18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Spezialpreis der Jury

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag18.12.2011 00:26
Spezialpreis der Jury
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir werden bei diesem FFF erstmals einen Spezialpreis vergeben:

Den Spezialpreis der Jury für den literarisch herausragenden Prosa-Text.

Wie der Name schon sagt, wird der Gewinner durch eine Jury ermittelt werden, nicht durch Publikumsentscheid. Die Jury wird aus den FFF-Organisatoren bestehen und drei bis fünf DSFo-Mitgliedern, die keinen Text im Rennen haben und die von uns gefragt werden, ob sie das ehrenvolle Amt eines Jurors übernehmen wollen, und zustimmen.  

Die Absicht des Preises ist es, Beiträge jenseits des Mainstreams zu ermutigen, die sonst bei den Wettbewerben im Allgemeinen auf den unteren Plätzen landen. Experimentelles, ruhige Texte ohne viel Handlung, schwierigere Texte, usw. Die Juroren werden ihre Entscheidung begründen und erklären, warum sie den Gewinnertext für herausragend halten. Es ist ihnen allerdings vorbehalten, den Preis nicht zu vergeben, wenn ihrer Meinung nach kein preiswürdiger Text unter den Einsendungen ist. Natürlich wird immer bedacht, dass nur zwei Stunden zum Verfassen des Textes zur Verfügung standen.

Dank eines anonymen Spenders wird das "Preisgeld" aus einem Kindle eReader, Wi-Fi, 15 cm, E Ink Display bestehen. Es lohnt sich also. (Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.)


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2011 00:55

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Zuerst einmal: Ich finde es großartig von dem anonymen Spender, so einen tollen Preis für den Wettbewerb zur Verfügung zu stellen.

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht als paranoide Meckerziege wahrgenommen, aber ich finde das dennoch ein bisschen schwierig ...
Es gab ja schon immer Stimmen, die den Einwand zur Sprache brachten, dass Texte aus der Schublade an Wettbewerbsvorgaben angepasst werden könnten. Dagegen erwiderten die Veranstalter bisher zu Recht: Was hätte jemand davon, einen Schubladentext zurechtzubiegen? Er würde sich selbst um die Erfahrung bringen und - es geht ja um nichts.
Nun will ich niemandem irgendetwas unterstellen, aber ein solcher Preis könnte die Verlockung zum "unfair play" erhöhen, vielleicht nicht bei den Stamm-DSFOlern, aber doch zumindest bei Leuten, die sich extra für den Wettbewerb hier registrieren?

Ich bringe diesen Einwand auch nur, weil ich damit zum Ausdruck bringen möchte, dass ich hoffe, dass die Veranstalter sich ausreichend strikte Vorgaben überlegt haben, dass Schubladentexte-Zurechtbiegen schwierig bis unmöglich wird.

Ansonsten: Ich freue mich sehr auf den Wettbewerb smile


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6475
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag18.12.2011 01:00

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Akiragirl hat Folgendes geschrieben:
Ich bringe diesen Einwand auch nur, weil ich damit zum Ausdruck bringen möchte, dass ich hoffe, dass die Veranstalter sich ausreichend strikte Vorgaben überlegt haben, dass Schubladentexte-Zurechtbiegen schwierig bis unmöglich wird.

Haben wir!


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2011 01:02

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Dann ist ja alles in Butter smile
Bin gespannt!


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag18.12.2011 01:28

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Und wer sind diese geheimnisvollen literarischen Juroren mit dem Kennerblick?

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag18.12.2011 01:38

von Maria
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Jury wird aus den FFF-Organisatoren bestehen und drei bis fünf DSFo-Mitgliedern, die keinen Text im Rennen haben und die von uns gefragt werden, ob sie das ehrenvolle Amt eines Jurors übernehmen wollen, und zustimmen.


schauen wir mal, wer morgen kneift ^^
eine hübsche Mischung eben.


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag18.12.2011 01:41

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Wenn ihr die Juroren nicht vorher nennen wollt, wird das Geheimnis dann zumindest hinterher gelüftet?

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag18.12.2011 01:50

von Maria
Antworten mit Zitat

Benannt werden können sie ja jetzt nicht, weil wir nicht wissen, wer morgen mitschreibt und wer nicht und wer, falls nicht mitgeschrieben, dann überhaupt Lust hätte. Morgen mehr  wink

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag18.12.2011 03:23

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Dann spiele ich Jurorentoto und tippe darauf, dass sie unter den ersten [...] Buchstaben des Alphabet zu finden sind  Cool Zumindest 4 davon.

Ich will nicht nerven, geht mir nur um die Transparenz. Da die Namen aller andern Rezensenten ja schlussendlich auch zu sehen sind.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.12.2011 09:32

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Kuckuck!

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Und wer sind diese geheimnisvollen literarischen Juroren mit dem Kennerblick?

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Ich will nicht nerven, geht mir nur um die Transparenz. Da die Namen aller andern Rezensenten ja schlussendlich auch zu sehen sind.

