18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Das letzte Wort

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 00:15

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Der Text spricht mich leider nicht an. Da nützt es auch nicht, dass sich ein Teil davon wiederholt. Die Aufgabenstellung sehe ich auch nur teilweise als gelöst.

3 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.01.2012 11:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Schwierig, sich überhaupt ernsthaft mit deiner Geschichte zu beschäftigen. Ich gehe davon aus, dass die "zweite Version" diejenige ist, die du in den Wettbewerb schickst, denn sie ist nicht unterbrochen.
Du hast da ein paar Stellen im Text, die mich aufmerken lassen, leider verderben andere Abschnitte diesen positiven Eindruck.
Zum Teil wirken deine Stilmittel bemüht, sie sollen etwas Absurdes in den Text bringen, und das, finde ich, wirkt eben aufgesetzt.
Gegen Ende häufen sich die Fehler und es ist schon wieder lustig, wie das Chaotische geradezu eingebläut werden soll ... auch der Schluss ist jetzt nicht famos ...
Chaotisch zu lesen, wie Knut, Tommi oder Jutta dort herumwandeln, es bleibt aber nichts von ihnen, kaum hat man die Geschichte durch, verwechselt man sie schon und vergisst sie wohl bald.
Was das letzte Wort eigentlich ist, erfährt man nicht und insgesamt bleibt eben ein chaotischer Eindruck, der aber nicht dem Inhalt, sondern der Form und dem Ausdruck zu verdanken ist.

Grüße von
Lorraine
Nach oben
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 21:55

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Ich habe nicht alle Kritiken gelesen und werde das auch nicht tun,
manche fand ich arrogant, überheblich und die wenigsten haben
dem Text etwas abgewinnen können, das ist ihr gutes Recht.
Unter Literaturkritik verstehe ich etwas anderes.
Aber gleichgültig.
Wenn einer daherkommt und schreibt dreimal unter seiner Kritik dumm, dumm, dumm oder doof, doof, doof, zeigt mir dass er nur sich selber
besser seine Kritik gemeint hat.,
Ich hab das gerne geschrieben und das alleine zählt..
Natürlich ist die Verdopplung des Textes keine Absicht gewesen.

Solche Texte als Nonsens abzutun ist auch merkwürdig, wo ist er Nonsens, wo im Text kommt etwas, außer dem sprechenden Hund vor, was nicht auch in unserer Wirklichkeit passieren kann?

Da sind zwei Frauen und zwei Männer unterwegs und ein etwas verwirrter Selbstmordattentäter mit einem Hund.
Gibt es Selbstmordattentäter nicht?

In Tel Aviv ist es schon passiert dass sich Selbstmordattentäter darüber gestritten haben, wer jetzt in den Bus einsteigt und wer nicht, gottseidank sind die belauscht worden, denn sonst hätte es einmal diese Episode nicht gegeben und wahrscheinlich ein paar Menschen weniger.

Aber wenn das hier eine geschrieben hätte, dies Gespräch zwischen den Selbstmordattentäter, wäre das sehr sicher auch als Nonens abgetan worden. Am Ende sogar mit Recht, denn was ist ein grölßerer Nonsens als Menschen in die Luft zu jagen.

Wie gesagt, ich mag den Text, ich hab den gerne geschrieben und ich verstehe trotzdem manche Kritik die ihnen fusselig, wuschig, albern und am Ende sogar dumm findet.
Aber sollte man als "Kritker" der man doch sein will, nicht anderen Worten bedienen, als dumm, dummm, dumm, dumm, denn dann muss er mir zeigen wo der Text dumm ist.
Dann muss er mir erzählen das vier Menschen niemals so zusammensein können und so sprechen und das erleben schon gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2012 22:22

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nicht alle Kritiken gelesen und werde das auch nicht tun.


Eine Frechheit gegenüber allen Kritikern ist das.
Zu einem Wettbewerb gehört auch, verlieren zu können und nachher nicht eingeschnappte Leberwurst zu spielen.
Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln ...


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 22:31

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nicht alle Kritiken gelesen und werde das auch nicht tun.


Eine Frechheit gegenüber allen Kritikern ist das.
Zu einem Wettbewerb gehört auch, verlieren zu können und nachher nicht eingeschnappte Leberwurst zu spielen.
Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln ...


du findest

doof
doof
doof

ist eine Literaturkritik?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag06.01.2012 22:32

von Julian
Antworten mit Zitat

Selbstverständlich sollte man auch verlieren können. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich über solche Kommentare beschwert:

Zitat:
Aber auch nach dem dritten Lesen fällt mir dazu nur ein ...

