18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das erste Buch, das ihr freiwillig gelesen habt ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag03.05.2021 17:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Sobald ich das Lesen lernte, war nichts mehr vor mir sicher. Zu Beginn natürlich altersgerecht zahllose Kinder- und Märchenbücher. Welches ich zuerst in Händen hielt? Keine Ahnung. Ich war auch früh Dauergast in der Bücherei.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag03.05.2021 18:36

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

Ich sehe mich nur in der Vergangenheit Berge von Büchern aus der Bücherei tragen Laughing . Zehnerstapel Minimum. Zuerst aus der separaten, gar nicht ganz so kleinen Jugendbücherei ... dann, als ich alt genug war und endlich durfte, habe ich die Erwachsenenbücherei geradezu Regal für Regal durchgearbeitet ... war das eine geile Zeit Wink

Mein erstes Buch? Wahrscheinlich nicht ganz das erste Buch, aber für mich ein sehr besonderes. Mein Vater war damals viel unterwegs und hat von unterwegs aus dem Hotel für mich und meinen Bruder einen Fortsetzungsroman geschrieben. Er hat also geschrieben, meine Mutter hat die Handlung illustriert.

Es gibt aus dieser Zeit zwei selbst geschriebene Bücher mit Figuren aus unserem damaligen Leben.

Vorlage war:

"Der glückliche Löwe."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerAndreas
Leseratte
D


Beiträge: 189



D
Beitrag04.05.2021 09:23

von DerAndreas
Antworten mit Zitat

Das erste Nicht-Schul-Buch, an das ich mich bewusst erinnern kann, war "Die unendliche Geschichte".
Ich bin mir sicher, dass es davor vermutlich schon diverse "5 Freunde" und "TKKG" Bücher gegeben hat, aber welche das waren, und vor allem welches das erste war, daran kann ich mich nicht erinnern.

Das erste Buch überhaupt müsste "Die Eisenbahnmaus" gewesen sein, aber das war Schullektüre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag04.05.2021 10:13

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Gerade ist es mir wieder eingefallen.: Das erste richtig anspruchsvolle Buch, das ich gelesen hatte, war "Gödel, Escher, Bach - ein endloses geflochtenes Band" von Douglas Hofstadter. Ein ziemlich dicker Schinken, der es auf spannende Weise versteht, Kunst, Mathematik und Musik miteinander zu verknüpfen. Ich kann das Buch auch heute noch wärmstens empfehlen. Aber für meinen damaligen Verstand (Ich war vielleicht 14) war es schon eine ziemliche Herausforderung.
Empfohlen wurde es mir von einem Schulfreund, dem Klassenprimus, für den es vermutlich nur eine leichte Nachmittagslektüre gewesen war. (Er hat später Physik und Informatik studiert und ist nach Kalifornien ausgewandert.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


Beitrag04.05.2021 14:58

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Sobald ich das Lesen lernte, war nichts mehr vor mir sicher. Zu Beginn natürlich altersgerecht zahllose Kinder- und Märchenbücher. Welches ich zuerst in Händen hielt? Keine Ahnung. Ich war auch früh Dauergast in der Bücherei.

Ja, so ging mir das auch! Ich hab ALLES gelesen, was mir unter die Finger kam. Erst Reklameschilder und meine Mutter hat mir so schon vor der Einschulung das Lesen beigebracht.
Wir hatten eine Kirchenbücherei, die ich von vorne bis hinten durchgelesen habe, ich erinnere mich da noch an das Dschungelbuch.
Zu Hause gabe es "Amadeus, das Hausgespenst" und "Rüdiger, der kleine Vampir" und die Dolly-Reihe habe ich geliebt!
Ich bin dann aber auch sehr früh dazu übergegangen, die Readers Digest-Auswahlbücher zu lesen, die meine Eltern im Regal stehen hatten.

Das allererste wird irgendeins gewesen sein, das meine Mutter uns vorlesen wollte und ich ihr aus den Händen gerissen hab. wink
Es gibt sogar ein Foto von mir, wo ich gerade laufen kann, noch in Pampers und schon am Langenscheidt lutsche. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag04.05.2021 22:00

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Jarandrel hat Folgendes geschrieben:
und die Dolly-Reihe habe ich geliebt!
Ich bin dann aber auch sehr früh dazu übergegangen, die Readers Digest-Auswahlbücher zu lesen, die meine Eltern im Regal stehen hatten.

Oh, ja, Dolly und die anderen Reihen von Enid Blyton hatte ich damals ebenfalls liebend gerne gelesen und mein Bruder musste u.a. die Schreckenstein-Reihe an mich ausleihen. Readers Digest-Abonnentin war meine Mutter, in den diversen Sachbüchern (auch da schon bevorzugt Geschichte) schmökerte ich ausgiebig.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jarandrel
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 55
Wohnort: Hamburg


Beitrag04.05.2021 22:59

von Jarandrel
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Readers Digest-Abonnentin war meine Mutter, in den diversen Sachbüchern (auch da schon bevorzugt Geschichte) schmökerte ich ausgiebig.

