18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Der Sonnenschmied

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag18.12.2011 22:54
Der Sonnenschmied
von Nemo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

„Hinter den Bergen liegt ein Meer aus flüssigem Gold, aus dem zu jeder Nacht eine neue Sonne geschmiedet wird. Habt ihr den Donner der letzten Nacht gehört? Ihr hörtet die Hammerschläge meines Volkes, das dort lebt, an den Goldstaubstränden.“
Er erzählte die Geschichte jedes Mal von neuem, wenn er spürte, dass uns die Mühen des Aufstieges verzweifeln ließen, die Kälte des Bergwindes, die Öde der Schneedecken. Dann fachten die Erzählungen unseren Mut wieder an, aus dem Herzen pulste neue Wärme in Beine und Arme. „Führe uns!“, raunte ich ihm zu, diesem Lump, für den wir nur Verachtung empfanden. Die Pferde des Herrn hatte er stehlen wollen. Die Menschen stahlen viel, seitdem die Dunkle Zeit gekommen war, sie prügelten und mordeten. Man musste sie töten, wenn man sie erwischte. Denn keiner lernte mehr etwas aus Fehlern. „Führe uns! Nur deshalb hat der Herr dich am Leben gelassen.“ Ich hingegen hätte ihn abstechen lassen. Man muss in Zeiten, da das Recht bedroht wird, tagtäglich dem Chaos Regeln entgegensetzen und sie mit Gewalt behaupten. Schon alleine die Erscheinung dieses Menschen widerte mich an. Seine Haut war verdorrt und verbrannt und hatte nichts von unsrer edlen Blässe. Das käme daher, erzählte er, weil die Sonne sich in seiner Heimat in all dem Gold spiegelte, man könne ihr nicht entkommen. Er trug einen einfachen Mantel mit einem alten Pelz, dem die Haare ausgegangen waren. Wer weiß, woher er den hatte und woher er wirklich stammte. Was musste er hier oben frieren in seinen löchrigen Stiefeln aus dünnem Leder. „Wie kannst du so arm sein, wenn dein Volk im Gold lebt?“, fragte ich. Das käme daher, erzählte er, weil das Gold nichts wert sei, wenn es jeder zu Hauf hätte. Das sei, als sammele man bei uns den Kies von den Schutthalden. Tatsächlich trug er in seinen Manteltaschen Kies mit sich, um ihn in der Heimat gegen Brot zu tauschen, wie er sagte. Ein Dieb war er, ein Narr, ein Verrückter, wie es sie in diesen Jahren viele gab. Und je verrückter die Märchen waren, die er dem Herrn auftischte, desto mehr hatte er ihm geglaubt. „Was ist das für ein Land, Geograf?“, fragte mich der Herr. Unterwürfigst gestand ich, von diesem Ort noch nie etwas gehört zu haben. „Deine Unwissenheit wirst du beheben“, befahl der Herr, „indem du dich von diesem Dieb in seine Heimat bringen lässt.“ Und Gold sollten wir mitbringen, Karten anfertigen, um weitere Expeditionen schicken zu können. Die Geltung der Regeln dürfen wir nicht verschachern, er hat gestohlen und muss sterben, wollte ich einwenden. Aber es war ebenso Gebot, dass man dem Herrn nicht zu widersprechen hatte.

Ich sorgte mich um Jason und Felix, die zwei Soldaten, die mich begleiteten, deren Nasen schon gräulich in den Wind ragten wie die Kanten der schroffen Felswände. Jason fiel seit dem Morgen ständig zurück, er wollte sich in den Schnee setzen und einfach sitzen bleiben. „Unsere Sonne, die wir geschmiedet für die Welt“, schimpfte unser Führer, „wird von den Wolken eures trostlosen Landes verschlungen. Macht ihr den Schnee, der daraus fällt?“
„Der kommt aus dem Norden“, antwortete ich.
„Sicher von einem Volk, das ich besser nicht kennen will“, sagte der Dieb.
Der Schnee wurde schwer auf meinen Schultern. Jason brach unter der Last zusammen und fiel mit einem dumpfen Rauschen ins Weiß. „Hilf ihm auf, Felix!“
„Wir sind seit einer Woche unterwegs in diesen Höhen, überqueren Pässe, von denen uns der Wind beinahe hinunter fegt, stolpern in Täler, die finster sind wie Höhlen. Bist du diesen Weg gekommen? Weißt du, wo er uns hinführt?“
„Aber ja!“, versicherte der Führer. Aber ich ahnte, dass er log, dass jedes Wort gelogen war, das er hervor stammelte.