Doof.
Doof.
Doof.

Von mir nur eine Feder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 22:36

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Julian hat Folgendes geschrieben:
Selbstverständlich sollte man auch verlieren können. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich über solche Kommentare beschwert:

Zitat:
Aber auch nach dem dritten Lesen fällt mir dazu nur ein ...

Doof.
Doof.
Doof.

Von mir nur eine Feder.



aber ich hab nicht verloren, beim schreiben gehts doch nichts ums verlieren und ich hab doch gerne mitgemacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag06.01.2012 22:37

von Julian
Antworten mit Zitat

dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Julian hat Folgendes geschrieben:
Selbstverständlich sollte man auch verlieren können. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich über solche Kommentare beschwert:

Zitat:
Aber auch nach dem dritten Lesen fällt mir dazu nur ein ...

Doof.
Doof.
Doof.

Von mir nur eine Feder.



aber ich hab nicht verloren, beim schreiben gehts doch nichts ums verlieren und ich hab doch gerne mitgemacht


Gut, dann sagen wir es so: Selbstverständlich sollte man auch negative Kritiken einstecken können, aber ein solcher Kommentar ist dennoch zu nichts zu gebrauchen und wirkt extrem beleidigend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 22:41

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Julian hat Folgendes geschrieben:
dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Julian hat Folgendes geschrieben:
Selbstverständlich sollte man auch verlieren können. Ich kann aber auch verstehen, dass man sich über solche Kommentare beschwert:

Zitat:
Aber auch nach dem dritten Lesen fällt mir dazu nur ein ...

Doof.
Doof.
Doof.

Von mir nur eine Feder.



aber ich hab nicht verloren, beim schreiben gehts doch nichts ums verlieren und ich hab doch gerne mitgemacht


Gut, dann sagen wir es so: Selbstverständlich sollte man auch negative Kritiken einstecken können, aber ein solcher Kommentar ist dennoch zu nichts zu gebrauchen und wirkt extrem beleidigend.



dann sind wir uns ja einig Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2012 22:42

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich bestreite nicht, dass "Doof. Doof. Doof" keine Kritik ist.

Aber deshalb zu sagen, man liest gar nicht erst alle Kritiken ist höchst unfair gegenüber allen, die sich mit dem Text auseinandergesetzt und Zeit investiert haben, um eine konstruktive Kritik zu verfassen.
Man kann sich gern über einzelne Kritiken ärgern, aber bitte nicht einfach alles über einen Kamm scheren.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 22:50

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich bestreite nicht, dass "Doof. Doof. Doof" keine Kritik ist.

Aber deshalb zu sagen, man liest gar nicht erst alle Kritiken ist höchst unfair gegenüber allen, die sich mit dem Text auseinandergesetzt und Zeit investiert haben, um eine konstruktive Kritik zu verfassen.
Man kann sich gern über einzelne Kritiken ärgern, aber bitte nicht einfach alles über einen Kamm scheren.



Ich hab den Text zwei Stunden lang geschrieben und er wurde als Nonsens und eben als
doof
doof
doof
bezeichnet..
Wo ist da denn der Respekt? Ist man nicht fähig andere Worte zu finden?
Da kann ich nichts mit anfangen, das haben auch welche geschrieben,
damit kann ich etwas anfangen.
Darf der Autor gar nichts? Nur seinen Text schreiben, sich anhören wie furchtbar das ist?
Jeiner sagt mir genau was an dem Text furchtbar ist, warum er nicht funktioniert?
Nein, ich muss mich noch bedanken, wenn mein Text als Nonsens abgetan wird und jetzt kommst Du noch und sagst dass ich Unverschämt bin, weißt Du was Zwei Stunden sind? Die lebt man, die bekommt man nicht mehr wieder, die hat jeder hier geopfert diese zwei Stunden, dass man das gerne gemacht hat, hat damit nichts zu tun, auch Dinge die man gerne macht, verdienen Respekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag06.01.2012 22:56

von Rufina
Antworten mit Zitat

Bevor hier der Streit zwischen Kritikern und Autoren wieder aufflammt: Ja, ich finde diese eine Kritik auch ziemlich harsch, aber Heinrich, du hast an anderer Stelle schon gezeigt, dass du lieber einen "gefällt-mir-button" an deinem Text angebracht hättest als einen nicht ganz positiven Kommentar zu bekommen (aber das diskutieren wir lieber am entsprechenden Ort).
Es ärgert mich auch nicht, wenn dir meine Kritik (hier wie da) am Hintern vorbeigeht, aber wenn man seine Texte veröffentlicht geht man nunmal das Risiko ein, dass andere deren Schwächen erkennen. Natürlich kannst du deinen Text weiter toll finden, aber vielleicht lohnt sich trotzdem ein Blick in die Kritiken, denn die sind sich hier sogar ziemlich einig, woran es gelegen hat.


