18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das erste Buch, das ihr freiwillig gelesen habt ...

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Farfalla
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 29
Beiträge: 59
Wohnort: Imenä schönä Stedtli ir Schwiz


Beitrag23.05.2009 10:54

von Farfalla
Antworten mit Zitat

Das erste deutsche Buch (Roman) das ich gelesen habe, und an das ich mich erinnern kann,
war Milas Zauberlied von Federica de Cesco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 89
Beiträge: 705
Wohnort: 89250 Senden


Beitrag23.05.2009 12:32

von Ahriman
Antworten mit Zitat

Nach einigem Grübeln dürfte wohl das mein erstes Buch gewesen sein:
Ich war vermutlich im zweiten Schuljahr, denn das Lesen ging damals noch etwas mühsam. Den Titel weiß ich nicht mehr.
Das Buch handelte von sechs Teddybären, nennt man heute auch Plüschbären. Sie hießen Bam, Bem, Bim, Bom, Bum und Augustle. Der Teddybärenmacher hatte ihnen ein Lebenselixier eingegeben, so daß sie jede Nacht lebendig wurden. Ein böser reicher Mann namens "Herr Krautwurst" hatte die Bären an sich gebracht. Warum, weiß ich nicht mehr, vielleicht wollte er sie im Showgeschäft vermarkten. So spukten sie dann in seinem Schloß herum und richteten dort allerlei Unfug an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silberträne
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 33
Beiträge: 13



Beitrag05.06.2009 18:49

von Silberträne
Antworten mit Zitat

Also daran erinnere ich mich echt nicht mehr.
Ich schätze, das dürfte eins von den Leselöwen-Büchern gewesen sein, Drachengeschichten vielleicht. Oder vielleicht "Das kleine Ich bin ich" und ähnliches, irgendwas mit einem Zug gabs da noch.

Aber ich habe schon immer recht viel gelesen, und letztens hat mir meine Mutter erzählt, dass in der 3. Klasse offenbar "Der Zahlenteufel" von Enzensberger mein Lieblingsbuch war (und ich mags heute noch).

LG


_________________
Kritik ist die Kunst zu belehren ohne zu beleidigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag27.06.2009 18:03

von Schatten
Antworten mit Zitat

Das erste Buch dass Ich mit Freude gelesen habe war so gut, dass ich es behalten und der Schule nicht wieder zurück gegeben habe. lol2
An den Titel erinnere ich mich nicht mehr. Es war was mit einem kleinen grauen Männchen, der sich mit einer alten Hexe anfreundet, die in ihrem Garten Nachtschattengewächse und all dieses dunkle Zeug wachsen lies.
Sie werden im Laufe der Geschichte Freunde und ... an das Ende kann ich mich auch nicht mehr erinnern. sad

War echt ne tolle Story !


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Chriz
Geschlecht:männlichErklärbär
C


Beiträge: 2



C
Beitrag06.08.2009 08:28

von Chriz
Antworten mit Zitat

XD Dieses Thema hat mich echt grübeln lassen aber mittlerweile bilde ich mir ein, dass mein erstes Buch "Der Fleckenteufel" oder so ähnlich hies.

Da gins um irgend so ein kleines Männchen, dass alles voll Tinte gemacht hat oder so Sich kaputt lachen Ich hoffe ich bilde mir das jetzt nich ein aber meiner Meinung nach war das mein erstes Buch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.08.2009 14:08

von Nihil
Antworten mit Zitat

So lange es nicht dieser Fleckenteufel gewesen ist. O.o

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vara
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
V


Beiträge: 43



V
Beitrag06.08.2009 14:19

von Vara
Antworten mit Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht war es dieses hier:



Oder es war zumindest eines der ersten. Das Cover hab ich irgendwie im Kopf behalten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tobias_E_Walter
Geschlecht:männlichSchneckenpost
T

Alter: 45
Beiträge: 12



T
Beitrag12.08.2009 21:31

von Tobias_E_Walter
Antworten mit Zitat

Bei mir war es ein Erich Kästner: Das doppelte Lottchen  Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag10.09.2009 23:09

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Freiwillig? Hm. Und keine Sachbücher? (Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass ich als Kind die Tierbücher aus der Kosmos-Reihe verschlungen habe!) Und auch keine Comics? (Ich habe als Teenager Comics geliebt, angefangen von Micky Maus, über Asterix, Clever & Smart, bis zu Matthias Schultheiss - immer noch genial: Die Haie von Lagos!)...

Ich glaube, mein erstes freiwillig gelesenes, geschriebenes Fiction-Buch war "Die Katzen von Ulthar" von H.P. Lovecraft. Das hat mir ein Freund geliehen, der großer Lovecraft-Fan war. Das Buch hat bei mir seinerzeit - sehr zum Verdruss meiner Mutter, die um meinen guten Schreibstil fürchtete - eine erste kreative Phase als Autor von Horror- und Fantasygeschichten ausgelöst...!


