18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
UFERLOS

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag30.10.2011 15:14

von lupus
Antworten mit Zitat

Ein Text über die Vergänglichkeit unter Verwendung der altbekannten Herbst-Lebensende-Analogie untermauert mit der altbekannten Hut-Phrase, verpackt in adjektivschwangere Pseudo-Poesie. Eine Botschaft - ein Wegweiser gar, wohin? - , die keine ist, wird auf den Tisch gelegt in Analogie zum vorliegenden Text, der darüberhinaus auch noch einige Fehler aufweist.

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.10.2011 16:48

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich in diesem PoKaPro nicht mitbeurteilen, obwohl ich schon  damit angefangen hatte.
Ein kurzfristig geplanter Englandurlaub, danach ein paar Tage meine Schwester zu Besuch (d. h. vier chaotische Menschen mit einem ebenso chaotischen Hund) haben meine Rezensionspläne über den Haufen geworfen.
Im Moment bin ich noch mit einer starken Erkältung geschlagen; ich bin froh, wenn ich diesen Text fehlerfrei ins Antwortkästchen kopieren kann.
Da für mich die Devise gilt: aus Gerechtigkeitsgründen alle oder keiner, habe ich auch keine Federn vergeben, obwohl einige Texte das durchaus verdient haben. Schade! Next Time!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:50

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

jemand sitzt deprimiert in einem Cafè (warum, wird nicht erzählt), will gehen, findet eine Karte, die er als Botschaft begreift (warum und welcher Art die ist, wird mir beim Lesen  nicht klar) und verlässt das Café - für 350 Wörter ist mir das entschieden zu wenig Plot!
Deine Geschichte erhält von mir 3 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.10.2011 17:53

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Bei mir sind noch nicht einmal Bruchstücke einer Geschichte angekommen. Da werden mir als Leser nur ein
paar Symbole hingeworfen, die ein Stimmungsbild zeichnen sollen. Selbst das würde ich nicht als gelungen
bezeichnen und es ist weit vorbei an der gestellten Aufgabe.

(1 Feder)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag31.10.2011 23:23

von The Brain
Antworten mit Zitat

Nachdem ich mir nun, kein Ende finden wollend, die Seele aus dem Leib ...
nein - nicht geheult - gehustet habe, sich alle kleinen Gruselmonster mit hoffentlich schönen Träumen, noch ganz befangen von "Trick or Treat" und Unmengen in buntes Papier gehüllten Schleckereien, in ihre Kissen gekuschelt haben,  möchte ich mich zunächst bei den Wenigen bedanken, denen sich meine Zeilen erschlossen haben.

Allen anderen danke ich fürs geduldige Lesen. Einen Text sollte man nicht erklären müssen - darum werde ich es auch nicht tun. Dennoch - ich stehe dazu. Jedes einzelne Wort wurde hin und her gewogen, geprüft und bewusst gewählt - auch wenn es der Text offensichtlich nicht erkennen lässt. Es gibt sogar das kritisierte nicht vorhandene Ende.

Vielleicht hätte der angedachte Titel "Café UFERLOS" ein wenig das Verständnis gebessert? Ich glaube nicht.

Zu lyrisch - zu kryptisch - und dann noch der Versuch "Plattitüden" zu verschmelzen ...


Da habe ich euch ja ordentlich was zugemutet ...


Liebe Grüße

Brain


edit - Übrigens war es mein Ziel möglichst dicht an den 150 Worten zu bleiben und diese Wortbegrenzung nur so gering als möglich zu überschreiten.


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag01.11.2011 00:18

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Braini - Du???  ohh
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.
Dein Text passt definitiv und sehr dekorativ auf eine Postkarte, das ist doch immerhin was! smile extra

Als bekennende Kommentarschmökerin habe ich übrigens dieses Juwel unter Deinen gefunden:
Zitat:
die Rolle der Postkarte und der Worte auf ihr ist im Kontext dieser Reflexionen m.E. völlig arbiträr.

Ich verstehe natürlich kein Wort, aber es liest sich unheimlich intellektuell. lol lol lol

Weiter so! wink

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.11.2011 10:07

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich mag den Text. Sehr sogar. (Lieber als alle anderen, aber pscht.)

Befürchtet hatte ich es, dass ihm übel genommen wird, sich so ganz den Leseerwartungen entgegen zu stellen, bin aber nicht so gelassen wie der Autor: Ich bin bisschen traurig. wink

debruma
Nach oben
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag01.11.2011 22:18

von Kekewa
Antworten mit Zitat

The Brain hat Folgendes geschrieben:


edit - Übrigens war es mein Ziel möglichst dicht an den 150 Worten zu bleiben und diese Wortbegrenzung nur so gering als möglich zu überschreiten.


 Wink  Ich auch...ist auch in die Hose gegangen. So long. Dafür war der Wettbewerb doch sooo spannend und hat einen gefordert. Der Weg ist das Ziel, oder? Rolling Eyes


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von preusse

von nicolailevin

von MosesBob

von d.frank

von DasProjekt

von fancy

von Tiefgang

von Piratin

von Olifant

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!