18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Unsere Schreib-Macken

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag07.02.2015 16:02

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das schon mal genannt wurde – ich schreibe am liebsten nackt, wenn möglich draußen im Garten bei Sonnenschein. Wenn dabei neben mir noch eine Tasse Kaffee langsam kalt wird, ist alles perfekt. Eigentlich sollte der Kaffee nicht kalt werden – ich hasse kalten Kaffee –, aber ich vergesse den dann oft, wenn es gut von der Hand geht.

Nebenthema: Ich schreibe nur elektronisch, was bei Sonnenschein immer problematisch ist. Man sieht ja auf den Displays fast gar nichts mehr. Deshalb schreibe ich dann auf meinem Kindle Paperwhite. Wie das halbwegs vernünftig geht? Wenn es interessiert, beschreibe ich es, dann in einem neuen Thema.


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron Swanson
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 802
NaNoWriMo: 4094
Wohnort: Gütersloh


Beitrag07.02.2015 16:06

von Ron Swanson
Antworten mit Zitat

Hey Magnus,

mich würde das Thema interessieren^^
Habe irgendwann vor, meine Geschichte aufs kindle zuziehen und dort zu bearbeiten wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leroux
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 8
Wohnort: (noch) Süden


Beitrag07.02.2015 16:23

von Leroux
Antworten mit Zitat

Normalerweise brauche ich Ruhe. Bei manchen Szenen passt aber auch gut klassische Musik und da momentan meine Protagonisten ständig von Musik bedudelt werden, höre ich gleich mit.
 Wohow
Das mit dem kalt werdenden Kaffee kenne ich gut, passiert mir auch ständig und draußen zu schreiben, ist das Schönste, was es gibt (Gerade sitze ich auf dem Balkon in der Sonne mit Pudelmütze und dicker Jacke.)!
...Da fällt mir auf, ein Kaffee fehlt! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magnus Soter
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 64
Beiträge: 284



Beitrag07.02.2015 19:57

von Magnus Soter
Antworten mit Zitat

Ron Swanson hat Folgendes geschrieben:
Hey Magnus,

mich würde das Thema interessieren^^
Habe irgendwann vor, meine Geschichte aufs kindle zuziehen und dort zu bearbeiten wink

LG

Bitteschön!

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=932343#932343


_________________
Ich bin der Klaus. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalliope_mosella
Wortedrechsler
K


Beiträge: 82



K
Beitrag08.02.2015 11:11

von Kalliope_mosella
Antworten mit Zitat

Worauf und womit ich schreibe, ist mir eigentlich egal, es darf nur kein billiges Papier sein.
Ich brauche Musik (immer die selbe Playlist) und ich muss allein sein smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5334
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag25.03.2015 14:36

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Die "Süddeutsche" hat deutschsprachige Autoren nach ihren Schreibgewohnheiten gefragt: http://www.sueddeutsche.de/kultur/schreibgepflogenheiten-deutschsprachiger-autoren-nur-am-morgen-eine-stunde-1.2386353

_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
quinten
Schneckenpost
Q


Beiträge: 12



Q
Beitrag04.04.2015 22:49

von quinten
Antworten mit Zitat

Die Seite ist der Knaller smile
Ich kenn zwar die wenigsten der Autoren. Aber trotzdem werden ihre Gewohnheiten von dem einen oder anderen hier sicher wiedererkannt.
Oder die Schriftsteller haben hier heimlich mitgelesen und können ihre Macken nun endlich in Worte fassen lol2

Meine Macke mit den Bleistiften hat sich mit der Zeit erweitert zu: Ich kann seit etwa einem Jahr plötzlich nur noch Drehbücher. Ich hab aktuell 3 ausgereifte Storys im Kopf. Wenn ich versuche, eine von denen in Form eines Romans zu verfassen, scheiter ich kläglich. Aber in Drehbuchfassung läuft's. Weiß der Geier warum.


