18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Wahre Größe

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 18:47

von Mardii
Antworten mit Zitat

Schön, eine Satire über den Wellnesstouristen. Der hektische Weg zur Erleuchtung wird anschaulich. Dass sie die verwechselte Karte später in einem Café verlieren wird, kann man sich gut vorstellen.
Einzig die Pausalreise war mir vollkommen fremd, aber vielleicht ist das eine Neuerung auf dem Markt, von der ich bisher nichts gehört habe.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:15

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag25.10.2011 19:45

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ha, da kritisiert diese Swaha den "Materialismus", freut sich aber darüber, dass die Reise so "preisgünstig" ist und will noch auf einen Turm des Kapitalismus steigen. Das ist ein bisschen unlogisch.
Zwei Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.10.2011 20:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

das Ende überzeugt mich nicht. Dieses PS auf der Karte selbst ist für mein Empfinden unlogisch.
LG
Dlurie
Nach oben
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 14:03

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Bizarr und witzig, schön geschrieben. Leider muss ich vergleichen, sonst wäre die Wertung evtl. höher ausgefallen!

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:03

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

An sich nicht schlecht geschrieben, aber von der Story her für mich nicht wirklich überzeugend. Das hat so einen Touch von Reiseführer, den ich wenig unterhaltsam finde.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag26.10.2011 20:04

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Eine ungewöhnliche Idee, viel über die schreibende Person zu erzählen. Find ich recht gut. Bankierstöchterchen auf dem Selbsterfahrungstrip. Mein Gott, ich habe einen Freund, der hat deswegen seinen Konzertflügel verschachert.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag27.10.2011 09:58

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Meine Bewertung setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

- Gesamteindruck/meine persönliche Ansicht  3
- Handwerk (Aufbau, Spannung, Charakterisierung, Titel) 3
- Art der Vorgabe-Erfüllung 6
- Stil 4

Durchschnitt der Detailbefederung: 4

Nachträgliche Bewertungs-Änderung vorbehalten.


Mit diesem Text kann ich nicht viel anfangen, langweilt mich. Demgegenüber imponiert mir das Fachwissen über Buddha, Finance Center, Schauplätze.

Der Titel entspricht nicht ganz dem, was ich unter wahrer Grösse verstehe, aber ich kann einen Zusammenhang erkennen. Der Ablauf des Textes ist für mich etwas eigenartig und mit der PS-Message fühle mich geradezu im falschen Film. Eine Charakterisierung kann ich nicht wahrnehmen, dazu bleibt Swaha zu sehr an der Oberfläche. Würdest du mehr durch Handeln und Fühlen zeigen, würde sich der Leser viel mehr angesprochen fühlen.

Die Vorgabe ist nur teilweise erfüllt.

Da es ein Kartentext ist, ist der Stil vielleicht nicht so geschliffen, aber auch dann wären ab und zu originelle Ausdrücke nicht schlecht zu lesen.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:26

von Papagena
Antworten mit Zitat

Eine Postkarte, wie sie im Buche steht. Ist ja fast schon erfrischend hier smile Allerdings – und das ist der springende Punkt – interessiert mich die Erleuchtung der Kartenschreiberin nicht wirklich. Die macht nen schönen Urlaub und was sie schreibt, macht Sinn und erklärt das Motiv und bindet die Wörter ein, aber es bleibt mehr eine Schreibübung, als dass daraus Prosa würde ... Muss nicht immer Herzschmerz oder Machtspiel sein, aber irgendetwas Reizvolleres hätte ich mir schon gewünscht.

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag27.10.2011 15:54

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

also prinzipiell war dein Text gut, unterhaltsam und witzig geschrieben. Das Lesen hat mir Spaß gemacht. Ich würde China halt im Endeffekt nicht als Orient beschreiben, darunter stelle ich mir eher das Reich von Tausendundeiner Nacht vor, also den arabischen Raum. Ich nehm fast an, dass diese Konnotation bei vielen Lesern verankert ist und daher zu einem Stolpern im Lesefluss führen kann.

Einzig und allein die Art und Weise, wie du ausgedrückt hast, dass ihr Vater Banker ist, hat mich gestört. Sie suggeriert, dass Anand das nicht weiß - wenn sie ihn aber als "liebster" tituliert, sollte man annehmen, dass er es wüsste. Es wirkt also wie ein Einschub, den du für den Leser gemacht hast und nicht für den vorgestellten Adressaten. Eine Formulierung wie für meinen Vater (du weißt schon, als Banker..) oder ähnliches, hätte da vielleicht besser gewirkt.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen.
Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 09:49

