18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Dünne Luft

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag18.12.2011 21:52
Dünne Luft
von Malaga
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jo lachte, als Anna die Bratpfanne auspackte. Anna lächelte zurück. Wie sie sein Lachen mochte! Das war es, was ihr als erstes an ihm aufgefallen war, was sie so berührt hatte und immer noch berührte, dass sie fühlte, wie ihr ganzer Körper weich und nachgiebig wurde, als wolle er fließen.
Sie schwenkte die Pfanne über ihrem Kopf.  „Ja, so ein Ding ist vielseitig verwendbar, nicht nur zum Spiegeleierbraten, Senor. Selbst auf Wochenendausflügen in einsame Berghütten. Man kann Einbrecher in die Flucht schlagen. Man kann lose Nägel in die Wand schlagen. Man kann Beziehungskrisen lösen.“
Jo kam ihr ganz nahe und berührte ihren Mund mit seinen Fingern. „Annasitamia. Ja, ich fühle, ich habe eine tiefe Krise mit dir. Lass sie uns lösen.“ Er drängte sich an sie. Noch flüssiger wurden jetzt ihre Körperzellen, drohten sich aufzulösen.
„Was? Noch nicht mal ausgepackt und schon Sex? Seid ihr dazu in die Berge gefahren. Da hättet ihr auch zu Hause bleiben können?“
Renate und Jim platzten mit einem Schwall kalter Herbstluft in die kleine Hütte, warfen ihre Rucksäcke ab und schälten sich aus den Jacken.
Anna fühlte die Enttäuschung fast körperlich. Sie fand, es war keine so gute Idee gewesen, zu viert zu verreisen. Aber Jim  wa rein Uralt-Freund von Jo, sie hatten schon viele Ausflüge gemeinsam gemacht und es war Jo wichtig gewesen, dass sie sich alle näher  kennen lernten. Renate mustere zuerst die Bratpfanne, dann Anna. „O du bist also Jos Neue. Diesmal Typ Hausmütterchen, wie ich sehe.“  Anna fühlte sich noch mehr erstarren. Was sollte diese Bemerkung? Ratlos sah sie Jo an, der es  jedoch einfach überging, stattdessen seinem Freund auf die Schulter klopfte und Renate rechts und links auf die Wange küsste.
Anna sah den Blick Reas und verstand. O verdammt! Eine Berghütte, vier Leute und verdammt viel Vergangenheit. Auch Jim hatte die Begrüßung beobachtet und sein burschikoses Lachen schien nicht überzeugend.
Das Mittagessen, das sie mit Hilfe von Annas Pfanne und dem alten Geschirr aus der Hütte zelebrierten, war  lecker. Jim hatte  unterwegs Holzofenbrot aufgegabelt und sie genossen das rustikale Mahl. Jim und Jo – allein diese Namen strotzten von Vergangenheit, dachte Anna – wetteiferten mit Anekdoten ihrer gemeinsamen Jahre der Freundschaft, um die Frauen zu beeindrucken.
„Wie lange kennt ihr euch schon?“ warf Anna ein. Jim und Jo sahen sich an. „Zwölf Jahre…?“ „Und du, Rea?“  „Ich habe die beiden letzten Sommer in Spanien kennen gelernt. Gott, war das eine coole Zeit, nicht wahr?“ Sie streifte Jos Schulter mit ihrer Brust, als sie an ihm vorbei über den Tisch nach der Weinflasche griff. Anna sah, wie Jo ihr die Augen voll zuwandte und spürte den Stich. Sie registrierte Reas Blick daraufhin zu ihr gerichtet. Was war das? Herausforderung? Triumph? Besitzanspruch? Oder war alles nur Kopf? Ihr Kopf? Sie wurde immer wortkarger, überlegte, was da wohl gewesen sein mochte. Die anderen drei dagegen, mit Hilfe des Rotweines, wurden gesprächiger, lauter.

