18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Wann sind wir da?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag18.12.2011 21:36
Wann sind wir da?
von Gast
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nana hielt an. Der Bergpass. Sie drehte sich leicht um "Heey, Boys. Der Bergpass!" Der erste Boy hielt an, Louis er war der schwächste von allen. "Wann sind wir daa?", fragte der zweite, Samurai. Er war der jüngste von allen und war gerade mal acht. Der dritte, Hans, war der Vater von Samurai. Er hielt sich bei diesem Chaos nur im Hintergrund. Nana seufzte. "Nie, Samurai wenn du so weiter machst. Hier, halt mal das Wasser ich glaub ich sterbe gleich unter dieser Last." Samurai gehorchte. Er mochte Nana sehr, doch er war noch sehr jung. "Louis, was trägst du eigentlich", fragte Hans schnell. Er wollte nicht, dass der unter asthma leidene Junge noch hier einen Anfall kriegte. "Ich trage... genung", Louis wusste die Sorge bei den anderen, doch er hatte keine Lust auf eine Diskussion mit ihnen. Sie hielten alle an. Nach vier Stunden mühsamen Fußmarsch waren sie alle etwas kaputt. "Samurai, hör mit dem Quatsch auf!", schrie Hans Samurai an, der versuchte Nana zum Lachen zu bringen. Alle waren sie Verwirrte Menschen, die einfach nur die Ruhe suchten. Im ihrem früheren Leben haben sie viel Chaos angerichtet. Nana erhob sich. "Okay, als erstes wo sind die Sandwiches?" Alle fingen an zu wühlen in den verschiedensten Koffern, Taschen, die verschiedenste Dinge fiehlen runter. Zu allem Übel kam noch ein Hund angerannte der sich ein paar Happen schnappte und weglief. Nana gab auf. "Mit euch kann man nicht reisen, ihr seid zu chaotisch. Warum könnt ihr nicht Ordnung und System im Gepäck bewahren wie normale Menschen auch?" Louis fing an zu lachen  "Du bist auch nicht gerade besser. Wo ist denn zum Beispiel dein Kamm?" "Ähhhh...", Nana drehte sich verlegen um. "Wo ist eigentlich Samurai?", unterbrach Hans die kurze Stille. "Genau wo ist er?", Nana blickte sich suchend um. Auch Louis wurde unruhig. Die drei hatten kein gutes Gefühl bei der Sache. "Samuraaaaaai!", schrie Hans verzweifelt. Nana beugte sich zum Tal über. Nirgends eine Spur von ihm. "Samuu! Wo bist du?", schrie Louis in das Gebirge hinein. Es antwortete nur mit einem Echo. Es wurde ruhig. Sie wussten was geschehen ist. Niemand sprach mehr ein Wort.
Nach oben
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag19.12.2011 14:06

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

es tut mir leid, aber ich kann zu diesem Text kaum Positives sagen. Es sind einfach viel zu viele echte Fehler drin.
Ich beschränke mich auf die Hauptkritikpunkte mit je einem Beispiel.


1. Wortwiederholungen

Zitat:
Nana hielt an. Der Bergpass. Sie drehte sich leicht um "Heey, Boys. Der Bergpass!" Der erste Boy hielt an, Louis er war der schwächste von allen.


2. Rechtschreibfehler
Zitat:
Er wollte nicht, dass der unter asthma leidene Junge noch hier einen Anfall kriegte.


3. Grammatikfehler
Zitat:
Nach vier Stunden mühsamen Fußmarsch waren sie alle etwas kaputt.



4. Zeitfehler

Zitat:
Im ihrem früheren Leben haben sie viel Chaos angerichtet.


Es erfolgt kein Spannungsaufbau. Einen Höhepunkt gibt es wohl, doch baust du den Text nicht zu diesem hin auf, sondern er kommt wie aus dem Nichts. Die Personen reden zusammenhangloses und (entschuldige) nichtssagendes Zeug, bis dann urplötzlich Samurai in eine Felsspalte stürzt.