Mein Opa hatte mir ein zweibändiges Lexikon geschenkt, das war mein ganzer Stolz. Das habe ich von vorne nach hinten gelesen, bis ich meiner Mutter erzählte ich wäre schon beim Buchstaben (weißnimmer) und da hat sie mir erklärt, dass man da nur ab und zu nachschlägt, wenn man was wissen will. Da war ich dann ziemlich enttäuscht und dachte, ich hab was falsch gemacht. Danach interessierte mich das nicht mehr so.
Aber ich hatte auch einige WAS IST WAS in meiner Sammlung, Dinosaurier auf jeden Fall. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag05.05.2021 08:07

von yoshii
Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
. Readers Digest-Abonnentin war meine Mutter, in den diversen Sachbüchern (auch da schon bevorzugt Geschichte) schmökerte ich ausgiebig.

Den RD hab ich auch geliebt, leider hab ich den immer nur bei einer Freundin meiner Mutter lesen können und meine Eltern wollten ihn einfach nicht abonnieren. lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feebltier
Erklärbär
F


Beiträge: 1



F
Beitrag06.07.2021 22:58

von Feebltier
Antworten mit Zitat

Ob es das erste Buch war, das ich freiwillig gelesen habe - wer weiß das schon, aber es ist definitiv das erste Buch, das ich freiwillig gelesen habe und woran ich mich auch aktiv erinnern kann. Während der 2. Klasse in der Grundschule, zu Weihnachten, bekam ich zwei (oder drei?) Bibi&Tina Kinderbücher, von denen ich eines noch an dem Tag des Auspackens des Geschenks komplett durchgelesen habe. Danach habe ich alles verschlungen, was ich in die Finger bekommen habe und was meine Eltern als halbwegs altersgerecht eingestuft haben. Erinnere mich auch noch an Momente, in denen ich im Regal der Erwachsenen gestöbert habe aber für Biographien irgendwelcher Politiker oder dergleichen Bücher war ich dann doch noch zu jung: die haben mich komischerweise nicht so wirklich gepackt (auch weil sich die "Wichtigkeit" dieser Personen damals noch völlig entzogen hat, vermutlich Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Minerva
Geschlecht:weiblichNachtfalter


Beiträge: 1150
Wohnort: Sterndal
DSFo-Sponsor


Beitrag07.07.2021 09:27

von Minerva
Antworten mit Zitat

Huch, das klingt ja fast so, als wäre lesen eine Qual Embarassed

Also mein erstes Buch warten die Märchen der Gebrüder Grimm in der ersten Klasse, nachdem ich endlich, endlich lesen konnte Very Happy
Am liebsten hätte ich das schon vorher gekonnt.


_________________
... will alles ganz genau wissen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag10.07.2021 02:41

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

Mein erstes Buch habe ich im ersten Schuljahr gelesen, das war ein Nils Holgersson Buch mit vielen Illustrationen, ich habe es immer wieder gerne gelesen, und dabei entdeckt, wie sehr ich das lesen liebe..ich wurde süchtig danach und habe bis heute nicht aufgehört zu lesen.

_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sphinx
Wortedrechsler


Beiträge: 56
Wohnort: Moloch in whom I sit lonely! (Ginsberg)


Beitrag29.07.2021 11:58

von sphinx
Antworten mit Zitat

Ich finde die Frage nicht wirklich beantwortbar. Sind Bücher, die einem als sehr kleines Kind vorgelesen wurden, "freiwillig"? Sind sie es dann, wenn man andere darum bittet, sie einem vorzulesen? Bzw., sind sie es dann, wenn man sie irgendwann selber liest, weil man halt mittlerweile (überm Vorgelesenbekommen) lesen gelernt hat? - So, nehme ich an, wird es bei mir gewesen sein - also Wischiwaschi-Übergänge, und kein einprägsames dickes "erstes Buch".

Woran ich mich allerdings halbwegs erinnere, ist, dass der erste Gedichtband, den ich mir aus der Bibliothek ausgeliehen habe (und den ich dann quasi wie einen Roman von vorn bis hinten durchgelesen hab) ein Sammelband mit Gedichten von Kästner war, auf den ich wiederum gestoßen bin, weil ich zu der Zeit (irgendwas zwischen 13 und 15?) gerne Biographien und Geschichtliches gelesen habe, und im Zuge dessen fiel mir eine Für-ältere-Kinder-Biographie Kästners von Kordon in die Hände.