Ist die Transparenz dieser Wohltäterzelle wirklich wichtig? Es geht ja immerhin um einen Zusatzpreis, der obendrein noch fürstlich dotiert ist. Hier gibt es also eine Person oder eine Gruppe, die mit literarisch Gleich- oder Andersgesinnten einen ihrer Meinung nach herausragenden Text belohnen möchte und dafür tief ins eigene Portemonnaie greift, genaugenommen ins Portemonnaie des "Gruppenleiters". Angenommen, diese Gruppe bestünde nun ausschließlich aus frenetischen Charlotte Roche Lesern und möchte in dem Sammelsurium des FFF nach gleichwertiger Qualität Ausschau halten, um sie zu würdigen – muss sich diese Gruppe dann zwingend outen? Selbiges gilt, wenn sich die Mütter der Krabbelgruppe Südost-Niedersachsens zusammengetan hätten, um die Hausfrauenliteratur im Internet zu fördern. Oder die deutsche Ärzte-Innung, um den unmedizinischsten Text mit einem Trostpflaster zu behandeln.

Wer sich als Gewinner mit den Beweggründen der Jury nicht identifizieren kann, kann den Preis ja ablehnen. Ist ja nichts Schlimmes. Bei Musikpreisen passiert das andauernd. Das gehört da schon zum guten Ton. Laughing

Ich weiß nicht, wer alles in dieser Gruppe sitzt. Vielleicht erfahre ich es ja noch, keine Ahnung. Unabhängig davon würde ich aber wahrscheinlich sogar dazu tendieren, die Gruppe anonym zu lassen, damit es hinterher nicht zu ... nennen wir es mal "Zerrüttungen" kommt. Eine Erklärung für die Entscheidung wird ja geliefert. Da ist es doch eigentlich unwichtig, wer in der Jury saß, oder? Einem geschenkten Barsch schaut man nicht ...

Dass es überhaupt einen solchen Preis gibt, finde ich wahnsinnig geil. Freuen wir uns darauf! smile extra

So, jetzt muss ich meinen Kühlschrank ausräumen. Wenn ich die Tür aufmache, haucht er mir eine Knoblauchfahne entgegen, als wäre er gestern griechisch essen gewesen – und ich habe keine Ahnung, wo der Geruch herkommt. Eigentlich liegen nur Milchprodukte im Kühlschrank ... Confused

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.12.2011 10:55

von BlueNote
Antworten mit Zitat

lol
Das ist eine hervorragende Idee, Leute mit einem Sonderpreis bzw. einer Sondererwähnung zu unterstützen, die gegen den Mainstream anschreiben. Den Ruf nach strengeren Vorgaben finde ich dagegen eher kontraproduktiv. Wer schummelt, soll sich schämen, aber müssen deswegen ständig die ehrlichen Schreiber durch immer noch strengere (und abstrusere) Vorgaben leiden?

Ich bin wirklich gespannt, welcher Beitrag den Spezialpreis der Jury erhält - daran kann man auch erkennen, ob die Jury etwas taugt. wink

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag18.12.2011 11:40

von adelbo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich bin wirklich gespannt, welcher Beitrag den Spezialpreis der Jury erhält - daran kann man auch erkennen, ob die Jury etwas taugt.
   hmm

Wer kann das erkennen?

Das klingt wie eine Kampfansage an die Jury. Nehmt bloß den richtigen Beitrag, sonst taugt ihr nichts.

adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.12.2011 11:59

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Machen die das nicht sowieso, den (für sie) richtigen Beitrag nehmen? Wo ist das Problem?
Ich sehe das eigentlich nicht als "Kampfansage" an, wenn ich die oben erläuterte Idee für "hervorragend" halte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.12.2011 13:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich find's schlicht fein.
Wer immer dahinter steckt: DANKE. Weniger aus Abstaubermotivation (solange man nicht weiß, wer sich hinter der mysteriösen Schürie verbirgt, bleibt eh nur zu tippen, was einen selbst trägt ... das meint mir auch ein guter Grund für Geheimniskrämerei zu sein. Man kennt ja den Gusto so einiger hier und bevor ich dann 42 Texte lesen muss, in denen Bier, vollbusige Blondinen und zwei Golden Retriever vorkommen, nur weil man den Mobo um den Finger wickeln sucht (also als Beispiel jetzt) -

äh? kurz: ich finde das toll, weil es Ansporn und Anerkennung für Texte aller Art und Weise ist. Das bedeutet: ich werde abwechslungsreichbuntesundgutgedrechselts zu lesen bekommen. Juhu!

*

Wegen euch hab ich jetzt voll Ärger, btw. Am 4. Advent zur besten Abendmahlzeitzeit für zwei Stunden abtauchen. Ohne das einen Hund, Kind oder sonstiger Anhang auch nur ansprechen dürfen. Super. Vielleicht lobt ihr als nächsten Preis zwei Stunden Paartherapie oder ein Beratungsgutschein für Scheidungsanwälte aus.  Rolling Eyes
Nach oben
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag18.12.2011 13:43

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
Super. Vielleicht lobt ihr als nächsten Preis zwei Stunden Paartherapie oder ein Beratungsgutschein für Scheidungsanwälte aus.

