten in der Geschichte jetzt auch? Oder ist die sich vervielfachende Sonne und die schmelzende Flasche als Metapher zu verstehen? Aber wenn ja: Für was?

Verwirrung.  Blink

Es fällt mir deswegen schwer hier eine Beurteilung abzugeben, denn vielleicht verbirgt sich mir einfach nur die Logik einer eigentlich großartigen Geschichte. Deswegen gebe ich 5 Federn, das ist weder richtig gut, noch richtig schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag26.12.2011 15:14

von TET
Antworten mit Zitat

das mit der "vervielfachten Sonne" hab ich mir nicht ganz vorstellen können und das Ende hab ich anders erwartet, aber sonst finde ich es gut.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.12.2011 00:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

eigentlich dachte ich, diesmal habe ich soo viel Zeit, weil ich Urlaub habe und nun läuft mir genau diese davon. In ein paar Tagen ist das Jahr zu Ende. Da ich in der ersten Januarwoche durchgehend Besuch habe, werde ich wohl nur immer mal wieder kurz hier sein.
Zeit zum ausführlichen Kommentieren oder gar Detailarbeit ist deshalb nicht drin. Ich habe jeden Text ein paar Mal gelesen und in meiner Bewertung einfließen lassen, wie gut die Vorgaben erfüllt sind, ob die Geschichte in sich stimmig ist und ob sie verständlich ist. Letzteres empfinde ich als sehr wichtig.

Mir geht es ähnlich wie den Protagonisten. Den wahren Sinn dieser Expedition habe ich nicht verstanden.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag27.12.2011 09:15

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Der Schluss behagt mir wenig, auch halte ich ihn von den Zeiten her für nicht besonders geglückt. Mir gefällt die Schreibart besser als die Story. Ich blende mal bei der Bewertung halbwegs aus, dass ich das Genre nicht mag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag27.12.2011 13:06

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

Ein bißchen ratlos bleibe ich zurück mit der "Sonne, die sich vervielfacht, sodass der Himmel schwarz wurde". Wenn, durch welches Phänomen auch immer, sich die Sonne mehrfach am Himmel befindet, dann erwarte ich, dass es heller wird und nicht schwarz - dazu würde dann auch die in der Hitze geschmolzene Wasserflasche passen. Ich vermisse das Chaos oder die Disziplinlosigkeit der Aufgabenstellung.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag28.12.2011 20:54

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Sonne vervielfachte sich am Himmel, so dass er schwarz wurde.


Bis zu diesem Satz hatte ich Deine Geschichte eigentlich verstanden ...

Disziplinlosigkeit oder Chaos habe ich allerdings nicht wirklich entdeckt.

Die Idee mit der Gottesdiskussion finde ich originell, auch der Titel Momentaufnahme passt zum Kamerathema, aber das Ende ist für mich unverständlich.
Dafür gibt es auch nur 5 Federn von mir.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.12.2011 12:17

von Gast
Antworten mit Zitat

wirr. Erinnert mich an die Blair Witch und kämpfe mit ähnlichen Schwierigkeiten. Ich hätte gern (wenn schon kryptisch in der Sache) mehr Führung (wer, wo steht, was wer macht, wer was sagt) und tw. zu dicke Fomulierungen.
Nach oben
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag29.12.2011 12:50
Gefällt mir gut.
von LauraM
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag29.12.2011 17:50

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberling,

deine Geschichte beginnt vielversprechend, denn die Frage nach Gott kann schon mal Potenzial für Auseinandersetzungen und Chaos bieten.
Leider fehlt mir dieser Aspekt in deiner Geschichte.
Auch die Legende der sowjetischen Wanderer böte dieses Potenzial, da Dalida ja offensichtlich Angst davor hat.
Das auftauchende Ufo (ich geh mal davon aus, dass es eins ist) am Ende verwirrt mich außerdem, so dass ich die Kernaussage gar nicht richtig festmachen kann.
Alles in allem muss ich sagen, dass du mich in Bezug auf die Aufgabenstellung nicht überzeugen konntest.

3 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.12.2011 20:33

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Hier scheint sich das Chaos eher in der Form denn in der Handlung breitgemacht zu haben? Ich hatte zunehmend Probleme, der Geschichte zu folgen, ich gehe jetzt davon aus, dass es sich wirklich um einen Besuch Ausserirdischer handelt? Der Schluss ist ziemlich wirr und die Dialoge tragen nicht wirlklich zum Verständnis bei. Die letzten Sätze sind sprachlich misslungen, du hattest offensichtlich nicht genug Zeit, deine Geschichte noch einmal zu lesen oder gar Korrekturen vorzunehmen. Vielleicht hilft dir diese Erfahrung, dich zu verbessern?

Grüsse von
Lorraine
Nach oben
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag31.12.2011 14:16

von ney
Antworten mit Zitat

die geschichte liest sich sehr gut, aber am ende hab ich irgendwie den faden verloren ... es hat mich verwirrt.  aber das mag nichts heißen ^^ insgesamt eine feine momentaufnahme.

_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag01.01.2012 18:01

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine schöne, fast mystische Geschichte. Gut und lebendig geschrieben. Ich sehe die Personen vor mir, die Frau mit der Kamera, der Mann auf dem Rucksack, die herumgehende Wasserflasche.
Für die Kürze der Zeit eine gelungene Geschichte.

