18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Endlich Stille

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag06.01.2012 19:49

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte fand ich total krass, vor allem, weil sie einen hohen Realitätsbezug hat - in Zeiten, in denen es einem möglich ist, in Ego-Shootern (die ich hier nicht angreifen möchte!) Menschen umzuballern und besonders im Krieg die Grenzen zwischen Spiel und Ernst fließend werden und Tötung als Selbstzweck dient, ist dieser hochpolitische Text sehr interessant, besonders, weil hier eine psychische Verfassung deutlich wird, die Überforderung und den daraus resultierenden Unwillen, sich mit der Moral von Kampf auseinanderzusetzen, hervortreten lässt. Wegen des Muts sich an ein so hochpolitisches Thema ranzutrauen, bekommst Du von mir 9 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.01.2012 00:00

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Wow, Leute! smile Vielen, vielen Dank für diese tolle Platzierung, mit der ich niemals gerechnet hätte und eure ganzen tollen Kommentare. 5 Mal die Höchstwertung – Wahnsinn!

Wie ich es immer so in Wettbewerben halte, möchte ich kurz die Intention des Textes erklären (wobei es diesmal scheinbar fast keine Verständnisprobleme gab, außer bei TET, auch mal eine neue Erfahrung für mich smile extra ) und auf eure Kommentare eingehen.

Für mich war dieser Text ein absolutes Experiment, da ich noch nie irgendetwas mit Krieg oder Soldaten geschrieben habe und auch keinerlei Ahnung von Armeesachen habe (viele haben die langen Haare von Collister völlig richtig als Fehler enttarnt – Asche über mein Haupt!). Ich wollte mal etwas anderes machen und bei dem Thema (Chaos, Verwirrung, Disziplinlosigkeit) fiel mir irgendwie sofort das Motiv „killed by friendly fire“ ein, das neben Alkohol- und Drogenmissbrauch ja ein ernstes Problem in der amerikanischen Armee ist.
Dass das Ganze auf dem Hindukusch spielt, habe ich nicht gesondert geschrieben, hoffte aber, dass man über die Nennung des Kotal e Bazak (Ein Pass im Hindukusch) darauf kommen würde.

Die Disziplinlosigkeit sollte sich darin spiegeln, dass die Soldaten während ihres Einsatzes Joints rauchen und dadurch zurückfallen.
Die Verwirrung durch das Erschießen der „falschen“ Menschen.
Das Chaos am Ende durch das wilde Durcheinandergeplapper der Soldaten.
Die 4 Personen waren Coleman, Collister, Parker und Matthews (=ich).
Der Text war gewissermaßen auf den letzten Satz ausgerichtet, wie sich ja auch im Titel widerspiegelt.

Gedacht war der Text als eine Art Groteske. Durch teilweise Übertreibung und etwas schwarzen Humor sollte auf eine etwas andere Art und Weise ein ernstes Thema angeschnitten werden. Insgesamt ist es wohl doch mehr Drama als Groteske geworden, aber solange es für euch funktioniert hat, bin ich glücklich.

Sehr peinlich sind mir die Zeitformenfehler. An einer Stelle mitten im Text steht einmal „rief“ statt „ruft“ – es liegt einfach daran, dass ich gewohnt bin, im Präteritum zu schreiben. Das ausgerechnet im FFF zu ändern, war wohl keine so gute Idee. Zeit zum Korrekturlesen blieb leider nicht.
Die letzten beiden Absätze im Präteritum waren eine Notlösung, da ich Trottel erst kurz vor Schluss merkte: Scheiße, der Vorgabesatz ist im Präteritum und du Esel hast im Präsens geschrieben! Also habe ich die letzten zwei Absätze ins Präteritum verfrachtet. Eigentlich waren die auch kursiv – ich dachte, vielleicht könnte ich es als eine Art Geständnis von Matthews zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen – aber diese Formatierung habe ich am Ende auch noch vergessen, durch die eingeklammerten Is zu kennzeichnen.
Naja, da ging eben einiges schief und durcheinander wink

Nun, in aller Kürze, zu euren Kommentaren:

@Laura: Vielen lieben Dank für die 9 Federn! smile

@TET: Vielleicht kannst du ja noch mal ausführen, was genau du nicht verstanden hast. Aber vielleicht hat sich das mit meiner kurzen Erklärung oben auch bereits geklärt?