_________________
Wenn man in die falsche Richtung reitet, bringt einen galoppieren auch nicht weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag05.04.2015 00:13

von Seraiya
Antworten mit Zitat

Ich hab so einige Macken...

Ich brauche ne Ikea-Papier-Stehlampe einen Schritt rechts oder links von mir. lol Die hab ich seit Jahren. Rolling Eyes Ich brauche abends dieses warme Licht hinter dieser "naturell" gehaltenen Hülle und immer eine Flasche Mineralwasser.
Und Ruhe! Absolute Stille! Vorzugsweise ist niemand im Haus außer mir. Klingel aus, Telefon aus, Internet aus.
Ich ess auch gerne mal nen Kinderriegel zwischendurch. Embarassed Hab immer irgendwo Schokolade für längere Denkpausen, bei denen ich auf und ab laufe und dabei mit mir selbst rede. Ich kann meistens besser über Konflikte nachdenken, wenn ich die Dinge laut ausspreche und mich dabei bewege.
Mein Schreibtisch muss ordentlich sein, aber drum herum an den Wänden herrscht geordnetes Chaos.
Ich hab selbst gezeichnete Landkarten, Notizen, Stammbäume und Josephine Wall - Kunstkarten an der Wand hängen. Sieht chaotisch aus, aber ich weiß, wo ich hingucken muss, wenn ich was suche. Brauche ich alles.
Und das Fenster in der Nähe, so, dass man einfach mal einen Blick in den Himmel werfen und frische Luft reinlassen kann. Genauso wichtig wie ne Landkarte.

Ich hab mal nen witzigen Spruch gelesen:

"Ich habe keine Macken, das sind Special-Effects!" Cool


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6476
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag05.04.2015 10:59

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Die "Süddeutsche" hat deutschsprachige Autoren nach ihren Schreibgewohnheiten gefragt: http://www.sueddeutsche.de/kultur/schreibgepflogenheiten-deutschsprachiger-autoren-nur-am-morgen-eine-stunde-1.2386353

Das ist großartig! Meistenteils. Wie viele Unterschiede, wie viele verschiedene Ansätze.
Wolf Haas ist klasse, eine bis eineinhalb Stunden schreiben, dann sich von der Anstrengung erholen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag05.04.2015 11:05

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Ich schreibe ausschließlich angezogen. Mal mehr, mal weniger-  zumindest physisch. Rolling Eyes  Psychisch reiße ich mir schnell mal alles vom Leib. Laughing Und dann zeige ich mich manchmal. Schlimm sowas...

Irgendwie mag ich es ganz "klassisch" mit Stift und Papier. Ich mag das Geräusch eines Stiftes, der über Papier kratzt. Und wenn ich mal ratlos bin, dann fange ich an, das Ende des Stiftes über das Papier gleiten zu lassen oder leicht dagegenzuschnipsen. Embarassed


_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardcase
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 19
Wohnort: NRW
Ei 9


Beitrag05.04.2015 11:25

von Hardcase
Antworten mit Zitat

Interessanterweise brauche ich beim Schreiben gar nicht unbedingt strikte Ruhe - früher war das so, aber heute kann ich in meine Gedanken so abtauchen, dass mein Viehzeug nebenher die Wohnung zerlegen kann, den Abschnitt kann ich trotzdem noch zu Ende schreiben, bevor ich die Trümmer beseitige. Ich finde so ein bisschen Trubel um mich herum auch gar nicht mal übel, im Gegenteil: Am besten arbeite ich eh, wenn nebenher irgendetwas zu hören ist, sei's Musik oder ein Film, den ich auswendig kenne.
Und alle paar Minuten muss ich aufstehen und herumlaufen. Allgemein scheint mir zu viel Ruhe so gar nicht zu liegen.


