16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Kuss und Opfer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lovecraft
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 32
Beiträge: 75
Wohnort: Zürich


Beitrag22.10.2011 20:57
Kuss und Opfer
von Lovecraft
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ich dichtend Wege gehe,
wenn ich lächelnd Mädchen sehe
weitet sich mein scheues Herz.

Was in mancher dunklen Stunde
schwer und härter war als Erz
öffnet sich dem Kuss der Sterne.

Tage, die ich leidend lebte
waren mir noch nie verhasst.
Stunden, wo ich selig schwebte,
webten Träume, brachten Rast.

Einst war ich verliebt in dich,
ewig währt die goldne Stunde
als mein Mund, so zaghaft leicht
fand mit Macht zu deinem Munde.

Immer will ich dieser Stunde
grad’ im Mai ein Opfer bringen
und mit zaghaft leichten Lippen
manchen neuen Mund mir finden.



_________________
"That is not dead which can eternal lie / And with strange aeons even death may die." - H. P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 28
Beiträge: 1196

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag22.10.2011 21:08

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,

Teilweise hat das was...teilweise nicht:

Zitat:
Wenn ich dichtend Wege gehe,
wenn ich lächelnd Mädchen sehe
weitet sich mein scheues Herz.  (Abgesehen vom letzten Vers: gut. Das Weiten des Herzens passt nicht recht, weil das LI schon vorher lächelt)
Was in mancher dunklen Stunde
schwer und härter war als Erz
öffnet sich dem Kuss der Sterne. (Für mich, leider, eine Schwafelstrophe. Ich hoffe inständig, dass sich dein "Was" nicht auf das Herz bezieht.. Wenn doch, mach bitte ganz schnell ein "Das" draus. Der Kuss der Sterne ist auch ein recht vages Bild. Ich hätte mir die Beschreibung einer kalten, hoheitsvollen Liebe gewünscht, eine kühle Beherrschung, abwägende Gier, ein Paradoxon oder eine Art fanatischen Glaubens...)

Tage, die ich leidend lebte
waren mir noch nie verhasst.
Stunden, wo ich selig schwebte,
webten Träume, brachten Rast. (Ich empfinde diese Strohe als komplett überflüssig, sie ist weder besonders aussagekräftig noch schön)


Einst war ich verliebt in dich,
ewig währt' die goldne Stunde
als mein Mund, so zaghaft leicht
fand mit Macht zu deinem Munde. (Das meine ich mit : hat was. Erinnert mich auf zaghafte, verstörende Weise an Klimt (vielleicht wegen  "golden"?)

Immer will ich dieser Stunde
grad’ im Mai ein Opfer bringen
und mit zaghaft leichten Lippen
manchen neuen Mund mir finden. (Hmm, okay, aber nichts besonderes. Die ersten zwei Verse sind gut, danach...)


Was ich mir gewünscht hätte wäre, die Art der Liebe zu beschreiben. Nach Art der Sterne (Ich bleibe einfach bei Klimt hängen, ich kann nicht anders wink ) ? Ein leidenschaftliches Aufeinanderprallen zweier Rosanna, aus! Twisted Evil ...Oder doch eine Vergewaltigung, wie sie der titel andeutet? Dadurch würde dein Gedicht allerdings ganz schön verlieren, finde ich. nicht, weil ich etwas gegen dieses Thema habe, sondern weil es ziemlich platt daherkommt (macht das Sinn?)

Bin gespannt auf eine Überarbeitung.

Liebe Grüße,
Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Ein DSFo-Duett: "Menschen und an...
von MoL
MoL Verlagsveröffentlichung 6 20.11.2022 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bevorzugen Verlage und Agenturen jüng...
von bookowlbecca
bookowlbecca Agenten, Verlage und Verleger 19 19.11.2022 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Anthologie "20 Bilder - 40 Neue ...
von silke-k-weiler
silke-k-weiler Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 2 18.11.2022 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Plan B und C: Agentur, Verlag & S...
von Beatrix
Beatrix Agenten, Verlage und Verleger 20 17.11.2022 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der erste Kuss - ist vielleicht kitsc...
von Nezuko
Nezuko Werkstatt 2 14.11.2022 23:40 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Magpie

von femme-fatale233

von fancy

von Elisa

von Fjodor

von Probber

von silke-k-weiler

von femme-fatale233

von Belzustra

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!