18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Negativ aufgefallen: August von Goethe-Verlag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Alfred Wallon
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 66
Beiträge: 637
Wohnort: 86156 Augsburg


Beitrag18.10.2011 12:37

von Alfred Wallon
Antworten mit Zitat

Es gab mal eine Zeit ohne Internet - auch wenn das schon einige Jahre zurückliegt. Ende der 80er-Jahre war auch ich auf Suche nach neuen Verlagen und stieß dann zwangsläufig auf die besagten DKZ-Unternehmen.

Aber sobald die Rede aufs Bezahlen kam, habe ich sofort einen Riegel vorgeschoben. Zu dieser Zeit hatte ich war noch nicht soviel Kenntnis von diesen Dingen wie ich sie heute habe, aber es reichte aus um NO GO zu sagen.

Heute kann man im Internet vieles recherchieren - auch DKZ-Verlage.
Das müsste ausreichen, um sich entsprechend informieren und dann eine Entscheidung treffen zu können.

Trotzdem behaupte ich, dass es gegen jeglichen gesunden Menschenverstand spricht, für den Druck eines Buches zu bezahlen, erst recht, wenn man möglicherweise Wochen, Monate oder Jahre daran gearbeitet hat. Um zu dieser Erkenntnis zu kommen, brauche ich weder einen akademischen Titel noch ein langjähriges Studium des Buchhandels.

Wer trotzdem dafür bezahlt, dem kann man offensichtlich nicht mehr helfen. JEDE normale Druckerei ist günstiger als ein DKZ-Unternehmen.


_________________
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Alfred Wallon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harry Fröhlich
Geschlecht:männlichErklärbär
H

Alter: 55
Beiträge: 1
Wohnort: 54636 Fließem


H
Beitrag27.06.2012 09:29
Was habt Ihr?
von Harry Fröhlich
Antworten mit Zitat

Liebe Leser,

ich habe mir die Mühe gemacht mich hier einmal einzuloggen um zum Thema August von Goethe Verlag ein Statement abzugeben. Seit über 30 Jahren arbeite ich als Multi-Task Künstler in verschiedenen Bereichen. Kunst zu machen bedeutet IMMER Arbeit, Investition, Geduld, Disziplin. Wer lebt denn in der Vorstellung irgendetwas hinzu kritzeln und dann kommt ein Verlag und rollt ihm den roten Teppich aus? Das ist das gleiche wie mit den Hausfrauen die einen Kunstkurs ablegen, sich dann Künstlerinnen nennen und in der Sparkasse ausstellen. Eine Unverschämtheit für alle ernsthaft arbeitenden Künstler. Ich stehe im Moment in Verhandlung mit dem Goethe Verlag und ich finde die Dienstleistung die sie anbieten gut und gerechtfertigt. Wer nicht bereit ist in sich selbst zu investieren verlangt dies von einem Verlag? Die hier mit Pseudonymen wie "Lesezeichenfee" o.ä. posten, kann ich nicht ernst nehmen. Diese sollten sich einmal überlegen, dass sie mit der Stimmungsmache aus Enttäuschung des ausbleibenden roten Teppichs denen den Weg erschweren die vielleicht Sponsoren für die Veröffentlichung eines Buches suchen.

"Es ist einfach etwas auseinander zu nehmen, viel einfacher als etwas zusammen zu setzen"

Mich hat erstaunt, dass ich niemanden gefunden habe der tatsächlich mit den Frankfurtern einen Vertrag gemacht hat und damit unzufrieden ist. Um mit Goethe zu schließen: "Ein jeder der sprechen kann, glaubt auch über Sprache sprechen zu können" ähnlich scheint es mir mit dem Schreiben.

Frohes Schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag27.06.2012 10:03
Re: Was habt Ihr?
von Harald
Antworten mit Zitat

Harry Fröhlich hat Folgendes geschrieben:


Mich hat erstaunt, dass ich niemanden gefunden habe der tatsächlich mit den Frankfurtern einen Vertrag gemacht hat und damit unzufrieden ist. Um mit Goethe zu schließen: "Ein jeder der sprechen kann, glaubt auch über Sprache sprechen zu können" ähnlich scheint es mir mit dem Schreiben.


Ja, warum äußern sich einige dort verlegte AutorInnen nicht negativ?

