18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der ganz normale Wahnsinn


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lucienna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
L

Alter: 38
Beiträge: 34



L
Beitrag04.11.2011 21:58
Der ganz normale Wahnsinn
von Lucienna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bräuchte nochmal eure Hilfe, Kritik, Meinungen und Verbesserungsvorschläge unbedingt erwünscht!

Wann stellt endlich jemand diesen Feueralarm ab? Und wo brennt es überhaupt? Es muss ein gewaltiges Feuer sein, die Sirene geht bestimmt schon eine halbe Stunde. Scheiße! Es ist mein Wecker, 7:00 Uhr. Verschlafen!

 Mein Ohren und meine linke Hand arbeiten perfekt zusammen, während ich schlafe. Die Ohren stellen sich ab 6:00 Uhr taub, die Hand betätigt die Schlummertaste. Das ganze im fünf Minuten-Takt, eine Stunde lang. Um 8:00 Uhr muss ich bei meinem ersten Vorstellungsgespräch nach der Babypause sein. Vorher müssen Vanessa und Katharina (vier und zwei Jahre alt) in der Kita abgeliefert werden. Beide schlafen natürlich noch, alle müssen sich anziehen und Brote müssen auch geschmiert werden.

Ich springe hastig aus dem Bett und schleiche mich über den Flur, in Richtung Bad, um die Mädels nicht zu wecken, damit ich mich in Ruhe als Erste fertig machen kann. Während ich nach links ins Bad abbiege, werfe ich noch einen Blick nach rechts, ins gegenüberliegende Kinderzimmer der Beiden. Gleichzeitig bleibe ich mit meinem kleinen Zeh am Türrahmen Hängen. „Ahh, auu...!“
Das knacken konnte ich nicht nur spüren, sondern auch hören. Durch mein lautes aufheulen, sind jetzt „Gott sei Dank“, auch alle wach. Es tut immer noch weh. Ich glaube er ist gebrochen.

Ich verschwinde ins Bad und werde dabei von meinen störrischen Kindern verfolgt, die sich schon wieder streiten.
Meine Zahnbürste steckt mit dem Bürstenkopf in einer Dose Bebe Creme. Ersatzzahnbürste? Fehlanzeige. Schließlich ist das schon die vierte diese Woche. Eine in der Waschpulverpackung, eine in der Toilette und die anderen Beiden habe ich aus reiner Vorsicht gleich entsorgt, weil sie am Morgen nicht mehr im Zahnputzbecher standen, wo ich sie hin getan habe. Nach etwas kramen in der Schublade, komme ich in den Genuss mir die Zähne mit einer Babyzahnbürste putzen zu dürfen...super!

Mit einem Pumps in der Hand, laufe ich durch unsere vier Zimmer Wohnung und bin fieberhaft auf der Suche nach dem Zweiten.
Es gibt drei Uhren, das jede eine andere Uhrzeit anzeigt macht mich noch nervöser.
Ich entscheide mich dann doch für Turnschuhe und für die späteste Uhrzeitangabe an der Wand. Da ich immer und überall unpünktlich bin, wird die passen. Irgendwie, schaffe ich es dann doch noch, die Kinder samt Brote, über die sie sich den ganzen Hinweg beschwert hatten, weil die Wurst wie immer nicht die Richtige ist, pünktlich am Kindergarten abzusetzen und hetze ans andere Ende der Stadt zu meinem Vorstellungsgespräch. Nichts Großes, Putzen. Nobel ausgedrückt, nennt sich das ganze Hauswirtschaftskraft. Aber ich bin trotzdem aufgeregt. Denn zu gerne möchte ich nach vier Jahren endlich ein bisschen weg, vom Kindergekreische und Windeln wechseln.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag05.11.2011 18:02

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.

Finde deinen Beitrag recht unterhaltsam.
Leider haben sich der ein oder andere Rechtschreibfehler eingeschlichen.

Zum Text:
Zitat:
Mein Ohren und meine linke Hand arbeiten perfekt zusammen, während ich schlafe. Die Ohren stellen sich ab 6:00 Uhr taub, die Hand betätigt die Schlummertaste. Das ganze im fünf Minuten-Takt, eine Stunde lang. Um 8:00 Uhr muss ich bei meinem ersten Vorstellungsgespräch nach der Babypause sein. Vorher müssen Vanessa und Katharina (vier und zwei Jahre alt) in der Kita abgeliefert werden. Beide schlafen natürlich noch, alle müssen sich anziehen und Brote müssen auch geschmiert werden.

Dieser Abschnitt ist zwar sehr unterhaltsam, nimmt aber Tempo aus der Geschichte.
Sie liegt ja gerade im Bett und hat verschlafen. Da würde jeder Mensch möglichst schnell aus dem Bett springen.
Das lässt sich auch in der Erzählzeit darstellen. Durch diese Erklärung, wie das Verschlafen zustande gekommen ist, verlängerst du die Erzählzeit und die Hast der Protagonistin verliert an Wirkung.

Ich möchte dir nicht raten, diesen Abschnitt wegzulassen. Er ist sehr unterhaltsam. Vielleicht findet sich aber ein Abschnitt, in welchem die erzählte Zeit länger ist. Etwa beim Zähneputzen.


