18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Schrei nach Freiheit - Gedichtband


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mela Beckanie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 27



Beitrag27.11.2011 21:15
Schrei nach Freiheit - Gedichtband
von Mela Beckanie
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gefangen
Ich bin gefangen,
in einem Käfig
aus Realität.
Mein Willen
ist gebrochen,
meine Träume
zerstört.
Meine Freiheit
wurde mir geraubt,
meine Pläne
niedergeschmettert
von der Realität.


Der lautlose Tod
Ein Flüstern, Tuscheln
hinter dir.
Ein leises Lachen
von geschlossenen Lippen.
Jedes Geräusch
tötet lautlos,
wie ein Messerstich.
Macht dich kaputt,
zerstört dich innerlich.
Er greift
rasend schnell um sich,
und folgt dir überallhin.
Seine Opfer sterben
den lautlosen Tod.


Das andere Ufer
Du siehst mich ablehnend an
mit schiefem, seitlichem Blick.
Du sagst mir, ich wäre nicht normal,
weil ich nicht in deine Welt passe.
Du sagst, ich bin eine vom anderen Ufer,
fern von dir, so ganz anders als du.
Doch ist dir schon einmal aufgefallen,
dass von meiner Seite aus
du derjenige bist, der am anderen Ufer steht?

Weitere Werke von Mela Beckanie:


_________________
Ich bin nicht dicht, ich bin Dichter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag27.11.2011 23:11
Re: Schrei nach Freiheit - Gedichtband
von Julian
Antworten mit Zitat

Mela Beckanie hat Folgendes geschrieben:
Gefangen
Ich bin gefangen,
in einem Käfig
aus Realität.
Mein Willen
ist gebrochen,
meine Träume
zerstört.
Meine Freiheit
wurde mir geraubt,
meine Pläne
niedergeschmettert
von der Realität.


Das gefällt mir überhaupt nicht. Käfig, Realität, Wille, Träume, Freiheit, Pläne, wieder Realität. Nichts Neues, zudem auch nicht besonders kreativ umgesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2011 10:14

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich gebe Julian recht, leider bezieht sich meine Kritik nicht nur auf das erste Werk.

Ja, es gibt im letzten etwas, was mich anspricht aber so leise, dass ich es kaum höre. Es liest sich alles so oberflächlich und gedankenlos, so ... als würdest du sagen, du trinkst eine Tasse Kaffee.

Da du in die Lyrik-Lyrik gestellt hast, bist du der Meinung, es so an einen Verlag schicken zu können. Daher werde ich erst weiter machen, (also mich intensiver mit deinen Werken beschäftigen) wenn du das möchtest. Meld dich hier einfach kurz.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mela Beckanie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 27



Beitrag28.11.2011 14:15

von Mela Beckanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okee... mit so einer herben Kritik hatte ich ehrlichgesagt nicht gerechnet. Ich glaube, da muss ich erst nochmal drüber nachdenken, bevor ich mich weiter damit befassen kann. Vorab aber danke für eure Worte

_________________
Ich bin nicht dicht, ich bin Dichter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag28.11.2011 15:14

von Julian
Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin auch ein Anfänger in der Lyrik. Ich kann nachvollziehen, dass es dich verwundert, wie niederschmetternd die Kritiken sind.

Dein Problem ist vermutlich, dass du in deinen Zeilen mehr liest als es einem Leser wie mir oder Sylvia möglich ist. Du erkennst in den Worten, die du schreibst, mehr als wir. Du musst dem Leser zu verstehen geben, was du sagen möchtest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monique
Schneckenpost
M

Alter: 54
Beiträge: 9



M
Beitrag28.11.2011 15:57

von Monique
Antworten mit Zitat

Hallo Mela,

ich muss den Vorpostern LEIDER Recht geben.
Dein eingestelltes und vorgestelltes Gedicht ist wirklich nicht geeignet
in Lyrik/Lyrik veröffentlicht zu stehen.
Ich habe mich daher auf den zweiten Blick mit dem Inhalt beschäftigt ( da es mir stilistisch viel zu "dünn" war ).Confused

Aber auch inhaltlich verstehe ich das Gedicht nicht.
Es hat ein bisschen was von Kindergedicht.
Oder sagen wir, ein begabtes Kind schreibt ein Gedicht,
dass aber noch nicht wirklich ansprechend ist/sein kann.Rolling Eyes

Entschuldige, aber ich lese gerne Newcomer.
Und da passiert es NATÜRLICH oft, dass die Newcomer noch nicht wirklich gut sind.