Super! Den brauch ich auch, am besten um 19.00 Uhr heute Abend lol


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag18.12.2011 16:05

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht, wer alles in dieser Gruppe sitzt. Vielleicht erfahre ich es ja noch, keine Ahnung. Unabhängig davon würde ich aber wahrscheinlich sogar dazu tendieren, die Gruppe anonym zu lassen, damit es hinterher nicht zu ... nennen wir es mal "Zerrüttungen" kommt. Eine Erklärung für die Entscheidung wird ja geliefert. Da ist es doch eigentlich unwichtig, wer in der Jury saß, oder? Einem geschenkten Barsch schaut man nicht ...


Das sehe ich anders, da hier ja eine Art Qualitätsprüfung stattfindet. Bei so etwas weiß ich einfach gerne um die Qualifikationen der Prüfer.
Ist die selbe Diskussion, die ich mit Bobbi angesichts seines Kursangebots vom Zaun brach, wenn du dich noch entsinnen kannst: "Was befähigt dich ...?"

Da ich a) nicht literarisch schreibe und mir b) eh kein Ereader ins Haus kommt, geht es mir ganz einfach ums Prinzip. Dass du, die Literatenjury und der/die edlen Spender euch nicht nach meiner Meinung zu richten habt, ist mir durchaus klar - euer Wettbewerb, eure Regeln. Aber ich sag halt immer was, wenn mich der Schuh drückt, statt diplomatisch zu schweigen  Laughing
Bin nun aber still. Es scheint sich ja außer mir auch keiner dran zu stören smile


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag18.12.2011 18:02

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist es kontraproduktiv eine Diskussion über mögliche (fehlende) Qualifikationen der Jury anzufangen - aus mehreren Gründen:

1) Wenn man auf uschtrin.de die Ausschreibungen für "professionelle" Literatur-Wettbewerbe liest, dann staunt man ja auch manchmal, wer da mit welcher Motivation in der Jury sitzt. Trotzdem sind einige dieser Preise hoch dotiert und werden von Schreiber mit zahlreichen Einsendungen bombardiert.

2) Das DSFo ist schon immer ein Forum gewesen, in dem unterschiedliche Qualifikationen und Literaturansichten aufeinander treffen. Wenn hier ein Text in den normalen Werke-Boards kommentiert wird, dann fragt man ja auch nicht ständig: "Und was befähigt DICH jetzt, dass Du das sagst?" Natürlich merkt man mit der Zeit, wessen Kommentare für einen persönlich sinnvoll sind und welche nicht, aber deswegen stellt man ja nicht zwangsläufig die Kompetenz des anderen in Frage. Wenn sich nun also ein Spender findet, der so großzügig ist, dann ist es sein gutes Recht, einen Text nach seinem Gusto auszusuchen und sich hierfür Hilfe von einer "Jury" zu holen - wenn er klug ist, stellt er sich ein ausgewogenes und produktives Team zusammen, das mit einer nachvollziehbaren Begründung ein Werk prämiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag18.12.2011 18:09

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Preise finde ich immer gut. wink

Aber vielleicht sollte der Preis allein von den Organisatoren vergeben werden.

Sollten bestimmte weitere Nutzer ausgewählt werden, könnte der ein oder andere vielleicht den Eindruck bekommen, in diesem Forum gibt es "Literaturkenner" und "Pöbel".

Allen anderen Nutzern, die sich mit Mühe und Engagement mit der Bewertung der Texte befassen, würde so Unrecht getan werden.


Davon abgesehen, konnte ich in diesem Forum bisher keinen "Mainstream" feststellen.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag18.12.2011 20:01

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich finde es einfach sinnvoll, zu wissen, von wem die Rezensionen kommen, darum ging es mir. Nicht darum, User X als "qualifizierter" als User Y abzustempeln, war wohl nicht so geschickt ausgedrückt smile

Ich denke, wir kennen uns hier zum Großteil lange genug, dass man Kommentar X von User A nicht unbedingt auf dieselbe Waage legt wie von User B. Das hat mM nach nichts mit den offiziellen Qualifikationen der User wie Schreiberfahrung, schon veröffentlicht usw zu tun, sondern ganz simpel mit dem persönlichen Geschmack.

Insofern fände ich es nicht sinnvoll, die Juroren anonym zu lassen - dann könnten wir auch gleich für den vom gemeinen Volk bestimmten Sieger die Rezensenten anonym lassen, weil es dann ja wirklich völlig schnuppe ist, wer was von welchem Text hält.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.12.2011 20:03

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Maul jetzt, es geht los. lol

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag18.12.2011 22:02

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Was bitte ist ein Kindle? Confused

_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.12.2011 22:05

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Das ist ein Auto.

_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Franziska

von Catalina

von fancy

von Minerva

von agu

von Enfant Terrible

von czil

von NikCe

von Nora_Sa

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!