18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Eine Neue ist aufgetaucht.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
AmelieS
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 90
Beiträge: 8
Wohnort: Hilden


A
Beitrag18.12.2011 20:06
Eine Neue ist aufgetaucht.
von AmelieS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ihr Name ist Amelie Sorglos, 78 Jahre alt.

Da bin ich also und ich schicke Grüße in die Runde!

In München geboren, lebe ich seit 1964 im Rheinland. Meinen Ehemann musste ich vor zwanzig Jahren begraben. Ich habe drei erwachsene Söhne, auf die ich sehr stolz sein darf. Da ist noch mein Hund Humphrey, ein Kavalier King Charles Spaniel, meine Hl. Birma Katze Anastacia, bald 18 Jahre alt und meine Muse, hinterm Vorhang versteckt, die den ganzen Tag verschläft.  

Irgendwann, vor langer Zeit, schenkte mir mein Jüngster einen Computer. Ich belegte einen Kurs bei der Volkshochschule und lernte schnell, mich im Internet zu bewegen. Neue Welten taten sich auf. Ich stieß auf eine Schreibgruppe, die sich auf das Verfassen erotischer Texte spezialisiert hatte. Das fand ich spannend, meine ersten Geschichten flimmerten über den Bildschirm, ein schönes Erlebnis. Bald schon war ich mit meinem Schreibstil unzufrieden, so entschloss ich mich 2005 zu einem Studium bei der "Schule des Schreibens". Zwei Jahre später schloss ich das Belletristik Studium erfolgreich ab.

Meine eigene Biografie: "Als der Himmel brannte", eine Kindheit im Zweiten Weltkrieg, entstand und anschließend die Biografie eines Sängers, für den ich als Ghostwriter tätig wurde.



Man liest sich!
Amelie


_________________
Schreiben ist Malen mit Worten. In jedem von uns gibt es so viele Figuren, so viele Geschichten, die erzählt werden möchten. Warum sollte man sich dann nicht hinsetzen und sie niederschreiben, damit auch andere an der Magie des Wortes teilhaben können ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anjuschka
Erklärbär
A

Alter: 41
Beiträge: 1
Wohnort: Deutschland


A
Beitrag18.12.2011 20:28

von anjuschka
Antworten mit Zitat

wie fandes du dein Studium die schule des schreiben so?
lg anjuschka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AmelieS
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 90
Beiträge: 8
Wohnort: Hilden


A
Beitrag19.12.2011 16:12

von AmelieS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anjuschka hat Folgendes geschrieben:
wie fandes du dein Studium die schule des schreiben so?
lg anjuschka


Hallo anjuschka, schön, dass du mich hier entdeckt hast.

Die Frage nach meinem Studium bei der "Schule des Schreibens" will ich dir gerne beantworten.

Ich habe zwei Jahre lang Belletristik studiert. Eine ziemlich lange Zeit, die man durchhalten muss. Jeden Monat bekommt man ein neues Thema zugeschickt, zu dem man eine Kurzgeschichte von etwa zwei Seiten schreiben muss. Der Text wird von einer persönlichen Studienleiterin kommentiert und korrigiert.

Mir hat das Schreiben großen Spaß gemacht. Eine Menge gelernt habe ich auch, so nebenbei bemerkt.

Liebe Grüße!
Amelie


_________________
Schreiben ist Malen mit Worten. In jedem von uns gibt es so viele Figuren, so viele Geschichten, die erzählt werden möchten. Warum sollte man sich dann nicht hinsetzen und sie niederschreiben, damit auch andere an der Magie des Wortes teilhaben können ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag19.12.2011 17:47

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hallo amelie,
herzlich willkommen hier im forum - du wirst bestimmt interessnte anregungen und auch kritik bekommen! stell mal eine geschichte rein, es lohnt sich!

dein buch "kindheit im zweiten weltkrieg" klingt interessant, hauptsächlich für mich, der den krieg nicht mehr direkt miterlebt hat. ich habe eben hier eine AG (=arbeitsgruppe) mit dem titel "der Weinfürst" beendet. diese geschichte spielt 1944 im süden frankreichs (damals unter der vichy-regierung).

herzliche grüße
ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag19.12.2011 22:36

von TET
Antworten mit Zitat

Herzhaft Willkommen!

Viel Spaß mit uns hier.


_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AmelieS
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 90
Beiträge: 8
Wohnort: Hilden


A
Beitrag20.12.2011 16:47

von AmelieS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Ernst, Danke TET, für den freundlichen Willkommensgruß!

Ich werde mich sicher schnell eingewöhnen in eurer Runde!


