18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Lost in Metropoly

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag25.10.2011 00:55

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
„Lost in Metropoly“ gefällt mir ausgesprochen gut als Titel. Klingt vielversprechend und macht neugierig.

Einbindung der Wörter:
Auch die Wörter wurden gut untergebracht, obwohl ich mir in den Brief noch etwas mehr Text gewünscht hätte. Ja, ich weiß, die Wörteranzahl war begrenzt - da ist für Extrawünsche kein Platz wink
Auch das Motiv wurde mit eingebunden - wenn auch etwas umschrieben, damit es zur Geschichte passt.

Inhalt:
Die Idee der Geschichte ist noch nicht ganz ausgereift. Es gibt eine datierte Postkarte und es gibt die Jetztzeit - nur leider steht nirgendwo, wie viel Jahre inzwischen vergangen sind.
Und es müssen einige Jahre vergangen sein, bis die Nachkommen nicht mal mehr wissen, was eine Briefmarke ist. Darum passt es für
mich nicht ins Bild, das die Empfängerin noch lebt. Eine Urenkelin wäre besser gewesen. So ist es für mich etwas unlogisch.
Gelesen hat es sich gut und die beiden Protas haben mir auch gefallen.

Befederung:
6 Federn gibt es von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag25.10.2011 10:38

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Meine Bewertung setzt sich aus folgenden Kriterien zusammen:

- Gesamteindruck/meine persönliche Ansicht  4
- Handwerk (Aufbau, Spannung, Charakterisierung, Titel)4
- Art der Vorgabe-Erfüllung 9
- Stil 4

Durchschnitt der Detailbefederung:  5,25

Nachträgliche Bewertungs-Änderung vorbehalten.


Also, ich fand die Geschichte nicht so spannend, obwohl die Idee sehr gut ist. Den Schluss finde ich in dieser Form schade. Ist es das Wichtigste, dass sie Geld erhalten wird? Das lässt mich unbefriedigt zurück als Leserin. Ein emotioneller Grund hätte mir besser gefallen.

Es ist wohl ein Aufbau der Geschichte da, aber es kommt keine Spannung auf. Ich kann die Menschen nicht spüren als Leserin, da wirkt alles sehr oberflächlich, denn sie bleiben nur in der Handlung verhaftet und nicht darin, wie das alles auf sie wirkt. Der Titel wirkt ziemlich futuristisch, ein Stück weit gestohlen von „Lost in space“. Das ist heikel einen Titel so nahe an einem bekannten anzulehnen.

Die Vorgabe ist perfekt erfüllt, auch mit einer detaillierteren Beschreibung des Motivs der Karte. Spannend, sie in Atlantica anzusiedeln.

Der Stil ist durchschnittlich. Originelle Ausdrücke, würden dem Text Stil verleihen.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:10

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 19:43

von Mardii
Antworten mit Zitat

Futuristische Geschichte? Oder eher: schon in der Zukunft angelangt? Deine Geschichte vermittelt sehr schön, wie altmodisch Gewordenes noch einmal seinen Wert zurück erhalten kann und wie manche Dinge nebeneinander existieren können, die aus verschiedenen Zeitaltern zu kommen scheinen.
Was mir fehlt: wo ich den Alten, der die Karte schrieb, verorten kann. Der könnte sich etwas mehr materialisieren. Am Schluss noch ein Perspektivwechsel.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag26.10.2011 10:53

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

mir hat sehr gut gefallen, dass du deine Geschichte irgendwie in der Zukunft verortet und auch ein bisschen angedeutet hast, wie es dort so aussieht. Besonders den Schluss fand ich toll, weil ich schon Angst hatte, dass das Ende durch das Lächeln angekündigt übertrieben kitisch wird, aber so ist es humorvoll und ein wenig böse Wink

Nicht so gut gefallen hat mir, dass du die Stadt Atlantica City genannt hast, meiner Meinung nach heißt das Atlantic City. Auch wenn es natürlich sein kann, dass diese Stadt in der Zukunft (Metropoly gibts ja auch nicht) anders heißt, aber mich als Leser hat es trotzdem rausgeworfen. Die korrekte Schreibweise von Cafe ist Café und auch mit den Anführungszeichen hast du es leider nicht immer so genau genommen, einmal hast du bei den einführenden Anführungszeichen danach noch ein Leerzeichen gemacht und einmal hast du das Fragezeichen nach die Anführungszeichen gesetzt.

