18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Erleuchtung

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag24.10.2011 22:15

von mondblume
Antworten mit Zitat

Aus Zeitmangel leider nur ein kurzer Kommentar:

Ich habe gerade meinen ganzen Kommentar gelöscht, der eigentlich eher negativ war, da ich der Geschichte einfach keinen Reiz abringen konnte, und der letzte Satz - ah, der letzte Satz. Als ich ihn zitieren wollte, fiel es mir plötlizch auf:
Zitat:
Fühlern
, steht da, nicht Finger!!!

Dadurch gewinnt die Geschichte natürlich an Originalität. Nichts desto trotz ist das Ende zu lasch: sie finden heraus, dass sie sich in dem Stiel-Eis-Turm (schreckliches Wort!) befinden, und dann gehen sie einfach. Pfft. Und jetzt?


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag24.10.2011 22:19

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor/in,

diesmal gibt es nur einen Kurzkommentar von mir.
Die Wettbewerbskriterien sind alle erfüllt. Allerdings ist der Titel nicht gerade eine Erleuchtung. Auch weil sich mir das Ende nicht als Erleuchtung erschließt.
Die beiden sind Schaben, was ich beim ersten Lesen glatt überlesen habe, weil sie einerseits zu menschlich agieren, anderseits verstehe ich nicht die Andeutung was mit Stiel-Eis-Turm gemeint ist.
Der Schreibstil an sich gefällt mir.

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag25.10.2011 00:24

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
Da hat es sich aber jemand einfach gemacht. Wenn jetzt jeder Beitrag ein Vorgabewort enthalten hätte, wäre das Chaos perfekt gewesen lol
Für mich passt der Titel „Erleuchtung“ nicht zur Geschichte, von daher gibt es keine Feder dafür.

Einbindung der Wörter:
„Kann dir“ und „nach vorne“ wurden gut untergebracht. Über die „Erleuchtung“ habe ich mich ja schon ausgelassen ...
Das Postkartenmotiv ist schwammig beschrieben, du machst einen das Bewerten wirklich nicht gerade einfach.

Inhalt:
Es fängt ja ganz nett an, aber dann wird es belanglos und belangloser und auch hinten raus kommt mir keine Erleuchtung.
Irgendwo wurde ein Wort vergessen - ist mir auch schon passiert wink
Was ich gut finde: Die Karte ist Bestandteil der Geschichte, sowie das Kartenmotiv (auch wenn nur ungenau beschrieben).

Befederung:
Schwer, schwer, schwer. Mich hat dein Beitrag nicht erreicht. Die Karte zum Mittelpunkt zu machen ist von der Idee her gut,
nur hier ist es für mich nicht gelungen. Die Dialogsprache passt zwar zu den Protas, aber sie reden teilweise nur belangloses Zeug.
Schade. Dafür gefielen mir die Beschreibungen. Vor mir gibt es 5 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:03

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana

Na, nun bin ich aber gespannt, wie all die anderen gewertet haben. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 21:00

von Mardii
Antworten mit Zitat

Der Text wirkt sehr langwierig auf mich. Das liegt an einigen inhaltlichen Wiederholungen:

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Der Laden ist verdammt dreckig.


Im vorausgehenden Abschnitt beschreibst du das ausgiebig.

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
An einer Ecke klebt ein zertretenes Kaugummi, fest mit dem Fußboden verschmolzen.


postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Neugierig geworden versuche ich auf dem verblassten Bild etwas zu erkennen. Das Kartenmotiv ist so trist wie der Rest hier. Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte.


Ein Endzeitszenario. Bodo und Merle, die wie die Ratten auf der Suche nach Eßbarem von Stockwerk zu Stockwerk flüchten, kommen zwar rüber, aber ihre Erleuchtung kann ich nicht richtig nachvollziehen. Der Überraschungseffekt, dass auf der Postkarte das Hochhaus in dem sie sich befinden abgebildet ist, kommt für mich zu wenig plausibel rüber. Mir fehlt die Vorstellung vom Innen und Außen. Die Idee ist gut.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag26.10.2011 14:31
Überraschendes Ende
von Piratin
Antworten mit Zitat

Das Ende ist derart überraschend und gut gemacht, daß ich über die zum Teil zu "deutsame" Sprache am Anfang hinwegsehen kann. Außerdem weiß ich nicht, wie Kakerlaken oder Käfer denken wink

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag26.10.2011 14:38

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Der Titel: "Erleuchtung"  ist wahrscheinlich im doppelten Sinne gemeint?
Erleuchtung der beiden Lebewesen, als sie erkennen, wo sie sich gerade befinden und Erleuchtung beim Leser, wenn er am Ende feststellt, dass es sich nicht um Menschen handelt, die da miteinander plaudern.