Zur Aufgabenstellung kann ich positiv vermerken, dass ein Bergpass und vier Personen ihren Platz in dem Text gefunden haben. Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit sehe ich aber nur in der Art, wie der Text verfasst ist und in den Gedanken des Lesers.


Viele Grüße
Rufina


_________________
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LauraM
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 94
Wohnort: Kanada


Beitrag19.12.2011 15:03

von LauraM
Antworten mit Zitat

Ich bin auch verwirrt. Aber das war ja irgendwie auch Teil der Aufgabe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag20.12.2011 10:30

von Melanie
Antworten mit Zitat

Hi,
die Diskussion im Thread „7200 Sekunden“ hat mich zu der Entscheidung geführt, mir die Mühe des  Bewertens zu ersparen. Es sind sehr viele schöne Texte dabei. Einige hinterlassen ein Fragezeichen, andere verstehe ich schlicht weg nicht und noch andere find ich richtig Klasse.
Ich werde nach den Vorgaben der Veranstalter, einem flüssigen Handlungsstrang befedern und meinen persönlichen Geschmack so gut es denn geht ausschalten! Dein Text wird also nicht an meiner schlechten Stimmung, die manch eine Aussage hervorgerufen hat leiden.
Ich bin gern bereit, einzelne Texte gezielt zu kommentieren, wenn nach Ablauf des Wettbewerbes Interesse besteht.
lg laliluna


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag20.12.2011 23:58

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich jedenfalls weiß nicht, was geschehen ist mit dem Samurai. Ist er mal kurz pinkeln gegangen?
Seltsame Geschichte! Vielleicht verstehe ich sie nicht? Sprachlich eher unbefriedigend.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SilentVellamo
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 121



Beitrag21.12.2011 18:51

von SilentVellamo
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber der Geschichte kann ich nicht viel abgewinnen. Das ist für mich in sich alles nicht stimmig - wer sind diese vier Personen, wie hängen sie zusammen (außer, dass Hans der Vater von Samurai ist), wie und warum sind sie zum Bergpass gekommen?

Vellamo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.12.2011 19:07

von anuphti
Antworten mit Zitat

Die Sprache und die Plotwahl, sowie die gehäuften Rechtschreibfehler sprechen für eine junge Userin.

Über den Titel musste ich schmunzeln, hat er  mich doch sehr an den Esel in Shrek 2 erinnert.

Leider ist die Geschichte nicht so gut, wie der Titel. Es beginnt mit den Namen. Samurai ist die Bezeichnung für einen japanischen Krieger und ist eher ungewöhnlich als Vorname. Es scheint sich um eine Patchworkfamilie zu handeln, die zu Fuß unterwegs ist. Dazu passen wieder nicht die Koffer, die niemand über einen Bergpass schleppen würde.

Dass die zwei Jungen "Boys" genannt werden, passt nicht zum Sprachstil des übrigen Dialogs.