Frohe Weihnachten!
Amelie


_________________
Schreiben ist Malen mit Worten. In jedem von uns gibt es so viele Figuren, so viele Geschichten, die erzählt werden möchten. Warum sollte man sich dann nicht hinsetzen und sie niederschreiben, damit auch andere an der Magie des Wortes teilhaben können ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastassia
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 45
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


A
Beitrag20.12.2011 21:52

von Anastassia
Antworten mit Zitat

Hallo Amelie,

Ich bin ebenfalls neu hier und bin gerade über den Namen deiner Katze gesteupert. Ärgere mich gerade tot, das diese schöne Schreibweise den Übersetzer nicht eingefallen ist, der mir damals meine erste deutsche Abschrift der Geburtsurkunde erstellt hat. Der Versuch zur Anastasia auszuhohlen wird im Keim erstikt und es sieht sogar noch ein wenig wie das Original aus. Schade, nun ist zu spät Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AmelieS
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
A

Alter: 90
Beiträge: 8
Wohnort: Hilden


A
Beitrag21.12.2011 21:05

von AmelieS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

nach einer kurzen Probezeit komme ich zu der Erkenntnis, dass dieses Forum der falsche Platz für mich ist.

Ich bedanke mich für die Gastfreundsachaft, wünsche allen viel Freude beim Schreiben und eine schöne Weihnachtszeit!

Bye, bye!
Amelie


_________________
Schreiben ist Malen mit Worten. In jedem von uns gibt es so viele Figuren, so viele Geschichten, die erzählt werden möchten. Warum sollte man sich dann nicht hinsetzen und sie niederschreiben, damit auch andere an der Magie des Wortes teilhaben können ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2011 21:07

von Melanie
Antworten mit Zitat

Wie jetzt? gehen, weil Kritik am ersten Text kam?

_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag21.12.2011 22:51

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

laliluna hat Folgendes geschrieben:
Wie jetzt? gehen, weil Kritik am ersten Text kam?
Ich glaube eher, weil AmelieS innerhalb ihrer drei Tage hier erfahren hat, daß nicht der ihr geboten schienende Austausch möglich war. Nun hat sie ja einen Fernkurs Belletristik absolviert, Mod-Edit: Link entfernt! bereits veröffentlicht - und hat im Rentenalter den Umgang mit dem Computer erlernt, muß sich aber hier von recht jungen Leuten sagen lassen, daß man erzählende Prosatexte auf eine bestimmte Weise zu schreiben hätte...
Ich kann mir schon vorstellen, daß sie dies nicht als sonderlich einladend empfunden haben wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag21.12.2011 22:58

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Es ist immer der Ton, der die Musik macht.

_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag23.12.2011 15:32

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:
Es ist immer der Ton, der die Musik macht.
Das ist sicher richtig, aber mir ist nicht aufgefallen, daß sich AmelieS im Ton vergriffen hätte... hingegen ist des öfteren zu beobachten, wie Forumsneulinge recht kurz nach der allgemeinen Begrüßung auf weitere Besuche verzichten. Was darauf hindeutet, daß nicht wenige von ihnen sich enttäuscht zurückziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Humpenstemmer
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 53
Beiträge: 363
Wohnort: Bremen


Beitrag23.12.2011 15:40

von Humpenstemmer
Antworten mit Zitat

Oh, Verzeihung. Missverständnis.
Ich meinte nicht, dass AmelieS einen solchen Ton angeschlagen hätte, sondern im Gegenteil den, den sie sich "anhören" musste.
Ich gebe Dir uneingeschränkt recht, Stubenhocker.
Fraglich, ob der Ruf dieses Forums vom "harten, ehrlichen Kritiker" stammt, oder vom zunehmend ranzigen Ton, der hier mitunter herrscht.

mea culpa


_________________
Leben wir nicht alle in Scherbenländern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag23.12.2011 15:58

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

Humpenstemmer hat Folgendes geschrieben:
Fraglich, ob der Ruf dieses Forums vom "harten, ehrlichen Kritiker" stammt, oder vom zunehmend ranzigen Ton, der hier mitunter herrscht.
Offen gestanden wüsste ich gar nicht, ob es irgendwo ein Informationsmedium gibt, in dem sich "der Ruf" bezüglich des Umgangstones in Online-Foren einer möglichst unabhängigen Bewertung ausgesetzt sähe... nun sind ja gerade Mod-Edit: Link entfernt! nicht unbedingt als Hort intellektueller Höhenflüge oder der Hebung flächendeckender Erwachsenenbildung bekannt... dabei wäre Mod-Edit: Link entfernt! doch geeignet, das Buch als bildungsstandhebendes Medium wiederzuentdecken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Es ist nie zu spät!!!
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 0 16.04.2024 16:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Leveret Pale

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von Jana2

von Ralphie

von fabian

von Assy

von Constantine

von Valerie J. Long

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!