18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Liebster Kilian!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag24.10.2011 20:18

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Als historische Miniatur finde ich das zu knapp und oberflächlich.
Der Schluss wirkt so, als hättest du nichts Besseres gefunden. Die Frage hätte ich an deiner Stelle einfach weggelassen.
Zwei Federn.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag25.10.2011 00:51

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Titel:
„Liebster Kilian“ spricht mich überhaupt nicht an, auch wenn der Titel zur Geschichte passen mag. Vielleicht ist es aber auch Geschmacksache. *schulterzuck*

Einbindung der Wörter:
Die Wörter wurden gut eingebunden, das Postkartenmotiv jedoch nur oberflächlich beschrieben.

Inhalt:
Die ersten zwei Zeilen haben mir gefallen, schöne Beschreibungen, guter Einstieg usw. Doch als sie beginnt über sich selbst zu berichten,
wird sie mir unsympathisch. Ihre Art und Weise gefällt mir nicht oder das Geschwafel, was sie von sich gibt. Das klingt mir zu aufgesetzt.
Was ist eigentlich die Idee hinter der Geschichte? Sie wirkt noch nicht ganz ausgearbeitet.

Befederung:
Dein Beitrag konnte mich leider nicht überzeugen. 4 Federn lasse ich dir hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag25.10.2011 19:09

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Meine Befederung im Überblick:

1x1, 7x2, 9x3, 10x4, 7x5, 6x6, 4x7, 1x8, 1x9

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag25.10.2011 19:48

von Mardii
Antworten mit Zitat

Die Schwierigkeit mit dem Kartentext war meiner Meinung, den Punkt einzubauen, warum die Karte nicht abgeschickt wurde und wie sie anonymisiert unter dem Tisch eines Cafés landete. Das sehe ich in deinem Text auch nicht umgesetzt. Der Vorteil dieser Art der Bearbeitung, die größere Entfaltungsfreiheit beim Fabulieren, hast du auch nur sehr begrenzt ausgenutzt. Dagegen gefällt mir  der Ton, die Haltung deiner Kartenschreiberin und wie du dieses umgesetzt hast. Ein paar schöne Sätze/Gedanken sind dabei:

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Jeden neuen Tag beginne ich nicht mehr mit der Erinnerung an Dich. Vielmehr schlage ich die Augen auf und bin.


Das gefällt mir.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag26.10.2011 10:44

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

ich finde, dass du die Aufgabenstellung prinzipiell gut erfüllt hast, denn ich finde, dass diese Karte sehr authentisch wirkt, so als könnte sie tatsächlich geschrieben werden. Schön finde ich auch, dass du deine Geschichte in der Vergangeheit angesiedelt hast, wodurch auch klar wird, warum eigentlich eine Karte und nicht beispielsweise eine Mail geschrieben wird (was bei anderen Geschichten durchaus abseits der Aufgabenstellung interessant wäre).

Besser hätte mir vielleicht nur gefallen, wenn du die "dus" immer und nicht nur manchmal großgeschrieben hättest, so wie es früher Standard war, das hätte noch mehr Authenzität in den Text gebracht. Und zwischendurch dachte ich, dass Killian vielleicht gestorben wäre, aber das PS. passt dann nicht dazu. Magst du mir vielleicht einfach so noch verraten, was denn mit den beiden passiert ist?

Also dann, ich hoffe, du kannst mit dieser Rückmeldung etwas anfangen

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag26.10.2011 13:46

von Alogius
Antworten mit Zitat

Da es eine nicht geringe Menge an Texten gibt, erhält jeder nur einen kurzen Kommentar und die Wertung. Ich darf dir aber sagen, dass ich die letzten Tage damit verbracht habe, mir Notizen zu jedem Text zu machen. Ist also keine Willkür! - Die Kriterien werte ich nicht, denn dein Text wurde zugelassen, also stimmt alles.


Hier muss ich einen Seufzer ausstoßen. Auch wenn inhaltlich nicht sehr viel da ist, so hat dein Text mich doch sehr beschäftigt. Denn geschrieben ist das wirklich toll, und besonders das nachträgliche "PS" hat es mir angetan. Ich gebe dir 7.