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 22:59

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Rufina hat Folgendes geschrieben:
Bevor hier der Streit zwischen Kritikern und Autoren wieder aufflammt: Ja, ich finde diese eine Kritik auch ziemlich harsch, aber Heinrich, du hast an anderer Stelle schon gezeigt, dass du lieber einen gefällt-"mir-button" an deinem Text angebracht hättest als einen nicht ganz positiven Kommentar zu bekommen (aber das diskutieren wir lieber am entsprechenden Ort).
Es ärgert mich auch nicht, wenn dir meine Kritik (hier wie da) am Hintern vorbeigeht, aber wenn man seine Texte veröffentlicht geht man nunmal das Risiko ein, dass andere deren Schwächen erkennen. Natürlich kannst du deinen Text weiter toll finden, aber vielleicht lohnt sich trotzdem ein Blick in die Kritiken, denn die sind sich hier sogar ziemlich einig, woran es gelegen hat.



Ich habe nirgendwo geschrieben dass ich meinen Text toll finde, ich habe geschrieben, dass ich ihn gerne geschrieben habe.
Ich meine auch nur, das Literaturkrtik eines der schwersten Arbeiten überhaupt ist, ich kann das nicht, ich kann auch nur schreiben, der text gefäkllt mir, vielleicht noch aus den und den Gründen, aber das war es auch schon. Ich hab hier ja auch gute Kommentare zu dem Text gelesen, so ist ja gar nicht und natürlich lese ich alle Kommentare, wer sagt denn dass ein Literart immer das tut was er auch schreibt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Gast







Beitrag06.01.2012 23:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
natürlich ist die Verdopplung des Textes keine Absicht gewesen.


sei mir böse, aber allein dafür hast du dir das 3xd verdient.

Ich bin fest davon ausgegangen, dass dies Absicht war - sozusagen eine Szene zweimal erzählt. Das funzt aber nicht - und jetzt kommst du und sagst: och, war halt keine Absicht, hab ich halt nicht bemerkt (in 2! Wochen), aber wehe nuff schreibt frei von der Leber weg eine Leserückmeldung, dann ist zamba ...

 Rolling Eyes
Nach oben
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 23:08

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
natürlich ist die Verdopplung des Textes keine Absicht gewesen.


sei mir böse, aber allein dafür hast du dir das 3xd verdient.

Ich bin fest davon ausgegangen, dass dies Absicht war - sozusagen eine Szene zweimal erzählt. Das funzt aber nicht - und jetzt kommst du und sagst: och, war halt keine Absicht, hab ich halt nicht bemerkt (in 2! Wochen), aber wehe nuff schreibt frei von der Leber weg eine Leserückmeldung, dann ist zamba ...

 Rolling Eyes



ich hab nicht "och" geschrieben. Was für ein Blödsinn einen unterstellt wird, nur weil man seine Meinung sagen will,  leben wir nicht noch immer in einem Land in dem man das darf, wenn nicht, bitte teilt es mir mit.

Falls du mal nachlesen könntest, gab es eine Diskussion über den Text und da stand, dass der, der ihn geschrieben hat sich nicht melden soll, also melde ich mich auch nicht und jetzt
nochmal, wo bitte habe ich "och" gesagt.

Der Fehler ist mir HALLO HÖREN SIE ZU, selber peinlich genug gewesen..aber ich konnte ihn doch gar nicht mehr ändern und habe ich irgendwo etwas über die Federpunkte gesagt, habe ich geschrieben, dass dieser Text alle Federpunkte verdient habe??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag06.01.2012 23:12

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Noch einmal.