Zitat:
Es tut immer noch weh. Ich glaube er ist gebrochen.

Wann spricht die Erzählerin dies aus? Hier fehlen dem Leser Informationen.
Zitat:

Schließlich ist das schon die vierte diese Woche. Eine in der Waschpulverpackung, eine in der Toilette und die anderen Beiden habe ich aus reiner Vorsicht gleich entsorgt, weil sie am Morgen nicht mehr im Zahnputzbecher standen, wo ich sie hin getan habe.

Demnach wäre es die fünfte Zahnbürste.


Viel Erfolg weiterhin.


Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag06.11.2011 10:49

von Rufina
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe dir mal alle Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler angestrichen, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind. Mit der Schreibweise der Uhrzeiten bin ich mir nicht sicher. Ich meine, dass es 7.00 Uhr etc. heißen müsste. Es kann aber gut sein, dass die von dir verwendete Schreibweise ebenso zulässig ist.

Zitat:
Wann stellt endlich jemand diesen Feueralarm ab? Und wo brennt es überhaupt? Es muss ein gewaltiges Feuer sein, die Sirene geht bestimmt schon eine halbe Stunde. Scheiße! Es ist mein Wecker, 7:00 Uhr. Verschlafen!

Mein Ohren und meine linke Hand arbeiten perfekt zusammen, während ich schlafe. Die Ohren stellen sich ab 6:00 Uhr taub, die Hand betätigt die Schlummertaste. Das Ganze im fünf Minuten-Takt, eine Stunde lang. Um 8:00 Uhr muss ich bei meinem ersten Vorstellungsgespräch nach der Babypause sein. Vorher müssen Vanessa und Katharina (vier und zwei Jahre alt) in der Kita abgeliefert werden. Beide schlafen natürlich noch. Alle müssen sich anziehen und Brote müssen auch geschmiert werden.

Ich springe hastig aus dem Bett und schleiche mich über den Flur, in Richtung Bad, um die Mädels nicht zu wecken, damit ich mich in Ruhe als Erste fertig machen kann. Während ich nach links ins Bad abbiege, werfe ich noch einen Blick nach rechts, ins gegenüberliegende Kinderzimmer der Beiden. Gleichzeitig bleibe ich mit meinem kleinen Zeh am Türrahmen hängen. „Ahh, auu...!“
Das Knacken konnte ich nicht nur spüren, sondern auch hören. Durch mein lautes Aufheulen, sind jetzt „Gott sei Dank“, auch alle wach. Es tut immer noch weh. Ich glaube, er ist gebrochen.

Ich verschwinde ins Bad und werde dabei von meinen störrischen Kindern verfolgt, die sich schon wieder streiten.
Meine Zahnbürste steckt mit dem Bürstenkopf (voran) in einer Dose Bebe Creme. Ersatzzahnbürste? Fehlanzeige. Schließlich ist das schon die fünfte diese Woche. Eine in der Waschpulverpackung, eine in der Toilette und die anderen beiden habe ich aus reiner Vorsicht gleich entsorgt, weil sie am Morgen nicht mehr im Zahnputzbecher standen, wo ich sie hingetan hatte. Nach etwas Kramen in der Schublade, komme ich in den Genuss mir die Zähne mit einer Babyzahnbürste putzen zu dürfen. Super!

Mit einem Pumps in der Hand, laufe ich durch unsere Vierzimmerwohnung und bin fieberhaft auf der Suche nach dem zweiten.
Dass es drei Uhren gibt, von denen jede eine andere Uhrzeit anzeigt, macht mich noch nervöser. (Jede der drei Uhren in unserer Wohnung zeigt eine andere Uhrzeit an. Das macht mich noch nervöser.)Ich entscheide mich dann doch für Turnschuhe und für die späteste Uhrzeitangabe an der Wand. Da ich immer und überall unpünktlich bin, wird die passen. Irgendwie schaffe ich es dann doch noch, die Kinder samt ihrer Brote, über die sie sich den ganzen Hinweg beschweren, weil die Wurst wie immer nicht die richtige ist, pünktlich am Kindergarten abzusetzen und hetze ans andere Ende der Stadt zu meinem Vorstellungsgespräch. Nichts Großes, Putzen. Nobel ausgedrückt, nennt sich das Ganze Hauswirtschaftskraft. Aber ich bin trotzdem aufgeregt. Zu gerne möchte ich nach vier Jahren endlich ein bisschen weg, vom Kindergekreische und Windelnwechseln.


Zum Inhalt:
Mit persönlich ist die Geschichte nicht spritzig genug, um sich aus den Alltagsgeschichten hervorzuheben. Es ist eben eine typische autobiografische Geschichte, wie sie Tag für Tag vermutlich hunderttausendfach vorkommt und daher auch häufig erzählt wird. Vielleicht spielt es aber auch eine Rolle, dass ich das Slapstickhafte ohnehin nicht besonders witzig finde.

Viele Grüße
Rufina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 2 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 33 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mercedes de Bonaventura

von Boro

von Gefühlsgier

von Uenff

von hobbes

von Traumtänzerin

von EdgarAllanPoe

von F.J.G.

von Nordlicht

von rieka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!