_________________
I would prefer not to
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexis
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
A


Beiträge: 15



A
Beitrag11.10.2022 15:25

von Alexis
Antworten mit Zitat

Ich kann mich an das erste Buch nicht erinnern. Aber an mein erstes englisches Buch: den ersten Harry Potter Band Smile . Seitdem lese ich englischsprachige Autoren fast immer im Original.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2022 15:30

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Für Harry Potter bin ich wohl zu alt. Aber ich erinnere mich, eine Geschichte gelesen zu haben, die Hieß: Hänschen kann laufen seit heute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K.J.
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K

Alter: 44
Beiträge: 17
Wohnort: NRW


K
Beitrag07.03.2023 19:56

von K.J.
Antworten mit Zitat

Meine ersten Bücher waren Die Unendliche Geschichte und Momo von Michael Ende.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2329
Wohnort: Annaburg


Beitrag07.03.2023 20:14

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ich glaube, Horst Beselers Kinderbuch "Käuzchenkuhle". Zumindest kannte ich es schon längst , als es als Schullektüre dran war.
(... und die Geschichte hat mich einschneidend geprägt, ohne das Buch würde ich mich heute nicht mit Kunstraub und Nazischätzen befassen. Mr. Green )


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag08.03.2023 13:55

von faro
Antworten mit Zitat

Eine wirklich schwierige Frage. Ich weiß das ich als Kind schon viele Comics und Jugendbücher gelesen habe (z.B. TKKG).
Aber mein erstes "erwachsenes" Buch war wahrscheinlich Herr der Ringe. Ich weiß das ich, nachdem meine Mutter mir davon erzählt hatte, unbedingt alle vor dem erscheinen der Filmen lesen wollte.
Ich muss damals 11 gewesen sein.
Hab gerade einen Schreck bekommen als ich nachgeschaut haben wann der erste Film rauskam (2001) Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.03.2023 14:10

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Mein erstes Erwachsenenbuch war "Love Story" von Erich Segal. Erinnert sich noch jemand an das Buch? Es hat mich bis heute nachhaltig beeinflusst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag08.03.2023 14:56

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich glaube, ich habe nur den Film gesehen.

_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag08.03.2023 16:46

von aliken
Antworten mit Zitat

Bei mir war es in der zweiten Schulklasse, soweit ich mich erinnern kann, und es handelte sich um Kurzgeschichten von amerikanischen Sci-Fi-Autoren. Die allererste war Arena von Frederic Brown. Warum? Es war mal was anderes. Das Genre an sich hat mich damals fasziniert.

_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag08.03.2023 17:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich habe nur den Film gesehen.


Der Film war eher mittelprächtig, aber das Buch war toll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag08.03.2023 20:57

von anuphti
Antworten mit Zitat

Ich habe alles gelesen, was mir in die Hände fiel. Eins meiner ersten und bis heute meist geliebten Bücher war "Ulus abenteuerliche Reise zum Nordlicht" von Ali Mitgutsch.
Dann natürlich Pixie Bücher, Petzi und seine Freunde, Astrid Lindgren (Mio, mein Mio, Die Bruder Löwenherz u.v.a.), alles von Enyd Blyton, Erich Kästner, Pferdebücher noch und nöcher (Blitz der schwarze Hengst und alle 15 (?) Folgebände, die gesamte Britta Serie, viele Sachbücher über Pferde), alle Bücher von Berte Bratt, dann natürlich Readers Digest Sammelbände (von meinen Großeltern ausgeliehen) ... Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem ich realisiert habe, dass das alles gekürzte Versionen waren, gute Güte war ich sauer. Meine Lieblingsbücher habe ich mir danach zum Teil im Original besorgt (Zum Beispiel "Fräulein Tausend Frühlingsblüten)
In unserer Stadtbücherei hatten meine Brüder und ich Sonderkonditionen, für den Sommerurlaub (3 Wochen Dänemark) durfte jeder von uns 13 Bücher ausleihen.
Zu dritt hatten wir dann 39, und damit kamen wir gerade so über die drei Wochen lol

Aber eines der Bücher, die ich heute noch liebe, war "Die Höhlenkinder" von A. Sonnleitner. (Von 1918!)
Ich kann mich daran erinnern, dass wir in der ersten Klasse Gymnasium über unser Lieblingsbuch schreiben sollten, und ich habe darüber geschrieben.
Später natürlich Momo, Die unendliche Geschichte und Der Hobbit und Herr der Ringe. Dann kam meine Scienfiction Phase (Hah. Perry Rhodan.) Fantasy, der Darkover Zyklus love

Deutschunterricht habe ich gehasst bis Klasse 12, da kam ein junger furchtloser Deutschlehrer auf die glorreiche Idee, dass jeder seiner Primaner sich ein Werk der deutschen Literatur aussuchen dürfte. Mit der Liste, die er uns gegeben hatte, ab in die Stadt.
Ich weiß noch, wie ich in der Buchhandlung stand, vor dem Regal, ungefähr sechs verschiedene Bücher (alle Reclam) von Hesse in der Hand, als mir jemand auf die Schulter getippt hat und gesagt hat: " Das Glasperlenspiel? Das finde ich toll, dass Du das lesen willst, das ist großartig."
Eigentlich wollte ich ein "dünneres" Buch lol
Aber ich habe das Glasperlenspiel gelesen und mich auf immer und ewig der deutschen Sprache verschworen. Nur meine Liebe zu den Klassikern wie Goethe etc, das hat noch dreißig weitere Jahre gebraucht, bis ich es meiner Tochter nahebringen musste und beim lauten Vorlesen plötzlich gemerkt habe wie genial das ist.
Tja. So ungefähr war das ... Embarassed


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 9 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Valerie J. Long

von Probber

von poetnick

von Enfant Terrible

von fancy

von Nemo

von poetnick

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!