Lg

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag26.10.2011 16:41

von Einherjer
Antworten mit Zitat

Hallo.


Die formellen aufgaben sind erfüllt. Keine ABzüge in diesem Bereich.


Leider kann ich trotz aller Bemühungen keinen Zugang zu deinem Text finden. Eine Frau schreibt ihrem Ehemann(?) aus New York, wo sie einige Zeit gelebt haben. Mehr nicht.
Etliche Fragen bleiben unbeantwortet und es finden sich auch keine Anhaltspunkte an denen man sich notfalls entlanghangeln könnte.

1. Wieso leben die beiden getrennt?
2. Wo ist dieser Kilian? In Deutschland?
3. Was hat es mit der Erleuchtung auf sich? Mit der Ewigkeit?
4. Was hat es mit dem (entschuldige bitte) Geschwafel um das "sein" auf sich?
5. Warum sollte er jetzt stolz auf sie sein?
6. Warum war er es vorher nicht?
7. Warum fragt sie ihn, ob sie ihm Geld schicken soll?


Entschuldige bitte, aber eine gute Federanzahl kann ich hier nicht geben.

3 Federn


Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag26.10.2011 20:13

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in

Aufgrund derzeitigen Zeitmangels leider nur ein „schneller“ Kommentar.

Tut mir leid, aber damit kann ich jetzt so überhaupt nichts anfangen. Was bitte soll denn jetzt das PS bedeuten?

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag26.10.2011 20:55

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

hm.. mir persönlich ist das etwas wenig. Wenn du schon nicht die Maximalgrenze ausnutzt, so musst du mehr verdichten. Also ich finde es etwas nichtssagend, muss ich gestehen. Ich verstehe auch die stelle mit "ich bin" nicht wirklich.
Muss ich nochmal drüber nachdenken.

Bewertung folgt im Vergleich.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag27.10.2011 15:33

von Papagena
Antworten mit Zitat

Fast nichtssagend, die Geschichte. Nett geschrieben, die Vorgaben gut eingebettet (im Sinne, dass sie nicht störend ins Bewusstsein des Lesenden hervortreten), aber das berührt mich in keinster Weise. Die Schreiberin denkt nicht mehr täglich beim Aufwachen an Kilian, und ist deswegen bei ihm? Das ist mir zu kryptisch. Aber nicht auf eine Weise, dass es mich wirklich interessiert ...

_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag28.10.2011 10:32

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Irgendwie passiert hier gar nichts, oder? Ist schön kurz, die Aufgabe wurde gelöst, aber worum geht es hier eigentlich? Warum, z.B., schickt sie ihm Geld? Etwas wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.10.2011 13:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Man bekommt den Eindruck, da stecke eine lesenswerte Geschichte dahinter - die man aber eben nicht zu lesen bekommt. Von daher bleibt "ein leerer Bauch"?!
Nach oben
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag28.10.2011 13:42

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ein schön geschriebener Text - sehr schön sogar - aber aus den Hintergründen werde ich nicht ganz schlau - eine Trennung?

7 Federn und liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2011 18:13

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Lieber PoKaPro-Teilnehmer!

Es scheint ja beinahe schon Pflicht zu sein, dass bei jedem Wettbewerb ein Text dabei sein muss, der irgendwie etwas mit dem dritten Reich zu tun hat. Das muss ja ansich nicht schlecht sein, ich kann nur aus meiner subjektiven Sicht sagen, dass das Thema mir zum Hals heraushängt.

Bei diesem Text ist der Bezug zum dritten Reich ja eigentlich nur sehr lose. Lediglich die Jahreszahl und die deutsche Großmannssucht weisen darauf hin, ansonsten könnte der Text und die Beziehungsgeschichte selbst auch zu jeder Zeit und an jedem anderen Ort spielen.

Leider muss ich sagen, dass dieser Text ziemlich an mir vorbeigegangen ist. Er ist in Ordnung geschrieben und alles, aber er sagt mir irgendwie nichts. Eine von vielen Liebes- bzw. Trennungsgeschichten des Wettbewerbs, die sich nicht merkilich abhebt, die nicht berührt und keine Überraschungen bietet.

