18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Grußlos

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag30.10.2011 00:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo … liebe/r Pokapro-Teilnehmer/in!
Leider schaffe ich es nicht mehr, alle Geschichten zu kommentieren. Ich habe jeden Beitrag mehrmals gelesen und kann so mit gutem Gewissen meine Federn vergeben. Bei Bedarf oder auf Wunsch will ich einen Kommentar gern nachreichen,
 smile

LG
Lorraine
Nach oben
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag30.10.2011 11:41

von princess of night
Antworten mit Zitat

hallo,
bissig, verzweifelt und doch amüsant. Flott geschrieben und die Vorgabe ideal umgesetzt. Hat Spass gemacht zu lesen!
PoN


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 12:52

von Malaga
Antworten mit Zitat

Die Erzählweise gefällt mir. Macht das Kopfkino an. Man ist nahe dran an der Prota.
Aber worum es eigentlich ging, hat sich mir nicht ganz erschlossen. Er hat sie geschickt, was zu tun, jetzt traut er ihr nicht mehr? Sie geht nicht mehr zurück in diese Stadt. Wo ist sie jetzt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:23

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

muss man auch eine hohe Federnzahl begründen? Die Idee der Geschichte passt perfekt zur vorgegebenen, kurzen Textform, die Vorgaben sind so dezent eingearbeitet, dass ich sie überlesen hätte, wären sie nicht fett markiert gewesen, Sprache und Erzählweise sind leicht und sicher (nur das doppelte „traut“ am Ende störte ein wenig). Sie will per Postkarte Schluss machen, er kommt ihr mit einer SMS zuvor, es geht  anscheinend nicht um eine Liebesbeziehung, sondern um eine Geschäftsbeziehung: das passt zu der kalten, grauen Stadt und dem Erzählton.
Deine Geschichte erhält von mir 8 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.10.2011 16:37

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich in diesem PoKaPro nicht mitbeurteilen, obwohl ich schon  damit angefangen hatte.
Ein kurzfristig geplanter Englandurlaub, danach ein paar Tage meine Schwester zu Besuch (d. h. vier chaotische Menschen mit einem ebenso chaotischen Hund) haben meine Rezensionspläne über den Haufen geworfen.
Im Moment bin ich noch mit einer starken Erkältung geschlagen; ich bin froh, wenn ich diesen Text fehlerfrei ins Antwortkästchen kopieren kann.
Da für mich die Devise gilt: aus Gerechtigkeitsgründen alle oder keiner, habe ich auch keine Federn vergeben, obwohl einige Texte das durchaus verdient haben. Schade! Next Time!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag30.10.2011 17:15

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

der Text ist zwar nciht besonders originell, aber durchaus klar aufgebaut und gut geschrieben. Auch ist schön erklärt, warum die Karte unter den Tisch kommt. Allerdings werden hier nun nicht wirklich die großen inneren und menschlichen Konflikte ausgetragen. Das geht zwar auch bei 350 Wörtern nicht, aber andere Texte schürfen tiefer.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag30.10.2011 17:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Auch hier möchte ich doch noch einen Kommentar loswerden. Diese Geschichte hat mich mit ihrer souveränen Art und ihrer konsequenten Sprache für sich gewonnen, das "Stehauffrauchen" gefällt mir smile und der Titel ist auch gut.

Gehört zu meinen vier Favoriten, dein Beitrag.

Lorraine grüsst
Nach oben
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.10.2011 18:27

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Kurz, knackig und eine nette Pointe zur Erfüllung der Aufgabe. Der Bogen spannt sich von „Der Tisch wackelt,
mein Kaffee schwappt
“ bis zum lapidaren „Mein Kaffee ist kalt“.

Dem Kern der Geschichte fehlt es jedoch an Konfliktpotential: Sie hat die Nase voll, er macht Schluss und
das war’s dann. Mehrere Meldungen/Ereignisse und ihre Reaktion darauf oder etwas in dieser Art hätte
mehr Pep reinbringen können.

Weniger gefällt mir, dass es gleich zwei Fäkalausdrücke in so einem kurzen Text gibt.
Dabei ist so etwas doch viel aussagekräftiger: Versager, schreibe ich. Deine Erleuchtung ist einen Dreck wert.
Niemand will die Idee kaufen.

Ich würde lieber Steh-auf-Frauchen schreiben. (das gibt keine Abzüge).

(6 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dorka
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 69
Beiträge: 391
Wohnort: Allertal


Beitrag31.10.2011 11:15

von Dorka
Antworten mit Zitat

Vielen Dank an alle, die den Text gelesen und bewertet haben. Insbesondere an die, die sich die Mühe machten, Hinweise und detaillierte Kritik zu hinterlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Raven1303

von BlueNote

von Minerva

von MoL

von nicolailevin

von BerndHH

von Jenni

von Carizard

von fancy

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!