18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Objekt der Begierde

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
FloK.Ti
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 66
Beiträge: 55
Wohnort: Monte Verita


Beitrag17.10.2011 19:00
Objekt der Begierde
von FloK.Ti
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ganz oben auf dem Dach
des ifc steh´ ich und frier
und kann dir nicht einmal
den Grund erklär´n dafür

nach vorne zwei Schritte
die Kraft meiner Mitte
wer braucht schon Erleuchtung
für mich ...
tut´s ein BASE Sprung

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag17.10.2011 23:12

von Kara
Antworten mit Zitat

Kritiken überlasse ich den Lyrikern unter uns, mir gefällt`s und es ist vor allem eines der Gedichte, an die man sich erinnert, weil es  den Leser schmunzeln lässt.

_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag18.10.2011 08:49

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ein Basejumper auf einem Hochhaus?
Für mich klingt das wie ein schnippischer Schlager, der unterhalten will, es aber nicht kann. Dazu kommen noch die falsch gesetzten Apostrophe (ja, ich bin kleinlich, aber sowas bringt mich auf die Palme).
für die Idee gibt es einen Punkt.
Zwei Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.10.2011 22:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Nun weiß ich nicht, was das "ifc" ist oder ein "BASE Sprung", aber ich glaube, das geht auch so auf?! Wer braucht Erleuchtung ... Zumindest die Wettbewerbsteilnehmer. Im Text.
Nach oben
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag19.10.2011 10:58
Re: Objekt der Begierde
von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,

Och nö. Tut mir leid, aber gekünstelte Reime und bemühte Witzigkeit...schnarch. Tut mir Leid, eins der schlechtesten Gedichte.

LG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 14:23

von Gast
Antworten mit Zitat

Witzig, eigen, schnodderig ein wenig zumindest.
Zeilen 3/4 habe in Verdacht rein aus Gründen der Gedichtauffüllung da herumzuhängen. Die zweite Strophe rockt.

debruma
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag19.10.2011 22:45

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hm, da bin ich mir nicht sicher, ob das lustig sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag21.10.2011 21:21

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Poet/in,

das Thema ist umgesetzt. Inhaltlich kann ich den Zeilen folgen. Doch da ich nicht weiß wofür "BASE" steht und sogar google zu keiner Erleuchtung führte, ergibt der Sprung für mich keinen lyrischen Sinn.

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag22.10.2011 01:52

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ich punkte noch nicht, ich labere nur Blödsinn, um später meine schmucken Lyrik-Federn (kurz vor knapp) brühheiß und teerig an den den Mann/die Frau zu pappen. lol

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag23.10.2011 23:24

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Shocked

Ein BASE Sprung?

Da hätte ich gern ne Erklärung zu.

Es liest sich zunächst, als wollte das lyrische Ich vom Dach springen und dann tuts der BASE Sprung?

Erste Strophe zweite Teil läßt mich gruseln. Des Reimes willen...

Vielleicht bin ich heute ja mit dem Hammer behauen aber was ich bisher hier gelesen habe, kommt mir alles ziemlich wischiwaschi rüber.

Tut mir wirklich leid, auch wenn du bisher das erste fast lyrische Gedicht bist.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag24.10.2011 16:30

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ich bewerte alle Texte, mit denen ich gar nichts anfangen kann mit 4 Punkten, so kann ich die Gesamtwertung nicht verfälschen, falls ich was nicht begriffen habe.
Alle Gedichte, die mich in irgendeiner Weise erreicht haben, bekommen mehr als 5 Federn.

Ergo: 4 Federn

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.10.2011 20:27

von anuphti
Antworten mit Zitat

Tja, der Reim allein macht nicht wirklich ein Gedicht.
Die Idee mit dem Base Sprung und dem Wolkenkratzer ist originell, aber die sprachliche Umsetzung ist alles andere als lyrisch.

Und gereimte Gedichte sind sowieso nicht meins.

Unteres Mittelfeld

LG
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag24.10.2011 22:01

von Mardii
Antworten mit Zitat

Der Titel ist mir rätselhaft. Oder meintest du damit das ifc?

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag25.10.2011 00:38

von Eredor
Antworten mit Zitat

Das klingt für mich wie das Gedicht einer pubertären jungen Frau / eines pubertären jungen Mannes und ist deshalb aufgrund der "Tagebuchmelancholik" und des verbrauchten Suizidbezuges ein absolutes No-Go. No-Jump? No-Go. Muss ich dir auch drei geben. Ich machs nicht gerne sad

_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 22:38

von Mardii
Antworten mit Zitat

Mardii hat Folgendes geschrieben:
Der Titel ist mir rätselhaft. Oder meintest du damit das ifc?