Die Bewertung ist vollkommen in Ordnung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.01.2012 00:55

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo dergelbeHeinrich,

nachdem Dich die Art und Weise, wie ich meine Kritik an Deinem Text formuliert habe, verletzt hat, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ich hätte meinen Eindruck anders formulieren können. Ich habe wahrscheinlich angesichts der vielen Texte und der verdoppelten Textanteile die Nerven verloren.

Wie auch immer, es tut mir leid, ich wollte Dir nicht den Spaß an Deinem Text verderben.
Was die Diskussion über Deinen Text angeht, der Kommentar von sleepless diesbezüglich war für einen neuen User tatsächlich falsch zu verstehen.
Er meinte, dass Du nicht offen im Forum posten solltest, aber selbstverständlich hättest Du einen der Moderatoren vom Wettbewerb um Korrektur per pn bitten können.

Beim nächsten Mal dann smile

Nichts für ungut.
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.01.2012 15:54

von Nemo
Antworten mit Zitat

dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nicht alle Kritiken gelesen und werde das auch nicht tun,

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:

Aber deshalb zu sagen, man liest gar nicht erst alle Kritiken ist höchst unfair gegenüber allen, die sich mit dem Text auseinandergesetzt und Zeit investiert haben, um eine konstruktive Kritik zu verfassen.


dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
natürlich lese ich alle Kommentare, wer sagt denn dass ein Literart immer das tut was er auch schreibt


Mal ehrlich: Was soll denn das?  Rolling Eyes (Und andererseits beschweren, wenn dir etwas unterstellt wird).

Im Übrigen verdient auch die Zeit Respekt, die ein Leser aufwendet, um den Text zu lesen. Und wenn der Leser den Eindruck haben muss, er habe seine Zeit verschwendet, scheint es mir viel verlangt, vom Leser auch noch den Respekt abzuverlangen, dass der Autor beim Schreiben Freude hatte. Wenn einem Leser die Nerven derart durchgehen, dass ihm nur noch "dumm, dumm, dumm" einfällt, würde ich mir mal wirklich Gedanken darüber machen, was den Leser zu so einem "Ausbruch" veranlasst hat. Ich persönlich würdige nicht, dass jemand einen Text geschrieben hat (das machen (zu) viele). Ich würdige gute Texte.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag09.01.2012 16:13

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

Nachtreten, nennt man das beim Fussball
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.01.2012 18:03

von Nemo
Antworten mit Zitat

dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Nachtreten, nennt man das beim Fussball

Ich glaube, dass der Vergleich schief ist. Das Nachtreten ist ein Regelverstoß, eine Tätlichkeit, die zum Platzverweis führt und noch dazu höchst unsportliches Verhalten. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass auch solche Leserreaktionen, die vielleicht zuerst beleidigend oder unsachlich wirken, durch irgendetwas verursacht wurden. Auch ein solcher Kommentar drückt die Unzufriedenheit eines Lesers aus und kann anzeigen, dass etwas mit dem Text für den Leser nicht stimmt, und ich habe nur gesagt, dass es sich lohnen könnte, darüber nachzudenken, woher diese Unzufriedenheit kommt. Möglicherweise hatte der Kritiker einen schlechten Tag, aber es kann durchaus sein, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Text und der Leserreaktion gibt - worin dieser Zusammenhang auch immer bestehen mag (ich muss dazu sagen, dass ich das "dumm, dumm, dumm" nicht auf deine Person sondern auf den Text bezogen gesehen habe.)


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dergelbeHeinrich
Wortedrechsler
D


Beiträge: 64



D
Beitrag09.01.2012 18:36

von dergelbeHeinrich
Antworten mit Zitat

weißt du was das peinlichste ist, dass du nicht einfach sagen kannst, das war nicht gut, was ich da geschrieben habe, aber dein Text gefällt mir halt nicht.
Einfach nur entschuldigen, das würde völlig ausreichen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.01.2012 19:02

von Nemo
Antworten mit Zitat

dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
dass du nicht einfach sagen kannst, das war nicht gut, was ich da geschrieben habe, aber dein Text gefällt mir halt nicht

Das kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, was "nicht gut" gewesen sein soll, was ich geschrieben habe. Kannst du es mir bitte erklären?
dergelbeHeinrich hat Folgendes geschrieben:
Einfach nur entschuldigen, das würde völlig ausreichen

Wofür sollte ich mich denn entschuldigen?


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von d.frank

von spinat.ist.was.anderes

von Humpenstemmer

von nebenfluss

von hexsaa

von Merope

von Scritoressa

von Olifant

von Lapidar

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!