18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Auf einer Gedenkausstellung

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag23.10.2011 07:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo PokaproAutor/in,

in meine Bewertung eingeflossen sind: die kreative Idee zur Geschichte, die Erfüllung der Aufgabe, die korrekte Einbindung der Vorgaben. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Stadt nicht erkannt wurde, solange das Motiv erkennbar bleibt. Logik- und Rechtschreibfehler habe ich ebenso berücksichtigt wie die sprachliche Ausarbeitung. Eine Extrafeder gibt es für den subjektiven Eindruck, weil der Geschmacksache ist. Entscheidend ist aber, wie die Geschichte im Vergleich mit den anderen Storys besteht.
Meine Kommentare werden diesmal sparsam ausfallen, weil ich im Umzugs- und Renovierungsstress stecke. Deshalb nur eine kurze Zusammenfassung:

Wieder einmal kann ich nicht verstehen, warum irgendein Mensch, ganz egal zu welcher Zeit, auf einer Karte die Anrede und den Schluss in einer anderen Sprache schreibt.
„Kann dir“ sollte laut Vorgabe an den Satzanfang. Die vielen WWH finde ich in so einem kurzen Text nicht besonders.


Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Gast







Beitrag24.10.2011 09:59

von Gast
Antworten mit Zitat

Aufgrund der Menge der Beiträge seht mir bitte nach, dass mehr als eine Befindlichkeit nicht drin ist.
Habe versucht jeden Text gleich und unvoreingenommen zu lesen, was mir nicht gelungen sein wird. Denn es spielt eben doch eine Rolle, ob es der erste oder der fünfzehnte ist, in dem zwei/drei Menschen mit einen Schicksalsschlag oder -wendung konfrontiert werden und dabei eine Postkarte eine Rolle spielt.
Tut mir den Gefallen und seht es nicht zu eng – Textkritik ist anders.

Die, denen ich nur wenige Federn verpasst habe – nehmt das nicht zu hart. Es sind feine Abstufungen in den Texten, die zwingen, die Skala zu nutzen. Oft sind die Ideen gut, aber die Umsetzung hapert noch.


An sich – gute Idee. Aber eine langweilige Museumsbesichtigung (bei der schon die Protas gähnen) bleibt eine langweilige Museumsbesichtigung. Hm. Die Fakten werden aufgezählt, ich werde informiert – die Träne am Ende kommt mit dem Holzhammer.
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2011 19:59

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Dies ist eine der Geschichten, die mir nach dem ersten „Lese-Durchlauf“ noch am nächsten Tag positiv in Erinnerung blieben. Ein gutes Zeichen wink
Ich finde die Idee interessant; jedenfalls sticht sie aus der Masse der Liebeswirrungen hervor. Du beschreibst diese kurze Begebenheit sehr unpathetisch, aber durch den Kontrast zwischen den Empfindungen des Protagonisten und Mrs. Collister, erzeugst du dennoch eine gewisse Emotionalität.

Die Karte als Ausstellungsstück, als historischer Beleg; Überbleibsel einer Auseinandersetzung – dieser aktuelle Bezug gefällt mir.
Auch schreibtechnisch ist das hier zwar überwiegend unspektakulär, aber souverän und dem Thema angemessen.

Das einzige, was mir negativ auffiel, war, wie du die Pflichtphrasen in der Postkarte untergebracht hast. Ich meine vor allem diese Stelle hier:
Zitat:
Wenn die chinesischen Zeitungen nach vorne blicken, sprechen sie davon, dass dem Cyber- und Wirtschaftskrieg ein heißer Krieg folgen wird.

Hier empfinde ich es als sehr auffällig, dass diese Phrase irgendwie untergebracht werden musste. Es klingt unauthentisch und gestelzt, so redet/schreibt keiner. Ich weiß, dass es schwer ist, diese Worte unauffällig einzubinden, aber andere Texte haben das besser hinbekommen.

Alles in Allem gibt es 7 Federn von mir smile

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag24.10.2011 23:38

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
Der Titel „Auf einer Gedenkausstellung“ ist das Einzige, was mir nicht gefällt, obwohl er zum Inhalt passt.

Einbindung der Wörter:
Keines der eingebundenen Wörter ist mir irgendwie negativ aufgefallen, sehr gut gemacht. Selbst das Motiv wurde schön mit eingebunden. Ich bin begeistert.