Einige werden sich schämen, eine solche Art der Verlegung eingegangen zu sein und zu gestehen, sich für teures Geld eine Buchverlegung gekauft zu haben ...

... und nun entweder auf hunderten unverkäuflicher Bücher zu sitzen ...

... oder noch mal Geld bezahlt zu haben, dass hunderte ihrer Bücher "makuliert" wurden, sprich "eingestampft" ...

... und andere, wie eine Bekannte von mir, die immer noch über Lesungen und persönliche Kontakte versucht, ihre Werke zu verkaufen und so lange Lagergebühren zahlt, bis sie die - geldliche - Möglichkeit hat, den Rest auszulösen. Auch sie hat zur Zeit kein Interesse, die Machenschaften des Verlages aufzudecken.

Es wäre auch sicher von Interesse, inwieweit in den abgeschlossenen Verträgen Veschwiegenheitszusagen seitens der AutorInnen unterzeichnet wurden, die bei Zuwiderhandlungen zu weiteren Geldverlusten der AutorInnen führen würden.

Das alles soll uns aber wenig interessieren, ich habe nur eine Gegenfrage:

"Was, um alles in der Welt, sollte mich dazu bewegen, mehrere tausend Euro in die Verlegung eines Buches zu stecken - dessen "Lektorat" in dem mir bekannten Fall nicht nur erbärmlich ist, sondern gar zu einer Verschlechterung der geschriebenen Texte führte - wenn ich an anderer Stelle ohne jegliche Vorkosten und ohne eventuelle Nachforderungen mein Buch in mehreren, auch Ebook-, Varianten verlegt bekomme?"

Man sagt Autoren ja nach, dass sie weltfremd sind, aber so weltfremd sollte eigentlich niemand sein ...

Auf der einen Seite mehrere tausend Euro investieren, um tausend Bücher verlegt zu bekommen und wenn nur 200 verkauft werden, auf einem Riesenschuldenberg sitzenzubleiben ...

... oder nichts zu investieren und bei nur 200 verkauften Exemplaren halt nur zwischen 100 und 200 Euro Honorar zu erhalten!

LG

Harald

(Bei den Skatspierern auch als Harry unterwegs)


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasapv
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 158
Wohnort: Puerto Vallarta


Beitrag27.06.2012 13:43
Re: Was habt Ihr?
von kasapv
Antworten mit Zitat

Harry Fröhlich hat Folgendes geschrieben:
... Die hier mit Pseudonymen wie "Lesezeichenfee" o.ä. posten, kann ich nicht ernst nehmen. ...


Ein Harry Fröhlich ist natürlich ernster zu nehmen.

Wie Harald schon schrieb, gibt es keinen rationalen Grund 4-5stellige Eurosummen für einen Buchdruck auszugeben, wenn man das bei einem seriösen Dienstleister für wenig bis gar kein Geld machen kann. Seriös bedeutet für mich, dass alle Kosten, falls vorhanden, im Vorfeld genannt werden und diese nicht in überschwengliche Lobesbriefe nach Erhalt eines Manuskriptes verpackt werden. Letzteres hat (für mich zumindest) etwas von Bauernfängerei. Ganz nach dem Motto: Schön dick Honig um den Bart schmieren, damit auch die Rechnung von 15.000 Euro noch schmeckt.

Dann lieber für $0-400 Euro bei einem Dienstleister drucken lassen und die restlichen 14.600 - 15.000 Euro ins Marketing stecken, das es bei Dienstleistern nun einmal nicht gibt.

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und jeder mündige Bürger hat ja die Freiheit seine für ihn beste Entscheidung zu treffen.


_________________
Es kommt nicht darauf an, wo jemand herkommt, sondern wo er hin will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag27.06.2012 14:03
Re: Was habt Ihr?
von Harald
Antworten mit Zitat

Nur noch ein Wort dazu:

Harry Fröhlich hat Folgendes geschrieben:
Diese sollten sich einmal überlegen, dass sie mit der Stimmungsmache aus Enttäuschung des ausbleibenden roten Teppichs denen den Weg erschweren die vielleicht Sponsoren für die Veröffentlichung eines Buches suchen.


