18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Nicht witzig

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag17.10.2011 19:00
Nicht witzig
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Herbert Empstaat hatte in seinem Leben 350 Postkarten geschrieben. 106 davon waren an seine Mutter gerichtet gewesen, 59 an Onkel Ludwig, 45 an seine Großeltern, väterlicherseits wie mütterlicherseits, und 43 an Tante Agneta aus Malmö. Den Rest teilten sich Jugendschwarm Isabella (31), andere Verwandte (27), Kollegen im Auswärtigen Amt (21) und Iris, seine neue Liebe in New York (18). Von den 122 im Erwachsenenalter verfassten Postkarten waren 117 oder 95,9% Scherzpostkarten und nicht immer zeugten sie von bestem Geschmack. Eine unwiderstehliche Kraft, schien es ihm, diktierte den Text. Witzig musste er sein, witzig, wie fast alles, was Herbert von sich gab.

Iris, gutmütig und ein bisschen unsicher, beschwerte sich nicht, auch wenn sie jedes Mal, wenn sie eine Postkarte aus dem Briefkasten ihrer kleinen Wohnung in Brooklyn fingerte, einen anderen Inhalt erwartete, erwünschte, ersehnte. Etwas Romantischeres. Sie passte sich an, wie es ihre Art war, trug Sommerkleider und färbte die Haare blond, weil Herbert es wünschte. »Kann dir nicht sagen, wie gut dir das steht«, hatte er gedacht und es dann auch wirklich nicht gesagt. Ein Witz, nur für ihn allein. Sogar eine scherzhafte Postkarte hatte Iris ihm geschickt, von ihrem neuen Arbeitsplatz im Windows-on-the-World-Restaurant.
»Ich hab zwei«, stand auf der Rückseite des Wolkenkratzerbildes, mit einem verschämten Smilie dahinter.

Herbert, in einem Café am Flughafen in Hong Kong, war dabei zu antworten, mit einem Bild des eregierten himmelstürmenden Central-Plaza-Hochhauses: »Aber meiner ist härter.« Er wusste nicht, warum er das schrieb. »Schau nach vorne, Erleuchtung ahead«, fügte er genauso sinnlos und unerklärlich hinzu. Es wäre seine 118 Scherzpostkarte geworden. Doch das Leben, Schall und Wahn, das es war, spielte ein Nullsummenspiel, zog eine unbekannte Karte aus dem Ärmel und machte einen Zum-falschen-Zeitpunkt-am-falschen-Ort-Scherz, für niemanden lustig. Als Herbert aufsprang, die Bilder der brennenden Wolkenkratzer auf den Fernsehmonitoren der Wartehalle, verlor er so viel mehr als nur die Postkarte, die auf den Boden glitt: er verlor die Möglichkeit, ernst gewesen zu sein, er verlor Iris, er verlor sein Leben an diesem Tag im September, nicht das wirkliche, sondern das untrennbare.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag18.10.2011 18:52

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Hier meine Notizen:

Stimmt, nicht witzig. Ich finde es aber leider auch nicht gut.
Die Zahlen stören meinen Lesefluss.
Das Thema wurde in letzter Zeit einfach zu breitgelatscht, als dass ich die Idee besonders kreativ finde kann.

Für ausführlicheren Kommentar bitte per pn melden wink
Lg
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag19.10.2011 10:43

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

eine im Prinzip gute Idee, die aber leider in einem zu sehr auf Zahlen und auf "Witz" getrimmten Formulierungen leicht versandet.
Wie heißt es so schön phrasenmäßig: "Weniger wäre mehr gewesen" ...  Wink


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag19.10.2011 17:57

von Dorka
Antworten mit Zitat

Zu Beginn denkt man an eine Allerweltsliebesgeschichte, plötzlich:uff!
9/11 aus der Ferne. Du nimmst sehr schön den ironischen Ton des ersten Teils mit, bis er auf die Tragödie trifft. Gut gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.10.2011 23:53

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

"verlor die Möglichkeit, ernst gewesen zu sein." Da ist eine gewisse Tragik in dem Text
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag20.10.2011 10:50

von hobbes
Antworten mit Zitat

Och nee, erst so scherzig und dann 9/11? Gefällt mir nicht. Bis zu den brennenden Flugzeugen schon, aber das Ende, nein, das gefällt mir nicht.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag20.10.2011 21:36

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Den ersten Absatz fand ich wirklich amüsant. Danach hat die Geschichte ein wenig verloren, finde ich. Vor allem das für mein Empfinden krampfhafte Einbringen der Vorlage in diesem Satz »Schau nach vorne, Erleuchtung ahead«, ergibt für mich keinen Sinn.
Die Pointe ist zwar nicht schlecht, tröstet aber nicht über den Mittelteil hinweg.