Jason stand nicht mehr alleine auf. Felix versuchte ihn aufzurichten, wir beiden nahmen ihn unter die Arme, um ihn fortzutragen, aber es half nichts. Er wollte nicht, machte sich schwer, starrte mit müdem und glasigem Blick in die Weite des Gebirges. „Was soll’s denn noch. Seid ihr nicht auch müde?“, fragte Jason.
„Ja“, antwortete Felix.
Ich fuhr zu unserem Führer herum. Er wies hinter uns, wo eine schwarze Front den Himmel aufrollte. „Es wird einen Schneesturm geben“, sagte er.
„Wie weit noch?!“, fuhr ich ihn an.
Da ließ er sich neben Jason in den Schnee fallen. „Ich weiß es nicht.“
„Hast du dich verlaufen?“
„Ach!“ Er winkte ab. „Wir werden den Pass nicht überleben. Wir sind zu weit gegangen, aber längst nicht weit genug.“
„Dann hast du gelogen!“
„Meine Lügen waren hell wie die Sonne, von jedem zu sehen, der sich nicht blenden lässt. Aber ich wollte leben und euer Herr wollte reich sein. In einem Moment, wo’s dir an den Kragen geht und du nicht weißt, ob du die nächste Stunde noch erlebst, versprichst du alles und denkst erst später darüber nach, ob du’s halten kannst.“ Aber jetzt ist’s mir egal.“ Er lehnte sich an Jasons Schulter, der im Schnee saß und eingeschlafen war.
„Gib mir deinen Dolch, Felix. Ich mache diesem Lügner ein Ende!“ Als Dieb ahtte er das Schicksal schon längst verdient. Aber Felix gab mir den Dolch nicht. „Er soll noch einmal erzählen“, sagte er stattdessen und setzte sich neben die beiden.
„Hinter den Bergen liegt ein Meer aus flüssigem Gold, aus dem mein Volk zu jeder Nacht eine neue Sonne schmiedet.“
Schließlich, als die schwarze Welle am Himmel über uns hinweg brauste, der Schnee wie Gischt aus dem Dunkel schäumte, setzte auch ich mich zu den Männern. Ich überlegte noch, ob das Gesetz, dass der Dieb zu sterben hätte, ihn überhaupt erst zur Lüge getrieben hatte, an die wir die Geltung unseres Rechts verkauft hatten. Aber je mehr die Kälte sich in mich hinein fror, glühte auch in mir der fantastische Gedanke an die Goldstaubstrände. Wir saßen beieinander. Niemand sprach mehr ein Wort.



_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag19.12.2011 09:07

von TET
Antworten mit Zitat

Schön gefällt mir.

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag19.12.2011 18:15

von Julian
Antworten mit Zitat

Eine wirklich schöne Geschichte, von der ich kaum glauben kann, dass sie in gerade einmal zwei Stunden entstanden ist. Mir gefällt der Charakter des Diebes, wie er in deiner Geschichte genannt wird. Die Formulierungen sind sehr schön gewählt, du verwendest eine klare sprachliche Struktur. Abzüge gibt es dafür, dass die Geschichte zum Ende hin ein bisschen abnimmt, wie ich finde.

7 Punkte von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.12.2011 19:15

von Gast
Antworten mit Zitat

hach, schwierig. Dieser opulente Stil liegt mir nicht unbedingt, passt aber zur Geschichte, die nun wiederum - ach doch, warum nicht. Klar, der Überraschungseffekt hält sich in Grenzen, aber sie ist in sich stimmig und sehr detailliert ausgebaut. Für 2 Stunden.
Nach oben
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag19.12.2011 21:15

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
aus dem Herzen pulste neue Wärme
pulste? oder pulsierte

ich kann mit dem Inhalt deines Textes leider nichts anfangen. Immer wieder wird erwähnt, dass er ein Dieb ist. Immer wieder, dass er den Tod verdient hätte. Ich muss ehrlich zugeben,  dass mir das Lesen schwer fiel und ich immer wieder den faden verloren habe.