Die Floskel, dass der Verlag Sponsoren hat, die aber nicht für jedes Projekt zu interessieren sind und man von den AutorInnen erwartet, dass sie selbst Sponsoren beibringen, nötigenfalls selbst einspringen, die kann man sich doch getrost in die Haare schmieren, in der Regel greift >>

"... nötigenfalls selbst einspringen ..."

Und das, das weiß ich aus Gesprächen, nicht zu knapp!

Was mich am meisten entsetzt ist die Tatsache, dass AutorInnen, die bei einem Verlag mit Druckkostenzuschuss ein Buch veröffentlicht haben, aus Angst vor Repressalien das nächste und übernächste auch wieder veröffentlichen lassen, obwohl - besser gesagt, grade weil - sie noch Jahre am ersten Buch abbezahlen und sehenden Auges sich weitere Male in die Abhängigkeit begeben!

Originalkommentar eines Autors, dem ich - zu meiner Zeit als Admin im Literaturforum des Noel-Verlages -  eine kostengünstige Lösung vorschlug:

"Wenn ich jetzt zu einem anderen Verlag gehe, dann wollen die (der betreffende DKZV, ich weiß nicht mehr welcher) alles  auf einmal und ich kann Privatinsolvenz anmelden!"

Also nächstes Buch mit mehreren tausend Euro im gleichen DKZV, diesmal von Anfang an in Raten

Solchen Leuten ist nicht zu raten ...

 Shocked


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Unstern
Klammeraffe


Beiträge: 732
Wohnort: Leonding (Österreich)


Beitrag27.06.2012 14:13

von Unstern
Antworten mit Zitat

Sogar wenn jemand das "normal" findet - und ich muss gestehen, dass die Argumente dieser Unternehmen wirklich sehr gut formuliert sind - verstehe ich nicht, warum jemand nicht zumindest ein paar Vergleichsangebote einholt. Und darüber vielleicht mal ins Grubeln kommt, andere Verlage findet, die mehr bieten und dafür auch noch zahlen.

Ja, sicher, Harry Fröhlich ist ja auch ein ganz echter Name, wie Du uns sicher anhand eines Scans Deines Personalausweises oder Reisepasses gerne beweist, nicht wahr?  Wink Hauptsache, man macht sich über andere lustig, die, wie in einem Forum nun mal üblich, unter einem Nicknamen posten, der als solcher auch noch erkennbar ist. (Und bevor über mich auch geunkt wird: Ja, ich habe auch einen Nicknamen, aber mein Name ist mit Klick auf meine Homepage schnell herausgefunden, ebenso habe ich dort ein Impressum nach österreichischem Recht.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.06.2012 16:41

von fancy
Antworten mit Zitat

Ich schätze es ist ein Mitarbeiter ebendiesen Verlages, der es nicht ertragen kann, dass die Wahrheit ans Licht gezerrt wird. Wirkt sich wahrscheinlich nicht gerade positiv aufs Geschäft aus. Oder es war die ANGST, dass der Vorschlag an andere Stelle in diesem Forum gemacht, mögliche Interessenten auf Messen abzufangen und aufzuklären, in die Tat umgesetzt werden könnte.

Lieber Harry Fröhlich: Uns ist es egal, ob du dein Geld in den Gulli wirfst, ihn Pseudo-Verlagen in den Rachen wirfst, oder dir damit die Zigarren anzündest, aber es ist unsere Pflicht, auf unseriöse Machenschaften hinzuweisen! So, und nun kannst du schmollen gehen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maestro
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 67
Beiträge: 337



Beitrag27.06.2012 17:34

von Maestro
Antworten mit Zitat

Bravo Fancy

_________________
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag27.06.2012 18:24

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Hallo Freunde:
Nun gibt es nicht nur den netten August sondern auch die liebe Cornelia.
50 Seiten Leseprobe hingeschickt, tolle Kritiken bekommen- für 'Gut' befunden. Einige Tage später bekam ich ein buntes Bilderbuch mit tollen Angeboten für eine, mir genehme Druckform des Romans.
Von der Pappe, bis zum Leder für das Cover war alles vertreten.
Und die Preise von 12.000 bis 19.000 Euro konnte ich mir auch aussuchen.
Das war der Hammer.

Alles zu erlesen: Druckkosten, Lektorat, Lesungen in Zürich, Paris und London und bei Bedarf noch mehr. Ich startete dann mehre Nachfragen für eine kostenlose Veröffentlichung. Resultate gleich Null!