Nach dem Essen war Wandern angesagt. „Auf den Pass“, sagte Rea und sah dabei herausfordernd Anna an. Anna mustere sie. Sportlich, dachte sie, durchtrainiert. Sie will mir zeigen, dass sie besser ist, dass ich ein Hasenfuß bin. Ich habe keine Wahl. Ob ich dafür oder dagegen bin – mit meiner Kondition bin ich die looserin.
Sie hatte die Höhe des Passes noch unterschätzt, vielleicht hätte sie  dagegen argumentgieren sollen.
Rea redete wie ein Buch, trotz des steilen Aufstieges, gestikulierte, lachte laut, warf die blonden Haare immer wieder in den Nacken und legte, als sie Annas Verlangsamung bemerkte, noch einen Tick Tempo zu. Gott, war die Frau durchtrainiert! Jo wandte sich zu Anna um, wartete. „Annasita, komm, häng dich ein!“ Rea verzögerte ebenfalls den Schritt und stimmte ein:“ Anna. Es ist dir doch hoffentlich nicht zuviel. Wir hätten wirklich eine andere Strecke nehmen sollen. Du bist ja völlig außer Atem. Und schon ganz durchgeschwitzt. Du Ärmste“
Also, so verschwitzt konnte sie wirklich nicht aussehen, wie Rea tat. Oder doch? Den Taschenspiegel  rausziehen zur Gesichtskontrolle war ja wohl nicht angesagt. Sie sah unsicher auf  Jo, der gar nicht reagierte.  Alle schienen sich jetzt wortlos verabredeten zu haben, langsamer zu gehen und Anna einzurahmen, als wäre sie eine Invalide. Rea schlug in die Kerbe. „Bergwandern ist wirklich kein Zuckerschlecken. Viele denken, das sei ein besseres Spazierengehen. Dazu gehört richtig Kondition. Aber mach  dir nichts draus, Anna. Jo ist da sehr tolerant, nicht wahr, Jonnylein?“  Was sollte das nun wieder? Auch  Jim sah pikiert drein und wurde einsilbiger. Anna sagte gar nichts mehr und Jo versuchte harmlose Themen, Politik, Wirtschaft, doch immer wieder  kam Rea auf sie zu sprechen. „Jo, weißt du, noch als wir letztes Jahr vom Unwetter in dem spanischen Hochland eingeschlossen waren. Jim, ihr wart gar nicht mitgekommen. Ich sag euch, so ein Gewitter in den Bergen gibt erst den richtigen Kick. Das ist richtig geil.“ Jo redete jetzt auch nicht mehr. Die Vergangenheit schälte sich immer mehr, fand Anna. Was hatte sich Jo nur dabei gedacht, die Tour in dieser Konstellation zu unternehmen. Sie fühlte gar nicht mehr weiche, fließende Gefühle für ihn, sondern Aggressionen. „Autsch!“  Das hatte kommen müssen. Sie war abgerutscht im Geröll und umgeknickt. Der Schmerz war schier unerträglich, sie konnte kaum auftreten. Rea rollte die Augen. Die beiden Männer stützten Anna von beiden Seiten und so machten sie sich auf den Rückweg. Keiner sprach mehr ein Wort.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2011 10:23

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hi,
die Diskussion im Thread „7200 Sekunden“ hat mich zu der Entscheidung geführt, mir die Mühe des  Bewertens zu ersparen. Es sind sehr viele schöne Texte dabei. Einige hinterlassen ein Fragezeichen, andere verstehe ich schlicht weg nicht und noch andere find ich richtig Klasse.
Ich werde nach den Vorgaben der Veranstalter, einem flüssigen Handlungsstrang befedern und meinen persönlichen Geschmack so gut es denn geht ausschalten! Dein Text wird also nicht an meiner schlechten Stimmung, die manch eine Aussage hervorgerufen hat leiden.
Ich bin gern bereit, einzelne Texte gezielt zu kommentieren, wenn nach Ablauf des Wettbewerbes Interesse besteht.
lg laliluna


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.12.2011 16:46

von Gast
Antworten mit Zitat

Eine Geschichte über Beziehungen, flott erzählt, klar die Figuren sind sehr 'ausgeprägt' - im Sinne von: die Nette, die Supertussi, der Hotboy und der Schweigsame. Aber ich finde das i.O., denn unterhaltsam war es. Nur das Ende knarzt bisschen, so richtig rund ist es noch nicht.
Nach oben
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag22.12.2011 04:59

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Geschichte, die eher die leisen Töne anschlägt und rein über die Charaktere funktioniert und Spannung durch den Konflikt aufbaut. Ich muss zugeben, der Anfang roch für mich nach sehr schmalziger Liebesgeschichte, vor allem wegen "Annasitamia", aber das Vorurteil konnte ich schnell ad acta legen. Schön!

Was die Vorgabe angeht, hat mir zunächst das Chaos gefehlt, aber ich denke mit Gefühlschaos funktioniert es.

