18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
ein Mensch, der schreibt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag09.02.2011 20:20
ein Mensch, der schreibt
von adelbo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Es hat mir viel Spass gemacht, mich einmal an einem kleinen Gedicht zu versuchen. Nachfolgend das Ergebnis.
Adelbo



Ein Mensch, der schreibt
Sitzt Stunde um Stunde
Er wünscht,  dass er bleibt
In jedermanns Munde

er ordnet, er zerstört
beschreibt Licht und Glück
sucht den Menschen, der hört
blickt nach vorn,  fällt zurück

Er fliegt in die Sonne
Taucht ab in den Grund
Beschreibt Liebe und Wonne
Blickt dem Tod in den Schlund

Er sucht zu erklären
Schürt den Hass und die Wut
Will die Hoffnung mehren
Weiß was Böse und Gut

Hält fest was er denkt
Den Kopf nicht gesenkt
Der Mensch, der schreibt
Hofft, dass er bleibt



_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exclamation
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 179
Wohnort: Weltenbürger


Beitrag09.02.2011 20:37

von Exclamation
Antworten mit Zitat

Sei Gegrüßt adelbo wink

Also ich muss sagen, mir gefällt es gut, in meinen Augen ist es gelungen.
Allerdings, eine Zeile bringt mich bisschen raus:

"Er sucht zu erklären".

Irgendwie bleib ich da hängen, ich konnte es nichtmal richtig aussprechen! ^^
Dann bekomm ich den Anschluss an die nächsten 3 Zeilen nicht mehr so ganz.
Aber das mag vllt. an mir liegen.

Allerdings, mir gefällt es sehr gut.
Aber weiß nicht, ob ich 100% die Meinung mit dir teile, ob der Schreiber unbedingt hofft, dass er bleibt.
Aber das ist nur mein Hirngestripp. =)


Grüße


_________________
Wie denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag10.02.2011 11:53
Meinung
von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Exclamation
Vielen Dank für deine Zeilen.  Man freut sich sehr über jede Meinung. Zumal sie auch noch positiv ist.
Es wäre natürlich schön, wenn noch mehr Leute etwas zu meinem Gedicht sagen würden.  Laughing
LG
Adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag11.02.2011 17:32

von Pencake
Antworten mit Zitat

Hi Adelbo,

bin zwar bestimmt kein Reimpapst (Gott, wenn
das Sylvia, Jocelyn und Martin lesen...) trotzdem
ein paar Gedanken.
 
Der Rhythmus hakt noch hier und da,
hier einige kleine Vorschläge inklusive
Satzzeichen, Rechtschreibung und
Wortalternativen:

Ein Mensch, der schreibt,
sitzt Stunde um Stunde,
wünscht, dass er bleibt
in jedermanns Munde.

Er ordnet, zerstört,
beschreibt Lichter und Glück,
sucht den Menschen, der hört,
blickt nach vorn, fällt zurück.

Er fliegt hoch zur Sonne,
taucht ab in den Grund,
beschreibt Liebe und Wonne,
blickt dem Tod in den Schlund.

Er sucht zu erklären,
schürt den Hass und die Wut,
will die Hoffnung vermehren,
weiß was böse und gut.

Er stellt fest, was er denkt,
hält den Kopf nicht gesenkt,
nein, der Mensch, der schreibt,
hofft am Ende: er bleibt.

Bestimmt immer noch kein perfektes Versmaß,
aber ich denke, eine Verbesserung.

Zum Inhalt:
Das Reimen hat oft einen unangenehmen Nebeneffekt,
die Reime werden hier und da wichtiger als der Inhalt.

In diesem Fall sind der Schreiber, seine Tätigkeit und
seine Motivation der Inhalt. Ich denke, aus dem Thema
wäre mehr rauszuholen.
Dennoch, als hübsche/nette Reimübung finde ich das Ganze
durchaus zulässig und bis zu einem gewissen Maß
unterhaltsam.

Mehr wirst du nicht gewollt haben; die "Tiefen" einer Reflektion
über den Schreiber/das Schreiben wirst du sicher auf andere
Art besser ausleuchten.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag11.02.2011 19:45
Danke
von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Niko

vielen Dank. Ich hoffe, es wird deinem Ruf nicht schaden.
Das ist wirklich peinlich. Da will ich hier im Forum ein wenig mit den Großen mitspielen und weiß nicht, wo in einem Gedicht die Satzzeichen hingehören. Sad  
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Profis die Stirn in Falten gelegt  haben und schäme mich.  Beim nächsten Gedicht weiß ich es besser.
 
LG
Adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag22.11.2011 18:15
Meinung
von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

ich find des Gedicht sehr schön .. es beschreibt den Schreiber..
ich habe allerdings ein Problem mit den Zeilen

Er sucht zu erklären
Schürt den Hass und die Wut

in meinen Augen haben die, welche Hass und Wut schüren
a)nicht den Wunsch des Erklärens, eher das Gegenteil
b)eher weniger geschrieben, als Kriege geführt haben, um der Menschheit im Gedächtnis erhalten zu bleiben
c)immer einer Existenzerklärung bedurft, vom Schreiber
Grüße Sepp


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 680



G
Beitrag22.11.2011 19:07

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ich fände es schöner, wenn's ne klare Metrik hätte. Wenn du dich an der ersten Zeile orientierst, wäre das alternierend mit Auftakt, zwei Hebungen. Da könnte man dann z. B. so anpassen:

Ein Mensch, der schreibt
Sitzt Stunde um Stunde
damit er bleibt
In aller Munde

Allerdings wird's in den kommenden Strophen schon schwieriger, da sie alle mehr Hebungen haben. Da gälte es dann, komplett umzustellen, oder dementsprechend die erste Strophe anzupassen.
So, wie es jetzt ist, ist es inhaltlich nett, klingt aber noch nicht so schön, wie es mit Leichtigkeit klingen könnte.