Das 'Erfreuliche': Jedes Jahr bekomme ich regelmäßig die Einladung zur "Frankfurter Buchmesse", trotzdem ich klar schrieb, dass sie meinen Roman nie bekommen werden. Aber den Eintritt dort werde ich wohl auch selbst blechen müssen. Trotzdem, eine feine Geste, denke ich mal! Smile

@Fancy: Leider sind das keine Pseudoverlage, sie sind Realität und da kann man hier schwafeln mit Protesten (Ke Tam) und dem Quatsch; es wird nichts bringen. Das Thema hatten wir vor 2 Jahren schon mal, falls ich mich recht erinnere.

Es ist gut, dass wir hier im Forum soviel Wissen besitzen, um dieser Art der Werbung für DKZV's öffentlich entgegen treten zu können.
Was aber Leute, welche genug Moos haben, nicht abschrecken wird ihr Buch über diese Abzocker vertreiben zu lassen.

Ist deren Sache, Herr Fröhlich, sagt Herr Kern. Smile

Hardy-Kern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag27.06.2012 18:35

von fancy
Antworten mit Zitat

Weiß ich doch Hardy!

Ich wollte den Quatsch nur nicht so stehen lassen.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4832
Wohnort: Deutschland


Beitrag27.06.2012 18:51

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
Weiß ich doch Hardy!
Ich wollte den Quatsch nur nicht so stehen lassen.

Ist doch in Ordnung, wollte es nur untermauern und das Pseudo wegnehmen, wegen der Angriffsfläche. Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.06.2012 00:29
Re: Was habt Ihr?
von Harald
Antworten mit Zitat

Harry Fröhlich hat Folgendes geschrieben:


"Es ist einfach etwas auseinander zu nehmen, viel einfacher als etwas zusammen zu setzen"

Mich hat erstaunt, dass ich niemanden gefunden habe der tatsächlich mit den Frankfurtern einen Vertrag gemacht hat und damit unzufrieden ist. Um mit Goethe zu schließen: "Ein jeder der sprechen kann, glaubt auch über Sprache sprechen zu können" ähnlich scheint es mir mit dem Schreiben.




Hallo lieber Schreiber mit diesem Nickname, jetzt würde mich doch interessieren, ob du mit eigenem Namen unterwegs bist, oder zufällig den Namen eines schon veröffentlichten Autors gewählt hast.


http://www.amazon.de/F%C3%BCnfzig-erotische-Gedichte-Harry-Fr%C3%B6hlich/dp/3150180708/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1341007766&sr=1-1

Wenn Ersteres der Fall ist, dann bin ich doch sehr erstaunt über die Fehlerquote in deinem Beitrag!

Sollte die Namensgleichheit Zufall sein, dann würde ich an deiner Stelle den Nick schnell löschen und eine Neuanmeldung unter einem der Nicknames starten, die du an und für sich anprangerst, wie wäre es mit "Hirschgrabenschaufler" ...

 lol  wink  angel


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag02.07.2012 10:50
Re: Was habt Ihr?
von pna
Antworten mit Zitat

Harry Fröhlich hat Folgendes geschrieben:
Liebe Leser,

ich habe mir die Mühe gemacht mich hier einmal einzuloggen um zum Thema August von Goethe Verlag ein Statement abzugeben. Seit über 30 Jahren arbeite ich als Multi-Task Künstler in verschiedenen Bereichen. Kunst zu machen bedeutet IMMER Arbeit, Investition, Geduld, Disziplin. Wer lebt denn in der Vorstellung irgendetwas hinzu kritzeln und dann kommt ein Verlag und rollt ihm den roten Teppich aus? Das ist das gleiche wie mit den Hausfrauen die einen Kunstkurs ablegen, sich dann Künstlerinnen nennen und in der Sparkasse ausstellen. Eine Unverschämtheit für alle ernsthaft arbeitenden Künstler. Ich stehe im Moment in Verhandlung mit dem Goethe Verlag und ich finde die Dienstleistung die sie anbieten gut und gerechtfertigt. Wer nicht bereit ist in sich selbst zu investieren verlangt dies von einem Verlag? Die hier mit Pseudonymen wie "Lesezeichenfee" o.ä. posten, kann ich nicht ernst nehmen. Diese sollten sich einmal überlegen, dass sie mit der Stimmungsmache aus Enttäuschung des ausbleibenden roten Teppichs denen den Weg erschweren die vielleicht Sponsoren für die Veröffentlichung eines Buches suchen.


