18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Ich schalte einen Gang zurück zu den kleinen Verlagen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag16.10.2011 23:02
Ich schalte einen Gang zurück zu den kleinen Verlagen
von maxpd
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich für meinen Teil habe den Fehler gemacht, dass ich mein Expose direkt an einzelne Verlage gesendet habe und es erst im Anschluss bei Agenturen versucht habe. Beim nächsten Mal würde ich es umgekehrt machen.

Meine bisherige Erfahrung: Von einem namhaften Verlag habe ich ausführliche Kritik bekommen. Von 3 weiteren eine Absage. Von 10 weiteren nach 1,5 Jahren keine Rückmeldung. Hinsichtlich der Agenturen habe ich vorab angefragt, ob ich es dennoch senden darf, was bestätigt wurde. Hier bekam ich schneller und prozentual häufiger eine Absage.

Jetzt möchte ich mich bei kleineren Verlagen vorstellen und hoffe hier auf eure Tipps bei wem ich es versuche sollte, da dies ein gefährlicheres Pflaster ist. Ich stelle mir bei den kleinen Verlagen das gleiche Prinzip wie bei den großen vor. Keine Vorauszahlung, aber ein Lektorat; sollte es soweit kommen.
Es handelt sich um einen Gangster-Thriller, der sich auf der Grenze zwischen Jugend und Erwachsenenroman befindet.

Für Verlagsempfehlungen wäre ich dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag17.10.2011 09:52

von madrilena
Antworten mit Zitat

Guten Morgen - ich rate Dir, das Buch Autoren/Autorinnen zu kaufen, ein dicker Wälzer mit den Vorstellungen der meisten deutschen Verlage und ihren Programmen. Der Titel mag nicht ganz stimmen, googel halt einfach mal. Früher durften sie keine Verlage aufnehmen, bei denen Du zahlen musst. Wie es jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Gruß madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag17.10.2011 20:22

von Unstern
Antworten mit Zitat

Sieh Dir doch einfach an, wo andere Mitglieder veröffentlicht haben (dazu gibt es hier ja einen eigenen Bereich), versuche abzuschätzen und schaue, ob der Verlag ähnlichen Stoff wie Dein Manuskript verlegt. Wenn Du unsicher bist, werden Dir sicher einige Kollegen auf Nachfrage ihre Erfahrungen berichten. Das sollte aber unbedingt privat geschehen, denn in der Öffentlichkeit schreibt wohl kein vernünftiger Autor etwas, das ihm Probleme machen könnte oder den Verkauf des Buches gefährden könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasapv
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 158
Wohnort: Puerto Vallarta


Beitrag17.10.2011 21:08

von kasapv
Antworten mit Zitat

Die ausführlichen Kritiken, die du bekommen hast, zeigten die Dinge auf, die du an deinem Werk verbessern solltest? Stimmen Kritiken von verschiedenen Verlagen da überein? Kritisieren sie das Gleiche? Wenn dem so ist, solltest du dein Werk wohl erst einmal überarbeiten (lassen), bevor du das nun an weitere Verlage schickst.

Wenn die Verlage natürlich alle nur gerade keinen Platz im Programm hatten, dein Werk aber an sich für gut befanden, steht dem Weitersuchen nach einem (Klein-)Verlag ja nichts im Wege.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Glück.


_________________
Es kommt nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag18.10.2011 00:50

von agu
Antworten mit Zitat

Hallo Maxpd,

das Handbuch, auf das sich Madrilena bezieht, ist das Uschtrin Handbuch für Autorinnen und Autoren ... das wahrscheinlich beste und vollständigste Handbuch rund um seriöses Verlagswesen und eine Art Standard, vor allem wenn man auf Verlags- bzw. Agentursuche geht.

Dein Ansatz, es mit kleineren Verlagen zu versuchen, ist sicher eine gute Idee, denn die Einstiegshürde dort ist kleiner ... jedoch hat Kasapv recht, Du solltest Dir auf jeden Fall die Kritik, die Du bisher bekommen hast, zu Herzen nehmen.
Oft klappt es auch nicht mit dem ersten Manuskript, weil sich der eigene Stil erst durch das Schreiben und die damit verbundene Übung verbessert und formt. Falls Du es also nicht ohnehin bereits tust, würde ich Dir auf jeden Fall raten, parallel zur Verlagssuche weiterzuschreiben, am nächsten Buch. Denn wenn es mit dem ersten nicht funktioniert, dann vielleicht mit dem zweiten oder dritten.

Bei Deinem Genre fällt mir spontan der Blitz Verlag ein, der thematisch passen könnte. Der Sieben-Verlag, bei dem ich selbst untergekommen bin und den ich sehr schätze, wäre dafür wiederum ungeeignet, die sind inzwischen nur noch auf UrbanFantasy / RomanticFantasy / RomanticThrill spezialisiert und machen auch keine Jugendbücher.

Das Uschtrin Handbuch wird aber sicher weitere Kandidaten zutage fördern.

Viel Erfolg!
Andrea


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
madrilena
Klammeraffe

Alter: 88
Beiträge: 647



Beitrag18.10.2011 09:37

von madrilena
Antworten mit Zitat

Danke agu, für den richtigen Titel - ich habe das Buch schon lange nicht mehr gekauft, wusste aber, dass es so ähnlich hieß. Ich finde darin vor allem brauchbar, dass man gesagt bekommt, welche Länge das Manuskript haben soll und auch, welches Thema den Verlag interessiert - wenn ich ein erotisches Buch schreibe, sollte ich es nicht unbedingt an den Kreuzverlag schicken!!!
Ich wünsche einen schönen Tag
madrilena


_________________
Bücher im Alkyon Irmgard Keil Verlag/Marbach "Schatten umarmen" Kranichsteiner Literaturverlag.
1. "den Himmel mit Händen fassen" ISBN
10:3934136303
2. "Schatten umarmen ISBN 10:3929265133
3. "...und die Zeit stand still" ISBN 10: 3934136311
4."leben" ISBN 10:3934136656
Erhältlich bei Amazon über buchimport Peter Reimer + in Buchhandlungen
Schatten umarmen auch über Libri.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meerenblau
Reißwolf
M


Beiträge: 1313



M
Beitrag18.10.2011 11:47

von meerenblau
Antworten mit Zitat

Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Das Buch ist zwar recht teuer, aber jeden Euro wert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxpd
Wortedrechsler
M


Beiträge: 92



M
Beitrag30.10.2011 23:06

von maxpd
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich danke euch.

Ich wollte schon nachfragen ob denn das http://www.amazon.de/Deutsches-Jahrbuch-Autoren-Autorinnen-2010/dp/386671064X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320008321&sr=8-1 gemeint war.

Kritik deckt sich mit meinem eigenen Empfinden. Ich habe nur von einem Verlag Kritik bekommen, von dem Rest Standardabsagen oder keinerlei Antwort.

Eigentlich gibt es noch 1000 Verlage die es zu testen gilt. Aber es ist ja nicht gerade billig und ohne Aufwand pro Manuskript.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ich wusste nichts
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 17.04.2024 10:48 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von silke-k-weiler

von MosesBob

von Rike

von KeTam

von HerbertH

von Dichternarzisse

von madrilena

von WhereIsGoth

von Versuchskaninchen

von femme-fatale233

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!