Nachdem ich den BASE-Sprung der Sportart Base-jumping zuordnen konnte, nehme ich an, dass das ifc als base für den begehrten Sprung gemeint ist. Ich frag mich gerade, wer so einen Sprung genehmigen muss.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 14:27

von Alogius
Antworten mit Zitat

Ich habe mir in den letzten Tagen Notizen zu jedem Gedicht gemacht, habe verglichen und dann entschieden. Da alle Texte die Kriterien offensichtlich erfüllen, fließt dies nicht in die Bewertung ein. Berücksichtigt habe ich, dass es für die Lyrik sicher schwerer war, das alles zu erfüllen. Möchtest du einen längeren Kommentar, schreibe mir eine PN! Als Nichtlyriker gebe ich nur einen kurzen Kommentar ab - der ist sicher kürzer als diese Einleitung...


Die Lässigkeit in Aufbau, Sprache und Inhalt ist es, die mir durchaus gefällt. Nun muss ich aber vergleichen...

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag26.10.2011 19:58

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Objekt der Begierde - spricht mich als Titel nicht an.
Den Inhalt hingegen finde ich recht angenehm. Schöne Formatierung, das Vorgabewort ist ebenfalls gut untergebracht. Es hat sich gut lesen lassen und das Postkartenmotiv wurde auch erwähnt.
7 Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5338
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.10.2011 14:02

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Kleine Vorbemerkung: Keines der Gedichte dieses Wettbewerbs finde ich richtig schlecht, aber auch keines so richtig gut, mein eigenes eingeschlossen. Woran das liegen könnte, wurde schon diskutiert; jedenfalls hatte das bei mir die Auswirkung, dass ich kaum zu differenzieren wusste, und das spiegelt sich auch in meinen Befederungen wider, die die Extreme nicht berühren.
Mein Bewertungsschnitt liegt bei 4,5.

"Objekt der Begierde" hat zwei Strophen. Die erste gefällt mir gar nicht, sie liest sich für mich ungelenk und holpert, erinnert mich an Kinderreime. Inhaltlich wird nur die Info "auf dem Dach" benötigt. Dass man oben auf einem Wolkenkratzer friert, ist wohl nicht ungewöhnlich, aber was wichtiger ist: Wenn das LI den Grund nicht kennt, gibt es auch keinen Grund, überhaupt davon zu sprechen, meiner Meinung nach.
Die zweite Strophe mit ihrer Schnoddrigkeit hingegen gefällt mir äußerst gut. Auch gesprochen hört sich das richtig klasse an, die Auslassungspunkte z.B. passen da sehr gut rein.
Was mach ich nun? Die Wertung wird leicht über- oder unterdurchschnittlich werden.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag27.10.2011 18:59

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Objekt der Begierde - ein Titel, den ich mit den zwei Strophen nicht wirklich in Verbindung bringen kann. Ist die Erleuchtung besagtes Objekt oder der Sprung?
Beides ist eigentlich kein Objekt, oder? Confused

Wenn auch sprachlich nicht ausgereift, doch ein Gedicht, was Sinn ergibt.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.10.2011 15:38

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Witziges Gedicht, wirkt leicht und luftig, wie das Thema. Sicherer Reim, aber der Schluss, schade, in Klang und Fluss endet er wie ein hektisches Geplapper einer Fernsehwerbung ("... fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.")

Die Apostroph-Wörter bremsen den Fluss etwas, klar, sie müssen rein um der Silbenzahl gerecht zu werden.

Die Wortwahl dürfte etwas ausgesuchter sein und der Titel ist zu weit gegriffen, finde ich.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag28.10.2011 17:53

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich hoffe ich begehe jetzt keine Künstlerbeleidigung, wenn ich sage, dass mir deine Zeilen nicht besonders gut gefallen. Sie klingen für mich ein wenig flapsig und dahin gepfeffert. Sehr wahrscheinlich ist das eher was für die Jugend.
Mich sprechen die anderen Gedichte mehr an.

LG
adelbo


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 17:56

von Rufina
Antworten mit Zitat

Sehr schön! An der einen oder anderen Stelle ist es zwar etwas holprig, aber ich finde die falsche Fährte (falls es so gedacht war) klasse. Ich dachte an Suizid und dann kommt die Wende mit dem BASE-Sprung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Pütchen

von Enfant Terrible

von Boudicca

von Gießkanne

von Schmierfink

von Gamone

von Nicki

von preusse

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!