Du bringst mich mit deiner Geschichte jetzt echt in eine blöde Situation. Ich hatte schon einen Favoriten, jetzt habe ich zwei (bisher) und weiß nicht, ob ich den hintergründigen Inhalt des anderen Textes oder deine toll entworfenen Charaktere höher werten soll (werde wohl doch eine Tabelle machen).

Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4295

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag22.12.2011 16:56

von hobbes
Antworten mit Zitat

Aus Renate wird plötzlich Rea. Andere kleine Flüchigkeits(?)fehler. Die Sprache holpert.

Tja. Zwei Stunden sind schnell um, habe ich ja selbst auch gemerkt smile

Der Text hört auf und es ist noch nichts passiert. Anna bleibt stumm und ist die harmlose Verliererin, Renate will alle Männer für sich haben - und die Männer bleiben farblos.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag23.12.2011 15:56

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

Die Charaktere sind fein ausgearbeitet und es entstehen Bilder im Kopf. Leider fehlt mir ein bißchen das Chaos und die Verwirrung in der Truppe beim Wandern. Vielleicht ist das auch der Zeit geschuldet, weil die Hüttenszene sehr ausführlich ist , und dann die zwei Stunden um waren. Deshalb wirkt der Schluß für mich zu plötzlich und emotionslos.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Yannes
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
Y

Alter: 59
Beiträge: 17
Wohnort: München


Y
Beitrag24.12.2011 00:21
coole Geschichte
von Yannes
Antworten mit Zitat

Ja, liest sich gut und schön geschrieben. Nachvollziehbare Handlung. Ich finde den Plott ein wenig "normal". Eifersucht kommt hier in den Geschichten übrigens sehr häufig vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag26.12.2011 16:38

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

was mir an deiner Geschichte gut gefällt, ist wie du die Personen gezeichnet hast. Man kann sich gut in deine Prota hineinversetzen. Ingesamt gesehen liest sich der Text flüssig und gut.

Nicht so gut gefallen hat mir deine Namenswahl, Jim und Jo ist doch schon leichter zu verwechseln. Auch dass du Renate dann Rea nennst, finde ich etwas schwierig, ich dachte zuerst, da sei noch eine fünfte Person mit von der Partie.

Leider hast du auch bei der Vorgabe ein bisschen gepatzt, der Schlusssatz müsste lauten: "Niemand sprach mehr ein Wort." Bei dir ist aber "Keiner sprach mehr ein Wort" draus geworden.

Alles in allem hat mir dein Text aber schon gut gefallen, ich schätze er wird bei mir im oberen Drittel landen. Bewertung erfolgt aber erst, wenn ich alle Texte gelesen und kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag26.12.2011 21:10

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Es fällt mir schwer, für diese Geschichte überhaupt Interesse aufzubringen. Teil 1 und Teil 2 passen nicht recht zusammen. Ich muss einfach sagen: Dieser Text gefällt mir nicht.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag27.12.2011 00:49

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

eigentlich dachte ich, diesmal habe ich soo viel Zeit, weil ich Urlaub habe und nun läuft mir genau diese davon. In ein paar Tagen ist das Jahr zu Ende. Da ich in der ersten Januarwoche durchgehend Besuch habe, werde ich wohl nur immer mal wieder kurz hier sein.
Zeit zum ausführlichen Kommentieren oder gar Detailarbeit ist deshalb nicht drin. Ich habe jeden Text ein paar Mal gelesen und in meiner Bewertung einfließen lassen, wie gut die Vorgaben erfüllt sind, ob die Geschichte in sich stimmig ist und ob sie verständlich ist. Letzteres empfinde ich als sehr wichtig.

Eine sehr ausschweifende Beziehungskiste. Meiner Meinung nach hätte man da gründlich straffen können.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag27.12.2011 13:14

von LauraM
Antworten mit Zitat

Nach dem Anfang musste ich die ganze Zeit an Rapunzel neu verföhnt denken. Ich lese die Geschichte später nochmal und bewerte dann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.12.2011 18:24

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Beziehungskiste(n) also. Du steigst gar nicht schlecht ein, finde ich, allerdings wird es schnell ein wenig wirr, die Charaktere kommen mir etwas zu überzeichnet daher, fast als Karikaturen, was ich aber für nicht beabsichtigt halte, das Chaos findet eher in der Erzählweise denn in der Handlung statt, aber der Schluss ist dann wieder ok, es gibt ja auch nicht mehr viel zu sagen wink

Zitat:
Sie registrierte Reas Blick daraufhin zu ihr gerichtet. Was war das? Herausforderung? Triumph? Besitzanspruch? Oder war alles nur Kopf? Ihr Kopf? Sie wurde immer wortkarger, überlegte, was da wohl gewesen sein mochte.