@laliluna: Ehrlich gesagt habe ich nicht ganz verstanden, was die Diskussion damit zu tun hatte, Kommentare zu schreiben, aber sei’s drum. Offenbar mochtest du den Text, da du ihm 6 Federn gegeben hast, und das freut mich.

@debruma: Kurz und bündig: Danke! smile extra

@Rufina: Danke für deinen ausführlichen Kommentar. Ob dus glaubst oder nicht, die Ähnlichkeit der Namen war ein Stück weit beabsichtigt und sollte sozusagen deutlich machen, dass es sich um zwei ähnlich gestrickte Figuren handelt (laut, bekifft, der Prota kann sie nicht ausstehen). 4 Figuren einzeln zu charakterisieren erschien mir für den kurzen Text zuviel.
Mit der vulgären Sprache hoffte ich, die „Soldatensprache“ zu treffen, die ich mir so ähnlich vorstelle. Hab allerdings keine Ahnung, wie Soldaten wirklich reden, wenn sie unter sich sind.
Mit der M60 kannst du Recht haben; wie gesagt, ich habe echt 0 Ahnung von Armeesachen, ich war froh, auf die Schnelle zu googeln, wie die Waffen heißen, die die amerikanischen Soldaten in erster Linie benutzen.
Du hast fehlende Stimmung und Gefühl angesprochen und damit hast du sicher Recht – das Problem ist halt, dass der Text irgendwie zwischen Drama, Groteske und schwarzem Humor hängt. Die Überzeichnung der Figuren hat ihnen sicherlich die Tiefe etwas genommen.

@hobbes: Ja, Angst ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Permanente Anspannung, Aggression, die sich nicht entladen kann (bis dahin), viele negative Gefühle für die eigenen Kameraden und deren Verhalten … Angedeutet habe ich auch, dass die dünne Luft in der Höhe ihm zu schaffen macht.
Sympathisch sollte er nicht unbedingt sein. Ein bisschen mitleiderweckend … ja, vielleicht eher.

@Piratin: Danke! Freut mich, dass du die Handlung als überraschend empfunden hast. Ich fürchtete, der Titel würde das Ende zu sehr vorwegnehmen.

@Paloma: Dass du nicht viel Zeit hattest ist verständlich; dennoch sagt mir dein Kommentar leider überhaupt nicht, was dir jetzt genau nicht gefallen hat. Würde mich noch interessieren (ich will ja aus den Wettbewerben lernen).

@BlueNote: Auch dir vielen vielen Dank für die Höchstwertung – ich fühle mich geehrt. Und dafür, dass du über die peinlichen Zeitfehler hinweggesehen hast … Hätte ich wahrscheinlich nicht, wenn ich den Text kommentiert hätte.

@anuphti: Ja … *rotwerd* Ich war nicht nur nie beim Heer, ich hab noch nicht mal einen Kriegsfilm jemals angeschaut. War halt schon riskant, sich an ein Thema zu wagen, von dem man außer ein paar Artikeln in Zeitschriften so ziemlich genau 0 Ahnung hat. Danke für 7 Federn!

@Lorraine/Anja: Auch wenns dir persönlich nicht so gefallen hat (das konnte ich mir denken) freue ich mich, dass das Absurde, das der Text transportieren sollte, ankam. Dass das Thema eventuell zu heikel sein könnte, um in 2 Stunden einen Text darüber zu bringen, habe ich schon befürchtet. Wobei ich doch hoffe, dass man zwischen den Zeilen so etwas wie eine (politische) Message hinter diesem Text entdecken kann …?

@MadameMimm: Jedes Wort? Shocked Das ist nun zuviel der Ehre … Danke, danke, danke!

