18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Kuss


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
kskreativ
Geschlecht:weiblichMärchenerzähler
K

Alter: 59
Beiträge: 2232
Wohnort: Ezy sur Eure, France


K
Beitrag04.11.2011 11:15
Der Kuss
von kskreativ
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Just for Fun geschrieben.


Ich starre auf den Monitor, den Text und nehme erneut einen Schluck Kaffee. Die vierte Tasse an diesem noch jungen Morgen. Trotzdem weigern sich meine Gehirnzellen, ihre Arbeit aufzunehmen. Streik im Großhirn. Ein Blick auf die Uhr, ein billiger Radiowecker aus dem Supermarkt, Schnäppchenpreis zu 9,95.  Acht Uhr. Nachrichten. Wo bleibt sie denn nur?

Ich weiss ja, dass sie gelegentlich unzuverlässig ist, aber jetzt lässt sie mich wirklich lange warten. Mein Blick heftet sich wieder auf den Monitor. Die Buchstaben stehen noch genau so da, wie ich sie heute früh um vier getippt hatte. Stammt dieser Blödsinn wirklich von mir? Sie würde mich auslachen, wenn sie das las. Entschlossen markiere ich den Text und lösche ihn.

Weiß starrt mir die leere Fläche des Worddokumentes entgegen. Seufzen. Der Griff zur Kaffeetasse. Naja, Tasse trifft es nicht so ganz, Topf käme eher hin. Da passen drei normale Tassen rein. Der Kaffee ist kalt, ich hasse das. Schmeckt wie ein Laternenpfahl ganz unten. Kalter Kaffee macht schön. Hm. Ich bin nicht eitel.

Aufstehen, ab in die Küche, Wasserkocher angeschmissen und drei Löffel braunes Pulver in die Tasse, pardon, den Topf geschüttet. Das Wasser kocht, ich gieße es auf das Pulver, weil ich dabei das Fenster im Blick behalte, landet etwas von dem heißen Wasser auch auf meiner Hand. Fast hätte ich die Tasse fallen lassen. Reiß dich zusammen, mahne ich mich selber. Blick aus dem Fenster,niemand zu sehen.
Nur gelbe und rote Blätter die im stürmischen Herbstwind von den Bäumen segeln.

Wieder an den Schreibtisch. Kalter Kaffee soll zwar schön machen, heißer lässt sich nicht sofort trinken. Autsch! Zunge verbrannt, heute ist mein Glückstag, wirklich. Die roten Digitalziffern des Weckers springen mir förmlich entgegen. Neun Uhr. Herrgott, wo steckt sie? Gestern Abend verursachte mir ihre Abwesenheit nur ein leichtes Unbehagen, wird schon wieder kommen, dachte ich.

Fehlanzeige. Das Radio plärrt, ich schalte es genervt aus. In meinem Hirn kreisen und wirbeln Gedanken, wie Galaxien im Weltall. Schwer zu erforschen und ganz weit weg. Das Worddokument ist immer noch von einem blendenden Weiß. Hm. Mal Emails checken, wer weiß, vielleicht hat sie mir ja eine geschickt. Laptop hochfahren, einloggen. Während das Emailprogramm seine Arbeit tut, trommeln meine Finger nervös auf die Schreibtischplatte. Meine Ohren lauschen. Nichts.

Dafür tut sich was in meinen Mails. Jede Menge Werbung. Unvermeidlich die freundliche Bitte, man möge doch so nett sein ein paar herrenlose Millionen von einem ebenso herrenlosen Bankkonto aus Afrika entgegennehmen.

Na klar. Mit den meisten anderen Mails landet auch diese im digitalen Nirwana. Sonst nichts Besonderes. Keine Nachricht von ihr. War ja auch unwahrscheinlich. Blick aus dem Fenster. Nichts. Niemand. Blöd. Lauwarmer Kaffee. Die Minuten, die Stunden ticken unermüdlich vorbei. Bestimmt kostet mich dieser Morgen wieder graue Haare. Doch da –. Kam sie? Ein winziges bisschen Hoffnung macht sich breit. Ich atme tief durch.

Nur die Ruhe, ermahne ich mich. Wenn sie kommt, darfst du sie nicht gleich wieder verscheuchen. Sie ist scheu, kapriziös. Und jeden kalten oder lauwarmen Kaffee wert. Jede Falte und jedes graue Haar schenke ich ihr mit Freude, wenn sie nur kommt. Und möglichst lange bleibt.
Ja, jetzt habe ich Gewissheit. Sie ist da. Erwartungsvoll richtet sich mein Körper auf. Tief hole ich Luft. Ich kann sie spüren. Lautlos hat sie sich angeschlichen, dass macht sie ja gerne.

Bilder erwachen in meinem Gehirn zum Leben, fließen in meine Finger. Sie küsst mich. Heute wird mir alles gelingen, denn sie ist da. Meine Muse. Ich beginne zu schreiben …

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag04.11.2011 11:52

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hallo inka/o,

gemischtes gefühl beim lesen stellt sich bei mir ein.

positiv:
- die kurzen sätze. sie erzeugen tempo und machen das lange warten für den leser nachvollziehbar.
- eine schöne formulierung, wenn der kaffee schmeckt wie


Zitat:
Schmeckt wie ein Laternenpfahl ganz unten.


negativ:
- dass es sich um die muse/gute idee handelt wird sehr schnell klar. da hilft auch nicht dein versuch den leser zu verwirren:
Zitat:
Blick aus dem Fenster,niemand zu sehen.
auch dann nicht, wenn dieser hinweis mehrmals vorkommt.

- dieser satz stimmt grammatikalisch nicht:
Zitat:
Sie würde mich auslachen, wenn sie das las.
sie würde mich auslachen, wenn sie das läse. (ist zwar auch nicht schön...)

- dieser hinweis ist unnötig, er bringt die geschichte nicht weiter, ist nur ballast:

Zitat:
ein billiger Radiowecker aus dem Supermarkt, Schnäppchenpreis zu 9,95.


herzliche grüße
ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leanna
Wortedrechsler
L


Beiträge: 66



L
Beitrag04.11.2011 15:57

von Leanna
Antworten mit Zitat

Als Fan kurzer Sätze mag ich deinen Text Wink
Klar, es liegt eigentlich von Anfang an auf der Hand, dass du die Muse meinst, aber...pf, fand ich nicht dramatisch.
Ein paar kleine Fehlerchen, aber denen hat sich Ernst Clemens bereits angenommen- und die fand ich auch nicht schlimm. Meinen Lesespaß haben sie nicht beeinträchtigt!
Kurze Sätze, schöne Formulierungen- mir hats gefallen
 Wink

Lg,


Leanna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shelly
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
S

Alter: 57
Beiträge: 64
Wohnort: Speckgürtel Berlin


S
Beitrag10.03.2021 17:35

von Shelly
Antworten mit Zitat

Wen die Muse küsst. ...

Treffer Laughing  fand die Geschichte schön. Dass mit dem Kaffee kenne ich, den Pott gibt es in meiner Geschichte auch. Hilft.
Ich mag kurze Sätze Leichtigkeit. Hat mir sehr gefallen, stöbere sicher mal wieder vorbei.
LG Shelly


_________________
Ich gehöre zu den Menschen mit zu vielen Wörtern im Kopf. Reden oder Schreiben ist quasi Selbsttherapie.Von Buchstabensuppen muss ich mich fernhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6398
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag10.03.2021 17:45

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Super.

 Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Alexandermerow

von Ruth

von Fjodor

von Rufina

von Enfant Terrible

von MShadow

von Fistandantilus

von Versuchskaninchen

von Rike

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!