18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Ta-da: Das Prosathema

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Postkartenprosa
Lesezeichenpoesie


Beiträge: 186



Beitrag09.10.2011 19:00
Ta-da: Das Prosathema
von Postkartenprosa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In einem Café findest du unter deinem Tisch eine alte, abgegriffene Postkarte.



Du siehst, dass sie frankiert, aber nicht abgestempelt ist. Es sind noch Spuren von Bleistiftschrift zu erkennen: „Kann dir ...“, „... nach vorne ...“ und „Erleuchtung“. Aus welchem Land die Briefmarke stammt, bleibt euch überlassen.

Schreibe in 150 bis maximal 350 Wörtern die Geschichte, die diese Postkarte erzählt: Entweder den Postkartentext oder darüber, wer die Karte warum geschrieben hat und wie sie unter dem Cafétisch gelandet ist.  

Das Postkartenmotiv und die angegebenen Wörter sollen im Text erwähnt werden, wenn auch nicht zwingend in der oben angegebenen Reihenfolge. Bitte die Wörter und das Kartenmotiv unbedingt fett markieren, damit wir eure Beiträge leichter kontrollieren können!

Und bitte beachten: Wer einen Prosatext einschickt, ist automatisch von der Lesezeichenpoesie ausgeschlossen und umgekehrt. Schreibt entsprechend hinter den Titel eures Beitrags (Lyrik) oder (Prosa), das hilft uns beim ersten Sortieren.

Einsendeschluss ist Montag, der 17. Oktober, Punkt 19 Uhr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aiyra
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 28
Beiträge: 76



Beitrag09.10.2011 19:33

von Aiyra
Antworten mit Zitat

Soll man nur in etwa das Bild beschreiben, oder einen genauen Ortsnamen nennen??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag09.10.2011 19:40

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Wie du willst. Du kannst dich in deinem Text auf Einzelheiten aus dem Bild beziehen oder den Gesamteindruck oder einen Ortsnamen nehmen - wie es halt für deine Geschichte passend ist smile

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kangaroo
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
K


Beiträge: 16

Pokapro und Lezepo 2014


K
Beitrag09.10.2011 19:47
Lesezeichenlyrik
von kangaroo
Antworten mit Zitat

Hallo Nordlicht,

ich kann die Aufgabenstellung für die Lesezeichenlyrik nicht finden, vielleicht bin ich zu müde?!

Grüße

kangoo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag09.10.2011 19:49

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ist diesmal im Lesezeichenpoesieforum:
http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=31793


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina M.
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 136
Wohnort: München


Beitrag09.10.2011 20:11

von Tina M.
Antworten mit Zitat

Wenn ich das Motiv einem Ort oder einer Gegend zuordne ( z.B. Ostfriesland ), muss ich dann die Briefmarke auch noch extra erwähnen?

_________________
"Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."
Abraham Lincoln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.10.2011 21:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

Tina M. hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das Motiv einem Ort oder einer Gegend zuordne ( z.B. Ostfriesland ),


Ich wusste, das Motiv würde aus Ostfriesland kommen! Nur bin ich nicht sicher, ob aus Steenfelderfeld, Ditzumerverlaat oder Boekzetelerfehn. Zu viele Metropolen auf zu engem Raum. Das macht das Zuordnen verdammt schwer.  Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag09.10.2011 22:20

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Tina M. hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich das Motiv einem Ort oder einer Gegend zuordne ( z.B. Ostfriesland ), muss ich dann die Briefmarke auch noch extra erwähnen?


Die Briefmarke braucht ihr überhaupt nicht zu erwähnen, die steht nur in der Aufgabe mit drin, damit ihr euch nicht sklavisch an das Land und den Ort klammert, aus dem das Bild stammt.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag09.10.2011 22:42

von adelbo
Antworten mit Zitat

Nihil hat geschrieben
Zitat:
Ich wusste, das Motiv würde aus Ostfriesland kommen! Nur bin ich nicht sicher, ob aus Steenfelderfeld, Ditzumerverlaat oder Boekzetelerfehn. Zu viele Metropolen auf zu engem Raum. Das macht das Zuordnen verdammt schwer.


Das ist eben die Ironie von Ostfriesland.  Wink


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernadette
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 26



Beitrag10.10.2011 11:45
OSTFRIESLAND?!!
von Bernadette
Antworten mit Zitat

Nie und nimmer kann dieses Bild Ostfriesland sein...
?!

Überhaupt:
Ist es von extremer Bedeutung, welche Gegend man sich ausssucht?
Natürlich, Wien wird ja wohl niemand ernstlich anwählen...