_________________
It's all about telling a story.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gigantus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 21
Wohnort: Bayern


Beitrag09.04.2015 16:02
Re: Unsere Schreib-Macken
von gigantus
Antworten mit Zitat

quinten hat Folgendes geschrieben:

Koh-I-Noor in der 2B stärke sein.

Koh-I-Noor ist ja auch ein Qualitätsstift Smile.

Killy hat Folgendes geschrieben:
gewisse Zeitspanne ohne I-net und sonstigen Kram zur Verfügung

Ja geht mir genauso, da ist man nicht so abgelenkt.


Also meine Macke/Gewohnheit ist, dass ich zu viel über andere "mögliche" Geschichten nachdenke, währenddessen ich noch bei der einen "dran" bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kopfkino
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 40
Beiträge: 262
Wohnort: zwischen Fluss und Wald


Beitrag02.05.2015 19:43

von Kopfkino
Antworten mit Zitat

Bis ich etwas drin bin im Geschehen - wenig Ablenkung, eine riesige Tasse schwarzen Tee  mit Milch und viel Zucker.  Meist ist dann Abend,  beide Kinder im Bett.
Wenn ich dann dabei bin, dann kann mein Mann auch den Fernseher anmachen.
Ansonsten schreibe ich auf einem alten Laptop ohne Internetzugang und ohne Spiele drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FritziP
Gänsefüßchen


Beiträge: 33



Beitrag10.06.2015 10:43

von FritziP
Antworten mit Zitat

Ist das lustig, hier zu lesen, sehr, sehr cool....

Mein absolutes Muss während des Schreibens: Kaffee, Kaffee, Kaffee. Und zwischendurch Tee und literweise Mineralwasser. Alles andere (Ort, Material, Hintergrundgeräusche) kann variieren. Ach ja, ich schreibe übrigens ausschließlich dort, wo ich eine Toilette in der Nähe weiß Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag10.06.2015 10:52

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ich brauche Tee, ganz viel Tee und eine Wärmflasche unter die Füße. Warum auch immer. Und das bei jedem Wetter.

Und eigentlich sollte ich facebook, dsfo und 9gag geschlossen halten ... aber ... na ja ... man sieht, ich mache es nicht.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gefühlsgier
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 31
Beiträge: 421



Beitrag10.06.2015 15:12

von Gefühlsgier
Antworten mit Zitat

Ahja, wo wir beim Thema Tee sind. Es steht wirklich immer etwas zu trinken bei mir. Meistens ist es Wasser, Tee oder Kaffee.

_________________
"Exhaustion pays no mind to age or beauty. Like rain and earthquakes and hail and floods."
Haruki Murakami - "Dance Dance Dance"

~

Some people live in Hell
Many bastards succeed
But I, I've learned nothing
I can't even elegantly bleed
out the poison blood of failure
"Swans - Failure"

~

semidysfunktional
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MademoiselleCharlie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 31



Beitrag10.06.2015 21:57

von MademoiselleCharlie
Antworten mit Zitat

Wenn ich per Hand schreibe, dann N U R mit einem schwarz schreibenden Kugelschreiber auf weißem Papier (Kästchen und Linien schränken nur ein). Twisted Evil

Außerdem habe ich meine letzten drei Arbeitsplätze immer so eingerichtet, dass mein Schreibtisch links vom Fenster stand und mein Blick auf die Wand vor mir fiel, die ich zuvor mit Bildern und Zitaten vollgeklebt hatte.


_________________
"The first draft of anything is shit."
Ernest Hemingway
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tendernessandglory
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 51
Wohnort: Berlin


Beitrag10.06.2015 22:37

von tendernessandglory
Antworten mit Zitat

Ich bin wohl nicht so ein neurotischer Schreiberling, wie ihr...kann immer schreiben. Außer im Fernbus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag11.06.2015 21:34

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Friere am Anfang und dann wird mir immer wärmer ... wie beim Sport. Ich schreibe mich sozusagen warm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felenzi
Geschlecht:männlichSchneckenpost
F

Alter: 43
Beiträge: 8
Wohnort: Enkenbach-Alsenborn


F
Beitrag18.01.2016 12:22

von Felenzi
Antworten mit Zitat

In jüngeren Jahren begleitete mich beim schreiben immer die Musik, vorzugsweise depressiv-melancholische Stücke, oder Trance, gern auch Faithless oder einiges von Pink Floyd..