Im folgenden markiere ich Rechtschreibfehler (rot) und Wortwiederholungen (blau)
Zitat:
Nana hielt an. Der Bergpass. Sie drehte sich leicht um (fehlendes Satzzeichen) "Heey, Boys. Der Bergpass!" Der erste Boy hielt an, Louis (Komma) er war der schwächste von allen. "Wann sind wir daa?", fragte der zweite, Samurai. Er war der jüngste von allen und war gerade mal acht. Der dritte, Hans, war der Vater von Samurai. Er hielt sich bei diesem Chaos nur im Hintergrund (bis jetzt sehe ich kein Chaos, also ist das "tell, und kein show"). Nana seufzte. "Nie, Samurai wenn du so weiter machst. Hier, halt mal das Wasser ich glaub (Komma) ich sterbe gleich unter dieser Last."(bisschen übertrieben und dramatisch) Samurai gehorchte. Er mochte Nana sehr, doch (warum "doch?)er war noch sehr jung. "Louis, was trägst du eigentlich", fragte Hans schnell. Er wollte nicht, dass der unter asthma leidende Junge noch hier(überflüssige Füllwörter) einen Anfall kriegte. "Ich trage... genung", Louis wusste um die Sorge bei den anderen, doch er hatte keine Lust auf eine Diskussion mit ihnen. Sie hielten alle an (Ich denke die Gruppe hat schon angehalten, siehe erster Satz). Nach vier Stunden mühsamen Fußmarsch waren sie alle etwas kaputt. "Samurai, hör mit dem Quatsch (was für ein Quatsch? im Hinblick auf seinen "Absturz" (?) später wäre es wichtig das zu erfahren) auf!", schrie Hans Samurai an, der versuchte Nana zum Lachen zu bringen. Alle waren sie Verwirrte Menschen, die einfach nur die Ruhe suchten(wieder tell, statt show). Im ihrem früheren Leben haben sie viel Chaos angerichtet (wieder tell statt show). Nana erhob sich (wann hat sie sich hingesetzt). "Okay, als erstes (Komma) wo sind die Sandwiches?" Alle fingen an zu wühlen in den verschiedensten Koffern, Taschen, die verschiedenste[color=red]n[/color] Dinge fiehlen runter. Zu allem Übel kam noch ein Hund angerannte (Komma) der sich ein paar Happen schnappte und weglief (Zusammenhang fehlt, was für eine Bedeutung hat der Hund für die Geschichte?). Nana gab auf. "Mit euch kann man nicht reisen, ihr seid zu chaotisch. Warum könnt ihr nicht Ordnung und System im Gepäck bewahren wie normale Menschen auch?" Louis fing an zu lachen "Du bist auch nicht gerade besser. Wo ist denn zum Beispiel dein Kamm?" "Ähhhh...", Nana drehte sich verlegen (wieso verlegen? nur weil Louis seinen Kamm nicht findet? Zusammenhang fehlt) um. "Wo ist eigentlich Samurai?", unterbrach Hans die kurze Stille. "Genau wo ist er?", Nana blickte sich suchend um. Auch Louis wurde unruhig. Die drei hatten kein gutes Gefühl bei der Sache. "Samuraaaaaai!", schrie Hans verzweifelt. Nana beugte sich zum Tal über (Über etwas beugen beinhaltet, dass das Objekt sich unter der Person befindet, das wäre in diesem Fall zum Beispiel die Felskante , das Tal selbst ist zu groß, als dass sich jemand darüber beugen könnte) . Nirgends eine Spur von ihm. "Samuu! Wo bist du?", schrie Louis in das Gebirge hinein. Es antwortete nur mit einem Echo. Es wurde ruhig. Sie wussten was geschehen ist.(woher? ist Samurai abgestürzt? oder nur versteckt? oder weggelaufen?)  Niemand sprach mehr ein Wort.


In Anbetracht Deines jugendlichen Alters, Gratulation, dass Du am Wettbewerb teilgenommen hast. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Geschichte noch einmal gründlich überarbeitest und entsprechende Korrekturen vornimmst.

Insgesamt liegt diese Geschichte im Vergleich mit den anderen Texten im unteren Drittel. Für die Rechtschreibfehler gibt es eine Feder Abzug, deshalb nur zwei Federn.

Nichts für ungut!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4297

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.12.2011 23:57

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ein reichlich verwirrender Text.

Fast jeder Satz wirft Fragen auf.
Zitat:
Louis, er war der schwächste von allen.

Zitat:
Er war der jüngste von allen

Von allen Boys? Von allen in der Gruppe?

Wiederholungen gibt's auch einige, was das Lesen ebenfalls erschwert.

Zitat:
Er hielt sich bei diesem Chaos nur im Hintergrund.

Welches Chaos? Vorher war noch nichts von Chaos zu lesen, eine Erklärung gibt es auch nicht.

Zitat:
Er mochte Nana sehr, doch er war noch sehr jung.

Weil er jung ist, darf er Nana nicht mögen? Ist schon klar, dass sich das (vermutlich) auf das Gehorchen bezieht. So wie es da steht, ist es aber missverständlich.

Ich könnte noch mehr fragen, aber ich lasse es mal dabei.