Alles in allem war es aber ein Text, den ich sehr gerne gelesen hab. Ich hoffe, die Anmerkungen helfen dir auch weiter.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 13:47

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Originelle Idee, solide geschrieben, eine nette Pointe. Leider kann ich mehr nicht entdecken.

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag26.10.2011 16:08

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Formelle Aufgaben ausreichend erfüllt, daher keine Abzüge.


Wird denn in den Cafés nie sauber gemacht? Wieder eine uralte Karte gefunden.
Dafür gibts aber keine Abzüge, kann der Autor ja nichts für.

Die überspitzte Zukunftsdarstellung gefällt mir. Der Perspektivenwechsel am Schluss weniger. Auch die eigentliche Geschichte ist trotz der ironischen Zukunftsbetrachtung etwas dürftig; zwei Mädchen/junge Frauen finden eine Karte und liefern sie aus.
Die Pointe überrascht und hat mich schmunzeln lassen.


Gebe 5 Federn.



Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:12

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Ich weiß jetzt nicht, die dargestellte Umgebung wirkt ausgesprochen hoch technisiert und dann liegt diese altertümliche Postkarte einfach so rum. (ok, vielleicht ist es auch so gedacht, dass „der Typ“ die Karte dort verloren hat). Aber auch in dem Fall ist mir die Geschichte an sich zu bemüht, zu verkrampft/gekünstelt, alt und neu irgendwie zusammen zu bringen. Auch die Pointe zündet nicht so wirklich.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:33

von Papagena
Antworten mit Zitat

Die Pointe mag ich! smile extra Ich fand den Anfang etwas platt. Sich lustig machen über die Rückständigkeit vergangener Zeiten, naja. Ich hoffe, der Rest ist komisch gemeint. Jedenfalls betrachte ich das mit einer gehörigen Portion Humor. Die futuristischen Details schön rausgearbeitet (hätte man um der Komik Willen vielleicht sogar noch übertreiben können), die Namen, die Sprache. Und der Schluss, sehr, sehr nett smile

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 10:30

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Ganz witzige Ideen, diese futuristischen Details zum Beispiel, aber stellenweise holperts doch ziemlich. Das Ende kommt mir arg konstruiert vor.

Hier könnte man noch straffen und verdichten und vor allem plausibler machen, wieso anhand einer Postkarte, auf der ja nicht der Absender vermerkt ist, auf einmal der Verflossene ausfindig gemacht und zur Kasse gebeten werden soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2011 13:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Den Schluss nachzuvollziehen fällt mir etwas schwer. Warum weiß die "alte Dame" nur durch das Betrachten der alten Karte, dass ihr Schreiber noch lebt? Auch den letzten Satz finde ich zu wenig vorbereitet. Sonst aber sehr lesbar.
Nach oben
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag28.10.2011 13:47

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ich staune immer wieder, wie man in so kurzen Texten solche Zukunftsszenarien entwefen kann ... Das ist gut durchdacht.
Weniger gut durchdacht ist in meinen Augen der Schluss - erst weint sie und dann der zynische Schlussatz mit den Unterhaltszahlungen? Ganz abgesehen davon, dass da auch noch ein Perspektivenwechsel/-fehler stattfindet ...

7 Federn und liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2011 18:14

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Das SciFi-hafte dieses Textes hat mir gut gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht. Das Unverständnis der Mädchen gegenüber etwas so „Veraltetem“ wie einer Postkarte“ halte ich für gar nicht unwahrscheinlich, in vielleicht 50 Jahren. Durch diverse hübsche Einfälle war die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam.

Am Ende tun sich jedoch einige Plausibilitätslücken auf. Ich hab so ein bisschen das Gefühl, der Autor wollte unbedingt noch eine Pointe in die Geschichte zwängen, aber sie passt nicht so recht hinein.
Zum einen die Frage „der lebt noch?“ - Seltsam, wenn die Karte doch angeblich so alt aussieht. Oder sollte der „Alte“, der noch vor kurzem neben ihnen saß, sie geschrieben haben? Das wüsste die Frau aber natürlich nicht; die Karte könnte schon ewig dort herumliegen und der Mann längst tot sein.
Dann: Warum genau hat der Mann die Karte nicht abgeschickt? Wird nicht erklärt.
Und nicht zuletzt: Wie will die Frau denn an ihre Unterhaltszahlungen kommen? Auf einer Postkarte steht in der Regel keine Absenderadresse.