Nach einer gewissen Zeit, so richtig erinnere ich mich nicht mehr daran, begann mich die Musik zu stören und es musste Still um mich herum sein. Selbst Vögel vorm Fenster und Autogeräusche störten mich sehr.

Dann, wieder etwas später, brauchte ich zum schreiben unbedingt eine Tasse Kaffee mit Milch und Zucker, dazu gefüllte Oliven, am liebsten mit Käsecreme oder Sardellenfüllung, dazu grobe Stücke Parmesan und französische Luftgetrocknete Salami.

Dann kam eine kurze Musikzeit und aktuell, ja, aktuell nichts..
Egal was ich anstelle um wieder ins Schreiben zu finden, es gelingt mir nicht.
Ich schreibe momentan nichts. Leider. Nicht mal zur Übung die ich bitter nötig hätte.. Ich komm aktuell nicht mehr hinein...
Was mkich schon arg depressiv stimmt.


_________________
You are only a small Brick in a big Wall...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chili
Schneckenpost
C


Beiträge: 14



C
Beitrag18.01.2016 21:22

von Chili
Antworten mit Zitat

Ich brauch Ruhe, deswegen schreib ich am liebsten abends, wenn niemand mehr um mich herumwuselt. Mangels Platz muss ich am Esstisch schreiben, und mein armer Gatte wird gezwungen, seine Kopfhörer beim Fernsehen zu benutzen.
Tee kocht mir netterweise immer mein Sohn Very Happy , dann kann es losgehen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4943
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag19.01.2016 06:50

von gold
Antworten mit Zitat

Felenzi hat Folgendes geschrieben:
In jüngeren Jahren begleitete mich beim schreiben immer die Musik, vorzugsweise depressiv-melancholische Stücke, oder Trance, gern auch Faithless oder einiges von Pink Floyd..

Nach einer gewissen Zeit, so richtig erinnere ich mich nicht mehr daran, begann mich die Musik zu stören und es musste Still um mich herum sein. Selbst Vögel vorm Fenster und Autogeräusche störten mich sehr.

Dann, wieder etwas später, brauchte ich zum schreiben unbedingt eine Tasse Kaffee mit Milch und Zucker, dazu gefüllte Oliven, am liebsten mit Käsecreme oder Sardellenfüllung, dazu grobe Stücke Parmesan und französische Luftgetrocknete Salami.

Dann kam eine kurze Musikzeit und aktuell, ja, aktuell nichts..
Egal was ich anstelle um wieder ins Schreiben zu finden, es gelingt mir nicht.
Ich schreibe momentan nichts. Leider. Nicht mal zur Übung die ich bitter nötig hätte.. Ich komm aktuell nicht mehr hinein...
Was mkich schon arg depressiv stimmt.



guck mal unter:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=55274&highlight=

LG gold


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 8 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
All unsere Wünsche und Wunder / Weih...
von MDK
MDK Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 30.04.2023 14:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Gute Schreib-Discord-Chats oder Teleg...
von ell
ell Dies und Das 9 28.03.2023 00:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
unsere bank
von Berni
Berni Werkstatt 7 03.03.2023 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Interesse an Auslegung und Schreib- u...
von steini276
steini276 Roter Teppich & Check-In 1 21.07.2022 10:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Ankündigungen: Unsere Nominierungen für den Aufbruc...
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 05/2021 6 24.05.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Sabine A.

von Fao

von MosesBob

von MShadow

von Akiragirl

von Mr. Curiosity

von Oktoberkatze

von Beobachter

von BiancaW.

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!