Irgendwie macht alles keinen Sinn und es wird auch nichts erzählt. Schade.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag22.12.2011 23:21

von TET
Antworten mit Zitat

Ich bin kein Deutsch Genie und meine Grammatik ist nicht 100% gefestigt. Aber hier sind mir einfach zu viele Rechtschreibfehler, die ich jetzt nicht alle nennen möchte.
Was mich auch stört an manchen Stellen sind solche Sätze wie diese hier, die für mich irgendwie nach falschem Deutsch klingen:

Zitat:
"Ich trage... genung", Louis wusste die Sorge bei den anderen, doch er hatte keine Lust auf eine Diskussion mit ihnen. Sie hielten alle an. Nach vier Stunden mühsamen Fußmarsch waren sie alle etwas kaputt.


müsste es nicht im Genitiv des Fußmarsches "mühsamen Fußmarsches" oder Dativ männlich "mühsamem Fußmarsch" heißen?

schlagt mich falls ich falsch liege. Vielleicht bin ich auch zu pingelig  Embarassed


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag23.12.2011 00:04

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich mag die Kürze dieses Textes, jedoch kommt die Abwesenheit und das vermeintliche Schicksal Samurais zu unvermittelt, doch zu unerklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag24.12.2011 17:36

von Piratin
Antworten mit Zitat

Lieber FFF-Teilnehmer,

das ist eine Geschichte, die mich durch die Perspektivwechsel verwirrt, und nicht zuläßt, dass ich mich auf die Figuren einlassen kann. Auch läßt sie mich ingesamt ein wenig ratlos zurück, sorry.


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag27.12.2011 00:33

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo flinke Feder,

eigentlich dachte ich, diesmal habe ich soo viel Zeit, weil ich Urlaub habe und nun läuft mir genau diese davon. In ein paar Tagen ist das Jahr zu Ende. Da ich in der ersten Januarwoche durchgehend Besuch habe, werde ich wohl nur immer mal wieder kurz hier sein.
Zeit zum ausführlichen Kommentieren oder gar Detailarbeit ist deshalb nicht drin. Ich habe jeden Text ein paar Mal gelesen und in meiner Bewertung einfließen lassen, wie gut die Vorgaben erfüllt sind, ob die Geschichte in sich stimmig ist und ob sie verständlich ist. Letzteres empfinde ich als sehr wichtig.

Bei deinem Text spürt man den Zeitdruck gewaltig. Da sind jede Menge Rechtschreib- und Grammatikfehler drin. Ein paar Zeilenumbrüche wären sehr schön gewesen und die Dreipunkteregel solltest du dir auch noch einmal ansehen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag28.12.2011 13:49

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiberling,

selbst wenn ich die zwei Stunden Regel berücksichtige, so kann mich deine Geschichte nicht so recht überzeugen.
Mir fehlt vor allem die Disziplinlosigkeit und das Chaos deiner Menschengruppe. Du erwähnst zwar in einem Satz
Zitat:
Alle waren sie Verwirrte Menschen, die einfach nur die Ruhe suchten. Im ihrem früheren Leben haben sie viel Chaos angerichtet
, aber es passiert nichts dergleichen. Auch Chaos im Gepäck ist nicht das, was die Aufgabenstellung gemeint hatte.
Außerdem finden sich viele Grammatik- und Zeitfehler.
Inhaltlich muss ich gestehen, dass ich nicht recht verstehe, warum die Leute an diesem Bergpass sind, was ihr Ziel, ihr Antrieb ist.

Tut mir leid, aber mehr als eine Feder kann ich nicht vergeben.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag31.12.2011 17:34

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

das ist eine der Geschichten die mir weniger gefällt.  Ich weiß aus Erfahrung wie schwierig es ist in zwei Stunden etwas zu Papier zu bringen. Es gibt aber einige Geschichten die besser geschrieben wurden und die über mehr Inhalt verfügen.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag02.01.2012 18:14

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

keine Zeit für Kommentar, tut mir leid
Nach oben
Gast







Beitrag02.01.2012 23:41

von Gast
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Man sieht, denke ich, dass dir Erfahrung fehlt und an Grammatik und Rechtschreibung solltest du arbeiten ... vielleicht wird dadurch auch ein Gefühl für die Sprache trainiert. Du bist ja möglicherweise noch sehr jung und hast  Zeit zum Üben smile
Dein Beitrag hier hat mich nicht überzeugen können.

