18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Vor dem Sturm

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:15

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag25.10.2011 19:41

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Diese Erzählung zerfasert mir zu sehr. Findet vor dem Café ein Terroranschlag statt? Und warum schluckt Laura die "Vergessenskapseln" freiwillig?
Zu konstruiert.
Drei Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.10.2011 20:48

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo

ich verstehe die Handlung der Geschichte nicht. Auch stilistisch bin ich nicht überzeugt.

LG
Dlurie
Nach oben
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 14:01

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Sprachlich ist das sehr reif und ordentlich. Inhaltlich ist es zunächst schwierig, durchzublicken. Doch ist es erstaunlich, wie du innerhalb des Rahmens deine Geschichte erzählt hast. Gefällt!

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag26.10.2011 14:21

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Meine Bewertung setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

- Gesamteindruck/meine persönliche Ansicht  6
- Handwerk (Aufbau, Spannung, Charakterisierung, Titel)5
- Art der Vorgabe-Erfüllung 7
- Stil 6

Durchschnitt der Detailbefederung:  6,5

Nachträgliche Bewertungs-Änderung vorbehalten.

 
Zu Beginn gute Geschichte, aber gegen Ende flacht sie ab und lässt mich verwirrt zurück. Ich muss sie mehrmals lesen, bevor ich sie verstehe und das finde ich nicht sinnvoll an einer Kurzgeschichte.

Obwohl es kein herkömmlicher Aufbau ist, gefällt mir das, denn es ist abwechslungsreich und doch bleibt alles klar - bis auf das Ende. Die Charakterisierung ist etwas diffus, weil sich alles nur um das drohende Vergessen dreht. Die Schauplatzbeschreibung und der futuristische Gedanke dahinter kommt gut rüber. Zum Titel: Aha, es sollte ein Sturm werden? Das ist auch nicht ganz klar, ich vermutete Weltuntergang, welcher Art auch immer.

Die Vorgabe ist gut erfüllt. Das Motiv dürfte noch etwas genauer beschrieben sein und dass die Karte unter den Tisch fällt. Hingegen wird dieser Punkt aufgewertet, nachdem du auf deine Art noch den Hafen und die Fähre erwähnst.

Der Stil passt gut zu der Endzeitstimmung, die Wortwahl dürfte ohne weiteres mit originellen Ausdrücken durchsetzt werden. Aber du schreibst ziemlich bildhaft.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag26.10.2011 19:59

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Irgendwie spannend, aber ich kapier nicht, was jetzt genau passiert ist. Zu was hat ihn Laura überredet? Wer schiesst denn da in der Gegend rum? Und warum?

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:04

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Tut mir leid, dass ich jetzt nicht mehr dazu sagen kann, als dass ich nicht weiß, was ich von dieser Geschichte halten oder wie ich sie einordnen soll. Kann natürlich auch gut sein, dass ich sie einfach nicht verstehe.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:27

von Papagena
Antworten mit Zitat

Nun, Fantasy fällt mir an sich ein bisschen schwer und auch hier finde ich den Einstieg nicht. Hier schon:

Zitat:
die Firma, die mich und wenige andere Forscher mit den Vergessenskapseln vorbereitet hat,


Ich weiß nicht mal, was das bedeuten soll. Mit Kapseln vorbereiten? Ich sehe da keinerlei Bezug zueinander. Dann z.B. als du den alten Mann zum zweiten Mal erwähnst. Das erste Mal war so nebenbei, dass ich ihn bis zum zweiten Man schon vergessen hatte und mich fragte, ob ich was verpasst hatte. Mir ist das zu wenig. Ich erwarte nicht, großartig mitfiebern zu können bei so wenigen Wörtern, aber hier kommt bei mir fast gar nichts an, am wenigsten die Dramatik. Tut mir leid.


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag27.10.2011 15:49

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Geschichte verstanden habe. Also ich versteh es so, dass sie bereits in diese neue Welt gereist ist und er noch nicht. Und sie müssen diese Pillen nehmen, damit sie sich dort besser eingewöhnen, ja? Aber hat er jetzt seine schon genommen, weil er sagt, er hat sich wieder verliebt, oder nicht? Oder war das wirklich nur ein Traum? Und wieso schreibt er ihr überhaupt, wenn sie sich nicht mehr erinnern kann? Was will er damit bezwecken?

