18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Im Nebel der Zeit

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag24.10.2011 22:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Hm, das ist eine Geschichte, die mir stark um die Wettbewerbsforderungen herungeschrieben scheint. Na gut, das sind alle, aber ich finde, hier merkt man es, weil die Geschichte aus sich selbst nicht so gut trägt? Aber trotzdem nicht schlecht gemacht.
Nach oben
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag25.10.2011 00:42

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
Im Nebel der Zeit - passt für mich gut zur Geschichte.

Einbindung der Wörter:
Die Wörter wurden gut in den Text untergebracht und das Motiv vom Prota gut beschrieben. Aufgabe erfüllt und Feder gesichert.

Inhalt:
Anfangs war es ein bisschen holprig, beim zweiten Lesen wiederum hat es sich flüssiger gelesen. Eine gute Idee mit der Zeitreise - hat mir gefallen.
Ich hätte gerne gewusst, in welcher Zeit er eigentlich lebt. Anhand der Beschreibung der Schiffe müsste er aus einer Zeit vor Mitte
des 19. Jahrhunderts gekommen sein. Nun ja, vielleicht erfahre ich es ja noch im Nachhinein von dir wink

Befederung:
Nebel der Zeit ist eine gut umgesetzte und abgeschlossene Geschichte. Dafür gibt es 7 Federn von mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag25.10.2011 12:06

von Kekewa
Antworten mit Zitat

Die Idee finde ich originell.

Zitat:

Ich habe sie fertiggestellt und bin in der Zeit nach vorne gereist
- sie funktioniert, all die Anstrengung hat Früchte getragen!


Das klingt nicht besonders flüssig. "Nach vorne" wirkt leider als das, was es ist: Pflicht-Vorgabe.

Und müsste es nicht heißen "all die Anstrengungen haben"? Confused

Zitat:
Kann Dir eine hellere Erleuchtung widerfahren?

Leider auch hier sticht die Vorgabe ins Auge bzw. lässt den Textfluss holprig werden.


Das Ende des Textes  finde ich gelungen. Im flüssigen Erzählstil wird aus der Zeitreisenszene eine runde und abgeschlossene Sache.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:08

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 20:03

von Mardii
Antworten mit Zitat

Die stilistische Umsetzung finde ich gut gelungen. Die Konstellation mit der Karte aus der Zukunft in die Zukunft sehr geschickt. Der Text erinnert mich an H.G. Wells Zeitmaschine und andere Zeitvisionen.

_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag25.10.2011 21:58

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich finde die Idee, die Karte als Beweis für die Funktion einer Zeitreisemaschine zu verwenden, total genial. Du hast auch alles recht logisch und ansprechend beschrieben. Nur der Brief an sich gefällt mir nicht ganz so gut, weil ich finde, dass Hans im ersten Teil des Briefes zu wenig Stolz und Freude ausdrückt. Er wirkt mir zu neutral, dafür, dass er so eine fantastische Entdeckung gemacht hat.

Und am Schluss finde ich die "Nebel der Vergangenheit" etwas irreführend, müsste es nicht der Nebel der Zukunft sein, weil die Nebel sich ja vor die Zukunft schieben? Warum hast du nicht einfach den Titel aufgegriffen, dann hättest du meiner Meinung nach ein runderes Bild gehabt?

Und noch eine Anmerkung: Entweder Café oder Kaffeehaus, bitte nicht vermischen, das schaut ganz komisch aus Wink

Alles in allem habe ich den Text aber sehr gern gelesen.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag26.10.2011 13:15
Schöne Idee
von Piratin
Antworten mit Zitat

Eine Zeitreise, die sowohl die Geschichte der Karte als auch den Kartentext enthält ... Es fängt spannend an, und auch das Ende ist passend. Ich musste die Stelle mit der Briefmarke ein paar mal lesen, um zu verstehen, in welcher Zeit Hans die Marke aufklebt. Aber so ist das wohl mit den Zeitreisen  wink .

_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 13:39

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Das hast du eine originelle Idee bekommen und umgesetzt. Jetzt muss ich deinen Text mit meinen anderen Favoriten vergleichen... Bisher hast du eine 7. Mal sehen. wink

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag26.10.2011 17:30

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Formelle Aufgaben erfüllt, keine Abzüge.


Interessanter Ansatz, das ganze mit einer Zeitreise zu verbinden.
Aber... wieso schreibt er eine Postkarte an seinen ehemaligen Miterfinder?
Zitat:
Beachte die metallenen Schiffe vor dem Gebäude
- so völlig anders sind sie!

Diesem Zitat entnehme ich, dass er weit in die Zukunft gereist ist. Metallene Schiffe wurden ab ca. 1850 gebaut. Ab 1900 dürften metallene Schiffe die Regel gewesen sein.
So gehe ich von mindestens 100 Jahren aus. An wen schreibt er also seinen Brief? Sein Miterfinder dürfte längst tot sein.

Interessanter Ansatz, aber Schwächen in der Umsetzung.

5 Federn



Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:17

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Gefällt mir, schon deswegen, weil es sich inhaltlich von den anderen Geschichten abhebt.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:35

von Papagena
Antworten mit Zitat

Solide geschrieben, gute Idee. Mir fehlt bloß der Funke, der mir das Leuchten in die Augen treibt. Wirklich etwas kritisieren kann ich eigentlich nicht. Vielleicht hätte die Zeitreise etwas aufregender gestaltet werden können? Das Auffinden der Karte weniger „erzwungen“ noch in die Geschichte eingebettet? Ich bin etwas unentschlossen, was ich dazu noch schreiben könnte.

