18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Erleuchtung

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag17.10.2011 19:00
Erleuchtung
von Dienstwerk
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erleuchtung

Mein Name ist Merle.
Ich sitze allein in diesem Café, das mit Sicherheit schon bessere Zeiten gesehen hat und warte auf meinen Kumpel Bodo. Krümel kleben auf dem Tisch, die Sitze sind zerschlissen, auf dem Boden liegen Scherben, leere Dosen und fettige Wollmäuse. Durch ein gesplittertes Fenster bläst der Wind. Die Scheiben sind so blind, dass man nicht mal erkennen kann, ob es draußen noch hell ist oder nur neblig. Der Laden ist verdammt dreckig.

Unter dem Tisch liegt eine zerknitterte Postkarte, die wohl als Kippelschutz herhalten musste und sich im Laufe der Zeit wieder entfaltet hat. An einer Ecke klebt ein zertretenes Kaugummi, fest mit dem Fußboden verschmolzen. Neugierig geworden versuche ich auf dem verblassten Bild etwas zu erkennen. Das Kartenmotiv ist so trist wie der Rest hier. Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte. Ein Turm ist abgebildet, der aussieht wie ein abgelutschtes Kaktus-Eis, umgeben von Wasser und ein paar Schiffen.

Aus der Küche dringen Geräusche, das kann nur Bodo sein. Ich bekomme Hunger.

„Alter, ich kann dir sagen, hier ist absolut nichts mehr zu holen.“
Bodo kommt schlurfend heraus, kriecht auf den Stuhl mir gegenüber und riecht nach Bohnen. Außerdem kaut er. Langsam werde ich sauer.
„Wirklich, hab nur noch den Rest aus ner alten Büchse gekratzt“, beteuert er.
„Wir brauchen wohl eine andere Bleibe.“
Dabei wirkt er so geknickt, dass ich ihm nicht böse sein kann. Er hat Recht, wir müssen nach vorne schauen, unser Überleben hängt davon ab. Ein paar Stockwerke tiefer ist vielleicht noch Essbares zu finden.

„Hey, das kommt mir bekannt vor!“ Bodo starrt auf das Kartenmotiv. Hätte er Augenbrauen, würde er sie runzeln.
Plötzlich zappelt er aufgeregt mit seinen Beinen und deutet auf die kaputte Scheibe.
Vorsichtig schaue ich hinaus.
Weit unten sehe ich Bootsgerippe in Schmutzbrühe dümpeln. Das Grau ist dunkler, die Perspektive eine andere und dennoch unverkennbar:
Wir befinden uns in dem Stiel-Eis-Turm!

Bodo nickt und betrommelt mit seinen Fühlern meinen Rücken: „Lass uns gehen.“

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag18.10.2011 19:01

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Hier meine Notizen:

"Erleuchtung" im Titel -> schlau gelöst
"Noch hell oder nur neblig" -> Das Gleiche. Müsste heißen "schon dunkel oder nur neblig".
Was ist ein Kaktus-Ei?!
"Fühler"? Nur ein Bild oder hat er tatsächlich Fühler?


Für ausführlicheren Kommentar bitte per pn melden wink
Lg
.chen


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag19.10.2011 12:41

von Dorka
Antworten mit Zitat

Klasse Idee, gut umgesetzt.
Und nachdem ich lange genug gesucht hatte, habe ich auch die Erleuchtung gefunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag19.10.2011 13:36

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,
leider gefällt mir der Text nicht besonders. Er klingt für mich ein wenig, wie gewollt und nicht gekonnt. Ich habe einmal in den ersten Teil einige Anmerkungen gemacht. Das zieht sich dann durch den ganzen Text.
Leider von mir keine positive Rückmeldung.
LG
adelbo

Mein Name ist Merle. (Mit wem spricht Merle, als sie sich vorstellt?)Ich sitze allein in diesem (welchem)  Café, das mit Sicherheit schon bessere Zeiten gesehen hat und warte auf meinen Kumpel Bodo. Krümel kleben auf dem Tisch, die Sitze sind zerschlissen, auf dem Boden liegen Scherben, leere Dosen und fettige Wollmäuse. Durch ein gesplittertes Fenster bläst der Wind. Die Scheiben sind so blind, dass man nicht mal erkennen kann, ob es draußen noch hell ist oder nur (warum nur) neblig. Der Laden ist verdammt dreckig.