Was ein untrennbares Leben ist, weiss ich auch nicht.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag21.10.2011 15:04

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,
Kurzkommentar wegen der Masse an Texten.

Deine Geschichte beginnt sehr stark, flacht in der Mitte ab, am Schluss wird es dramatisch. (Ich habe eigentlich erwartet, dass viel mehr Beiträge zum 11.September kommen.)

Wenn du den Mittelteil überarbeitest und den Schluss etwas weniger pathetisch gestaltest, wird es eine gute Geschichte. In ihrer jetzigen Form ist sie jedoch Durchschnitt.

Liebe Grüße,
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag21.10.2011 15:09

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Lieber Pokapro-Teilnehmer!

Da ich davon ausgehen kann, dass die Vorgaben eingehalten wurden, gibt es dafür von mir keine extra Bewertung. Nur, wenn mir etwas arg konstruiert erscheint, ziehe ich bei der Aufgabenerfüllung einen Punkt ab.

Ich habe ein einfaches Schema erarbeitet und denke, damit kann ich fair befedern. (Vorgabe, Sprache 1-3, Logik 0-1, BG 1-4, Idee)

Vorgabenerfüllung: -

Sprache/Stil: 2

Logik/schlüssiger
Handlungsstrang: -

Bauchgefühl/
pers. Gefallen: 2

Zusatzpunkt Idee: -

vorläufige Gesamtpunktzahl: 4

Die Bewertung kann sich im direkten Vergleich evtl. noch nach oben oder unten ändern.

Aufgrund der Vielzahl an Einsendungen gibt es von mir nur eine kurze persönliche Einschätzung und keine ausführliche Kritik:

Jupp, das ist NICHT witzig. Aber so schlecht nun auch wieder nicht.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag21.10.2011 16:44

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Tja, das Leben ist nicht nur ein Scherz. Das hast du in deinem Text deutlich gezeigt. Find ich toll, wie du das gemacht hast.
Was mich an deiner Geschichte stört, ist der Anfang. Wieviele Karten Herbert an wen geschrieben hat, zieht mich nicht gerade in die Geschichte rein.

Liebe Grüße
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.10.2011 08:20

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo PokaproAutor/in,

in meine Bewertung eingeflossen sind: die kreative Idee zur Geschichte, die Erfüllung der Aufgabe, die korrekte Einbindung der Vorgaben. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Stadt nicht erkannt wurde, solange das Motiv erkennbar bleibt. Logik- und Rechtschreibfehler habe ich ebenso berücksichtigt wie die sprachliche Ausarbeitung. Eine Extrafeder gibt es für den subjektiven Eindruck, weil der Geschmacksache ist. Entscheidend ist aber, wie die Geschichte im Vergleich mit den anderen Storys besteht.
Meine Kommentare werden diesmal sparsam ausfallen, weil ich im Umzugs- und Renovierungsstress stecke. Deshalb nur eine kurze Zusammenfassung:

Den Witz habe ich nicht wirklich verstanden – was natürlich an mir liegt.
Ansonsten finde ich, ist das gut gelungen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag23.10.2011 12:29

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Einen kleinen Abzug für die Verwendung der Reizwörter direkt hintereinander, oder wie es im Text heißt:
"fügte er genauso sinnlos und unerklärlich hinzu."

Ansonsten gefällt mir der Beitrag sehr gut. Sehr langsam und ruhig angefangen, dem Leser vorgegaukelt, es wird eine der gewollt komischen Karten und im zweiten Abschnitt um eine emotionale Ebene erweitert. Die Pointe im dritten Abschnitt überrascht und wirkt.

Mit der beste Text im Feld.

Aufgrund des Abzuges, leider nur

7 Federn.


Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag23.10.2011 17:36

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, irgendwie mag ich keine Stories, die sich um schreckliche wahre Begebenheiten ranken.

Das liegt aber an mir, nicht an dir.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag23.10.2011 20:43

von anuphti
Antworten mit Zitat

Der Titel sagt alles.

Ich weiß nicht, ob Du witzig sein wolltest, mein Humor ist das jedenfalls nicht.

Leider nur unteres Drittel.

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag23.10.2011 21:41

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

diesmal gibt es nur einen Kurzkommentar von mir.
Die Wettbewerbskriterien sind  erfüllt.

Zitat:
... fügte er genauso sinnlos und unerklärlich hinzu.