Inhalt:
Eine tolle Idee und super umgesetzt. Da finde ich mich in einem Museum wieder und begleite die Protagonistin durch
die Geschichte. Zugegeben, mich hat es nicht so gelangweilt, wie sie. Für mich klang das alles plausible und ich hatte
sofort Bilder im Kopf.
Dann beginnt der Professor den Brief zu lesen und ich wundere mich noch, warum da eine Narbe erwähnt wird, bis am Ende
zur weinenden Frau geschwenkt wird .... Hach, ganz nach meinem Geschmack. smile

Befederung:
Ich wurde ausgezeichnet unterhalten, für mich die beste Geschichte im Feld (obwohl knapp). Darum gibt es die Extra-Favoriten-Feder
mit der Nummer 9 von mir. Viel Glück.  smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag25.10.2011 11:53

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

die Idee finde ich originell.
Nicht ganz überzeugend fand ich - die Karte in der Vitrine. Das Ganze ist ja nicht so lange her, dass sie als antik eingestuft werden könnte und ansonsten müsste meiner Meinung nach schon etwas noch Wichtigeres darauf stehen, um das zu begründen. Aber gut - bis auf diese Tatsache konnte man dem roten Faden folgen und die Narbe am Kinn der alten Dame hat die Geschichte am Ende passend aufgelöst.

Für mich: Mittelfeld


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 18:59

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 21:48

von Mardii
Antworten mit Zitat

Von den Zukunftsgeschichten - finde ich - ist diese eine der Besten. Sauber, rund und abgeschlossen. Der Zufall winkt, wie bei dieser Aufgabenstellung zu erwarten gewesen, sehr heftig. Aber solche Details – wie Narben am Kinn – sind auch nett zu lesen, man braucht nicht viel nachzudenken. Die Idee mit der Gedenkausstellung ist sehr ansprechend.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag25.10.2011 22:24

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Och, wie schön ...

Flüssig geschrieben, keine Logikfehler, gut umgesetzt. Gefällt mir. Punkt.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag26.10.2011 13:55
Nette Geschichte
von Piratin
Antworten mit Zitat

Eine nette Geschichte, die erst am Schluß an Fahrt und Emotion gewinnt. Sie könnte kürzer sein.

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:31

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Ehrlich gesagt, gefällt mir der Titel überhaupt nicht, die Geschichte an sich dann aber besser. Diese zweimalige Narbe hätte es nicht gebraucht, ich meine, das wäre ein wenig subtiler gegangen, deutlich zu machen, dass Elizabeth und Mrs. Collister ein und dieselbe Person sind.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag27.10.2011 13:26

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

du eröffnest in diesem kurzen Text diverse Nebenkriegsschauplätze ... für meinen Geschmack sind es leider ZU viele.
Ich bin diejenige, die hier bombardiert wird, und zwar mit Andeutungen zu: Großem Krieg, Eskalation, Cyber- und Wirtschaftskrieg, Wirren der Zeit, usw. usw. usw.

Ausgerechnet diese Postkarte als wichtiger Zeitzeuge überzeugt mich leider auch nicht.  Embarassed


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag27.10.2011 14:31

von Myrine
Antworten mit Zitat

Den Ansatz, die ganze Geschichte in die Zukunft zu transportieren, finde ich gut und dass die Begrifflichkeiten manchmal unklar bleiben stört mich nicht weiter - nur warum ist dein Protagonist so emotionslos?
Am Anfang habe ich das ja noch verstanden, aber dass er am Ende immer noch so gelangweilt ist (und den offensichtlichen Schluss augenscheinlich nicht zieht oder ziehen kann) fand ich doch sehr seltsam. Ich muss aber auch zugeben, dass ich mit mir unsympathischen Protagonisten ein echtes Problem habe. Embarassed Und dadurch, dass der Protagonist so unbeteiligt ist, bleibt auch die Geschichte für micht etwas "grau".

6 Federn und liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:44

von Papagena
Antworten mit Zitat

Mmh, ich finde Museen mitunter auch sehr langweilig. Schade, dass du versuchst gerade diese Stimmung einzufangen Wink  Nette Idee, die Karte zu etwas Besonderem zu machen.

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 11:22

von Rufina
Antworten mit Zitat

Der Text bleibt zu unpersönlich, ist mir insgesamt auch zu geschwollen, insbesondere der Text auf der Postkarte selbst (was vermutlich dem Unterbringen des Wortes "Erleuchtung" geschuldet ist).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 11:41

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Die Idee hinter dieser Geschichte ist sichtbar, der Umsetzung mangelt es an Spannung. Besonders ins Auge gesprungen ist mir die Wiederholung generalisierender und/oderZeitwörter. Unermüdlich, abermals, schon zigmal, spricht von den Wirren der Zeit, in diesen Zeiten. Ist schon klar, das Thema ist Zeit. Das deutet ja auch der Titel schon an, der ebenfalls etwas lahm daherkommt und mir keine Lust zum Lesen macht. Hier fehlt der Pepp.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag28.10.2011 17:08
Re: Auf einer Gedenkausstellung
von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo,

sprachlich:
grandios
gefällt
gefällt weniger
gefällt gar nicht
Fehler
Begründungen
n.f. .... nicht federrelevant

