18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Bar

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Lilie
Wortedrechsler
L


Beiträge: 61



L
Beitrag30.10.2011 00:10

von Lilie
Antworten mit Zitat

Der Leser liest meist Prosa nicht mit einem handwerklichen Korsett, entscheidet eher nach Bauchgefühl ob der Text fesselt oder langweilig erscheint, dem werde ich Abfolge leisten und die Federn nach Bauchgefühl vergeben.

Wenn mir das eine oder andere in der Geschichte besonders gelungen oder auch weniger gut gefällt, werde ich dies benennen.

Herzliche Grüße
Lilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag30.10.2011 00:25

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Mir ist beim Querlesen etwas aufgefallen:

Dies ist der zweite Text, in dem ein veraltetes Zahlungsmittel benutzt wird. Da ich auch hier weder einen zeitliche Begrenzung, noch einen Grund oder gar einen literarischen Kniff erkennen und ich die Vermutung nicht abschütteln kann, dass es sich um ein uraltes Werk handelt, gibt es leider der Fairness halber Punktabzug - und zwar streiche ich meinen Zusatzpunkt für die Idee.

Sollte ich falsch gelegen haben, dann entschuldige bitte.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag30.10.2011 13:29

von Malaga
Antworten mit Zitat

Neutraler Kommentar. Auf Wunsch mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag30.10.2011 16:03

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebe Autorin (oder lieber Autor),

richtig gut gefielen mir die letzten beiden Sätze deiner Geschichte und die trockene Bemerkung der Schwester zwischendurch:
Zitat:
Kriegst nicht mal einen Satz zusammen und willst ein ganzes Buch schreiben.
Ansonsten fiel es mir jedoch schwer, in dem Text eine richtige Geschichte zu entdecken – eigentlich handelt es sich nur um eine Szene, die nichts weiter erzählt. Auch die Umsetzung der Vorgaben hat mich nicht überzeugt – mir fehlte das Postkartenmotiv, und wie  diese Karte unter einen Caféhaustisch gelangt sein könnte, wird nur angedeutet.

Deine Geschichte erhält von mir 3 Federn.

Herzliche Grüße,
Chouette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag30.10.2011 16:28

von Nicki
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider kann ich in diesem PoKaPro nicht mitbeurteilen, obwohl ich schon  damit angefangen hatte.
Ein kurzfristig geplanter Englandurlaub, danach ein paar Tage meine Schwester zu Besuch (d. h. vier chaotische Menschen mit einem ebenso chaotischen Hund) haben meine Rezensionspläne über den Haufen geworfen.
Im Moment bin ich noch mit einer starken Erkältung geschlagen; ich bin froh, wenn ich diesen Text fehlerfrei ins Antwortkästchen kopieren kann.
Da für mich die Devise gilt: aus Gerechtigkeitsgründen alle oder keiner, habe ich auch keine Federn vergeben, obwohl einige Texte das durchaus verdient haben. Schade! Next Time!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag30.10.2011 18:55

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Der Ansatz, aus dem Gegensatz der beiden Geschwister eine Geschichte entstehen zu lassen, funktioniert nicht.
Wir bleiben in der Momentaufnahme hängen. Doch auch diese hätte subtiler gestaltet werden können.
Die Schwächen beginnen beim Dialog; solche Kommentare stören: Keine Antwort / Schweigen.
Zeigen macht szenisches Erzählen lebendig: Er stochert in seinem Cocktail,…
und der Rest funktioniert nicht  ... als suche er darin irgendetwas.
Dann sind wir mit einmal ganz dicht dran an der Hauptfigur und schauen aus seiner Perspektive: Natürlich
hätte er ihm eine Karte schicken können. Mehr als einmal hatte er es sogar vor. Die letzte hatte er einfach
verloren - so was passiert nun mal.
 
Bis auf die Tatsache, dass er die Karte verloren hatte, hat das Objekt für die Geschichte gar keine Bedeutung
und die Hong Kong Skyline ist der Name eines Cocktails.
 

(2 Federn)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Brotmüller
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 20
Wohnort: Bamberg


Beitrag30.10.2011 22:51

von Herr Brotmüller
Antworten mit Zitat

Hallo alle, die bewertet und kommentiert haben,

ich finds sehr interessant zu lesen, was ihr so von meiner Geschichte haltet und bin doch recht zufrieden mit einigen netten Kommentaren.

Eine Sache möchte ich gern kommentieren. Die häufigste Kritik lag in dem "logischen Fehler", das erste Kapitel eines Buches passe nicht auf eine Postkarte.
Nun lautet die Aufgabenstellung dieses Wettbewerbes, man solle eine Geschichte schreiben, die auf eine Postkarte passt, also maximal 350 Wörter. Das wird in der Realität auch arg eng. Und warum kann ein erstes Kapitel nicht kurz sein? Dass dieser Punkt so viele Leser gestört hat, wundert mich.  

Ich habe mir gedacht, dass die Geschichte "Bar" das erste Kapitel seines Buches ist. Er hat es auf eine Postkarte geschrieben, die er dann verloren hat. Gebe zu, das ist nicht ohne weiteres nachvollziehbar...


_________________
Ist es nicht idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann? (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Bär als Romancier? Ich bitte ...
von Roman Ramon
Roman Ramon Roter Teppich & Check-In 3 15.09.2021 18:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
die fremde an der bar
von Berni
Berni Feedback 8 02.06.2019 02:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Es gibt keine neuen Geschichten in de...
von Bananenfischin
Bananenfischin Werkstatt 10 23.01.2019 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
offen bar
von niko
niko Werkstatt 2 20.01.2018 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wurzelfurnier, Cognac-Bar und Fischgr...
von Gast
Gast Roter Teppich & Check-In 2 20.09.2017 16:45 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!