Frohes Schaffen!


Na, dann bist Du dort ja auch bestens aufgehoben und kannst Dich darüber freuen, dass Du für Deine Arbeit bezahlen darfst.
lg/Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2012 11:11

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Hallo Harry Fröhlich,
Zitat:
Wer nicht bereit ist in sich selbst zu investieren verlangt dies von einem Verlag?

ich würde eher sagen: ich bin nicht bereit in einen Verlag zu investieren, der das Verlegen nicht ernst nimmt.
Ich investiere also nicht in mich,
wenn ich mich monatelang mit der Recherche zu meinem Buch beschäftige?
Wenn ich mir Schreibratgeber einverleibe, um das Handwerk Schreiben zu erlernen?
Wenn ich mir die Mühe mache, mir Fachwissen anzueignen, damit mein Buch autentischer wird?
Ich sitze und schreibe! Das ist Arbeit. Ein Handwerk, das von einem guten Verleger so sehr geschätzt wird, dass er es verbreiten möchte. Er verdient daran, er lebt davon - der Autor aber auch. Er wird entlohnt für seine harte Arbeit.
Du findest niemanden der mit A.v.G. einen Vertrag geschlossen hat und unzufieden ist?
Ich finde niemanden, der mit A.v.G einen Vertrag geschlossen hat und dessen Buch in einer ordentlichen Buchhandlung auf der Bestsellerliste steht.
Und nein ich investiere nicht in den "roten Teppich" eines A.v.G.-Verlages, damit er mich dann abzocken darf.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Fjodor
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1484



Beitrag02.07.2012 11:26

von Fjodor
Antworten mit Zitat

Gute Antwort, Traumfänger, auf einen offensichtlichen Nebelkerzenwurf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.07.2012 14:01

von Harald
Antworten mit Zitat

Also ehrlich,

das ist eigentlich eine Beleidigung aller Forumsmitglieder, wenn man unterstellt, mit solchen "Bauernfängersprüchen" jemanden ködern zu können!

Wobei "Bauernfängersprüche" genaugenommen der absolut verkehrte Ausdruck ist, wer, so wie ich, aus der Landwirtschaft stammt, weiß, welche umfassende Kenntnisse ein "einfacher Bauer" inzwischen haben sollte. Und wie gewitzt so manch einer ist, das sagt das Wort "Bauernschläue" auch aus.

Und nun, wer in der Vergangenheit einem solchen Verlag aufgesessen ist sollte/kann sich hier outen, ich nehme es auf mich, einige anonyme Erfahrungsberichte vorzustellen. Einfach eine Mail an mich und es wird hier vorgestellt

Trolli-Drollig(at)web.de

Anonym bleibt es auf jeden Fall, man kann dafür hervorragend Einmal-Mail-Adressen generieren  >>

http://www.trash-mail.com/



 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Klaus
Geschlecht:männlichEselsohr
K

Alter: 73
Beiträge: 247
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


K
Beitrag02.07.2012 14:40

von Klaus
Antworten mit Zitat

Ich hatte auch einmal dieses fragwürdige „Glück“. Mein Glück bestand jedoch darin, dank im Vorwege gründlicher Recherche, zu wissen, was mich bei dem „Verlag“ erwarten würde.
Somit ging das Schreiben dieses fragwürdigen „Verlages“ von vorn herein ins Leere (es handelt sich nicht um den hier oft angeführten), landete zunächst im Papierkorb und ziert nun eingerahmt die Wand neben meinem Schreibtisch.
Der Brief gipfelte übrigens in dem Satz:  „Verlegen“ kommt von „vorlegen“.
 
Wer da am Ende "vorlegen" sollte, kann sich sicher jeder denken.

Gruß
von
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5103
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag02.07.2012 15:08

von Harald
Antworten mit Zitat

Ach,

ich stand in zwei Frankfurter "Verlagen" auf der internen Autorenliste, also auf der Liste jener Interessenten, die sich einmal an den Verlag gewendet hatten.

Suspekt kam mir das allemal vor, hatte ich doch lediglich angefragt, ob sie auch etwas mit Liedtexten anfangen könnten, ich hätte zwei in der Schublade ...

