18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Die Einsamkeit des Schreibers vor den 11 Metern


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag02.11.2011 14:32
Die Einsamkeit des Schreibers vor den 11 Metern
von duluoz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

schreiben lesen Wörter denken
lesen Wörter schreiben denken

denkende Leser schreiben Wörter
Wörter lesen denken schreiben

schreibende Leser denken Wörter
Wörter schreiben lesen denken

denkende Schreiber lesen Wörter
Wörter denken lesen schreiben

lesen denken schreiben Wörter
denken Wörter lesen schreien

denken
Wörter
lesen
schreiben

schreien
Wörter
lesen
denken



_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.11.2011 16:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Duluoz,

"Denkende Schreiber" ... langweilen ihre Leser nicht. Natürlich macht jede der Umstellungen, die du anbietest, auf eine gewisse Weise Sinn, aber reicht das wirklich, um einen Leser an diesen Text zu binden? Für mich muss ich diese Frage jedenfalls mit "nein" beantworten - das ist wieder einer jener Texte, die zu schreiben wesentlich mehr Spaß macht als sie anschließend nachvollziehen zu müssen (müssen!).

Gruß,

Soleatus
Nach oben
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag04.11.2011 16:50

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus. DANKE für deinen Kommentar.Also das mit dem Müssen vergiss mal schnell wieder. Niemand muss hier irgendeinen Text lesen.
Und meinst du wirklich dieses Gedicht hat dem Schreiber Spaß gemacht ?
Ist es doch eine Seelenbeschreibung von Einsamkeit und Ausweglosigkeit ( im Moment) da dem Schreiber , der eine momentane Blockade hat, nichts einfällt. geht doch jedem Schriftsteller so. Nur das wollte / musste ich mal dokumentieren...BEST...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.11.2011 23:56

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich hatte ähnliche Gedanken wie Soleatus. Ich habe so ein Umstellungsgedicht auch schon probiert, fand es dann aber doch enttäuschend:

Wir haben doch noch Zeit.
Noch haben wir doch Zeit.
Zeit haben wir doch noch.
Zeit haben wir noch, doch.
Doch, wir haben noch Zeit.
Haben wir doch noch Zeit?
Noch haben wir Zeit, doch.
Doch haben wir noch Zeit?

Ich glaube, sowas richtig gut hinzukriegen ist sehr schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag05.11.2011 00:15

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Firstoffertio !
 Du, ich wollte hier keine neue Art von Literatur neu erfinden. Es ging mir echt nur um diese Einsamkeit, wenn du vor einem leeren Blatt Papier  hockst, und es geht nicht weiter. So kurz und prägnant wie möglich.
Ist jetzt auch wieder nicht so Epochemachend, dass wir uns hier hinstellen und überlegen, WIE es hätte besser sein sollen, ne ne...
Und, bei allem Respekt aber...Zeit haben wir noch, doch...geht nicht. Ist doch kein Satz. Ebenso wenig wie ...Noch haben wir zeit, doch.
Herzlichen Dank für deinen Kommentar! BEST...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag05.11.2011 00:49

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Wenn's nur um die Blockade vor einem leeren Blatt Papier geht:
Kritzle doch einfach drauflos. Kitzle das Papier.
Oder tu so, als ob du was schreibst, müssen keine Wörter, keine Sprache dabei rauskommen.
Oder schau aus dem Fenster, lass deinen Stift dabei übers Papier wandern.
Schreib Unsinn. (Hast du vielleicht hier probiert, aber nicht frei genug?)
Ich las grad ein Buch, in dem kam etwas vor, was im letzten Jahrhundert und davor wohl mal in war, hatte ich noch nie davon gehört. Ich google grad mal nach Ouija:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ouija
Silvia Plath hat es auch benutzt laut dem Buch, das ich grad lese: Paul Muldoon: The End of the Poem.

Komischerweise hatte ich kürzlich ganz von alleine so ein Quatschgedicht geschrieben. Einfach Wörter in Metrum und Reim, ohne was dabei zu denken. Ohne Ouija. Ich glaube, ich stelle es hier mal rein, einfach so als Anreiz für poetische Spielereien, Gymnastikübungen sozusagen, wenn ich's getippt habe.

Schreibst du auf Papier oder Bildschirm? Ich glaube, vor einem leeren Bildschirm, würde ich darauf schreiben, würde ich eher verzweifeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag05.11.2011 01:33

von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

HA HEY...ich schreibe auf Papier...anders würde ich in der Tat irre werden.
Danke! bis bald...duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Neue Seminare des BVjA
von Raven1303
Raven1303 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 24.04.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 9 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von czil

von BlueNote

von Mana

von Soraja

von Thomas74

von Herbert Blaser

von jon

von Nicki

von d.frank

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!