So empfinde ich die Geschichte. Es ist unwichtig  wieviel Karten er an wenn geschrieben hat.
Dann wird die Perspektive gewechselt und als die Wende eintritt, fühle ich mich auf den Arm genommen.
Weil sich mir nicht erschließt, warum er all das verloren haben soll, was hier aufgezählt wird.

Grüße Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag24.10.2011 10:22

von Kara
Antworten mit Zitat

Gefällt mir, gute Idee.

_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag24.10.2011 12:30

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Ein doppeldeutiger Titel,
ein Bezug zum 11.September,
die Beschreibung eines Menschen, der sich hinter einer Maske versteckt,
das Schicksal zweier Liebender,

...und eine spontane Assoziation zu H.P.Kerkelin "Witzigkeit kennt Grenzen"...

Durchaus, denke ich, könnte man das alles in weniger als vierhundert Wörtern erzählen.
Aber hier gelingt es nur unzureichend. Die Person Herbert, sein Schicksal, rührt, nach einem anfänglichen Lächeln über ihn, nicht weiter an.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.10.2011 15:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Aufgrund der Menge der Beiträge seht mir bitte nach, dass mehr als eine Befindlichkeit nicht drin ist.
Habe versucht jeden Text gleich und unvoreingenommen zu lesen, was mir nicht gelungen sein wird. Denn es spielt eben doch eine Rolle, ob es der erste oder der fünfzehnte ist, in dem zwei/drei Menschen mit einen Schicksalsschlag oder -wendung konfrontiert werden und dabei eine Postkarte eine Rolle spielt.
Tut mir den Gefallen und seht es nicht zu eng – Textkritik ist anders.

Die, denen ich nur wenige Federn verpasst habe – nehmt das nicht zu hart. Es sind feine Abstufungen in den Texten, die zwingen, die Skala zu nutzen. Oft sind die Ideen gut, aber die Umsetzung hapert noch.


Sprachlich ausgezeichnet. Insbesondere der Einstieg ist zwar nicht ganz neu, aber dieserart Textzugang ist immer wieder fein. Zumindest mag ich das außerordentlich. 300 Wörter mehr und ... aber so, wirkt der Text zu Ende getackert. Diese stille, hintergründige Gefühlslage braucht mehr Raum – so klatscht sie mir ins Gesicht wie ein Brett. .
Mist. (Ich ärger mich, weil ich gern mehr geben würde, aber der Fairness halber ... 'das Gesamtpaket' ^^ von einigen anderen war besser.)
Nach oben
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag24.10.2011 16:38

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Den Beitrag finde ich richtig gut. Gutes Spiel mit den Möglichkeiten.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag24.10.2011 19:31

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

ein Mann, der die letzte seiner zahlreichen und zum Teil sinnfreien Postkarten am 11. September schreibt und dabei sehr viel mehr verliert, als diese Karte – dieser Text hat mich sehr spät erreicht, aber zumindest meine ich langsam zu erahnen, was er vermitteln soll. Tiefsinnig und flüssig, angenehm zu lesen. Habe mich nach mehrfachem Lesen umentschieden und mehr Federn vergeben, als zunächst geplant.  

Für mich: oberes Mittelfeld


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag25.10.2011 01:03

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
Nicht witzig ist der richtige Ausdruck, dich ich beim Lesen des Titels empfunden habe. lol

Einbindung der Wörter:
„Kann dir“ finde ich noch am besten untergebracht. Die anderen Wörter wurden mir zu auffällig eingebunden, als hättest du nicht gewusst, wohin damit.
Das Postkartenmotiv ist stimmig im Text wiederzufinden.

Inhalt:
Der erste Absatz hat mir gut gefallen. Ein lustiger Kauz, aber dann ließ es für mich nach und er wurde mir leider auch immer unsympathischer. Die Scherze wurden zu einseitig und auch das Ende war unbefriedigend.

Befederung:
Dein Beitrag hat sich gut gelesen, leider hat mir davon aber nur ein Drittel gefallen. 5 Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag25.10.2011 10:43

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Das Ende ist zu explizit. Es erklärt zu viel.
Ansonsten ist das ganz nach meinem Geschmack. Sehr viel böser Humor mit einem Postkartenneurotiker. Und dann dieser Schluss, den selbst er nicht lustig finden dürfte.
Sieben Federn.

(Das Wort heißt "erigiert", nur mal so am Rande.)


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 8 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Maria

von fancy

von Beka

von Fistandantilus

von Jarda

von Enfant Terrible

von Epiker

von Merope

von fancy

von MShadow

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!