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag22.12.2011 07:34

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte schwer mit deinem rassistischen Protagonisten zu kämpfen, aber ich sollte wohl zwischen Autor und Prota trennen.

Die Sprache ist der Figuren ist zum Teil sehr hochgestochen, was Fantasy manchmal so an sich hat. Bezüglich der Gewichtung hätte ich mir mehr "Ende" und weniger "Anfang" gewünscht. Kaum ist die Einführung der Charaktere und ihres Ziels vorbei, ist auch schon der Text zu Ende.

Aufgabenstellung:
Disziplinlosigkeit im Charakter des Diebes, vier Personen, Passhöhe, Schlusssatz, Verwirrung bezüglich des Weges, ok. Chaos  hmm vielleicht gleichgesetzt mit Verwirrung?

Im Vergleich landet die Geschichte bei mir irgendwo im Mittelfeld, wo genau, mal sehen.

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag23.12.2011 15:38

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

Die Bedingungen sind erfüllt und es ist eine riesige Menge Text für die kurze Zeit. Es liest sich flüssig, die Geschichte ist interessant, hat mich aber nicht vollständig gepackt.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag26.12.2011 15:26

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich finde deine Geschichte eigentlich recht gut. Der Dieb, der sich mit einer geschickten Lüge seinen Kopf aus der Schlinge zieht und seinen Tod selbst wählt. Das hat was. Allerdings find ich, dass es sprachlich nicht so ausgefeit ist, obwohl ich fast glaube, dass das daran liegt, dass dir die Zeit am Ende zu knapp geworden ist. Es folgt ein Beispiel:

Zitat:
aus dem Herzen pulste neue Wärme in Beine und Arme

Pulsen passt hier meiner Meinung nach nicht. Für mich ist es a) kein korrektes Wort, aber nachdem ich gesehen hab, dass es tatsächlich hin und wieder verwendet wird, ist es für mich b) ein eher modernes Wort, was nicht in den historischen Kontext deiner Geschichte passt.

Auch die Bilder, zu denen du greifst, finde ich nicht immer ganz stimmig, so zum Beispiel die "Öde der Schneedecken". Durch das Wort Decke wird meiner Meinung nach eine positive Assoziation geweckt, die mit der Öde nicht zusammenpasst. Vielleicht wäre nur Schnee besser gewesen, oder Schneewehen vielleicht.

Tippfehler hat sich auch einer reingeschlichen.

Was ich dafür aber super fand, war der Schluss. Du hast die Vorgabe gut umgesetzt, ich finde nicht, dass man hier merkt, dass es sich um eine Vorgabe handelt.

Alles in allem für mich liegt diese Geschichte bislang im besseren Mittelfeld, die Bewertung erfolgt aber erst, wenn ich alle Texte gelesen und kommentiert habe.

Ich hoffe, das Feedback hilft dir weiter.
Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.12.2011 00:53

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

eigentlich dachte ich, diesmal habe ich soo viel Zeit, weil ich Urlaub habe und nun läuft mir genau diese davon. In ein paar Tagen ist das Jahr zu Ende. Da ich in der ersten Januarwoche durchgehend Besuch habe, werde ich wohl nur immer mal wieder kurz hier sein.
Zeit zum ausführlichen Kommentieren oder gar Detailarbeit ist deshalb nicht drin. Ich habe jeden Text ein paar Mal gelesen und in meiner Bewertung einfließen lassen, wie gut die Vorgaben erfüllt sind, ob die Geschichte in sich stimmig ist und ob sie verständlich ist. Letzteres empfinde ich als sehr wichtig.

Schön erzählt, keine Frage. Allerdings stolpere ich schon im ersten Satz:

Zitat:
„Hinter den Bergen liegt ein Meer aus flüssigem Gold, aus dem zu jeder Nacht eine neue Sonne geschmiedet wird.