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Professor Chiang führte unsere Delegation aus Diplomaten und Zeitzeugen unermüdlich durch das Museum. Er betonte abermals, welch bedeutendes Zeichen der Versöhnung unser Besuch im wiederaufgebauten Hongkong nach dem Großen Krieg sei. Mir schmerzten die Füße und schon zigmal hatte ich mir das Gähnen aus Respekt verkneifen müssen. Nur Mrs. Collister, eine betagte Witwe, schien von Professor Chiangs Worten wirklich gefesselt.

„Als nächstes zeige ich Ihnen ein Ausstellungsstück, das Sie besonders interessieren dürfte. Ich fand es, als ich noch ein Student war,  auf einer Exkursion in den Ruinen eines Hafencafés, unter einem Tisch.“ Er stellte sich neben eine Vitrine; darin lag eine zerknitterte Karte. „Diese Ansichtskarte hat vermutlich ein Landsmann von Ihnen am Tag des großen Schlages geschrieben. Anscheinend hat er sie nicht mehr abschicken können. Mir fiel die Karte auf, weil sie das International Finance Centre zeigt, das – laut Ihrer Geschichtsschreibung – durch Fehlwürfe bei der Hafenbombardierung zerstört und zum Auslöser der weiteren Eskalation wurde. Der Text auf der Rückseite spricht von den Wirren der Zeit.“ Der Professor blätterte in einem Katalog, den er im Arm hielt. Dann las er vor:

Dearest Elizabeth,
wie versprochen schicke ich Dir eine Karte, die Du an unseren Kühlschrank heften kannst. Mir geht es gut, aber ich kann dir nicht beschreiben, wie schwer es als Korrespondent in diesen Zeiten ist. Man begegnet mir mit äußerstem Argwohn. Wenn die chinesischen Zeitungen nach vorne blicken, sprechen sie davon, dass dem Cyber- und Wirtschaftskrieg ein heißer Krieg folgen wird. Seit dem Zwischenfall im Philippinischen Meer rechnet man mit einem Vergeltungsschlag. Ich bete, es möge nicht so weit kommen, ich bete, der Präsident möge besonnen die Lage betrachten. Ja, ich bete für seine Erleuchtung, weil ich Angst um Dich und mich habe. Ich denke an Dich, damit ich schlafen kann, an Deine Augen, Deine kleine Nase, die Narbe auf Deinem Kinn, die Du nicht magst. Immer geht mein Herz zu Dir!
All my love,
Tim.“

Als der Professor geendet hatte, kämpfte ich wieder gegen das Gähnen. Aber Mrs. Collister zeigte sich tief bewegt. Tränen tropften von ihrem Kinn, über das eine lange Narbe lief.


Idee: wieder ist der Absender der Karte verstorben. DAS macht den Text nicht gerade zum originellsten, aber die Rahmengeschichte hat was, das Einbetten ins erfundene Weltgeschehen, deshalb find ich die Umsetzung eigentlich recht gelungen.
Sprache: keine Highlights, keine Tiefpunkte, alles recht solide. Leider hast du die Mrs Collister nichts fühlen lassen, du hast beschrieben. Jetzt mags das an der Perspektive liegen, aber: '... zeigte sich tief bewegt' ließe sich einsparen, weil ja die Tränen alles sagen. So nimmst du dem Text leider die Gefühlsebene. Dasselbe gilt für:
Zitat:
Nur Mrs. Collister, eine betagte Witwe, schien von Professor Chiangs Worten wirklich gefesselt.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag28.10.2011 22:15

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

diesmal gibt es nur einen Kurzkommentar von mir.
Die Wettbewerbskriterien sind alle erfüllt und logisch miteinander verbunden.

Die Idee und deren Umsetzung liegen im Vergleich mit anderen Geschichten in meinem oberen Mittelfeld.

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 11:47

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

6 Federn von mir im Vergleich.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag29.10.2011 13:06

von The Brain
Antworten mit Zitat

Sind ein paar sprachliche Stolpersteinchen drin ... Die Idee an sich ist recht gut.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag29.10.2011 15:37

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
 schöne Story, herzerweichend mit viel Gefühl. Fast wie bei der Titanic.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Gast







Beitrag29.10.2011 23:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 13:26

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Auf Wunsch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!