Vielleicht sehen andere das anders, aber mich hat es nicht so richtig überzeugt.

Daher 4 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag29.10.2011 12:10

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

2 Federn im Vergleich.

_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rufina
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 693



Beitrag29.10.2011 13:05

von Rufina
Antworten mit Zitat

Sprachlich gibt es wohl nichts auszusetzen. Trotzdem hat mich dieses kurze Bruchstück nicht wirklich mitgenommen, nicht gefesselt, aber ich bin ja auch nur ein Leser... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag29.10.2011 16:10

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo,

da steckt Potential drinnen, dass du aber ein wenig verschenkt hast? Es bleiben viel Fragen, die sich durch den reinen Postkartentext so nicht beantworten. Hätte man noch mehr rausholen können.

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C-Rod
Geschlecht:weiblichLeseratte
C

Alter: 46
Beiträge: 124
Wohnort: Rund um Karlsruhe


C
Beitrag29.10.2011 21:10

von C-Rod
Antworten mit Zitat

Das gefällt mir sehr gut, die Umsetzung und die Feinheiten zwischen den Zeilen, echt prima smile

LG

Carmen


_________________
Achte immer auf Deinen Weg, Fremder.

Jeder Schritt den Du heute in Richtung Zukunft tust, wird schon morgen ein Schritt aus der Vergangenheit sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.10.2011 00:06

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag30.10.2011 00:40

von lupus
Antworten mit Zitat

hm,
ich kann nicht erkennen worum es geht
geht's um was, außer, dass es ein Café nicht mehr gibt?
ich glaub nicht

Hochhäuser sind also Großmannssucht?
Zu behaupten, einen Teil der Ewigkeit erkannt zu haben zeugt auch nicht gerade von Bescheidenheit Wink

Zitat:
Jeden neuen Tag beginne ich nicht mehr mit der Erinnerung an Dich.

das is ein bisserl gar verschwurbelt, da nutzt es auh nix, das 'nicht'zu unterstreichen.

Zitat:
Vielmehr schlage ich die Augen auf und bin. Und weil ich bin, so bin ich auch bei Dir. Denn ich bin Dein, für alle Ewigkeit. So, wie wir es uns damals versprochen haben.
Bist du jetzt ein bisschen stolz auf mich?


da bin ich mir nicht so ganz sicher. Da wird versucht den Stil von 1939 zu imitieren?  Aber ein bisserl gar zu simpel, der weil Teil will mir da logisch nicht rein passen, der Kausalzusammenhang ... naja ... aber vielt versteh ichs einfach nicht.


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag30.10.2011 00:49

von Lilie
Antworten mit Zitat

Der Leser liest meist Prosa nicht mit einem handwerklichen Korsett, entscheidet eher nach Bauchgefühl ob der Text fesselt oder langweilig erscheint, dem werde ich Abfolge leisten und die Federn nach Bauchgefühl vergeben.

Wenn mir das eine oder andere in der Geschichte besonders gelungen oder auch weniger gut gefällt, werde ich dies benennen.

Herzliche Grüße
Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 10:17

von Malaga
Antworten mit Zitat

Auch hier wieder finde ich: Weniger große Wörter, mehr show don't tell wäre sicher leserfreundlicher.
Inhaltlich hab ich's auch nicht ganz verstanden: Wenn sie auf immer einander gehören, warum sind sie auseinander?
Und was ist das Thema?
Die Liebe? Ihre Erleuchtungsfindung?
Die Großmannsucht? (Was meinst Du  damit eigentlich genau?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kilian Bachmann
von crim
crim Werkstatt 51 31.07.2012 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein liebster Monat
von Lara
Lara Werkstatt 10 25.09.2008 23:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ausgewähltes Kapitel aus "Kilia...
von Roman S.
Roman S. Werkstatt 10 09.04.2008 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Liebster
von tinko
tinko Lyrik 2 16.12.2007 00:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von HerbertH

von Leveret Pale

von Nina

von Selanna

von Dienstwerk

von Municat

von Schmierfink

von Oktoberkatze

von bibiro

von Valerie J. Long

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!