Wieso wird die Sonne zu jeder Nacht geschmiedet? Müsste es nicht heißen: In jeder Nacht ? Die Sonne wird ja für den darauf folgenden Tag sein und nicht für die Nacht. Und aus flüssigem Gold würde mal eher eine Sonne gießen – nicht schmieden.
Auch, dass jemand, der sich bewegt, unter der Last des Schnees zusammenbricht, erscheint mir unglaubwürdig.
Trotz meiner Kritik ist der Text mein Favorit. Acht Federn – neun habe ich diesmal nicht vergeben.


Liebe Grüße
Monika
Nach oben
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag27.12.2011 15:20

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag ist eine tolle Leistung! In dem Text sind so viele gute Ideen enthalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag28.12.2011 15:09

von hobbes
Antworten mit Zitat

Der erste Absatz hinterlässt ein "Och, nee". Das ist mir zu dick aufgetragen.

Zitat:
Denn keiner lernte mehr etwas aus Fehlern.

Scheint ja wirklich eine dunkle Zeit zu sein. Ein Fehler und schon ist man tot.

Im zweiten Absatz wird mir ein bisschen zu viel erklärt, zum Teil auch etwas wiederholt, was so oder ähnlich schon gesagt wurde.

An sich gefällt mir die Geschichte. Am Ende zweifelt auch der gesetzestreue "Das Wort meines Herrn ist mir Befehl" Geograf an den Regeln, die er am Anfang der Geschichte nie in Frage stellen würde.

Auch die Stimmungen sind gut getroffen, gerade am Ende, wo die Lügen des Diebs plötzlich mehr wert sind als alle Regeln.

Ganz überzeugt bin ich aber nicht, irgendwie bleibt das Gefühl "da hätte man mehr draus machen können".


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag29.12.2011 13:16

von LauraM
Antworten mit Zitat

Und der Müller hatte eine Tochter die Stroh zu Gold spinnen konnte Smile
Mir hat die Geschichte gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag31.12.2011 14:31

von ney
Antworten mit Zitat

eine sehr weise geschichte. da gibt's nichts zu bekritteln.  Very Happy

_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag31.12.2011 19:15

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberling,

da hast du einen sehr poetischen Text verfasst. Erst beim zweiten Lesen konnte ich mich daher dann auch so richtig darauf einlassen und die Handlung verstehen.

Trotzdem fehlt mir irgendwie die Spannung. Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit sind nur angedeutet, kommen nicht so richtig in Fahrt.

Sprachlich sauber, aber für meinen Geschmack zu modern für die angedeutete Zeit, in der die Geschichte spielt. Oder war das Absicht?

Wie dem auch sei, 4 Federn von mir.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag01.01.2012 16:10

von Malaga
Antworten mit Zitat

Leider kann ich gar nichts damit anfangen. Seh den Zusammenhang zu den Vorgaben nicht so recht, weiß nicht, welche Probleme die Protas eigentlich haben und warum der Böse ein Böser ist.
Sprachlich soll dem Leser hier wohl Genuß bereitet werden, leider nicht für meine Geschmacksnerven.
Sorry, nichts für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag01.01.2012 23:31

von anuphti
Antworten mit Zitat

Gerne gelesen, schöne Formulierungen, ausgefallene Idee, märchenhaft erzählt.

Den letzten Satz hast Du sehr schön und unauffällig in die Geschichte integriert.

Sprachlich stimmig und solide geschrieben, kleine Tippfehler sind sicher dem Zeitmangel geschuldet, stören aber kaum.

Von mir gibt es sehr gute sieben Federn.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag02.01.2012 18:27

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

keine schlechte Idee, aber in meinen Augen nicht sehr gut umgesetzt. Ich kann der Geschichte nicht ganz folgen.
Wer ist dein Protagonist und was hat es mit den zwei Soldaten auf sich?
Sie vertrauen sich einem Führer an, den sie verachten.