Ich find den Ansatz der Geschichte wirklich total interessant (also den ganzen Vergessensaspekt), aber ich finde, es kommt nicht klar heraus, was du mit der Geschichte bezwecken willst. Und mich würde natürlich interessieren, was die Gefahr ist, vor der sie alle davon laufen. Und wie ein Mann namens Karl nach New York kommt und zu denen gehört, die gerettet werden.

Sonst ist der Text schön geschrieben finde ich, besonders die Stelle mit der Zeitung war sehr einprägsam, nur die Autoscharen haben mir nicht so gefallen, das passt meines Erachtens nicht so gut zusammen.

Ich hoffe, du kannst aus meinen Anmerkungen etwas Nützliches mitnehmen.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 09:50

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

„Kann dir“ macht irgendwie keinen Sinn im ersten Satz, wenn der nächste unverknappt daneben steht. Das wirkt seltsam,. Aufgabe gelöst, aber nicht sehr schön.

Die Stuktur dieser Geschichte ist ungünstig, ich verstehe auch nach mehrmaligem Lesen nicht, was wann wem und warum geschieht. Und was soll der Traum? Der Text wirkt insgesamt ungeordnet und unfertig. Das könnte eine interessante Idee sein, aber da müsste nochmal gründlich aufgeräumt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 12:24

von Rufina
Antworten mit Zitat

Das Geheimprogramm, an dem Karl teilnehmen sollte, habe ich nicht verstanden. Er schluckt Vergessenskapseln. Wozu? Das hätte schon einer Erklärung bedurft. Überhaupt wird nicht klar, was da eigentlich vor sich geht.

Die Aufgabenstellung hast du zum Teil ignoriert. Das Postkartenmotiv fehlt. Du lässt deine Geschichte in einer ganz anderen Stadt spielen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2011 12:40

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich kann nicht wirklich sagen, verstanden zu haben, worum es in diesem Text geht, aber er vermittelt sehr überzeugend den Eindruck, das es um etwas geht. Von daher: Gelungen.
Nach oben
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag28.10.2011 13:35
ratloser Leser
von Piratin
Antworten mit Zitat

Ich verstehe die Geschichte nicht. Warum muß er die Vergessenskapsel nehmen, um in eine andere Welt aufzubrechen - warum muß überhaupt in eine andere Welt aufgebrochen werden? Auch im weiteren Textteil bleibe ich eher ahnungslos zurück. Und "man gibt sich nach vorne hin normal"? Eigentlich heißt es: nach außen hin. Dann hätte eben ein anderer Satz herhalten müssen, um das "nach vorne" unterzubringen. Läßt mich leider ratlos zurück.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag29.10.2011 14:00

von Myrine
Antworten mit Zitat

Science-Fiction in so wenig Worten ist immer schwierig - trotzdem hätte ich mir ein paar mehr Erläuterungen gewünscht, wenigstens eine Andeutung, worum es geht. Auch kommt mir der Umschwung von der friedlichen Cafe-Szene auf die Schießerei zu plötzlich. Wo kommen z.B. die Autoscharen auf einmal her und warum blockieren sie die Kreuzung. Die Grundidee mag ich aber sehr gern.

Sprachlich waren ein paar kleine Holperer drinnen:
Zitat:
Man gibt sich nach vorne hin normal.

Den Satz habe ich wahrscheinlich dreimal gelesen und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich ihn verstanden habe ...

Zitat:
Jemand sagte mir letztens, ich hätte am Anfang nicht geglaubt, dass sie dich vergessen machen könnten.

Ein bisschen unklar: Steht dass dich für die Person, die vergessen soll (wie: "dass sie einen vergessen machen könnten") oder für Laura?