Die Idee an sich finde ich gar nicht schlecht, aber die Umsetzung reißt mich nicht vom Hocker - sprachlich, wie auch in seiner Dramaturgie nicht.

Wenn etwas schon mit "Erleuchtung" überschrieben wird, dann muss beim Leser die Lampe so richtig an gehen und mindestens ein erstauntes "Ach so!" über seine Lippen kommen.
Tut es aber nicht.
Und auch die zwei Protagonisten wirken nicht so, als ob ihnen die Erkenntnis, dass sie sich im Inneren des abgebildeten Turms befinden, irgendwie eine Erleuchtung bringt.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag26.10.2011 15:46

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Hm – ein ziemlich ungewöhnlicher Text! Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich die Interpretationsfreiheit, die er gibt, gut finden soll oder nicht. Oder ob ich nur etwas Wichtiges überlesen habe und deshalb nicht so richtig verstehe, was mir der Autor eigentlich sagen will O.o

Also, mein Verständnis der Geschichte ist in etwa: Zwei Kakerlaken (?) sitzen nach der Zerstörung der Welt (keine Ahnung woher diese Assoziation bei mir kam; es könnte auch in der normalen Welt spielen, aber andererseits sieht der Turm auf der Postkarte modern aus und hier wird er als kaputt und schmutzig beschrieben und da dachte ich … vielleicht ein Impact?) zusammen in einem verlassenen Hochhaus und suchen Essensreste.

Irgendwie hat mich diese Geschichte etwas verstört. Du baust eine dichte Atmosphäre auf und machst handwerklich sehr viel richtig. Man gleitet durch den Text und fühlt sich immer unbehaglicher und am Ende weiß man nicht so richtig, was man jetzt denken soll.
Insofern macht der Text etwas mit dem Leser und das ist immer gut!

Das Einzige, was ich kritisieren würde: Ich verstehe die Krux nicht so ganz. Sie sitzen in dem Turm, der auf der Karte abgebildet ist. Ein Zufall, aber kein besonders großer. Was es mit der Karte auf sich hat, wird nicht erklärt. Das ist mir ein bisschen … wenig, was die Themenvorgabe-Verarbeitung angeht. Vielleicht bin ich auch zu pingelig.

Ich geb dem Text 7 Federn, weil der mir positiv aufgefallen ist und aus dem Rahmen fällt, ich aber nicht so ganz verstanden habe, was er mir sagen wollte wink

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:24

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Ich geb jetzt ehrlich zu, dass ich am Anfang dachte, ja, was soll jetzt das? Aber nachdem ich erst mal zu Ende und dann auch alle anderen Texte gelesen hatte, war das doch einer meiner Lieblinge.
„Hätte er Augenbrauen, würde er sie runzeln.“ finde ich klasse smile extra

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:40

von Papagena
Antworten mit Zitat

Die Erleuchtung ist also, dass sie realisieren, in dem Kaktus-Eis-Gebäude zu sitzen? Ein bisschen zu einfach. Was ich nett finde, ist diese triste Atmosphäre, die hast du gut eingefangen. Ein paar Formulierungen gefallen mir auch, „fettige Wollmäuse“, „ein zertretenes Kaugummi, fest mit dem Fußboden verschmolzen“. Das sind mal Personen, die was anderes beschäftigt, das ist erfrischend, und gut charakterisiert werden sie auch.
Eins noch: Wer runzelt denn Augenbrauen?


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag27.10.2011 21:14

von Myrine
Antworten mit Zitat

Fühler? Und keine Augenbrauen? Die ganze Szenerie? Warum kann Merle keine Farben mehr sehen?
 Arrow
Wäre das die Einleitung zu einem Science-Fiction-Roman würde ich mit Freuden weiterlesen wollen. Nachdem das aber eine Kurzgeschichte ist. fehlen mir hier zu viele wesentliche Informationen, sowie ein klarer Plot. Oder anders ausgedrückt: Was hier passiert, kann sehr wohl Teil einer größeren Geschichte sein, für sich allein genommen ist die Handlung ein bisschen dünn.