P.S.: Lehnt es sich an Eugen Roth an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag23.11.2011 21:40

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Sepp,
wenn du schon das Gedicht, was ich wirklich total vergessen hatte, noch oben geschoben hast, nutze ich die Gelegenheit und ändere es.
Zumindest in Hinsicht Rechtschreibung will ich den Anforderungen gerecht werden.
Danke dir Sepp für deinen Kommentar und schön, dass dir die Zeilen gefallen.

Ich weiß, dass die erste Strophe abweichend ist.  Aber für mich klingt sie nicht schlecht.

Ein Mensch, der schreibt,
sitzt Stunde um Stunde,
wünscht,  dass er bleibt,
in jedermanns Munde.

Er ordnet, er zerstört,
beschreibt Trauer und Glück,
sucht den Fremden, der hört,
blickt nach vorn, fällt zurück.

Er fliegt hoch zur Sonne,
taucht ab in den Grund,
beschreibt Liebe und Wonne,
blickt dem Tod in den Schlund.

Er sucht zu erklären,
nährt den Hass, schürt die Wut,
will die Hoffnung vermehren,
sagt was böse und gut.

Er führt an,  was er denkt,
hält den Kopf nicht gesenkt.
Es träumt  der Mensch, der schreibt,
nur davon, dass er bleibt.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag23.11.2011 21:50

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo G.T.

Danke für deine Kommentierung. Ich habe seit Februar doch etliches an Gefühl für Hebungen und Metrik dazu gewonnen, was ich in einer ganz neuen Version einmal umsetzen möchte.
Die eben abgestellte Version soll zunächst nur der Rechtschreibung einigermaßen gerecht werden.
An Eugen Roth habe ich bei der Formulierung nicht gedacht. Aber da ich ihn sehr mag und auch einiges von ihm gelesen habe,  könnte er mich unbewusst ein wenig inspiriert haben.
Das Gedicht war mal wieder einer meiner Schnellschüsse und es sträuben sich bestimmt einige lyrische Nackenhaare. Aber von der Idee her finde ich es auch nach wie vor nicht schlecht.
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag24.11.2011 10:40

von seppman
Antworten mit Zitat

Moin

Also mal so ein Gedanke:
Vielleicht sollten Menschen, die länger im Gedächtnis bleiben wollen, lieber Steinmetz werden. Schliesslich ist dies das Medium, das am längsten hält.

Grüße Sepp


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag24.11.2011 11:14

von adelbo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin Sepp,

kein schlechter Gedanke. Laughing   Nur braucht ein guter Steinmetz außer Fantasie vor allem Kraft in den Armen und den Händen. Da ist es schon einfacher mit dem Schreiben.
Und "länger" ist ein relativer Begriff. Bei "ewig"  ist der Steinmetz klar im Vorteil.

VG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag24.11.2011 11:23

von seppman
Antworten mit Zitat

Naja, ewig, ..bin kein Freund von Ewigkeiten, dann lieber nur etwas länger hihi
Songtext: .. nur Küsse sind für immer..

Grüße Sepp


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag24.11.2011 11:38

von Harald
Antworten mit Zitat

adelbo hat Folgendes geschrieben:
Und "länger" ist ein relativer Begriff. Bei "ewig"  ist der Steinmetz klar im Vorteil.
o


Umgekehrt ist richtig:

Steine zerfallen, gute Texte überstehen Jahrhunderte und Jahrtausende
(Bibel)


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag24.11.2011 11:48
Meinung
von seppman
Antworten mit Zitat

Schon mal was von "Hieroglyphen" gehört, so in der Nähe von Ägypten, China, Mexiko? .. Wesentlich älter als die nicht mehr ganz vollständige Bibel.
..soll jetzt nicht beleidigend wirken..


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag24.11.2011 11:52

von Harald
Antworten mit Zitat

Pyramiden und Kirchen wurden von Sreinmetzen geschaffen, sie bröckeln ...

im Inneren werden/wurden Schriften gelagert, um die Zeiten zu überstehen.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seppman
Weltfriedenstreiber
S

Alter: 42
Beiträge: 923
Wohnort: Yaren


S
Beitrag24.11.2011 11:58

von seppman
Antworten mit Zitat

Wichtig ist eh, dass die Leute in der Zukunft das lesen können.
Wenn ich mich der Entzifferung der Maya-Schrift erinner, das hat durch Falschauslegung Jahrhunderte gedauert..

Aber wie auch immer, schreibt, was ihr zu schreiben habt..

Grüße Sepp


_________________
Ich bin Flexitarier, ich esse dann, wenn ich Hunger, das worauf ich Hunger habe und verlass mich da völlig auf mein Bauchgefühl. Nebenbei bin ich Anhänger der Multitoleranzbewegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von BerndHH

von Enfant Terrible

von Mogmeier

von Schmierfink

von silke-k-weiler

von Versuchskaninchen

von femme-fatale233

von EdgarAllanPoe

von Rike

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!