Aber ob Ostfriesland oder sonstwo, die Sache mit der Erleuchtung passt vermutlich zu den trüben Herbstmonaten  Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag10.10.2011 11:59

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wenn die Holländer demnächst einen Berg zum Schilaufen in ihre Nordsee bauen,warum sollen dann nicht die Ostfriesen mit Wolkenkratzern das Ambiente von Greetsiel verschönert haben Rolling Eyes  Rolling Eyes  Rolling Eyes

_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag10.10.2011 12:12

von adelbo
Antworten mit Zitat

Also die Idee mit Greetsiel hat schon was. Ich wüßte auch schon einen Platz in Neuharlingersiel für ein paar solcher glatten und glänzenden Bauwerke.
Ich habe nur Bedenken, wegen der Schiffe. Nicht dass des Nachts die Lichter der Hochhäuser für Blinklichter von Leuchttürmen gehalten werden.


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag10.10.2011 15:03

von Mardii
Antworten mit Zitat

Um euren geschätzten Smalltalk mal zu unterbrechen Razz eine Frage:

Betreffs der Wörterzahl: Ist es wieder sinnvoll anzugeben, ob in Word oder OpenOffice geschrieben? Wiege gerade jedes Wort vor dem Kürzungsmuss. Rolling Eyes


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag10.10.2011 16:25

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Man könnte auch einfach den Forumszähler nehmen: http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=27056

Nur ein Vorschlag. Das letzte Wort haben natürlich Murmel und Nordlicht. smile


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag10.10.2011 16:30

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Der Forumszähler gilt. Das spart Murmel und mir Zeit, Falten und graue Haare.

_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag10.10.2011 16:39

von Melanie
Antworten mit Zitat

Ich wollt ja echt nicht mitmachen. Und nu? Nu steh ich am Bügelbrett und mach mir Gedanken und Notizen, und ... toll. Einmal angefangen lässts sich so schlecht wieder aufhören hmm
Ich könnte ja doch mitmachen und jemand anderem dafür den letzten Platz ersparen. Zum Wohl der Forengemeinschaft sozusagen- ein guter Zweck, ja das klingt gut Rolling Eyes


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papagena
rara avis


Beiträge: 697
Wohnort: zwischen Kisten und Kartons
Ei 8


Beitrag10.10.2011 17:25

von Papagena
Antworten mit Zitat

laliluna hat Folgendes geschrieben:
Ich wollt ja echt nicht mitmachen. Und nu? Nu steh ich am Bügelbrett und mach mir Gedanken und Notizen, und ... toll.

Wieso habe ich das mal wieder gewusst? Ich bin einfach zu gescheit.


_________________
"Die Technik allein macht's nicht."
-Johnny Castle in Dirty Dancing-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie
Geschlecht:weiblichTassentante

Alter: 44
Beiträge: 995
Wohnort: Verden/Aller
DSFo-Sponsor


Beitrag10.10.2011 17:35

von Melanie
Antworten mit Zitat

Zitat:
laliluna hat Folgendes geschrieben:
Ich wollt ja echt nicht mitmachen. Und nu? Nu steh ich am Bügelbrett und mach mir Gedanken und Notizen, und ... toll.

Wieso habe ich das mal wieder gewusst? Ich bin einfach zu gescheit.


Ach ja... das liegt an deinem Geburtstag, da bin ich ganz sicher.
Blöd nur, dass ich mit meiner Aussage im falschen Thread gelandet bin...
vielleicht verschiebt uns ja jemand?
Also, wenns stört, mein ich Embarassed


_________________
Narben erinnern uns an das Erlebte.
Aber sie definieren nicht unsere Zukunft.
Mark Twain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag10.10.2011 18:14

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Wollte nur mal sagen, SUPER Thema.

Ich bin nicht sicher, ob ich dieses Mal am Wettbewerb teilnehmen werde, arbeite gerade intensiv an einem Text, aber ich finde das Thema so gelungen und inspirierend, dass ich es total gern bearbeiten und teilnehmen möchte. Vielleicht schaffe ich es ja noch, mal schauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag10.10.2011 19:21

von fancy
Antworten mit Zitat

Papi und Lali!

Ihr macht mit! Basta! So haben wir ja wohl nicht gewettet, mich alleine schuften lassen geht ja  g a r   n i c h t !


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag10.10.2011 20:24

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Darf man die "Erleuchtung" in "erleuchten" ändern, oder zählt das nicht? "Erleuchtung" klingt so gewollt, ich mag das Wort nicht. "Erleuchten" könnte man einen Weg, ein Gesicht, oder sonstiges wink

_________________
"Teile die Welt nicht in Schwarz und Weiß. Versuchs mit Farben."
by a friend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag10.10.2011 20:27

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Pünktchen hat Folgendes geschrieben:
Darf man die "Erleuchtung" in "erleuchten" ändern, oder zählt das nicht? "Erleuchtung" klingt so gewollt, ich mag das Wort nicht. "Erleuchten" könnte man einen Weg, ein Gesicht, oder sonstiges wink


Nee, sorry - aber es gibt naürlich auch so was wie Versprecher wink


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 4 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von Günter Wendt

von Enfant Terrible

von Ralphie

von Mogmeier

von Ruth

von EdgarAllanPoe

von MosesBob

von Nordlicht

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!