ABER dafür kommst du ins Forum....und in einiger Zeit schreibst du den Newcomern dann eine Rezension.


Grüße
Monique Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag28.11.2011 16:02

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hi Mela,

versuch nicht, bekannte Bilder zu kopieren. Beschreib es so, wie DU es empfindest. Wähl eigene Bilder, entscheid dich für eine Form, die diese Bilder transportiert, ihnen Raum gibt. Kurze Verse machen deine Worte nicht automatisch bedeutungsschwerer, sondern eher prätentiöser.

Achja, an dieser Stelle

Zitat:
Du sagst, ich bin eine vom anderen Ufer,
fern von dir, so ganz anders als du.


musste ich mir vorstellen, dass das L.I. schwul oder lesbisch ist. Soweit ich das beurteilen kann, sollte es darum ja nicht in dem Gedicht gehen.
Ein Beispiel, wo selbstkritische Reflexion vielleicht eine ungewollt komische Lesart verhindert hätte wink

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.11.2011 16:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Mela,

ich denke, so schlimm stehen die Dinge nicht ...

Ich gebe meinen Vorkommentatoren durchaus recht, das sind keine besonders guten Gedichte: Du verwendest. wie Julian schreibt, viel zu viele "leere Begriffe" ("Realität" kann ganz alleine ein Gedicht zugrunde richten) und lässt dem Leser keinerlei Raum (die Art, wie du in "das andere Ufer" in den Schluss Zeilen die "Botschaft" vermittelst, erinnert an einen Holzhammer).

Aber: Ich finde schon, man sieht den Texten an, dass du Sprache "lyrisch gestalten" kannst und bestimmt noch einige gute Gedichte schreiben wirst!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Monique
Schneckenpost
M

Alter: 54
Beiträge: 9



M
Beitrag28.11.2011 16:07

von Monique
Antworten mit Zitat

manchmal ist ein ehrliches Wort besser als ein Roman von Worten. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag28.11.2011 17:36

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich sag dir was, ich werde das jetzt in die Werkstatt verschieben und du kannst daran arbeiten. Versuch es einfach. Denn ganz klar, du hast das Zeug dafür gut zu werden.

Gib nicht so schnell auf, nur weil du Kritik erhältst, die nicht deinen Vorstellungen entspricht. Lies dir auch die Kritiken in anderen Werken durch, versuche sie auf die jeweiligen Werke umzulegen und du wirst eine Menge lernen. Das verspreche ich dir. smile extra

Ganz lieben ermutigenden Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag28.11.2011 17:43

von Julian
Antworten mit Zitat

Falscher Thread, Beitrag kann gelöscht werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mela Beckanie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 27



Beitrag28.11.2011 21:18

von Mela Beckanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, also wenn ich mir eure Antworten so durchlese, gewinne ich den Eindruck, ich habe "Gedichte geschrieben". In erster Linie sind diese Gedichte doch aber meine Gefühle. Und deshalb muss ich sagen, bin ich auch ziemlich verwirrt, zum Beispiel über die Aussage, ich würde kopieren. Möglicherweise tue ich das, dann aber nur, weil ich das gleiche fühle, wie jemand anders.

Muss ich jetzt irgendwas erfinden, um Gedichte für eine passende Leserschaft zu schreiben?

Und @ Mr. Curiosity
Das Lyrische Ich ist lesbisch.