Unter dem Tisch liegt eine zerknitterte Postkarte, die wohl als Kippelschutz herhalten musste und sich im Laufe der Zeit wieder entfaltet hat. (Wie kann man so etwas sehen?)  An einer Ecke klebt ein zertretenes Kaugummi, fest mit dem Fußboden verschmolzen. (Den Satz verstehe ich nicht. Und dann ein Kaugummi verschmolzen)  Neugierig geworden versuche ich auf dem verblassten Bild etwas zu erkennen. (Aus welcher Perspektive?  Von oben oder liegt Merle unter dem  Tisch)  Das Kartenmotiv ist so trist wie der Rest hier. Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte. (Wenn Merle könnte, würde sie doch sehen oder? Wenn ich kann, kann ich.) Ein Turm ist abgebildet, der aussieht wie ein abgelutschtes Kaktus-Eis, (was ist das für ein Vergleich? umgeben von Wasser und ein paar Schiffen.

Aus der Küche dringen Geräusche, das kann nur Bodo sein. Ich bekomme Hunger.

„Alter, ich kann dir sagen, hier ist absolut nichts mehr zu holen.“
Bodo kommt schlurfend heraus, kriecht auf den Stuhl mir gegenüber (Wie kann man auf einen Stuhl kriechen)  und riecht nach Bohnen.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag19.10.2011 13:47

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Moin,  smile

Mein Kommentar, mal bildlich gesprochen:  Shocked  Laughing

süße, kreative Idee.  Wink

Aber für den hoffnungslos unkreativen Titel gibt es gleich wieder eine Feder Abzug.  Mad


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag20.10.2011 12:13

von Kara
Antworten mit Zitat

leider nur Federzeit...sorry

_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.10.2011 17:17

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Du bist einer meiner Favoriten. Behältst du die 8, ist es nichts geworden. Kriegst du die 9, bist du mein König.
Tolle Idee, super geschrieben. Lustig!

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag20.10.2011 20:04

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,

Kurzkommentar wegen Masse an Texten. Auf Anfrage mehr.

Erst war ich sauer, weil du den Kopf mit deinem Titel schön aus der Schlinge gezogen hast. Deine Geschichte gefällt mir allerdings (Ja, keine Weltuntergangsfantasie, das sind Käfer Twisted Evil ), deshalb trotzdem eine überdurchschnittliche Bewertung.

Sechs Federn,
Liebe Grüße,
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag20.10.2011 23:12

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Bedeutet das, dass die beiden schon ewig aus dem Turm nicht herausgekommen sind?

"Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte". Dss verstehe ich nicht ganz.

So gehts mir leider mit der ganzen Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.10.2011 10:46
Re: Erleuchtung
von hobbes
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Mein Farbempfinden lässt ohnehin zu wünschen übrig; rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte.

??? Aber wenn sie könnte, dann würde sie doch sehen?

Die Geschichte gefällt mir. Allerdings als ein Anfang - würde mich interessieren, wer die beiden sind und wie es mit ihnen weitergeht. Zu einer fertigen PoKaPro-Geschichte fehlt mir hier etwas. Denn es passiert ja noch nichts, außer, dass die zwei vorgestellt werden und man weiß, dass der Wolkenkratzer ziemlich im Eimer ist.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mio
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
M

Alter: 41
Beiträge: 44
Wohnort: Frankfurt


M
Beitrag21.10.2011 14:23

von Mio
Antworten mit Zitat

Hier fehlen mir einige wichtige Infos:

Wer sind Merle und Bodo?

Was machen sie in dem Café?

Wieso ist das Fenster kaputt und niemand in dem Café? Was ist da passiert?

Wieso sind sie in dem Haus aber Merle hat es nicht erkannt?

Klingt schwer nach einem Endzeit Szenario, aber es fehlen ein paar Erklärungen, finde ich.

Ein paar Formulierungen sind auch etwas unglücklich:

Zitat:
rot, gelb, grün sehe ich nicht mehr, selbst wenn ich könnte


Wenn ein paar mehr Worte erlaubt gewesen wären, hätte das aber sicher spannend werden können.