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art von Erleuchtungs-Tourismus hier ironisiert werden soll oder ob das ernst gemeint ist. Ziemlich spannungsarm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag28.10.2011 10:44

von Dorka
Antworten mit Zitat

Witzig. Und eine schlüssige Idee, warum die Karte nicht abgeschickte wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 11:53

von Rufina
Antworten mit Zitat

Der Text wirkt ein wenig, als hätte die Aufgabenstellung "wie viele Fremdwörter kann man in einem so kurzen Text unterbringen" gelautet.
Ich vermute, dass der Text Richtung Satire gehen sollte. Dafür wurden mir die Möglichkeiten der Übertreibung, der Ironie etc. aber nicht genug ausgeschöpft. Zudem finde ich die Namen unpassend: "Anand" und "Swaha". Ganz gewöhnliche Namen hätten es auch getan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2011 21:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Der Text hinterlässt eine milde Erheiterung, insgesamt finde ich aber nicht, dass er ausreichend "trägt". Außerdem gibt's ein paar Wackler in Zeichensetzung und Rechtschreibung ("Pausalreise")?!
Nach oben
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 11:17

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

den satirischen Gedanken finde ich ganz nett. Ist natürlich ein bisschen Holzhammer, aber die Idee ist doch eigen. Was ich doof fand, ich den letzten Absatz, als diese zwei Fragen, mit denen antizipiert wird, dass die Karte unterm Tisch landet. Hier hätte ich mir eher gewünscht, dass du die Fantasie des Lesers arbeiten lässt.

Bewertung folgt im Vergleich.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 12:18

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

6 Federn im Vergleich.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag29.10.2011 14:05

von Myrine
Antworten mit Zitat

Sehr schön - Erleuchtung to go, quasi. Laughing
Ich fasse den Text jetzt mal parodistisch auf (auch wenn Swaha ihn sicher nicht so meint Wink - ich kann sie richtig weltfremd im Cafe sitzen sehen ...) und gebe für gutes Amüsment 7 Federn.

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2011 16:42

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Du hast hier eine schöne, abwechslungsreiche Postkarte geschrieben, die jeder gerne (von Freunden, aus dem Urlaub) bekommen würde. Aber eben auch nicht mehr. Eine Frau, die in den Orient reist und dort allerlei Kurse zur „Erleuchtung“ belegt, und dann eben die Karten verwechselt – nett, aber ist das überhaupt eine Geschichte?
Für mich irgendwie nicht.

Klar, man durfte den Postkartentext selbst schreiben, aber auch dann sollte doch in irgendeiner Form eine Geschichte zustande kommen, mit Emotion, Spannung, Auflösung, Witz … Irgendetwas. Das hier ist irgendwie nichts davon.

Und was ist eine „Pausalreise“? Oder meintest du „Pauschalreise“? Kleiner Vertipper wink
Den Titel habe ich auch nicht ganz verstanden ... Ist es jetzt "wahre Größe", wenn man solche Kurse belegt? Ich weiß nicht.

Also, obwohl das ganz gut geschrieben ist und auch einige nette Ideen beinhaltet, ist es mir für einen Wettbewerb, bei dem es darum geht, Geschichte zu erzählen, einfach zu wenig.

Daher „nur“ 4 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag29.10.2011 16:49

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

eine nette Idee, die Geschichte auf diese Art aufzuziehen und über den Kartentext gleich den Grund anzuführen, warum die Karte schließlich doch unter dem Tisch landet. Komisch aber, dass sie dieses p.s. noch auf die Karte geschrieben hat, wenn sie sich nicht sicher war, ob sie diese überhaupt abschickt. Macht das nciht eigentlich nur Sinn, wenn sie die Karte doch wegschickt? Nun gut, ein paar Fehler haben sich auch eingeschlichen, aber eine witzige Idee ist es allemal. Und du bekommst einen Sympathiebonus von mir, weil der Text so schön dieses spirituelle Simsalabim durch den Kakao zieht.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag29.10.2011 21:36

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Da sind ein paar Fehlerchen drin, die solltest Du nächstes Mal noch weglassen. Ansonsten zwar klar geschrieben und sprachlich gut... aber irgendwie fehlt mir ein wenig Originalität, sorry.

Alles Liebe,

Carmen


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag30.10.2011 10:06

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,


das ist ein netter Postkartentext - aber keine Geschichte ...



Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 13:12

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo, hier spricht dein alter ego.
Peinlich, diese vielen Fehler. Echt peinlich! Und der "Erlauchte" ist einfach bescheuert, "Erhabene" hätte besser gepasst.
Und eine Geschichte ist es auch nicht, nur eine kleine Satire. Aber eigentlich haben viele keine Geschichte geschrieben.
Und mitgemacht zu haben war  wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das große Fressen der Hornissen
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 1 18.03.2024 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine wahre Geschichte - wenn auch sch...
von Kika10
Kika10 Feedback 6 30.01.2024 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Eine wahre Begebenheit
von AshKetchum2901
AshKetchum2901 Einstand 3 03.12.2023 16:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das große Los der Einzelgänger
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 3 02.05.2022 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch!
Das nächste große Ding
von Jenni
Jenni Phantastisch! 74 31.03.2022 20:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von anuphti

von nebenfluss

von Einar Inperson

von Magpie

von RememberDecember59

von MShadow

von Dichternarzisse

von MShadow

von Tiefgang

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!