@adelbo: Mich hat es schon gewundert, dass ich so weit vorn gelandet bin, denn ich dachte mir, dass Krieg und Gewalt eben Themen sind, die viele eher abschrecken bzw. abstoßen. Deinen persönlichen Geschmack kann ich deswegen völlig akzeptieren smile

@SilentVellamo:
Zitat:
kein unnötiges Gequatsche über Taktik oder militärische Ränge

Dazu wäre ich auch gar nicht in der Lage gewesen Laughing
Freut mich, dass du mit dem Text etwas anfangen konntest, auch wenns eher nicht dein Thema/Genre war!

@Amaryllis: Jaja, die Zeitformen … *schäm* Danke für die trotzdem gute Befederung.

@Mardii: Danke für 5 Federchen!

@Brain: Ich freue mich ja, dass ich einen Extrapunkt für Gefallen bekommen habe, aber warum hast du mir keinen Punkt für die Erfüllung der Auflage (4 Personen + Bergpass) gegeben? Das verstehe ich nicht so ganz. Kannst du mir das vielleicht noch mal kurz erklären?

@Mobo: Ja, nich? Mal schnell „islamfeindliche Witze“ gegoogelt und direkt drauf gestoßen Laughing Ich denke, deine Kritikpunkte treffen auch wieder im Wesentlichen das Problem, dass der Text nicht ganz Fisch und nicht ganz Fleisch ist. Humor in Ansätzen, aber nicht zu Ende geführt. Psychologische Tiefe aufgrund von Überzeichnung eher Mangelware. Freut mich aber, dass dir der Text (positiv) aufgefallen ist!

@Katja: Schön, dass es dir gefallen hat. Ähm … Diziplin sollte doch nicht in die Geschichten rein sondern eben Disziplinlosigkeit?

@Malaga: Oki

@Nemo: Jupp, gut auf den Punkt gebracht. Ich fürchte auch, ich kann in so kurzer Zeit maximal etwas handwerklich Solides zusammenstückeln, aber Tiefgang braucht bei mir, so ich ihn denn überhaupt mal erreiche, meistens ein paar Nächte drüber schlafen. Danke für den Kommentar!

@femme: Über deinen Kommentar habe ich mich zum Schluss noch ganz besonders gefreut. Es ist wohl doch was von dem rübergekommen, was ich mir beim Schreiben überlegt hatte, das ist toll. Ich war mir übrigens 100% sicher, dass der Gewinnertext von dir ist – das ist ein Kompliment ^^

Falls noch Fragen, Anmerkungen, Diskussionsbedarf besteht – ihr kennt mich ja, ich freue mich, wenn sich auch nach Ende eines Wettbewerbs noch mit den Texten befasst wird.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag07.01.2012 01:50

von TET
Antworten mit Zitat

Zitat:
@TET: Vielleicht kannst du ja noch mal ausführen, was genau du nicht verstanden hast. Aber vielleicht hat sich das mit meiner kurzen Erklärung oben auch bereits geklärt?


Ja, einiges hat sich geklärt. Ich konnte mir nicht so recht vorstellen, wo sie hinlaufen und warum. Den Pass hab ich gegooglet und dann war ich noch verwirrter. smile

Trotz allem tolle Leistung und nochmal Glückwunsch zum 2. Platz.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.01.2012 14:21

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
@Mobo: Ja, nich? Mal schnell „islamfeindliche Witze“ gegoogelt und direkt drauf gestoßen Laughing

Ähm, Jury! Jury! Meine Pflicht als guter Bürger zwingt mich dazu, hier einen Textklau zur Anzeige zu bringen. Ich verlange die sofortige Disqualifikation des Wettbewerbstexte und eine Entschädigung für den Urheber des Witzes, der daraufhin entsprechend der Scharia wegen islam-feindlicher Äußerungen zur Rechenschaft gezogen werden soll.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag07.01.2012 18:38

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

MoBo, du hattest nur Glück, dass ich keine Zeit hatte, also halt jetzt die Klappe - sonst hätte nämlich Anne gewonnen Wink .
Anne, sag mal, wenn du sowas in zwei Stunden schreibst, was machst du, wenn du richtig Zeit hast? Erschreckend - sollte ich aufhören, es zu versuchen?

Glückwunsch euch beiden!


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.01.2012 19:00

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
MoBo, du hattest nur Glück, dass ich keine Zeit hatte, also halt jetzt die Klappe - sonst hätte nämlich Anne gewonnen Wink .