_________________
Man kann nie wissen, was man wollen soll, weil man nur ein Leben hat, das man weder mit früheren Leben vergleichen noch in späteren korrigieren kann.
Es ist unmöglich zu überprüfen, welche Entscheidung die richtige ist, weil es keine Vergleiche gibt. Man erlebt alles unmittelbar, zum ersten Mal und ohne Vorbereitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag21.10.2011 22:36

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Irgendwie ein sehr schräges Endzeitszenario, das so gar keinen Anfang und kein Ende zu haben scheint... gefällt mir nicht wirklich.

Sorry,

Lieber Gruß,

Carmen


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbert Blaser
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 58
Beiträge: 313
Wohnort: Basel


Beitrag22.10.2011 08:37

von Herbert Blaser
Antworten mit Zitat

Gefällt mir sehr gut. Überzeugende Umsetzung der Vorgabe. Schöner Schreibstil.

_________________
Wie haben wir den Mut in einer Welt zu leben, in der die Liebe durch eine Lüge provoziert wird, die aus dem Bedürfnis besteht, unsere Leiden von denen mildern zu lassen, die uns zum Leiden brachten?

Marcel Proust
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag22.10.2011 16:38

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Hallo,

hm, Erleuchtung ja. Aber irgendwie kann ich keinen tieferen Sinn erkennen. Okay, muss ja auch nicht immer sein.
Auf jeden Fall witzige Idee und gut geschrieben.

Liebe Grüße
Tina


_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag22.10.2011 18:07

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Aufgabe lautete:

Zitat:
Schreibe in 150 bis maximal 350 Wörtern die Geschichte, die diese Postkarte erzählt: Entweder den Postkartentext oder darüber, wer die Karte warum geschrieben hat und wie sie unter dem Cafétisch gelandet ist.


Diese Aufgabe hast du nicht erfüllt. Du erzählst weder, was auf der Karte steht, noch wie sie unter dem Tisch gelandet ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du erzählen willst, dass es eine Katastrophe gab, bei der ein sehr großer Teil der Menschheit überraschend vernichtet wurde und deine beiden Helden, Überlebende, sich durch Plünderungen am Leben erhalten, aber die ganze Story der Phantasie der Leser zu überlassen, finde ich übertrieben.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag22.10.2011 18:51

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Meine Bewertung setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

- Gesamteindruck/meine persönliche Ansicht  5
- Handwerk (Aufbau, Spannung, Charakterisierung, Titel)4
- Art der Vorgabe-Erfüllung 9
- Stil 4

Durchschnitt der Detailbefederung:  5,5

Nachträgliche Bewertungs-Änderung vorbehalten.


Witzige Geschichte, aber du solltest sie definitiv und klar auflösen am Schluss. Keine Ahnung was ein „Kippelschutz“ ist.

Ein leichter Aufbau ist spürbar, aber Spannung kommt nicht auf. Charakterisierung ist gut und der Titel passt kaum.

Die Vorgabe ist sehr gut erfüllt, auch die spezielle Art der Motivbeschreibung.

Obwohl dein Stil nicht schlecht ist, originelle Ausdrücke vorweist, schleichen sich 0815-Äusserungen ein, die ich schade finden. Beispiele:

Zitat:
mit Sicherheit schon bessere Zeiten gesehen hat
die Sitze sind zerschlissen
Scheiben sind so blind
Langsam werde ich sauer.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag22.10.2011 19:52

von anuphti
Antworten mit Zitat

Die Erleuchtung traf mich im letzten Satz.

Die Fühler haben die Küchenschabenperspektive preisgegeben, und wenn ich daran denke, dass ich die Geschichte dreimal gelesen habe, bis ich es kapiert hatte, frage ich mich, ob alle Leser darauf gekommen sind smile extra

Tolle Idee, witzige Umsetzung, oberes Drittel.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag23.10.2011 08:05

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo PokaproAutor/in,

in meine Bewertung eingeflossen sind: die kreative Idee zur Geschichte, die Erfüllung der Aufgabe, die korrekte Einbindung der Vorgaben. Ich finde es nicht schlimm, wenn die Stadt nicht erkannt wurde, solange das Motiv erkennbar bleibt. Logik- und Rechtschreibfehler habe ich ebenso berücksichtigt wie die sprachliche Ausarbeitung. Eine Extrafeder gibt es für den subjektiven Eindruck, weil der Geschmacksache ist. Entscheidend ist aber, wie die Geschichte im Vergleich mit den anderen Storys besteht.
Meine Kommentare werden diesmal sparsam ausfallen, weil ich im Umzugs- und Renovierungsstress stecke. Deshalb nur eine kurze Zusammenfassung:

Schöne Geschichte ... aber, nee Erleuchtung keck als Überschrift benutzten? Das gibt Federnabzug. Mir gefällt die Story aber dennoch so gut, dass das nicht wesentlich ins Gewicht fällt. Gerne gelesen.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag23.10.2011 10:41

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Das überraschende Ende wirkt unlogisch. Merle hätte beim Anblick der Karte gleich erkennen müssen, wo sie sich befindet. Außerdem finde ich es unlogisch, dass sie den Vergleich zum "Kaktus-Eis" zieht, ohne überhaupt die Farbe Grün richtig erkennen zu können.
Vier Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag23.10.2011 11:20

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

mir hat dein Text wirklich sehr gut gefallen, der Schluss ist super, ich war beim ersten Lesen wirklich total überrascht über die Auflösung. Beim zweiten Mal lesen hab ich erkannt, dass du vorher eh auch schon Hinweise darauf gegeben hast, dass es sich vielleicht nicht um Menschen handelt, aber die hab ich erst erkannt, als ich das Ende schon kannte.

So, hier noch ein paar konkrete Anmerkungen zum Text:

Zitat:
die Sitze sind zerschlissen

Das ist meiner Meinung nach ungenau, es sind die Bezüge der Sitze, die zerschlissen sind. Klar, man hat nicht so viele Wörter und man versteht auch so, was gemeint bin, aber mich stört es trotzdem Wink

Zitat:
Die Scheiben sind so blind, dass man nicht mal erkennen kann, ob es draußen noch hell ist oder nur neblig

Das ist für mich kein Widerspruch - denn wenn es noch hell ist, kann es ja auch neblig sein. Besser wäre: ob es nur neblig ist oder schon Nacht oder sowas in die Richtung...

Und der Titel, ich find der hat nicht wirklich viel mit dem Text zu tun, außer man interpretiert das Erkennen, wo man sich befindet, als Erleuchtung, aber das ist schon etwas weit hergeholt, finde ich.

So, das wars dann auch schon wieder, das Lesen hat wirklich viel Spaß gemacht.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag24.10.2011 13:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Aufgrund der Menge der Beiträge seht mir bitte nach, dass mehr als eine Befindlichkeit nicht drin ist.
Habe versucht jeden Text gleich und unvoreingenommen zu lesen, was mir nicht gelungen sein wird. Denn es spielt eben doch eine Rolle, ob es der erste oder der fünfzehnte ist, in dem zwei/drei Menschen mit einen Schicksalsschlag oder -wendung konfrontiert werden und dabei eine Postkarte eine Rolle spielt.
Tut mir den Gefallen und seht es nicht zu eng – Textkritik ist anders.

Die, denen ich nur wenige Federn verpasst habe – nehmt das nicht zu hart. Es sind feine Abstufungen in den Texten, die zwingen, die Skala zu nutzen. Oft sind die Ideen gut, aber die Umsetzung hapert noch.


Ach Mist, die Idee ist fein, aber die Kakerlaken-Perspektive stimmt nicht. Die Beschreibung des Cafés bleibt Menschenblickwinkel. Von den Krümeln auf den Tischen könnten die noch eine Weile Party machen.
Die Karte wirkt noch etwas zu gewollt eingeflochten – aber der Ansatz ist gut.
Nach oben
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag24.10.2011 21:34

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

originelle Umsetzung einer außergewöhnlichen Idee, ohne Zweifel.
Sie trifft trotzdem leider nicht so ganz mein "Spaßzentrum" - mir sind die Insekten zu "menschlich".
Dennoch ist die Schreibweise flüssig und die Bilder stimmig, Vorgaben erfüllt und nichts langweiliges. Smile

Für mich: Mittelfeld


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Erleuchtung
von Zettel
Zettel Feedback 5 12.06.2023 17:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
ERLEUCHTUNG
von Constantine
Constantine Trash 17 22.03.2013 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Woran erkennt man, ob ein Mops Erleuc...
von Sun Wukong
Sun Wukong Werkstatt 6 22.02.2012 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 10/2011
Die Erleuchtung
von barmari
barmari Postkartenprosa 10/2011 45 17.10.2011 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Boudicca

von Fao

von Biggi

von nebenfluss

von Kekewa

von Rike

von Neopunk

von Gefühlsgier

von Nordlicht

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!