18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Postkartenblues

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag25.10.2011 10:58

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ja, ein möglicherweise wichtiger Bericht über eine Abreise, die ihre Gründe hat, aber nicht auf beidseitiges Verständnis stößt. Authentisch. Aber mehr auch nicht. Durchschnitt schon eher.
Fünf Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag25.10.2011 11:40

von adelbo
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,
ein netter kleiner Text. Er wäre noch besser zu lesen, wenn in ihm Absätze wären und du etwas mehr auf die Sprache geachtet hättest.
Einige Anmerkungen habe ich in dem Text gemacht.
LG
adelbo

Lieber Hendrik!

Zitat:
Kann dir vielleicht dieses Kartenmotiv ein Lächeln oder gar eine Antwort abringen? Der Wolkenkratzer, der sich so unanständig dem Himmel entgegen reckt, ist tatsächlich mein Arbeitsplatz! (In dem Wolkenkratzer ist dein Arbeitsplatz) Unsere Räumen (Räume) liegen in der zwanzigsten Etage, und von hier oben nehmen sich die rot-weißen Fähren, die auch auf dem Bild (zu sehen) sind, wie Legosteine aus. Doch Zeit, aus dem Fenster zu sehen, bleibt mir wenig: Medizinsoziologie gilt hier, nur wenige Flugstunden vom Ursprungsland von Vogelgrippe und SARS entfernt, (wenige Flugstunden ist eine große Entfernung, den Satz verstehe ich nicht)  nicht als Luxus (ein Studium als Luxus oder nicht als Luxus??) - tatsächlich bedarf es keiner großartigen Erleuchtung, um darauf zu kommen, dass ein länderübergreifender Krankheitsausbruch (oder auch nur die Angst davor) nicht ausschließlich ein medizinisches Problem darstellt. Meine Arbeit ist wirklich sinnvoll und - ach, Hendrik, ich merke, dass ich schon wieder anfange, mich vor dir zu rechtfertigen! Für einen Mann wäre es doch selbstverständlich, dort hin zu ziehen, wo sein Traumjob ist! Ja, ich weiß, dass ist nicht der Punkt - du warst verletzt, weil ich dir nichts von meiner Bewerbung nach Australien erzählt hatte. Ich hielt diese Idee für zu verrückt und zu aussichtslos, als dass ich sie selber ernst genommen hätte. Allenfalls als Witz hätte ich dir das erzählen mögen: „Weißt du, wie verzweifelt ich gestern war? Sogar ins Känguru-Land habe ich mich beworben ...“(Wieso als Witz? Das verstehe ich nicht?)  Du hättest nur gelacht, und mich dann, wie du es nach jeder der unzähligen Absagen getan hast, in deine Arme gezogen und (und)  mir ins Ohr geflüstert: „Komm, Veruschka, verlier' nicht den Mut, das wird schon!“ Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr du mir fehlst ... - Ach je, solche Karten sollte man nicht in einem öffentlichen Café schreiben. Die „waitress“ sieht schon ganz vorwurfsvoll zu mir, weil ich mich gerade in Tränen auflöse. Selbstmitleid, Gejammere … besser, ich schicke das hier nicht ab, wahrscheinlich würdest du jede Achtung vor mir verlieren! Wie du bei unserem letzten Treffen schon sagtest: „Du hast dich entschieden, also lass uns nach vorne sehen. Wir können ja Freunde bleiben.“ Aber das ist schwierig, wenn nur einer schreibt … (wer schreibt? Sie schickt die Karte ja auch nicht ab)


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:12

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 19:26

von Mardii
Antworten mit Zitat

Finde ich eine recht schöne Studie und die schlichte Lösung der Themenvorgabe auch ganz angenehm. Ein „dass“, das ein „das“ sein sollte, habe ich gefunden. Das mache ich auch immer falsch.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag26.10.2011 11:11

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

dein Text hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, die Karte wirkt sehr authentisch und die gescheiterte Liebesgeschichte ist berührend, aber nicht aufdringlich kitschig erzählt.

