18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Ta-da: Das Prosathema

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag10.10.2011 20:29

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:

Nee, sorry - aber es gibt naürlich auch so was wie Versprecher wink


Ich knobel dran. Wer doch gelacht, wenn man das nicht elegant verpacken könnte  Laughing


_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag10.10.2011 20:31

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Genau. Alles nur eine Frage der Kreativität.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag10.10.2011 20:37

von Papagena
Antworten mit Zitat

Mmh... ich teste das mal:

Niemand hatte gemerkt, dass sie den Kuchen fallen gelassen und ihn mit dem Fuß unter die Theke manövriert hatte. Ihr war die Erleuchtung deutlich ins Gesicht geschrieben. Sie drehte sich zu Paula um. "Puh! Das war knapp. Ich Tollpatsch! Kann dir so was nicht mal zur Abwechslung passieren?! Gehen wir nach vorne; da sind immer Plätze frei."

So, wer hier hat jetzt anstelle "Erleuchtung" "Erleichterung" gelesen? Irgendjemand? wink


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag10.10.2011 20:41

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Auch hier - könnt ihr bitte den small talk woanders stattfinden lassen? Ich hab hier nebenbei einen ganzen Hacken an Arbeit zu tun, die wetterabhängig ist, und es ist mühsam, wenn ich nach den Fragen zum Thema in einem Wust von unterhaltenden Posts suchen muss, die da nicht hingehören. Danke smile

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag10.10.2011 20:42

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Bin schon weg, tut mir leid wink

_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.10.2011 22:36

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mich würde schon interessieren, wo das ist, was man auf der Postkarte sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag11.10.2011 00:01

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Pünktchen hat Folgendes geschrieben:
Bin schon weg, tut mir leid wink


Dich meinte ich nicht, sondern Papagena, du hast doch zum Thema gefragt smile

Nach Bewertungsschluss sagen wir, von wo das Bild ist.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag11.10.2011 15:41

von Chouette
Antworten mit Zitat

Liebes Nordlicht,

wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe, dann gibt es entweder die Möglichkeit, einen Postkartentext um die drei Wörter "Kann dir ...", "Erleuchtung" und "...nach vorne ..." herum zu schreiben, also im Postkartentext zu verwenden, wobei "Kann dir ..." an einem Satzanfang muss und "...nach vorne..." weder am Anfang noch am Ende eines Satzes stehen darf und das Motiv im Postkartentext erwähnt werden muss, etwa so:
"Mein geliebter Augenstern! Kann dir diese Karte mit dem Wolkenkratzer vorne drauf vermitteln, welchen Eindruck unsere gemeinsam verbrachte Nacht auf mich gemacht hat? Erleuchtung ist kein zu großes Wort, um meinen seelischen Zustand zu beschreiben, und geläutert kann ich nun nach vorne blicken, in eine Zukunft, in der  sexu physische ach, verdammt, jetzt habe ich die Karte verdorben, ich beginne lieber eine neue ..." grr

oder die Möglichkeit, zu schreiben, wie die Postkarte mit dem Motiv und diesen noch gerade zu erkennenden Wörtern darauf unter den Cafétisch gelangt ist - es wäre also nicht erlaubt, die Wörter einfach  im Text einzuarbeiten, etwa so: "Als sie unter dem Cafétisch nach Erleuchtung suchte, fand sie nur eine abgegriffene Postkarte. Mit der Stiefelspitze kickte sie sie nach vorne, um sie leichter aufheben zu können."

Richtig so? smile extra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag11.10.2011 15:49

von fancy
Antworten mit Zitat

Und noch eine Frage:

Darf ich einen Text auf die Karte schreiben und noch eine Geschichte drumherum? Oder geht nur entweder Text, oder Story? Damit würde allerdings meiner Idee der Todesstoß versetzt.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag11.10.2011 16:12

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Chouette hat Folgendes geschrieben:
Liebes Nordlicht,

wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstehe, dann gibt es entweder die Möglichkeit, einen Postkartentext um die drei Wörter "Kann dir ...", "Erleuchtung" und "...nach vorne ..." herum zu schreiben, also im Postkartentext zu verwenden, wobei "Kann dir ..." an einem Satzanfang muss und "...nach vorne..." weder am Anfang noch am Ende eines Satzes stehen darf und das Motiv im Postkartentext erwähnt werden muss, etwa so:
"Mein geliebter Augenstern! Kann dir diese Karte mit dem Wolkenkratzer vorne drauf vermitteln, welchen Eindruck unsere gemeinsam verbrachte Nacht auf mich gemacht hat? Erleuchtung ist kein zu großes Wort, um meinen seelischen Zustand zu beschreiben, und geläutert kann ich nun nach vorne blicken, in eine Zukunft, in der  sexu physische ach, verdammt, jetzt habe ich die Karte verdorben, ich beginne lieber eine neue ..."


Genau, das stimmt.

Chouette hat Folgendes geschrieben:
oder die Möglichkeit, zu schreiben, wie die Postkarte mit dem Motiv und diesen noch gerade zu erkennenden Wörtern darauf unter den Cafétisch gelangt ist - es wäre also nicht erlaubt, die Wörter einfach im Text einzuarbeiten


Doch, bei dieser Variante sollst du die Wörter auch in deine Geschichte einbauen.
Also wie: "Ich kann dir sagen, diese Großstadt macht mich völlig fertig. Dreh dich mal um - nein, da, schau nach vorne, Verkehr! Ach verdammt, wo ist nun meine Postkarte hin? Ich wollte Klaus doch von meiner Erleuchtung schreiben, dass das Leben bei ihm auf dem Bauernhof das einzig Wahre ist."