Mir 6 Federn wert.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag03.01.2012 22:18

von Piffi
Antworten mit Zitat

Bewertungschema :
3 Punkte - Vorgaben :
- 1 Punkt für 4 Menschen
- 1 Punkt für Bergpass
- 1 Punkt für Chaos / Verwirrung / Disziplinlosigkeit

3 Punkte -Gefällt es mir ?

3 Punkte - Stil :
- 2 Punkte Ausschmückungen
- 1 Punkt Dialoge



3 Punkte - Vorgaben
0 Punkte - Gefällt es mir ( Sind ein paar witzige Stellen drinnen , aber es fesselt mich nicht)
3 Punkte - Stil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 00:58

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Eine eigenartige Geschichte, die sich mir nicht ganz erschließen mag. Auch nach dem zweiten Lesen nicht. Dafür hat sie sich gut lesen gelassen, auch wenn es für dich sicherlich kein Trost ist. Sorry. 4 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag05.01.2012 18:17

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

leider kann ich dir irgendwie kein konkretes Feedback zu deiner Geschichte geben. Ich finde du hast sehr schöne Ansätze, aber alles verstehe ich nicht ganz, worauf du hinauswillst. Das offene Ende ist mir ein komplettes Rätsel, willst du damit andeuten, dass dieser Gruppe jetzt Ähnliches widerfährt wie der Gruppe aus der Erzählung von Yuri?
Und was willst du damit sagen, dass sich die Sonne vervielfacht? Wieso wird es dann dunkel, sollte es nicht eher heller werden? Und warum springt Dalida dann auf Annika? Will sie sie beschützen? Oder sich selbst schützen? Fragen über Fragen, die ich mir selbst aus dem Text heraus leider nicht beantworten konnte.

Außerdem sind mir ein paar Interpunktionsfehler aufgefallen, ebenso wie ein das/dass Fehler. Und die Dialoge hätten etwas eleganter gelöst werden können, du verwendest "sagen" zwei Mal. Am Anfang finde ich, machst du es besser, wo du nach der Rede beschreibst, was derjenige tut, aber so Wörter wie "sagen" oder "rufen" sind nicht ganz so aussagekräftig und nehmen meiner Ansicht nach ein bisschen die Spritzigkeit aus dem Dialog.

Tut mir leid, dass ich dir kein genaueres Feedback geben kann, vieles von dem, was ich gerade kritisiert habe, ist sicher auch Geschmackssache oder einfach abhängig vom Leser. Ich bin schon sehr gespannt, ob die anderen aus deinem Text schlauer geworden sind als ich Wink

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag05.01.2012 22:26

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. 4 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2012 23:19

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Inkognito!

Ich habe vor dem Kommentieren alle Geschichten gelesen und versuche, sie im direkten Vergleich zu bewerten. Da wir alle nur 2 Stunden Zeit hatten, hänge ich mich nicht an vereinzelten Fehlern auf. Mir kommt es vor allem darauf an: Wurde die Aufgabenstellung eingehalten? Wurde Spannung aufgebaut? Ist die Geschichte logisch, nachvollziehbar und originell? Obwohl ich versuche, möglichst objektiv zu bewerten, fließt z.T. auch mein subjektiver Geschmack in die Kritiken mit ein.

Beim ersten Lesen dachte ich: Endlich mal was anderes! Kreativ! Gut geschrieben!
Nach mehrfachem Lesen muss ich allerdings sagen, dass ich einige Aussagen und Dinge, die passieren, nicht wirklich verstehe und keinen Zusammenhang zu der Geschichte herstellen kann.
Das hier z.B.:
Zitat:
„Du bist jedenfalls ganz von Gott verlassen, wenn du nicht mehr nur an dich denkst.“

Ich kapiere nicht, was mir das sagen soll Question
Oder hier:
Zitat:
Ralf riss Dalida die Flasche aus der Hand. Sie schmolz und ein Wasserfleck zischte auf dem Boden.

Wie kann die Flasche denn schmelzen? Hä? Habe ich irgendwas verpasst?
Es geht irgendwie um Außerirdische, am Ende ist es dann doch nur ein Regenguss … Oder?
Wieso wird der Himmel schwarz, wenn die Sonne sich vervielfacht?
Kurzum: Ich fands ziemlich unverständlich.

Dennoch 5 Federn, weils einfach mal was anderes war.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.01.2012 11:28

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
+
1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- kein Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- kein Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 1 Punkte für Originalität
- 1 Punkt für den Schreibstil
+
kein Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 4 Punkte


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Job ( Momentaufnahme 10.15 Uhr )
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 24.11.2018 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Momentaufnahme
von mathilde glaeser
mathilde glaeser Trash 4 14.07.2017 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Momentaufnahme
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 1 23.10.2014 15:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
2. Mai 2014 / 21:00 Uhr / Momentaufn...
von EmA
EmA Einstand 7 02.05.2014 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Was im eBook-Markt verkäuflich ist -...
von agu
agu Agenten, Verlage und Verleger 56 07.11.2013 19:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jenni

von fabian

von MoL

von Fao

von Versuchskaninchen

von Elisa

von Mardii

von Schreibmaschine

von Jocelyn

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!