5 Federn und liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 11:30

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Mit wem spricht Merle? Direkte Ansprache des Lesers? Es gibt viele liebevolle Beschreibungen der Umgebung, die zeigen, dass das Cafe vollkommen verwahrlost ist. Am Ende stellt sich möglicherweise heraus, dass die Protagonisten Insekten sind...?? Insektoid? Mutanten? Das ist ein wenig unklar. Da begreife ich einiges nicht. Was hat es mit dem Farbempfinden auf sich? Soll das heißen, dass es diese Farben nicht mehr gibt, dass sie nicht mehr zu sehen wären, selbst wenn Merle sie sehen könnte? (??)

Mein Eindruck auch hier: diesem Text hat eventuell die Verknappung nicht gut getan. Hier fehlt mir noch die ein oder andere Information, um ihn begreifen zu können. Witzige Erzählstimme, hat mir gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 13:09

von Rufina
Antworten mit Zitat

Dir ist es gelungen, mich auf eine falsche Fährte zu führen. Ich dachte zwischenzeitlich an ein Endzeit-Szenario.

Sehr treffend fand ich auch die Beschreibung des Turmes als "abgelutschtes Kaktus-Eis".

Der Text hat aber erhebliche logische Schwächen. Das hier ist die Schlimmste:

Zitat:
Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte.


Hier muss man schon mal voraussetzen, dass Insekten überhaupt lesen können. Dann setzt der Verlust der Sehfähigkeit voraus, dass das Insekt diese Farben irgendwann einmal sehen konnte.

Des Weiteren hast du gar nicht erst versucht, die Aufgabenstellung umzusetzen, sondern irgendeine Geschichte geschrieben, in der die Postkarte zufällig auftaucht. Die einzuflechtenden Worte stehen bei dir nicht auf der Postkarte, sondern sind in den Dialog eingebettet.

Es wäre den anderen gegenüber unfair, diese Geschichte nur positiv zu renzensieren, weil du eine angenehm zu lesende Schreibe hast, denn was den Inhalt angeht, würde ich behaupten: "Thema verfehlt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag29.10.2011 14:12

von The Brain
Antworten mit Zitat

Schön schräg ...


Zitat:
Durch ein gesplittertes Fenster bläst der Wind. Die Scheiben sind so blind, dass man nicht mal erkennen kann, ...


Hier hängt es. Durch das gesplitterte Fenster könnte man es erkennen. Kleine Umformulierung und es passt ...


Hier und da vielleicht noch ein Apostroph ...


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag29.10.2011 18:21
Re: Erleuchtung
von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo,

sprachlich:
grandios
gefällt
gefällt weniger
gefällt gar nicht
Fehler
Begründungen
n.f. .... nicht federrelevant

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Erleuchtung

Mein Name ist Merle.
Ich sitze allein in diesem Café, das mit Sicherheit schon bessere Zeiten gesehen hat und warte auf meinen Kumpel Bodo. Krümel kleben auf dem Tisch, die Sitze sind zerschlissen, auf dem Boden liegen Scherben, leere Dosen und fettige Wollmäuse. Durch ein gesplittertes Fenster bläst der Wind. Die Scheiben sind so blind, dass man nicht mal erkennen kann, ob es draußen noch hell ist oder nur neblig das geht so nicht, Der Laden ist verdammt dreckig. Na, das wiss ma ja schon, gell Wink

im Nachhinein: das sind also irgendwelche Viecherln, die sich ja an sich recht wohl fühlen in dem Dreck, Kakerlaken oder so ... ein Paradies also, das müßte rauskommen ... dann verrätst du alles .. also mußt du den Text anders aufbauen, oder du müßtest einen Grund liefern, warum es gerade für die beiden kein Paradies ist ... Allergie, oder so was Wink

Unter dem Tisch liegt eine zerknitterte Postkarte, die wohl als Kippelschutz herhalten musste und sich im Laufe der Zeit wieder entfaltet hat. An einer Ecke klebt ein zertretenes Kaugummi, fest mit dem Fußboden verschmolzen. Neugierig geworden versuche ich auf dem verblassten Bild etwas zu erkennen. Das Kartenmotiv ist so trist wie der Rest hier. Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte. Ein Turm ist abgebildet, der aussieht wie ein abgelutschtes Kaktus-Eisabgelutscht schaut jedes Eis gleich aus, die Spezifizierung als Kuktus-Eis etwas seltsam, umgeben von Wasser und ein paar Schiffen.

Aus der Küche dringen Geräusche, das kann nur Bodo sein. Ich bekomme Hunger.

