18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Alle Jahre wieder


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag30.11.2011 11:18
Alle Jahre wieder
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alle Jahre wieder

Jetzt geht es wieder los. Über den Straßen hängen LED-Lichterketten, die langbeinigen Schaufensterpuppen stehen knöcheltief in imitierten Kunstschnee und die Altstädte werden rücksichtslos in überfüllte Disneyparks verwandelt, deren Spezialität der Ausschank von heißem und mit Süßstoffen durchsetztem Rotweinverschnitts ist.
Unter normalen Bedingungen würde kein Mensch, der halbwegs bei Trost ist freiwillig so etwas zu sich nehmen, aber wenn dieses übel riechende Zeug im Monat Dezember von genervten jungen Frauen, die sich erkennbar für die alberne Weihnachtsmannmütze auf ihrem Kopf schämen, in Plastikbecher portioniert und als „Glühwein“ oder „Punsch“ zum Kauf angeboten wird, vertilgen Menschen, die ansonsten durchaus in Frieden mit ihren anspruchsvollen Geschmacksnerven leben das unappetitliche Gebräu plötzlich hektoliterweise und oft mit einem Ausdruck von Befriedigung im Gesicht, den man üblicher Weise sonst nur im Zusammenhang mit der Befriedigung des Geschlechtstriebs antrifft .

Meiner Vermutung nach muss diese eigenartige Erscheinung auf die selbe Ursache zurück zu führen sein, die dafür verantwortlich ist, dass uns die gängigen Radiosender plötzlich völlig missratene Popliedchen aus den unseligen 80-er Jahren ernsthaft als musikalische Weihnachtseinstimmung verkaufen wollen, nur weil in irgendeiner Strophe der meist von solariengebräunten, bisexuellen Wesen gesungenen Liedchen die Worte „Last christmas“ oder irgend so etwas in der Art vorkommen und dazu ein Synthesizer metallene Geräusche von sich gibt, die offensichtlich Assoziationen zu Pferdeschlitten und Glöckchen wecken sollen.

Verantwortlich für dieses mich mit zunehmendem Alter immer stärker beunruhigende Phänomen kann meines Erachtens nur eine Art von zyklisch wiederkehrender, auto-suggestiver Massenpsychose sein.
Jedes Jahr, so etwa ab Ende November, wenn auf Grund des miesen Wetters draußen absolut nichts mehr los ist und Dunkelheit und kalter Regen auch die letzte Herbstromantik abgewürgt haben, fangen Millionen von Leuten fast gleichzeitig an sich mantraartig vorzusagen, dass jetzt die gemütlichste und schönste Zeit des Jahres bevorsteht, auch wenn sie ganz genau wissen dass dem nicht so ist und sie diese Selbsttäuschung mit Übergewicht, Sodbrennen und erhöhten Cholesterinwerten werden bezahlen müssen.

Mag sein vor langer Zeit, an die sich aber nur noch wenige Alte erinnern, gab es tatsächlich mal etwas das man mit den Worten „Weihnachtsvorfreude“ oder  - was beinahe zynisch klingt - „Weihnachstfriede“ beschreiben könnte.
Wenn dem wirklich so war, dann muss es irgendwas gewesen sein, das weit weg von diesem lauten, grellen und albernen Treiben unserer so genannten Weihnachtsmärkte liegt.   
Aber wie gesagt, das muss verdammt lang her sein …

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag30.11.2011 11:24

von kskreativ
Antworten mit Zitat

Ziemliche Schachtelsätze mit teilweise fehlenden Kommas. Das Thema ist nicht gerade neu, so alljährlich wie Weihnachten gefeiert wird, so alljährlich tauchen auch die Weihnachtshasser auf. Ansonsten kann ich dazu nur sagen:
Schafft Weihnachten endlich ab, es ist so überflüssig wie ein Kropf am Hals. Genau wie Karneval, Ostern, hab ich was ausgelassen?


_________________
C'est la vie. oder: Du würdest dich wundern, was man so alles überleben kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin alle zusammen
von Autor K.R.
Autor K.R. Roter Teppich & Check-In 4 12.03.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!