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabriele Remscheid
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 59
Beiträge: 8
Wohnort: Niederkrüchten


Beitrag27.09.2009 13:07

von Gabriele Remscheid
Antworten mit Zitat

Ich habe mit acht begonnen zu lesen, Schuld war ein Geschenk meines Patenonkels

Dolly der erste Sammelband von Enid Blyton

Durch dieses Buch wurde ich Fan von Enid Blyton. Die restlichen Bände Dolly, sowie alle Hanni und Nanni.

Später dann Konsalik, heute überwiegend Krimi, Thriller, Psychodramen und Erfahrungsberichte.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Erm
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 19
Wohnort: NRW


Beitrag27.09.2009 14:01

von Erm
Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnern kann, war es Harry Potter Teil zwei oder drei.  Shocked Ich bin mit den ganzen Teilen noch regelrecht aufgewachsen und brannte damals auf den zweiten Teil, nachdem mir meine Mutter den ersten sogar noch vorgelesen hat.  Laughing

_________________
Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. (Goethe)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag27.09.2009 15:26

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Das erste Buch, das ich von mir aus gelesen habe, war 'Die unendliche Geschichte' von Michael Ende. Ich habe es an Ostern nach meiner Einschulung bekommen und weiß noch genau, dass ich vor Freude geheult habe wie ein Schlosshund, weil ich es mir so sehr gewünscht habe.
Ich habe das Buch noch und an meinen Sohn weiter vererbt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag28.09.2009 00:32

von shao
Antworten mit Zitat

Ich bin zutiefst beeindruckt, dass ihr alle euch noch daran erinnert Shocked

Ich müßte meine Mum mal fragen, vielleicht weiß sie das noch.

Ich weiß es nämlich nicht mehr.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag19.09.2011 14:22
So begann alles...
von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Das erste Buch, das ihr freiwillig gelesen habt und warum. Die Betonung liegt auf "freiwillig". Also keine Schul-Lektüre.
Wenn wirklich die "Erstleseerfahrung" zählt, so begann bei mir alles 1966, ich war vier Jahre alt, damit, daß meine Schwester an Keuchhusten erkrankte und unsere Eltern daraufhin für eine Woche das Reizklima an der nordfriesischen Nordseeküste aufzusuchen beschlossen...
Die Dünenlandschaft faszinierte mich, für alle Fälle hatten meine Eltern aber auch einige "Wunderbücher" im Gepäck, und deren Texte lernte ich in dieser Zeit selbst zu verstehen, so daß mir nicht länger vorgelesen werden mußte...
WELCHES dieser vier Bücher nun das erste ist, das ich lesen konnte, weiß ich nicht mehr, aber es gab da Vier Hundekinder, "So ganz nebenbei", "Das neue Pony" und "Klein Mucki".

Und während dieser Erstleselernphase kamen bald weitere Geschichten hinzu, insbesondere aus der Reihe kleiner Disney-Kurzfilmnacherzählungen des Delphin-Verlages. Wieder daheim begann ich bald auch Bücher wie Hans Petersons "Hier kommt Petter" oder Wilhelm Matthießens "Der Bunte Kuckuck"

Zu den ältesten Büchern. in denen ich gelesen habe, zählt auch die gebundene Erstausgabe einer Gutenachgeschichtensammlung Theo Rieglers, die unter dem Titel "Was Kinder gerne hören" 1965 auf den Markt kam - "Weihnachten bei den Zwergen" und "Das Buch vom Osterhasen"...
All diese (aus damaliger Sicht) kindgerechten Bücher habe ich freiwillig gelesen, und noch viele weitere dazu, aber die genaue Reihenfolge kann ich nicht mehr rekonstruieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag19.09.2011 21:50

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Das allererste Buch, dass ich freiwillig gelesen habe, war tatsächlich ein Sachbuch über Sterne und Planeten mit hellbraunen Seiten aus Recyclingpapier  Laughing

Mein erster längerer Roman, den ich aus freien Stücken gelesen habe und nicht nur weil ihn mir meine Eltern gekauft haben, war Der Herr der Ringe wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LucyFox
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 50
Wohnort: Zwischen den Seiten


Beitrag20.09.2011 15:57

von LucyFox
Antworten mit Zitat

Das erste Buch, das ist wirklich verschlungen habe, war sogar Schullektüre. ^^
Es hieß glaube ich Im Bann des Dämon. (Auf jeden Fall ähnlich.)
Da ging es um einen Eingeborenen Stamm am Amazonas, die Jaguare für Dämonen hielten. Ein Junge - Puna hieß er - fand dann aber ein krankes Junges, nannte es Asik und zog es groß. Als der Stamm davon erfuhr, wurden die beiden ausgestoßen und erlebten dann so einiges im Urwald.
Das war ein richtig tolles Buch. Ich hab es nur nie wieder gefunden. Wenn ich danach google, finde ich nur Buffy  Mad