„Alter, ich kann dir sagen, hier ist absolut nichts mehr zu holen.“
Bodo kommt schlurfend heraus, kriecht auf den Stuhl mir gegenüber und riecht nach Bohnen. Außerdem kaut er. Langsam werde ich sauer.
„Wirklich, hab nur noch den Rest aus ner alten Büchse gekratzt“, beteuert er.
„Wir brauchen wohl eine andere Bleibe.“
Dabei wirkt er so geknickt, dass ich ihm nicht böse sein kann. Er hat Recht, wir müssen nach vorne schauen, unser Überleben hängt davon ab. Ein paar Stockwerke tiefer ist vielleicht noch Essbares zu finden.

„Hey, das kommt mir bekannt vor!“ Bodo starrt auf das Kartenmotiv. Hätte er Augenbrauen, würde er sie runzeln.
Plötzlich zappelt er aufgeregt mit seinen Beinen und deutet auf die kaputte Scheibe.
Vorsichtig schaue ich hinaus.
Weit unten sehe ich Bootsgerippe in Schmutzbrühe dümpeln. Das Grau ist dunkler, die Perspektive eine andere und dennoch unverkennbar:
Wir befinden uns in dem Stiel-Eis-Turm!

Bodo nickt und betrommelt mit seinen Fühlern meinen Rücken: „Lass uns gehen.“


Idee: an sich nicht schlecht, aber mangelhafte Umsetzung, der Schluss is sehr lasch
Sprache: der Versuch locker vom Hocker zu schreiben misslingt, fehlerhaft, ohne Höhepunkte


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.10.2011 00:08

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag30.10.2011 00:15

von Lilie
Antworten mit Zitat

Der Leser liest meist Prosa nicht mit einem handwerklichen Korsett, entscheidet eher nach Bauchgefühl ob der Text fesselt oder langweilig erscheint, dem werde ich Abfolge leisten und die Federn nach Bauchgefühl vergeben.

Wenn mir das eine oder andere in der Geschichte besonders gelungen oder auch weniger gut gefällt, werde ich dies benennen.

Deine Wortwahl gefällt mir sehr gut. Stil-Eis Turm hat was!

Herzliche Grüße
Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag30.10.2011 02:16

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

ich finde, der Stil hat was. Ziemlich individuell. Trotzdem weiß ich nicht, wen Merle da eigentlich anspricht. Ich finde den ersten Satz daher irreführend. Auch sehe ich den Bezug zur Erleuchtung nicht. Der Text heißt so, aber es gibt keinen inhaltlichen Zusammenhang.
Gut finde ich es, dass du so eine art Endzeitszenario gezeichnet hast. Das kam selten in dem Wettbewerb vor und macht den Text interessant. Enttäuscht stellte ich zum Schluss fest, dass es keine Auflösung, bzw. keinen Höhepunkt gibt.
5 Federn.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.10.2011 10:58

von Gast
Antworten mit Zitat

Eigentlich erfrischend anders, aber eben auch seltsam ziellos? Die endgültige "Auflösung" der letzten Zeile vermag jedenfalls nicht so recht zufriedenzustellen ...
Nach oben
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 11:33

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
Zitat:
Hätte er Augenbrauen, würde er sie runzeln.

das fand ich richtig gut! Laughing
Deine Idee war für mich klasse, das Thema super umgesetzt. Ich hab es sehr gerne gelesen.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 14:52

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Auf Wunsch mehr.
(Kakerlaken?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:11

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

eine düstere Zukunftsvision hast du da gemalt – nach einer vermutlich nuklearen Katastrophe sind nur noch ein paar Mutanten (Menschen, die insektenhafte Eigenschaften oder Insekten, die menschenartige Eigenschaften entwickelt haben) übrig, die um ihr Überleben kämpfen. Erzählweise und Sprache fand ich sehr schön, nur bei zwei Stellen kam ich ins Straucheln:

Zitat:
Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte.


und
Zitat:
Weit unten sehe ich Bootsgerippe in Schmutzbrühe dümpeln.



Deine Geschichte erhält von mir 7 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Erleuchtung
von Zettel
Zettel Feedback 5 12.06.2023 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
ERLEUCHTUNG
von Constantine
Constantine Trash 17 22.03.2013 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Woran erkennt man, ob ein Mops Erleuc...
von Sun Wukong
Sun Wukong Werkstatt 6 22.02.2012 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 10/2011
Die Erleuchtung
von barmari
barmari Postkartenprosa 10/2011 45 17.10.2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von DasProjekt

von Belfort

von Assy

von Gefühlsgier

von zwima

von Maria

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Rufina

von Wirbi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!