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 10:52

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Diesen Text könnte man plotorientiert nennen. Hans hat eine Zeitmaschine gebaut und schreibt seinen Freund Gabriel eine Postkarte, die er aus dem Jahr 2011 mitgebracht hat. Die Zeit, in der sie zuhause sind, wird nicht benannt. Immerhin gibt es schon einen Postboten, dem er die Karte mitgeben will. Dann gerät er versehentlich in die Zeitmaschine und verschwindet im Nebel der Zeit.

Ich mag solche Geschichten nicht besonders, mir ist es immer lieber, wenn Figurenentwicklung im Vordergrund steht. Dieser Plot scheint mir arg konstruiert und eine überzeugende Figur, die das überbrückt, ist Hans nicht.

Die Aufgabe wurde gelöst und die Handlung ist verständlich erzählt, für meinen Geschmack zu brav.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag28.10.2011 13:10

von Myrine
Antworten mit Zitat

Eine schöne Idee - ich habe nur das eine Manko, dass die Karte eigentlich auf dem Boden liegend gefunden werden sollte, aber sei´s drum. Wink
Gelesen hat sich´s auch schön - 7 Federn von mir.

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag28.10.2011 17:08

von Rufina
Antworten mit Zitat

Der Text war gut zu lesen. Ich bin nirgendwo hängen geblieben. Einzig schade ist, dass kaum Spannung aufkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2011 18:09

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Eine Geschichte über einen Mann, der eine Art Zeitmaschine erfindet, in die Zukunft reist und von dort eine Postkarte mit einem Wolkenkratzer mitbringt, die er dann seinem Freund schickt. Nicht verstanden habe ich das Ende. Er reist wieder durch die Zeit, und dann lächelt er glücklich, als die „Dame im Nebel der Zeit verschwand“ - reist er wieder in seine eigene Zeit zurück? Welchen Sinn hatte dann das Verstecken der Karte? Das Ende ist mir trotz mehrfacher Lektüre unverständlich geblieben.

An einigen Stellen sind kleine Zeichensetzungsfehler drin, vor allem die Kommata nach wörtlicher Rede fehlen (also das Komma vor „fragte“, z.B. ). Die Phrase „nach vorne“ finde ich zudem eher unglücklich eingebaut. Die Formulierung „Ich bin in der Zeit nach vorne gereist“ wirkt gekünstelt auf mich. Normalerweise sagt man doch, ich bin in die Zukunft gereist oder so. In der Zeit zurück gereist ist auch noch ok, aber das? Empfand ich als nicht so gelungen.

Inhaltlich ist es in Ordnung, haut mich aber nicht von den Socken.
Daher gibt es 5 Federn von mir.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 12:05

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Trotz Logik-Fehlern gebe ich dir hier mal 5 Federn.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag29.10.2011 15:50

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,

keine schlechte Idee. Lediglich am Schluss stellt sich die Frage, ob er die Zeit hat der Szene so lange beizuwohnen ... Er verändert seine räumlichen Standpunkt?


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag30.10.2011 00:07

von lupus
Antworten mit Zitat

Die Idee an sich originell
der Einstieg auch ziemlich gut geschrieben, spannend eigentlich

und dann:

Zitat:
Jahre zogen an ihm vorbei. Wie Fetzen eines Traumes erschienen ihm die Zeiten, die er durchreiste. »Wohin wird die Uhr mich diesmal bringen?«
fragte er sich, als er einen Blick durch ein Caféhausfenster erhaschte.

jetzt is das also nicht nur eine Zeitmaschine, der fliegt auch noch

Eine junge Frau hatte sich die Ecke mit dem antiken Schreibpult ausgesucht, um ihren Kaffee zu genießen. »Antique Times Café« prangte in großen Lettern auf einem Schild über ihrem Kopf.
Versonnen stöberte sie in der Lade und fischte eine alte Postkarte heraus. Hans lächelte glücklich, als die Dame im Nebel der Vergangenheit verschwand.

also, der kommt also an einem Cafe vorbeigeflogen und zufällig steht sein alter Schreibtisch in dem Cafe und ganz zufällig hat noch nie jemand in den Schubladen gestöbert

Er hatte nicht geträumt ...


schade, den geschrieben is das nicht schlecht, wenn auch ohne sprachliche Höhepunkte


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.10.2011 00:29

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag30.10.2011 00:57

von Lilie
Antworten mit Zitat

Der Leser liest meist Prosa nicht mit einem handwerklichen Korsett, entscheidet eher nach Bauchgefühl ob der Text fesselt oder langweilig erscheint, dem werde ich Abfolge leisten und die Federn nach Bauchgefühl vergeben.

Wenn mir das eine oder andere in der Geschichte besonders gelungen oder auch weniger gut gefällt, werde ich dies benennen.

Herzliche Grüße
Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 13:19

von princess of night
Antworten mit Zitat

Hallo,
eine Zeitreise in die Vorgabe ein zu bringen fand ich klasse. Man könnte sogar eine Vortsetzung davon schreiben:-)
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 13:24

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Auf Wunsch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von fancy

von BirgitJ

von denLars

von Gefühlsgier

von i-Punkt

von Hitchhiker

von Probber

von Hitchhiker

von Gießkanne

von pna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!