Mir scheint, du hattest keine Zeit mehr, dich noch einmal zu lesen und evtl. zu korrigieren, es ist doch vie Überflüssiges hier drin ... schade eigentlich.
Grüsse von
Lorraine
Nach oben
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag29.12.2011 18:46

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberling,

du baust den Konflikt sehr gekonnt auf, doch dann geht dir kurz vor dem Höhepunkt die Puste aus. Rea ist ein so dermaßen mieses Aas, da hätte unbedingt noch was kommen müssen. Der Anfang verspricht mehr, als der Schluss dann bietet. Verschenkt, aber sprachlich sehr anschaulich geschrieben.

5 Federn von mir.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag01.01.2012 19:41

von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Ich wittere eine bewegte Vergangenheit... lol2 Die Geschichte ist ganz okay, allerdings fehlt mir ein Highlight. Auch der Wechsel von "Renate" auf "Rea" war ein bisschen verwirrend; war das gewollt so? Deine Sprache ist auch okay - alles in allem also ein gesundes Mittelmaß, trotz des fehlenden Highlights.

Vellamo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag01.01.2012 21:51

von TET
Antworten mit Zitat

den Pass sehe ich hier nur irgendwie hinein geschmuggelt. Aber da die Jury auch schon gesagt hatte, dass jeder zugelassen wurde...
Der Aufbau der Sätze finde ich gewöhnungsbedürftig, für mich schwer zu lesen. Kann an mir liegen.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag01.01.2012 22:07

von anuphti
Antworten mit Zitat

Psychologisch fand ich die Geschichte stimmig geschrieben, die Gefühle von Anna und Rea werden schön detailliert gezeichnet.

Das Ende war mir zu abrupt (wahrscheinlich dem Zeitlimit geschuldet?), diese Geschichte würde ich gerne lesen, wenn Du unbegrenzt Zeit hast.

Von der Vorgabe kann ich nur leider das Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit nicht erkennen, das gibt eine Feder Abzug und somit immer noch sehr gute 6 Federn.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.01.2012 01:02

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy

es war sehr spannend die unterschiedlichen Ergebnisse zu der herausfordernden Aufgabenstellung zu lesen. Manche Texte sind routiniert geschrieben, manchen merkt man die geringere Erfahrung an. Am besten gefällt mir, dass es offensichtlich allen Spaß gemacht hat. Mir auch. Deshalb enthalte ich mich der weiteren Kommentare.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag03.01.2012 01:13

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und              Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
  +
   1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

 - 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
 - kein Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
 - kein Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung  und              Disziplinlosigkeit
 - 1 Punkt für einen gelungenen Titel
 - 1 Punkte für Originalität
 - 1 Punkte für den Schreibstil
   +
   kein Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 4 Punkte


Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 00:41

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Inhalt:
Für zwei Stunden ist das gut geschrieben. Der Anfang hat mir gefallen. Insgesamt ein guter Lesefluss. Der Titel passt ebenfalls sehr gut zur Geschichte.Mir fehlen noch etwas Emotionen. Die Gedanken stehen zwar da, aber so richtig nehme ich ihr den Schmerz/Misstrauen nicht ab. Dann trinken sie Wein und essen ausgiebig und gehen danach auf Wanderschaft? Leicht benebelt und mit vollen Bäuchen?



Aufgabenstellung:
Im letzten Satz hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen wink
Chaos konnte ich leider auch nicht herauslesen.
5 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2012 21:24

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Inkognito!

Ich habe vor dem Kommentieren alle Geschichten gelesen und versuche, sie im direkten Vergleich zu bewerten. Da wir alle nur 2 Stunden Zeit hatten, hänge ich mich nicht an vereinzelten Fehlern auf. Mir kommt es vor allem darauf an: Wurde die Aufgabenstellung eingehalten? Wurde Spannung aufgebaut? Ist die Geschichte logisch, nachvollziehbar und originell? Obwohl ich versuche, möglichst objektiv zu bewerten, fließt z.T. auch mein subjektiver Geschmack in die Kritiken mit ein.