Ein Fehler ist mir noch aufgefallen:
Zitat:
Unsere Räumen liegen in der zwanzigsten Etage

Das hätte dir eigentlich beim Durchlesen auch auffallen müssen, aber sonst habe ich wirklich nichts zu meckern.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 13:52

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.



Nicht unbedingt die originellste Idee, wenn auch sehr ansprechend geschrieben.

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:09

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in
Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Nett, aber irgendwie ein wenig farblos, der Kick fehlt.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:30

von Papagena
Antworten mit Zitat

Ich finde, der Kartentext kommt authentisch rüber, inklusive Stimmungswechsel. Etwas bemüht finde ich das Einflechten der Hintergrundgeschichte, aber nicht sehr. Die Tränen der Kartenschreiberin sind ein bisschen over the top, aber sonst ...

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 10:17

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hier ist es mal gut gemacht, das "Kann dir" am Anfang des Textes, in Frageform, elegant gelöst!

Der einzige Fehler in diesem ansonsten stimmigen Text ist, meiner Ansicht nach, dass der letzte Satz nicht mehr Teil der Karte ist und mit Pünktchen endet. Auf einmal schaltet sich ein allwissender Erzähler mit einem letzten, offenen Gedanken ein? Hier hätte die Kartenschreiberin mit einem entsprechenden Wink an Hendrik enden können und nicht die Form aufbrechen mit einem Nachsatz aus dem Nichts.

Pünktchen am Ende statt eines Satzzeichen finde ich generell ärgerlich und unnötig. Der Leser denkt sich auch so seinen Teil, ohne dass das offene Ende derart markiert werden muss.

Ansonsten, schön. Hier gelingt es, im Postkartentext eine kleine Geschichte zu erzählen und für das Schicksal der Protagonistin und ihrer verflossenen Liebe zu interessieren. Schön geschrieben, der Tonfall berührt und zeugt von Witz und Menschenkenntnis. Gelungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2011 13:39

von Gast
Antworten mit Zitat

Sicher geschriebens Stück, schade, dass etwas der "Pep" fehlt, der Leser bleibt doch immer entfernt vom Beschriebenen?!
Nach oben
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2011 19:02

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Ein Text ohne jegliche Absätze sieht einfach unschön aus und erschlägt einen als Leser schon auf den ersten Blick. Bitte berücksichtige das, wenn du das nächste Mal einen Text schreibst. Absätze haben eine wichtige Funktion und ohne kommen höchstens experimentelle Texte aus.
Dazu, direkt im dritten Satz ein Tippfehler:
Zitat:
Unsere Räumen liegen in der zwanzigsten Etage

Dann noch ein Fehler:
Zitat:
Du hättest nur gelacht, und mich dann, wie du es nach jeder der unzähligen Absagen getan hast, in deine Arme gezogen und und mir ins Ohr geflüstert

Ich will nicht pingelig erscheinen, aber wenn soviel Zeit für so wenige Wörter zur Verfügung stand, kann man Fehlerfreiheit, denke ich, erwarten. So wirkt der Text ein bisschen halbherzig hingeschludert.

Inhaltlich kann ich dem Text leider auch nichts abgewinnen. Es ist einer von unzähligen Beziehungs-Trennungs-Herzzschmerz-Texten, die bei dem vorgegebenen Thema eben sehr nahe lagen. Ich hätte mir, wenn schon keine sonst wie originelle Idee, doch zumindest etwas mehr „Besonderes“ gewünscht, dass den Text von den tausenden von Beziehungsdramen in Film, Fernsehen und Literatur abhebt. Aber da finde ich nichts. Ob der Kürze bleibt alles recht oberflächlich und am Ende habe ich nur das Gefühl, dass mir eine flüchtige Bekannte ihre Beziehungsprobleme vorgejammert hat. Und das kann ich schon im richtigen Leben nicht leiden. Warum sollte ich das lesen wollen?