Grüsse von
Lorraine
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag03.01.2012 01:14

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Guy

es war sehr spannend die unterschiedlichen Ergebnisse zu der herausfordernden Aufgabenstellung zu lesen. Manche Texte sind routiniert geschrieben, manchen merkt man die geringere Erfahrung an. Am besten gefällt mir, dass es offensichtlich allen Spaß gemacht hat. Mir auch. Deshalb enthalte ich mich des weiteren Kommentars.

Grüße von Mardii


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 01:13

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie wussten was geschehen ist. Niemand sprach mehr ein Wort.

Und warum teilen sie es niemanden mit? Schade. Ich mag Ungewissheit überhaupt nicht.

Das Auge liest mit und mag es nicht, wenn alles hintereinanderweg geschrieben steht, die Dialoge nicht ordentlich voneinander getrennt werden oder keine Absätze gesetzt werden. Es war doch etwas mühsam zu lesen.

4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag05.01.2012 22:08

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. 1 Feder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2012 02:19

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hallo liebe/r Inkognito!

Ich habe vor dem Kommentieren alle Geschichten gelesen und versuche, sie im direkten Vergleich zu bewerten. Da wir alle nur 2 Stunden Zeit hatten, hänge ich mich nicht an vereinzelten Fehlern auf. Mir kommt es vor allem darauf an: Wurde die Aufgabenstellung eingehalten? Wurde Spannung aufgebaut? Ist die Geschichte logisch, nachvollziehbar und originell? Obwohl ich versuche, möglichst objektiv zu bewerten, fließt z.T. auch mein subjektiver Geschmack in die Kritiken mit ein.

Da du offenbar noch nicht lange schreibst, will ich es mir an dieser Stelle ersparen, den Text lang und breit mies zu machen.
In Kürze sei gesagt, dass dieses Niveau einfach noch nicht für die Teilnahme an einem Wettbewerb ausreicht. Du solltest noch ein wenig (vielleicht auch hier im Forum?) an deiner Schreibe üben und es dann später wieder versuchen. Die Geschichte ist unlesbar und es fehlt an allen Ecken und Enden.

1 Feder.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alineverena
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 24
Wohnort: Berlin


Beitrag06.01.2012 04:35

von alineverena
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich direkt wüsste, dass einer meiner Gefährten von einer Klippe gestürzt ist, nur weil man ihn ein paar Mal ruft und er nicht antwortet. Deswegen fand ich den Schluss ein wenig zu schnell eingefädelt. Außerdem haben Komma- und Rechtschreibfehler sowie zahlreiche sehr ähnlich konstruierte Sätze meinen Lesefluss gestört.

_________________
If you can't save it
Leave it dying on the floor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag06.01.2012 12:12

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Schreiberling,



habe mir tatsächlich mal so etwas wie einen Bewertungskatalog erstellt ...

- 1 Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- 1 Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- 1 Punkt für einen gelungenen Titel
- 2 Punkte für Originalität
- 2 Punkte für den Schreibstil
+
1 Extrapunkt für persönliches Gefallen


Zu deinem Text:

- kein Punkt gibt es für die Erfüllung der Auflagen 4 Personen + Bergpass
- kein Punkt gibt es für eine nahtlose, logische Einbindung des letzten Satzes
- 1 Punkt gibt es für die Einbringung von Chaos, Verwirrung und Disziplinlosigkeit
- kein Punkt für einen gelungenen Titel
- kein Punkt für Originalität
- kein Punkt für den Schreibstil
+
kein Extrapunkt für persönliches Gefallen


macht also 1 Punkt


Liebe Grüße


Brain

_________________


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
schuld sind immer die anderen
von Perry
Perry Werkstatt 2 20.02.2024 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Leveret Pale

von Jarda

von Ralphie

von BlueNote

von Traumfänger

von Schreibmaschine

von Beka

von Sun Wukong

von Enfant Terrible

von Pütchen

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!