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag11.10.2011 16:14

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

fancy hat Folgendes geschrieben:
Und noch eine Frage:

Darf ich einen Text auf die Karte schreiben und noch eine Geschichte drumherum? Oder geht nur entweder Text, oder Story? Damit würde allerdings meiner Idee der Todesstoß versetzt.


Solange in deiner Version der auf die Karte geschriebene Text zur Hintergrundgeschichte gehört, funktioniert das schon.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag11.10.2011 16:24

von fancy
Antworten mit Zitat

Puh, danke. Gerettet!  Danke.

_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag11.10.2011 18:36

von Alogius
Antworten mit Zitat

Es ist aber DEFINITIV NICHT SO, dass der von uns geschriebene Text ein Text ist, der innerhalb der Fiktion ZWINGEND auch SO auf der Karte stehen muss, oder etwa doch?
(Wäre dann teilweise problematisch.)

Ich frage, weil ich das vorhin irgendwo als Vermutung las.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.10.2011 20:13

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich verstehe dein Problem, glaube ich, nicht so ganz. Vermutest du einen Text IM Text? So kompliziert ist es nicht.

Du kannst

entweder den Text auf der Karte schreiben

oder die Geschichte dazu,

wobei in jedem Fall die Pflichtwörter untergebracht werden müssen. Bei der ersten Variante im Kartentext, bei der zweiten in der Erzählstimme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag11.10.2011 20:51

von Alogius
Antworten mit Zitat

Also nicht beides? (entweder - oder)

_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.10.2011 20:56

von Gast
Antworten mit Zitat

Könnt ihr mal aufhören, mich völlig zu verwirren? Gerade hatte ich gedacht, ich hätte es verstanden.  cry
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag11.10.2011 21:09

von Nihil
Antworten mit Zitat

Darauf passt doch diese Antwort, oder?

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=506744#506744
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag11.10.2011 21:27

von Gast
Antworten mit Zitat

Shocked
Ich glaube, ich geh besser ins Bett. Ich hab Hirnknäul.
Aber was heißt: der auf der Karte geschriebene Text zur Hintergrundgeschichte?

Der, den man laut Aufgabenstellung lesen kann? Oder der, der laut Fiktion drauf steht? Und was bedeutet, dazu gehört? Das ihn (also egal welchen von beiden) jemand vorliest bzw. drüber sinniert. Oder das jemand überhaupt etwas sagt, oder eine Handlung stattfinden oder - und diese Wortfolgen treten auf - aber landen nie auf der Karte. Weder fiktiv noch real.

Oh, da ist gerade ein Schnabeltier mit einer Uhr an meinem Fenster vorbeigeflogen ...

Wie ist das, wenn man das Thema jetzt nicht blickt und sagen wir, ausversehen etwas über Blumenkohl schreibt, aber unbeschrifteten, wird man dann direkt aussortiert? Oder entscheidet das Publikum, ob das Thema verfehlt ist?
Nach oben
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag11.10.2011 21:35

von Murmel
Antworten mit Zitat

Das Fehlen der Vorgabe-Wörter im Text führt zum Ausschluss durch  Murmel und Nordlicht.

Themaverfehlung wird durch entsprechenden Punktabzug durch die Bewerter geahndet.

Ansonsten schliessen wir vorher schon Wetten ab, wie ihr es dieses Mal wieder schaffen werdet, euch selbst zu verwirren.

lol


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag11.10.2011 21:39

von Nicki
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten schliessen wir vorher schon Wetten ab, wie ihr es schaffen werdet, euch selbst zu verwirren.

Jetzt habe ich endlich den Sinn dieses Wettbewerbs verstanden. Wer am Schluss keinen Psychiater braucht, hat gewonnen.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.10.2011 21:42

von Gast
Antworten mit Zitat

Hör mal,
heute wurden schon die ersten Jungautoren an diversen Souvenierhandlungen gesichtet, die wahllos Postkarten aus dem Ständer rissen, sich die Haar rauften und nach Erleuchtung bettelnd die Verkäuferinnen bedrängten, jene Karten mit Bleistift zu beschriften und unter Tische zu werfen - nur in der Hoffnung, sich endlich in das Thema hineinfühlen zu können. (Und rauszufinden, wo welche Worte in welcher Reihenfolge stehen dürfen. Außer im Titel)

Und DU lachst. Blink
Nach oben
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag11.10.2011 22:26

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

In einem Café findest du unter deinem Tisch eine alte, abgegriffene Postkarte.
Das Postkartenmotiv und die angegebenen Wörter sollen im Text erwähnt werden, …


Aus der Aufgabenstellung wird es nicht ganz klar, aber die Diskussion deutet darauf hin,
dass das Bild nicht nur ein Beispiel ist, sondern das Postkartenmotiv darstellt.

Nun hätte der Absender (Erzähler) allerdings die Möglichkeit, dieses Motiv völlig frei zu interpretieren ...

Oder?

 Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boudicca

von JJBidell

von Berti_Baum

von Magpie

von d.frank

von MosesBob

von Rosanna

von Ruth

von BirgitJ

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!