_________________
Ich bin nicht dicht, ich bin Dichter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian
Eselsohr

Alter: 31
Beiträge: 300



Beitrag28.11.2011 21:28

von Julian
Antworten mit Zitat

Mela Beckanie hat Folgendes geschrieben:
Hm, also wenn ich mir eure Antworten so durchlese, gewinne ich den Eindruck, ich habe "Gedichte geschrieben". In erster Linie sind diese Gedichte doch aber meine Gefühle. Und deshalb muss ich sagen, bin ich auch ziemlich verwirrt, zum Beispiel über die Aussage, ich würde kopieren. Möglicherweise tue ich das, dann aber nur, weil ich das gleiche fühle, wie jemand anders.


Das bedeutet aber nicht, dass du deine Gefühle auch so ausdrücken sollst, wie sie dir in den Sinn kommen, denn der Leser kann nicht wissen, was du fühlst, wenn du sprachlich nur an der Oberfläche deiner Seele kratzt. Du musst das, was du empfindest, so darstellen, dass es deinem Sinn entspricht, gleichzeitig aber auch für den Leser von Bedeutung sein und von ihm nachvollzogen werden kann. Natürlich kann ich beispielsweise dein erstes Gedicht verstehen, den Inhalt, die Aussage. Aber es ist eben nichts, was ich nicht auch schon vorher wusste. Und wenn ich es bereits vorher schon weiß, wie die meisten anderen auch, so wirst du dich darum bemühen müssen, es für mich anschaulich und schön darzustellen und nicht bloß zu sagen, was du ausdrücken möchtest. Ich kann die Trauer eines anderen Menschen auch nicht fühlen, nur weil er mir sagt, dass er trauert. Ich könnte sie aber fühlen, würde ich wissen, woher die Trauer rührt und würde ich sehen, wie er trauert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag28.11.2011 22:59

von Nemo
Antworten mit Zitat

Mela Beckanie hat Folgendes geschrieben:
In erster Linie sind diese Gedichte doch aber meine Gefühle. [...]

Muss ich jetzt irgendwas erfinden, um Gedichte für eine passende Leserschaft zu schreiben?


Jeder Mensch hat Gefühle. Warum sollten gerade deine so interessant sein, dass man über sie lesen muss? Ich als Leser habe es satt, den Kummerkasten für wildfremde Autoren zu spielen, und Geld gebe ich dafür schon gar nicht aus. Jeder Psychotherapeut würde dafür Geld nehmen.
Ich will, wenn ich ein Gedicht lese, ein Gefühl der Bereicherung erleben, eine besondere Sprache, eine spannende Perspektive, eine eindringliche Atmosphäre. Aber in den Texten finde ich nur Worthülsen (Oberbegriffe und Abstrakta) und abgegriffene Bilder. Gefühle sind unantastbar, aber Texte nicht. Wenn es dir allerdings nur um deine Gefühle geht, besteht auch keine Notwendigkeit, fremde Menschen in deine Emotionswelt einzubeziehen. Deine Gefühle gehören dir. Aber sobald du sie aufschreibst und anderen zu lesen gibst, musst du dich darauf einstellen, dass der Text (nicht dein Gefühl) zur Diskussion steht.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mela Beckanie
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 27



Beitrag28.11.2011 23:25

von Mela Beckanie
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann würde ich sagen, kann dieser Thread geschlossen werden, bis ich mich vielleicht irgendwann dazu entschließe, Gedichte und nicht nur Gefühle zu schreiben. Danke dennoch für eure Antworten.

_________________
Ich bin nicht dicht, ich bin Dichter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Freiheit durch Kreativität
von Easton G. Parker
Easton G. Parker Roter Teppich & Check-In 6 26.02.2024 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Currywurst und Freiheit
von Margarete59
Margarete59 Einstand 9 19.02.2024 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Rückmeldeverhalten nach Anforderung ...
von Shakespia
Shakespia Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 8 24.01.2024 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Nach neuen Erden
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 2 09.01.2024 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nach den Kraftspielen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 29.12.2023 11:22 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von czil

von fancy

von Berti_Baum

von d.frank

von Alexandermerow

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von spinat.ist.was.anderes

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!