Weil du ihr einen noch islam-feindlicheren Witz verraten hättest? lol

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Anne, sag mal, wenn du sowas in zwei Stunden schreibst, was machst du, wenn du richtig Zeit hast?

Uh, das kann ich beantworten. Wenn sie richtig Zeit hat, schreibt sie auch. Aber wahrscheinlich unterläuft ihr dann der Klassiker unter allen Fehlern: Sie denkt zu viel darüber nach, was sie schreibt und wie sie es schreiben soll.

Nicht wahr, Frau Anne?  Very Happy


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag07.01.2012 19:12

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

@Rheinsberg: Vielen Dank für das Kompliment  Embarassed Mobo hat garnicht unrecht. Wenn ich Zeit habe, grüble ich 2 Stunden über den perfekten ersten Satz, dann hab ich irgendwann keine Lust mehr und geh fernsehen  Laughing

_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag07.01.2012 19:24

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Kenn ich. Laughing

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.01.2012 08:18

von Gast
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
@Paloma: Dass du nicht viel Zeit hattest ist verständlich; dennoch sagt mir dein Kommentar leider überhaupt nicht, was dir jetzt genau nicht gefallen hat. Würde mich noch interessieren (ich will ja aus den Wettbewerben lernen).


Moin Anne,

der erste Satz ist doch das, was den Leser in den Text ziehen soll. Dein erster Satz/die ersten Sätze hätten mich veranlasst, ganz schnell das Teil zur Seite zu legen. Ich kann über fremdenfeindliche Witze nicht lachen – was natürlich an mir liegt. Die Thematik Krieg mag ich auch nicht – schlimm genug, dass es welche gibt. Bis hierher natürlich Geschmacksache.
Leider gibt es in deiner Geschichte nichts Positives – gar nichts. Keinen Hoffnungsschimmer für irgendeinen deiner Protagonisten. So lässt mich deine Geschichte mit einem bitteren Nachgeschmack zurück. Wie ich in meinem ersten Kommentar schon schrieb, ich weiß jetzt, wie man zum Massenmörder werden kann – aber will ich das wissen?
Leider ist bei mir auch nichts vom schwarzen Humor angekommen. Zeig mir die Stelle, an der ich lachen soll.

Handwerklich bin ich über Dinge wie „riesenhafte“ Schneeflocken gestolpert. Das soll vielleicht eine Wahrnehmung unter besagten Drogen sein? Allerdings schreibst du ja aus der Sicht Matthews – und der ist sauber.
Auch der „gesenkte Blick mit weit aufgerissenen Augen“ erscheint mir merkwürdig. Wenn ich den Blick senke, sind die Augen sicher nicht weit aufgerissen. Mit gesenktem Kopf geht das natürlich.
Widersprüchlich ist die Windstille – nachdem kurz zuvor blondes Haar gegen besagte riesigen Schneeflocken peitschte! Auch Details wie Schüsse die eine eisige Luft zerreißen erschließen sich mir nicht. Vielleicht zerreißen sie eher die Stille?
Die Fehler in der Zeitform sind dir ja selbst schon aufgefallen.

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag08.01.2012 11:58

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo Paloma!

Vielen Dank für die nachgeschobene, sehr ausführliche Kritik. Jetzt kann ich besser verstehen, was dich an dem Text gestört hat.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Aufgeschrieben. Endlich....
von Verklang
Verklang Feedback 2 12.04.2024 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mitten im heuschreckenhungrigen Grün...
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Werkstatt 3 17.02.2024 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stille ruft
von Pencake
Pencake Feedback 2 23.11.2023 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Stille Nacht, Mozart ... und jetzt ic...
von elisa.daniels
elisa.daniels Roter Teppich & Check-In 10 09.11.2023 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Eine stille Mitleserin wagt sich aus ...
von Kruselia
Kruselia Roter Teppich & Check-In 7 20.07.2023 15:54 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Mogmeier

von Lapidar

von MDK

von fancy

von hexsaa

von GSK-Storys

von Jana2

von Rike

von fancy

von Canyamel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!