Insofern ist die Geschichte nur begrenzt stimmig. Trotz der netten Ansätze und Idee kann ich daher „nur“ 5 Federn geben. Ohne das seltsame Ende wären es mehr gewesen.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag28.10.2011 22:21

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

eine Geschichte, bei der ich mich frage, warum sie eigentlich zu dieser Zeit angesiedelt sein musste. Immerhin hätte es auch gereicht, sie in der heutigen Zeit spielen zu lassen. So ist das Futuristische irgendwie Selbstzweck. Das Ende passt nicht wirklich zu dem Rest.

Bewertung folgt im Vergleich.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 12:11

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

4 Federn im Vergleich.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag29.10.2011 13:15

von Rufina
Antworten mit Zitat

Nette Idee. An der Umsetzung gefällt mir, dass du noch Leerstellen in der Postkarte gelassen hast, aber trotzdem klar wird, was auf der Postkarte gestanden haben muss.
Der letzte Satz tanzt bezüglich des Stils aus der Reihe. Eine Frage drängt sich mir noch auf: Woher weiß sie, dass er noch lebt, wenn die Postkarte so lange herumgelegen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag29.10.2011 16:15

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,


das ist ja eigentlich ganz nett - aber das

Zitat:
Jahrelang ausstehende Unterhaltszahlungen würden ihr zukünftig den Lebensabend versüßen.


finde ich persönlich reichlich unpassend.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.10.2011 00:01

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 10:07

von Malaga
Antworten mit Zitat

Gefällt mir.
Eine richtige Kurzgeschichte mit kleinem Spannungsbogen, nett der SF-Touch, besonders nett die Pointe, die die Rührseligkeit, auf die's zunächst rauszulaufen schien, bricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 11:21

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
habe mich amüsiert über die Darstellung der beiden Mädels. Die Umsetzung des Themas fand ich toll. In sich rund und daher für gut befunden.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag30.10.2011 13:17

von lupus
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Idee, find ich, is recht originell, is zwar wieder eine 'hab dich lieb'-Karte, aber zumindest das Setting hat was und sprachlich is das ganze sehr solide, der Dialog gelungen, leider gibt's aber auch den letzten Teil, der nicht nur aus dem Rahmen fällt, sondern mir auch noch ein bisserl komisch (aber nicht witzig) wirkt.

warum sollte jemand noch leben, nur weil einem wer eine völlig vergammelte Karte in die Hand drückt. In einer hochtechnisierten, superüberwachten Gesellschaft: gibt es da noch Leute, die sich vor etwas drücken können? Und: nur weil der lebt, heißt das nicht, dass er Kohle hat, um zu zahlen ... die Schlussfolgerungen der alten Dame sind ein bisserl strange.

Schade


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag30.10.2011 15:29

von Nemo
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin oder lieber Autor,

eine recht witzige Idee, die dieser Text verarbeitet. Der Schluss hat mir ganz gut gefallen, weil ich schon Angst hatte, es wartet wieder Herzschmerz. Aber Unterhaltszahlungen haben mir besser gefallen. Aber warum der Alte diese Karte jahrelang mit sich herumschleppt und sie dann dort fallen lässt, ist mir ein Rätsel. Immerhin hat er sich aus dem Staub gemacht und die Frau um die Zahlungen geprellt. Warum hat er diese Karte dann noch? Nun ja, trotzdem ein kreatives Szenario und eine witzige Umsetzung.

Besten Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Solar System: Lost
von Magpie
Magpie Verlagsveröffentlichung 34 17.08.2023 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Krimi: Lösung : alle Verdächtige si...
von RaiBruHerte
RaiBruHerte Ideenfindung, Recherche 14 19.06.2023 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Erde löst sich in den Raum der S...
von Vogelsucher
Vogelsucher Feedback 4 12.12.2022 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Liebe. Liebe? LIEBE!! Und was löst s...
von Abifiz
Abifiz Dies und Das 0 24.01.2017 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
wenn anna das kreuzworträtsel löst
von Erman
Erman Feedback 3 12.11.2016 15:45 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Merope

von WhereIsGoth

von hexsaa

von Jocelyn

von Berti_Baum

von MosesBob

von pna

von Mana

von femme-fatale233

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!