Diese Geschichte ist ganz okay geschrieben, aber irgendetwas hat mich bei jedem Lesen gestört. Ich versuche mal, es in Worte zu fassen und hoffe, es ist einigermaßen verständlich:
Zwischenmenschliche Konflikte in Geschichten speisen sich aus verschiedenen Quellen, vor allem Missverständnisse, Ausnahmesituationen, verschiedene Weltsichten/Charaktere etc. Einen guten Konflikt vorzubereiten, ist nicht leicht, und ich weiß, wir hatten nur 2 Stunden. Aber die plumpeste und einfachste Art, einen Konflikt einzubauen, ist, einfach eine „Arschloch“-Figur zu haben, die sich ohne besondere Motivation absolut asozial verhält. Dieses Schema gab es diesmal im Wettbewerb recht häufig und ich will es nicht allein dieser Geschichte ankreiden. Das Problem bei KuGes ist, dass du kaum Zeit hast, die Figuren richtig einzuführen. Eine asoziale Figur in einem Roman kann interessant sein, wenn sie gut ausgearbeitet ist. In einer KuGe ist das schwierig. Zudem wäre es wichtig, dass die übrigen Figuren dieses offenkundig fehlerhafte Verhalten reflektieren. Ansonsten bleibt es so im Raum stehen, wird eher als „normal“ wahrgenommen – und das macht die Authentizität der Geschichte kaputt.

Am Beispiel:
Zitat:
Renate mustere zuerst die Bratpfanne, dann Anna. „O du bist also Jos Neue. Diesmal Typ Hausmütterchen, wie ich sehe.“

Das ist so dermaßen überzogen aggressiv und herablassend – direkt beim ersten Treffen! – dass man es nur als völlig asozial bezeichnen kann. Soziale Konventionen erfordern einen bestimmten Umgang. Wenn Renate Anna nicht ausstehen kann, würde sie das (normalerweise) irgendwie kaschieren, wenigstens am Anfang. Diese Aussage ist (für mich als Leser) total übertrieben. Anna wundert sich zwar, aber keine der Figuren reagiert in meinen Augen angemessen auf diese Frechheit.
Alles in Allem wirkt es dadurch auf mich so, als ob du als Autor einfach eine Konfliktquelle gebraucht hättest und deshalb Renate auf sehr plumpe Art zu deren Ausgangspunkt machst.
Die Geschichte wirkt dadurch leider wie ein Comic, für mich, das Verhalten der Figuren ist absolut unrealistisch.

Schlussendlich gibt es auch keine wirkliche Spannung geschweige denn Auflösung dieser. Der Konflikt zwischen den beiden Frauen spitzt ich zwar zu, wird aber einfach „abgeschnitten“ – ein unbefriedigendes Ende.

Wo waren Chaos und Verwirrung?

Leider nur 3 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piffi
Geschlecht:weiblichGummibärkrümel

Alter: 25
Beiträge: 55
Wohnort: im All


Beitrag06.01.2012 13:04

von Piffi
Antworten mit Zitat

Bewertungschema :
3 Punkte - Vorgaben :
- 1 Punkt für 4 Menschen
- 1 Punkt für Bergpass
- 1 Punkt für Chaos / Verwirrung / Disziplinlosigkeit

3 Punkte -Gefällt es mir ?

3 Punkte - Stil :
- 2 Punkte Ausschmückungen
- 1 Punkt Dialoge

Zu deiner GEschichte

3 Punkte Vorgaben

2 Punkt GEfällt es mir  Der Anfang gefällt mir sehr gut .

3 Punkte Stil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag22.01.2012 17:29

von Malaga
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein spätes Dankeschön an alle, die den Text kommentiert haben. Fast alle Kritik finde ich berechtigt.
Mein erster FFF-Text, und ich finde, so richtig oder auch nur einigermaßen  ausgegoren kann's da nicht werden. Es geht dabei wohl mehr um den Kick als um das Resultat.
LG
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
1984 ( Luft )
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 25.03.2024 16:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Dicke Frauen, dünne Männer ( Ein Pa...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 23.01.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Hänge in der Luft
von Clair de lune
Clair de lune Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 16 18.03.2023 11:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Beitrag in "Fantastische Element...
von Globo85
Globo85 Verlagsveröffentlichung 18 01.09.2022 09:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Rechtschreibtechnisch (die) Luft einz...
von Taranisa
Taranisa Rechtschreibung, Grammatik & Co 14 26.07.2022 10:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Beka

von Valerie J. Long

von Jarda

von Günter Wendt

von fancy

von Traumfänger

von Mogmeier

von ConfusedSönke

von Ralphie

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!