Liebe Grüße und 6 Federn,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2011 16:35

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Eine originelle, SciFi-angehauchte Idee hast du da umgesetzt. Vergessenskapseln und das wieder-Erinnern hat mich an diesen Film erinnert; „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“, da er ein ähnliches Thema hat. Was die neue Welt ist und welche Katastrophe droht, wird offen gelassen, was ich gar nicht so schlecht finde.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass in diesem Text noch vieles zwischen den Zeilen versteckt ist, aber ob ich alles verstanden habe weiß ich nicht. Er wirkt jedenfalls ausgefeilt und gut durchdacht.
Allerdings auch ein bisschen überladen, so, als sei die Geschichte ursprünglich viel länger gewesen und du hättest unheimlich viel gestrichen. Dadurch hatte ich eher das Gefühl, den Ausschnitt einer längeren Geschichte zu lesen als einen in sich geschlossenen Text.

Die Formulierung „Man gibt sich nach vorne hin normal“ finde ich allerdings etwas unglücklich; hier spürt man, dass die Pflichtphrasen eingeschoben werden mussten. Ich kenne diesen Ausspruch nur als „Man gibt sich nach außen hin normal“.

Insgesamt trotzdem einer der besseren Texte.

Ich vergebe 6 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag29.10.2011 17:00

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

der Text verwirrt mich ganz schön. Also ich gehe einmal davon aus, dass irgendeine Katastrophe ansteht und vermutlich ein Evakuierungsprogramm existiert, bei dem manche Menschen mit Vergessenskapseln gefüttert werden. Und dieser Plan wird per Postkarte an die Liebste geschickt. Das erscheint mir etwas unglaubhaft. Wie kommt die Karte denn nun unter den Tisch? Hat man den Postkartenabsender beim Schreiben geschnappt? Wer ist eigentlich Karl? Schräge Sache. Aber die Idee mit den Vergessenskapseln bleibt hängen. Außerdem gibt's Action und Krach und Schüsse und so'n Zeug. Ich mag Feuerwerk und deshalb lass ich mich auch von diesem Lärm beeindrucken.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag29.10.2011 21:34

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Alles drin und sehr phantasievoll, gut, gefällt mir.

Lieber Gruß,

Carmen


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag30.10.2011 00:46

von Lilie
Antworten mit Zitat

Der Leser liest meist Prosa nicht mit einem handwerklichen Korsett, entscheidet eher nach Bauchgefühl ob der Text fesselt oder langweilig erscheint, dem werde ich Abfolge leisten und die Federn nach Bauchgefühl vergeben.

Wenn mir das eine oder andere in der Geschichte besonders gelungen oder auch weniger gut gefällt, werde ich dies benennen.

Herzliche Grüße
Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag30.10.2011 10:03

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hier ist mir zu viel reingepackt, was am Ende kein klares Bild vermittelt - was genau wolltest du erzählen? Es hat sich mir nicht erschlossen.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 11:24

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte sagen, gute Umsetzung der Vorgabe, spannend formuliert und flüssig geschrieben.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 13:17

von Malaga
Antworten mit Zitat

Ich hab es leider nicht verstanden, obwohl der Ansatz mit dem Vergessen-Machen vielversprechend klang. Aber wozu, was will die Firma?
Sprachlich o.k.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.10.2011 14:48

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Lieber David,

diesen Text finde ich nicht so toll. Für die Idee hättest du mindestens doppelt soviele Wörter gebraucht, um sie anständig transportieren zu können. So wirkt es wie eine zusammengequetschte längere Geschichte.
Dennoch ist die Idee irgendwie anders und man könnte was daraus machen. Deshalb gebe ich dir 5 Federn.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Aus dem Prolog meines neusten Abkömm...
von ichbinderautor
ichbinderautor Einstand 8 09.03.2024 19:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Exposé VOR Manuskript
von MrsTeacup
MrsTeacup Dies und Das 8 21.02.2024 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ich stehe gerade auf dem Schlauch
von Fia
Fia Rechtschreibung, Grammatik & Co 21 05.02.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo aus dem Südwesten
von benjamin3341
benjamin3341 Roter Teppich & Check-In 15 24.01.2024 10:45 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jana2

von MShadow

von hexsaa

von Dichternarzisse

von Hitchhiker

von pna

von V.K.B.

von Einar Inperson

von Maria

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!