Mit 10 Jahren war ich ein paar Monate im Heim und da hab ich Die Schatzinsel verschlungen. Danach Unter Geiern von Karl May. Und noch zwei drei andere von ihm.
Ach ja, Lippels Traum fand ich auch Klasse. Und dann kamen die Harry Potter Bücher und noch einiges aus der Schulbibliothek. Ronja Räubertochter war auch toll. Das bekam ich von meiner Klasse als Abschiedsgeschenk ^^

LG
Foxy


_________________
Wer nicht kämpft hat schon
verloren. Wer nicht aufgibt, geht
den Weg menschlicher Würde!
-Alucard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag20.09.2011 16:13

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

LucyFox hat Folgendes geschrieben:
Das erste Buch hieß glaube ich Im Bann des Dämon. (Auf jeden Fall ähnlich.)
Dies hier?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LucyFox
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 50
Wohnort: Zwischen den Seiten


Beitrag20.09.2011 16:59

von LucyFox
Antworten mit Zitat

Nein, leider nicht. Da ging es, wie gesagt, um einen Jungen eines Eingeborenenstammes. Ich hab schon so lange gesucht sad Aber das Buch scheint einfach zu alt (und wahrscheinlich zu unbekannt zu sein)
Trotzdem vielen Dank ^^


_________________
Wer nicht kämpft hat schon
verloren. Wer nicht aufgibt, geht
den Weg menschlicher Würde!
-Alucard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stubenhocker
Leseratte
S


Beiträge: 170
Wohnort: Hamburg


S
Beitrag20.09.2011 17:57

von Stubenhocker
Antworten mit Zitat

LucyFox hat Folgendes geschrieben:
Unter Geiern von Karl May. Und noch zwei drei andere von ihm.
Von Karl May hab' ich iim Alter an der Grenze zwischen Kindheit und Pubertät einmal die Taschenbuchausgabe des "Ölprinz" geschenkt bekommen, aber für Karl May hab' ich mich erst nach der Lektüre seiner Biographie ("Grundriß eines gebrochenen Lebens", der Link zeigt die aktuelle Buchausgabe) zu interessieren begonnen.

Als Kind las ich gern Bruno Hampel und Ernst Heyda, bevor ich mich Wolfgang Ecke zuwandte... aber auch die unter dem Pseudonym Christopher S. Hagen verfassten "Authentic Western" habe ich (wohl fast vollständig) aus der Leihbücherei nach hause getragen, um sie eifrig zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Phenolphthalein
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 838

DSFo-Sponsor


Beitrag04.12.2011 00:45

von Phenolphthalein
Antworten mit Zitat

Das erste Buch, das ich freiweillig gelesen habe war "Märchenmond" von Wolfgang Holbein.
Grund: Als Übung! Ich hatte eine Leseschwäche.


_________________
Nichts ist leichter, als so zu schreiben, dass kein Mensch es versteht; wie hingegen nichts schwerer, als bedeutende Gedanken so auszudrücken, dass jeder sie verstehen muss.

-Arthur Schopenhauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jacaranda
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 42
Beiträge: 245
Wohnort: Kölner Dunstkreis


Beitrag04.12.2011 02:12

von Jacaranda
Antworten mit Zitat

Hmmm. Mein erstes war die Kinderbibel von Anne de Vries. Meine Mutter wollte nicht mehr vorlesen, und ich wollte nicht schlafen. Habe damit lesen gelernt, weil ich sie eh schon fast auswendig konnte. Das zweite weiß ich auch noch - das war Meyers Gesundheitsbuch. Körper und Krankheiten (ich war ein kleiner Hypochonder in der Grundschule) haben mich total fasziniert. Dann habe ich zum Glück einen Büchereiausweis bekommen wink und es kamen Burg Schreckenstein und ohne Ende Pferdebücher...

lg chris


_________________
Theobrominstatus auf kritisches Niveau gefallen. Dringend Schokolade einfüllen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag04.12.2011 06:05

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Das erste Buch, an das ich mich bewusst erinnern kann, war Schreibschrift:

http://www.amazon.de/Bibi-Maus-gr%C3%BCnen-%C3%84pfel-Hermine-Seidl/dp/B0000BUNNK

Bibimaus und die grünen Äpfel

Keine Ahnung mehr, worum es ging Laughing, aber das hab ich irgendwie in Erinnerung. Ansonsten hab ich eh, sobald ich lesen konnte,  immer alles verschlungen, was es damals so gab: 5 Freunde, Die drei ???, Geheimnis um ... etc. pp. im nahtlosen Übergang zu Thrillern^^


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 6 von 10 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Nicki

von i-Punkt

von fancy

von MartinD

von BerndHH

von Tiefgang

von Traumfänger

von fancy

von Christof Lais Sperl

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!