18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Vereint


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag24.11.2011 10:15

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich muss dir widersprechen.

Die Situation nach einer Geburt ist etwas, das einem großen Leserkreis bekannt ist. Das ist nicht Ablauf einer HerzOP, die eh keiner ins Knopfloch kennt.
Natürlich kannst du das lassen, aber du baust dir damit eine Stelle ein, die ... so behaupte ich ... von einem Leserkreis, der über debrumsche Pingeligkeit hinausgeht, als 'wrong' empfunden wird.
(Lovecraft hat die Architektur der älteren Götter als stets 'wrong' bezeichnet - ein Ausdruck, den ich nicht toppen kann. Es stimmt etwas nicht, auch wenn man nicht festmachen kann, was es denn ist. Dieses Gefühl wird die Stelle hervorrufen, sie wir Zweifeln heraufbeschwören. Zögern, Distanz.)

So jetzt hab ich's gesagt und damit sei es abgehakt wink
Nach oben
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag24.11.2011 16:26

von Biggi
Antworten mit Zitat

Hi MT,
ich nehme dieselbe Kerbe und darf mir hiermit debrum'sche Pingeligkeit bescheinigen. (...frage mich gleichzeitig: Ist das eine gute oder eine schlechte Eigenschaft eines Lesers? Cool )

Bewegt sie sich ansonsten doch in einem hochspekulativen Raum und kann von daher nicht kritisiert werden, stürzt sich ein Leser auf die Fakten. Liest/hört man außer auf Sprachmelodie noch auf Stimmigkeit (Prosa-Prosa angemessen), siehst Du Dich diesem Kritikpunkt beim "erfahrenen" Publikum gegenüber. Es mag Dir an der Stelle für die Dramatik wichtig sein, sachlich richtig ist es leider auch in meinen Augen nicht. Die Entfernung des OPs ist unglaubwürdig, da es keine Sturzgeburt vor der Kliniktür war. Das Kreißsaalpersonal muss wirken, als wäre es dafür ausgebildet. Auch wenn die Geburtenzahlen rückläufig sind, ein paar Sachkundige gibt's noch... Cool

Diese Geschichte bekommt dadurch ein G'schmäckle. Wenngleich es am Rest nichts auszusetzen gibt. Die beiden Tippfehler wurden schon angemerkt, mehr habe ich auch nicht gefunden. Du hast Deine Idee zunächst schon sauber ausgeführt und bis zur jetzigen Version noch optimiert, würde ich sagen.

LG
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.12.2011 20:45

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo MT,

ursprünglich hatte ich diesen Text auf meine Merkliste zum Zerfieseln gesetzt und den Kommentar - weil ich deshalb viel Zeit dafür einplante, die ich da nicht hatte - auf sich warten lassen.
Jetzt habe ich mir's von dir vorlesen lassen (dank Audio-Version) und war ganz hin und weg.

"Vereint" funktioniert in meinem Kopf wie Kino. Kein plattes Kino, was uns leider oft vorgesetzt wird, sondern Kino, das wirklich bewegt. Wahnsinnig gut geschrieben. Spannender, bewegender/berührender und tiefer als so mancher Thriller.
Du schaffst es, den Leser zwischen seiner Sympathie zum Lesen, Erschrecken vor ihm - und Entsetzen (als allmählich klar wird, was er vorhat) schwanken zu lassen - und lässt ihn (den Leser) abschließend alleine mit sich und seinem Gedankenstrudel zurück.

Vielleicht liegt es an mir, aber ich lese/höre irgendwie kein Auto/Rücksitz etc. heraus, sondern ein Hochhaus. Den Vater, das schlafende Kind (NICHT als Neugeborenes, sondern ein bisschen älter) auf dem Arm, am Rand des Hochhauses stehend. Bereit zum Sprung. Unten auf dem Asphalt entsetzt aufschreiende Passanten, die Polizei samt Blaulicht. Der Tunnel, die Blumen - Sinnbilder.
Und am Ende springt er.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag12.12.2011 10:43

von MT
Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen,

@ debruma & Biggi

Nachdem der Text jetzt eine Weile gelegen hat und ich Abstand gewonnen habe, werde ich mir Eure Anmerkungen zur Geburt/OP noch einmal in Ruhe vornehmen. Denn ein G´schmäckle sollte nicht bleiben.

Herzlichen Dank an Euch zwei beiden!

@ TT

Zitat:
Jetzt habe ich mir's von dir vorlesen lassen (dank Audio-Version) und war ganz hin und weg.

Das freut mich!

Zitat:
Wahnsinnig gut geschrieben. Spannender, bewegender/berührender und tiefer als so mancher Thriller.

Und dafür natürlich auch. Schön, wenn Du den Text gelungen findest.

Zitat:
Vielleicht liegt es an mir, aber ich lese/höre irgendwie kein Auto/Rücksitz etc. heraus, sondern ein Hochhaus. Den Vater, das schlafende Kind (NICHT als Neugeborenes, sondern ein bisschen älter) auf dem Arm, am Rand des Hochhauses stehend. Bereit zum Sprung. Unten auf dem Asphalt entsetzt aufschreiende Passanten, die Polizei samt Blaulicht. Der Tunnel, die Blumen - Sinnbilder.
Und am Ende springt er.

Das ist eine sehr interessante Interpretation. Ich persönlich hatte zugegebenermaßen dieses Bild nicht vor Augen. Das mach aber nichts. Denn in der Tat: Der Autounfall ist eine austauschbare Variable, freilich vorausgesetzt, man erkennt im Vater nicht einen (Selbst-)Mörder, sondern jemanden, der die Unumkehrbarkeit der Situation erkannt hat und mit dieser Erkenntnis sein Kind zu beruhige versucht.

TT, ich danke Dir von Herzen.

LGMT


_________________
Das Schicksal verzichtet oft auf Kommentare, es begnügt sich damit, zuzuschlagen.

Siegfried Lenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dichte Weite 02/2017
Wenn Olivier vereint mit Magma
von gold
gold Dichte Weite 02/2017 40 17.02.2017 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Form
Übung Leitmotive - Vereint ein und eine
von seppman
seppman Form 0 17.11.2012 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vereint (Variante)
von Biggi
Biggi Werkstatt 69 11.11.2011 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vereint
von RUIZZ
RUIZZ Werkstatt 21 19.10.2010 12:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Vereint im Fluss
von pna
pna Werkstatt 2 11.08.2008 09:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Jenni

von sleepless_lives

von VanessaD

von Akiragirl

von BerndHH

von Belfort

von JJBidell

von DasProjekt

von MT

von BirgitJ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!