18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Sprache
verzweifelt...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Klaus Binding
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 70
Beiträge: 20
Wohnort: Niedersachsen


K
Beitrag22.11.2011 20:14
verzweifelt...
von Klaus Binding
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat



Salz auf meiner Brust und auf meinen Lippen

heißer Äther, tröstend lauer Wind

der Ozean war das erste Kind

gequältes Herz schlägt an meine Rippen.

                                              *

Am Liebestrank wollt’ ich nur nippen

wie alle die zu feige sind

es könnte schmerzen, wenn das Begehren zerrinnt

zwei Plätze bleiben frei, soll der Sturm sie kippen.

                                             *

Verlassen ist der Ort feuriger Gefühle

die Stühle bleiben leer

liege einsam wach in tauber Schwüle

                                  *

Ich weine nicht allein, mit mir weint das Meer

sehne mich nach innerer Kühle

verlorene Seelen, ich reih’ mich ein in euer Heer.

Foto: privat, 1989
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag22.11.2011 20:30

von Harald
Antworten mit Zitat

Das ist m. E. weder Fisch noch Fleisch, lyrische Prosa im Outfit eines Sonettes ohne entsprechende Regeln, da "passt" einiges nicht ...

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus Binding
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
K

Alter: 70
Beiträge: 20
Wohnort: Niedersachsen


K
Beitrag23.11.2011 17:32

von Klaus Binding
pdf-Datei Antworten mit Zitat

lieber Harald,  jaja schon richtig, Silben und Kadenzen hinken-  verbuche ich unter künstlerischer Freiheit,
liebe Grüße aus Niedrsachsen,  Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag23.11.2011 17:48

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Das ist eindeutig Lyrik. Also bist du im falschen Bereich.

Klaus Binding hat Folgendes geschrieben:
lieber Harald,  jaja schon richtig, Silben und Kadenzen hinken-  verbuche ich unter künstlerischer Freiheit


Künstlerische Freiheit muss inhaltlich begründet sein, solange wir von festgelegten Regeln ausgehen (dazu zählen z.B. Orthographie, Grammatik oder eben festgelegte Gedichtsformen)  Wink


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag23.11.2011 18:45

von Murmel
Antworten mit Zitat

Florida, Everglades, ganz am Ende der Straße.

Aber nun gut, auf zur Kritik, die leider negativ ausfällt. Sorry. Ich bin kein Kenner der Lyrikregeln, aber ich empfinde die Wortwahl als zu schwülstig, als zu dick aufgetragen.

taube Schwüle (was ist das bitte)
der Ozean war unser erstes Kind

Außerdem holpert der Rhythmus, weil mir Worte fehlen. Ich mag falsch liegen, aber für mein Empfinden sollten die Zeilen aneinandergereiht einen Sinn ergeben.
Verlassen ist der Ort feuriger Gefühle, die Stühle bleiben leer, liege einsam wach in tauber Schwüle

So betrachtet erkennst du den Fehler leichter, es fehlt ein ich. Jedenfalls empfindet meine Wenigkeit das so.

Es ist leider so, dass Perfektion nur durch stetiges Ansicharbeiten und das Akzeptieren von Kritik zu erreichen ist. smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Sprache
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Leicht verzweifelt, etwas kreativ und...
von SereinaMearcy
SereinaMearcy Roter Teppich & Check-In 3 05.01.2021 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Liebesroman - Antagonist verzweifelt ...
von Veronika
Veronika Plot, Handlung und Spannungsaufbau 17 15.01.2016 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Verzweifelt!
von Lesefee123
Lesefee123 Dies und Das 8 11.10.2015 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Heute schon verzweifelt
von Torben
Torben Werkstatt 13 26.08.2012 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Zeitenhilfe verzweifelt gesucht
von Nordlicht
Nordlicht Rechtschreibung, Grammatik & Co 5 19.04.2010 02:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumfänger

von Jarda

von Jana2

von MoL

von Ruth

von agu

von Addi

von EdgarAllanPoe

von Literättin

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!