Sicher liegt es daran, dass die Zeit mit zwei Stunden eben sehr begrenzt war.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag03.01.2012 00:44

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und              Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
  +
   1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

 - 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
 - 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
 - kein Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung  und              Disziplinlosigkeit
 - 1 Punkt für einen gelungenen Titel
 - 1 Punkte für Originalität
 - 2 Punkte für den Schreibstil
   +
   1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 7 Punkte


Leider erscheint das Ende etwas gehetzt - Schade ...



Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.01.2012 00:59

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy

es war sehr spannend die unterschiedlichen Ergebnisse zu der herausfordernden Aufgabenstellung zu lesen. Manche Texte sind routiniert geschrieben, manchen merkt man die geringere Erfahrung an. Am besten gefällt mir, dass es offensichtlich allen Spaß gemacht hat. Mir auch. Deshalb enthalte ich mich der weiteren Kommentare.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag03.01.2012 22:04

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Inkognito!

Ich habe vor dem Kommentieren alle Geschichten gelesen und versuche, sie im direkten Vergleich zu bewerten. Da wir alle nur 2 Stunden Zeit hatten, hänge ich mich nicht an vereinzelten Fehlern auf. Mir kommt es vor allem darauf an: Wurde die Aufgabenstellung eingehalten? Wurde Spannung aufgebaut? Ist die Geschichte logisch, nachvollziehbar und originell? Obwohl ich versuche, möglichst objektiv zu bewerten, fließt z.T. auch mein subjektiver Geschmack in die Kritiken mit ein.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Geschichte eher historisch oder Fantasy sein soll. Da er die Geschichte ja nur erfunden hat, wohl eher histo …
Ich muss zugeben, dass ich weder historische Geschichten noch Fantasy sonderlich mag. Das liegt vor allem an diesem typischen, gestelzten Stil, der die Sprache der Zeit imitieren soll. Ich finde das immer recht anstrengend zu lesen („Ihr hörtet die Hammerschläge meines Volkes, das dort lebt, an den Goldstaubstränden.“), aber das ist eher so mein persönlicher Geschmack.
Vielleicht sollte man gerade bei einer KuGe, die nicht in der Moderne spielt, ein wenig mehr das Setting erklären, damit der Leser weiß, wo und wann er sich gerade befindet. So bleibt das Drumherum ein wenig diffus.

Abgesehen davon finde ich die Geschichte nicht übel. Die Idee, dass die Angst vor der Strafe die Lüge hervorbringt und dass die Leute eigentlich gern diese Lüge glauben würden, auch wenn sie längst wissen, dass es Quatsch ist … Nicht schlecht. Der Aufbau und die Entwicklung sind solide gemacht.

Mir fehlt ein bisschen die Verarbeitung des Chaos und der Verwirrung… Habe ich in der Geschichte kaum entdecken können. Ich denke, gerade beim FFF ist es elementar, die Vorgaben einzuhalten, deshalb muss ich das als negativen Punkt vermerken.

Ich vergebe 5 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 00:30

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Der Einstieg hat mir gut gefallen. Mein Interesse war geweckt. Wobei es für mich hinten raus nachgelassen hat. Der Lesefluss hätte besser sein können, wenn die Dialoge im ersten Abschnitt mit Absätzen voneinander getrennt gewesen wären.

Die Aufgabenstellung wurde zum größten Teil erfüllt. Nur Felix und Jason wirken auf mich störend, als wenn sie krampfhaft in die Geschichte untergebracht werden mussten. Das ist ein bisschen schade.

5 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag06.01.2012 12:46

von Piffi
Antworten mit Zitat

Bewertungschema :
3 Punkte - Vorgaben :
- 1 Punkt für 4 Menschen
- 1 Punkt für Bergpass
- 1 Punkt für Chaos / Verwirrung / Disziplinlosigkeit

3 Punkte -Gefällt es mir ?

3 Punkte - Stil :
- 2 Punkte Ausschmückungen
- 1 Punkt Dialoge




Zu Sonnenschmied

Lieblingsgeschichte smile


3 Punkte - Vorgaben
4 Punkte GEfällt mir
3 Punkte  Stil

Aber leider kann ich nur 9 Federn vergeben smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von madrilena

von Berti_Baum

von Violet_Pixie

von nebenfluss

von Valerie J. Long

von hexsaa

von fancy

von WhereIsGoth

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!