Ich hoffe, ich bin nicht zu hart, aber ich hätte mir einfach etwas mehr Inspiration und Sorgfalt gewünscht.
Kann hier leider nur 3 Federn vergeben.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag28.10.2011 22:26

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

da ich nicht besonders viel Zeit hatte, um die Texte alle durchzukommentieren, muss ich mich leider kurz fassen:
Irgendwie nichtssagend, deine Geschichte. Ich sehe keine Handlung, keine Originalität. Insofern weiß ich gar nicht, was du bezwecken willst.

Bewertung folgt im Vergleich.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 12:16

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

4 Federn im Vergleich.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag29.10.2011 12:30

von Malaga
Antworten mit Zitat

Trennung wegen der Arbeit. Sicher ein Problem, das öfter vorkommt. Doch der Schmerz kommt nicht rüber. Vielleicht bin ich zu kalt, vielleicht fehlt dem Text das "Etwas" den Leser zu berühren - die Masse der Kommentare  wird' s zeigen.
Sprachlich unauffällig. Flüchtigkeitsfehler verzeihe ich gerne - hab ja selbst genug gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag29.10.2011 13:29

von Myrine
Antworten mit Zitat

Besonders gefällt mir hier, dass man eine Motivation bekommt, warum die Karte Nicht abgeschickt wird und ich fand auch den Sprung von der "normalen" Postkarte - die so abzuschicken tatsächlich Sinn macht -  zum eigentlich inneren Monolog sehr gut gelungen.

Liebe Grüße und 7 Federn,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag29.10.2011 13:59

von Rufina
Antworten mit Zitat

Der emanzipatorische Teil ist ganz gut geworden, allerdings sticht die Idee jetzt nicht wirklich aus der Masse hervor und du erklärst zu viel in der Rückblende.

Warum du Australien in die Geschichte wirfst, verstehe ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag29.10.2011 16:36

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,


so recht mitziehen kannst du mich mit deiner Erzählung nicht.

Vielleicht habe ich eine Überdosis Herzschmerz - Trennungsschmerz - was auch immer?

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag29.10.2011 21:21

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Nun ja, eine Geschichte ohne happy Liebes-End. Sie scheint ihren Preis zu bezahlen ... schade für sie.

Ist nicht so unbedingt meine Geschichte und am Schreibstil ließe sich sicherlich noch was tun - wobei ich zugebe, es war diesmal echt schwer, ging mir auch so.

Lieber Gruß,

Carmen


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag29.10.2011 23:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 13:02

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
mitten aus einem Leben, eine Sequenz, dramaturgische Szene, leise geschrieben. Gar nicht schlecht die Vorgabe verarbeitet.
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag30.10.2011 14:10

von lupus
Antworten mit Zitat

Die Idee ist jetzt nicht super originell, aber sie ist nicht schlecht umgesetzt, ohne Fehler, ohne Höhepunkte, der letzte Satz verwirrend, weil wenn sie die Karte nicht wegschickt, dann schreibt ja keiner. Egal, das is vlt der Sinn der Sache. Geschichte is es auch keine, literarisch is es sicher nicht ... solide aber.

_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag30.10.2011 14:48

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

diese Geschichte ist so ein Fall, bei dem ich mich frage, ob es nicht noch E-Mails oder Telefone gibt. Damit würde es vielleicht besser klappen, die Freundschaft zu erhalten? Vom Thema her leider nicht sehr originell, aber sauber geschrieben und eine runde Sache. Der Text gehört in mein Mittelfeld.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jana2

von Jenni

von WhereIsGoth

von fancy

von Akiragirl

von silke-k-weiler

von DasProjekt

von BlueNote

von Selanna

von Kristin B. Sword

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!