Das folgende Prozedere - wie weiter oben schon beschrieben -  dürften hier schon einige mitgemacht haben, speziell die Aussicht, während einer Buchmesse lesen zu dürfen scheint einigen Möchtegern-Bestseller-AutorInnen fünfstellige Zahlungen für dir Buchverlegung wert zu sein!

Also ehrlich, da lese ich lieber vorkostenfrei erstellte Bücher bei den Landfrauen, verkaufe und signiere einige und sitze anschließend noch in geselliger Runde mit ihnen zusammen. So ganz nebenbei kommen da meist noch einige Schwänke, die man dann wieder verwerten kann.

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2012 16:05

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Wie recht du hast Harald.
Das hier ist auch ganz schön als Beispiel:
www.sueddeutsche.de/...zuschuss-verlage im Land der Dichter und Täuscher.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
KeTam
Geschlecht:weiblichUngeduld

Alter: 49
Beiträge: 4947

Das goldene Gleis Ei 1
Ei 10 Ei 8
Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag02.07.2012 16:12

von KeTam
Antworten mit Zitat

@Traumfänger  Daumen hoch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag02.07.2012 16:24

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Siehst du Harry Fröhlich: wir helfen dir doch gerne beim "Suchen und Finden" derer, die du nicht finden kannst (oder willst)
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Tyra R.
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 4



Beitrag10.07.2012 17:25

von Tyra R.
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsmitglieder,

diesen Verlag kenne ich auch nur zu gut und ich habe mich vor Jahren schon sehr über ihn geärgert.

Es ist schon einige Zeit her, da habe ich aufgrund eines Inserates in einer Zeitung ein Gedicht an besagten Brentano Verlag gesendet. Es fand angeblich ein Wettbewerb für Gedichte aus unserer Zeit statt. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und mich mit meinem Gedicht beworben. Habe die Sache dann sehr schnell wieder vergessen und war umso erstaunter, als ich nach Wochen einen Brief von Brentano erhielt, dass sie mein Gedicht in ihren Band "Frankfurter Bibliothek" aufnehmen möchte. Habe mich damals gefreut wie Bolle, da ich keine Ahnung von Druckkostenzuschlag Verlagen hatte. Das Buch wurde gedruckt ohne dass mir Kosten entstanden, nur um ein sogenanntes Autorenexemplar zu erhalten musste ich zahlen Confused . Der Band ist nicht schlecht und wenn ich sehe von wievielen Autoren darin Gedichte gedruckt sind, hat der Verlag mit dem Verkauf der Autorenexemplare bestimmt nicht schlecht verdient. Danach bekam ich regelmäßig Post von denen, sie luden mich auf Buchmessen ein (natürlich wäre das Eintrittsgeld usw. meine Sache gewesen) und schlugen immer neue Möglichkeiten zur Veröffentlichung eines Buches vor. Als sie mir dann eines Tages schrieben, dass gerade mein Gedicht als etwas ganz Besonderes auserwählt worden wäre und somit in einer Spezialausgabe publiziert werden soll, habe ich mich zuerst riesig gefreut. Doch bei genauerem Hinsehen und nach Lesen des Kleingedruckten fand ich heraus, dass ich erst einen Vorschuss auf die Druckkosten zahlen musste. Ich war so sauer!  Evil or Very Mad  Hier wird mit Hoffnungen und Träumen von Menschen gespielt um sie dann schamlos auszunutzen. Erst wollte ich diesem "seriösen" Verlag einen bitterbösen Brief schreiben, ließ es dann aber bleiben. Merkwürdigerweise erhielt ich dann auch keine Post mehr.
Vor 3 Jahren bin ich in unser örtlichen Schreibwerkstatt einer Frau begegnet, die ihr Werk über Brentano hat veröffentlichen lassen. Sie hatte auch über diesen Verlag eine Lesung auf der Frankfurter Buchmesse halten dürfen und war richtig stolz. Nur, als sie mir den Preis genannt hat den sie für die Publikation hatte zahle müssen bin ich fast umgefallen. Im Endeffekt hat sie dann nichts mehr mehr von ihrer Investition gesehen.

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Verlag mit seiner Masche noch lange weiter existieren wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 32 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 20 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 23 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!