18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Die Poetenpinte

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2011 02:33

von Murmel
Antworten mit Zitat

Um das klar zu sagen, wir haben Lesezeichenprosa eingeführt, weil es die Lyriker nicht aus eigener Kraft geschafft haben, einen Wettbewerb durchzuführen.

Egal ob Reim, Rhythmus oder gejambde Trochäen: Texte, egal ob Prosa oder Lyrik müssen ansprechen, Gedankengänge auslösen. Nein, nicht im Sinne von Botschaft, sondern im Sinne von im Gedächtnis bleiben. Für mich als Prosaiker ist eines der besten Komplimente, die man mir machen kann, wenn Leser sich nach meinen Figuren erkundigen. Wenn sie wissen wollen, wie es ihnen weiterhin ergangen ist.

Das Gleiche gilt für Lyrik: schreibe etwas, das ich immer wieder lesen möchte, weil es in mir räsoniert. Wenn Lyriker nur für Lyriker schreiben, dann brauchen sich Lyriker nicht zu wundern, warum sie keine Verlage finden. Der Vorschlag, dass nur Lyriker bewerten dürfen, wird vom Veranstalter abgelehnt.

Nun kommen wir zum Punkt: Wenn die Lyriker meinen, einen eigenen Wettbewerb nach ihren eigenen Regeln durchführen zu wollen: bitte. Ich bin euch auch nicht böse, wirklich nicht. Wir haben wiederholt betont, dass wir gerne Mitarbeit hätten (wir hatten auch zwei (!) Angebote, etwas, das ich prima finde, allerdings betrafen die Angebote nicht die Themenstellung und sie kamen von Prosaikern).

Rosanna und Eddie, wie wär's? Ihr müsst den Termin nur mit den Mods absprechen, damit es in den Wettbewerbskalender passt. Wir geben euch auch eine Bedienungsanleitung mit, wie der Wettbewerb hinter den Kulissen abläuft.

Ich mache das hiermit ganz einfach: ich schmeiße die heiße Kartoffel Lyrik hoch, einer der Lyriker fängt sie und ich hoffe auf wundervolle Themenstellungen mit noch besseren Wettbewerbsbeiträgen.

smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.10.2011 14:02

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Wenn, dann stünde ich für die Ausrichtung eines solchen Wettbewerbs prinzipiell gern bereit: in drei Monaten wäre es gut bei mir, weil ich dann etwas Leerlauf zwischen den schriftlichen und mündlichen Abiprüfungen habe.

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2011 14:39

von Murmel
Antworten mit Zitat

Fein. You are it.

 love


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag28.10.2011 16:20

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Entschuldigt, wenn ich mit einer völlig anderen Bemerkung dazwischenfunke. Ich habe eben alle Gedichte kommentiert und bewertet - natürlich im Rahmen meiner lyrischen Fähigkeiten - und bin verblüfft. Da zeigt sich bei meiner Bewertung kein pralles Mittelfeld wie bei den Prosatexten, sondern eine beinahe gerade Linie von 2 - 9. Das heisst, trotz "nur" neun Gedichten ist eine enorme Vielfalt da. Oder wäre das bei neun Prosatexten dasselbe?

_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag28.10.2011 16:33

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Maria Magdalena hat Folgendes geschrieben:
Entschuldigt, wenn ich mit einer völlig anderen Bemerkung dazwischenfunke. Ich habe eben alle Gedichte kommentiert und bewertet - natürlich im Rahmen meiner lyrischen Fähigkeiten - und bin verblüfft. Da zeigt sich bei meiner Bewertung kein pralles Mittelfeld wie bei den Prosatexten, sondern eine beinahe gerade Linie von 2 - 9. Das heisst, trotz "nur" neun Gedichten ist eine enorme Vielfalt da. Oder wäre das bei neun Prosatexten dasselbe?


Ich würde meinen, das kommt ganz auf die Texte/Autoren an, ob nun Lyrik oder Prosa. Und natürlich auf deinen Geschmack. Und wenn du dir unter Lyrik etwas ganz Bestimmtes vorstellst, wird dir das Gedicht, das dem am nächsten kommt, am besten erscheinen usw. Und was den Stil angeht, sind die hier eingestellten Gedichte tatsächlich ziemlich unterschiedlich.
Bei mir war es übrigens ganz umgekehrt: Ich fand kein Gedicht herausragend, aber auch keines absolut schlecht, also gibt es bei mir auch keine Extreme in der Bewertung dieses Mal.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag28.10.2011 16:36

von anuphti
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Maria Magdalena hat Folgendes geschrieben:
Entschuldigt, wenn ich mit einer völlig anderen Bemerkung dazwischenfunke. Ich habe eben alle Gedichte kommentiert und bewertet - natürlich im Rahmen meiner lyrischen Fähigkeiten - und bin verblüfft. Da zeigt sich bei meiner Bewertung kein pralles Mittelfeld wie bei den Prosatexten, sondern eine beinahe gerade Linie von 2 - 9. Das heisst, trotz "nur" neun Gedichten ist eine enorme Vielfalt da. Oder wäre das bei neun Prosatexten dasselbe?


Ich würde meinen, das kommt ganz auf die Texte/Autoren an, ob nun Lyrik oder Prosa. Und natürlich auf deinen Geschmack. Und wenn du dir unter Lyrik etwas ganz Bestimmtes vorstellst, wird dir das Gedicht, das dem am nächsten kommt, am besten erscheinen usw. Und was den Stil angeht, sind die hier eingestellten Gedichte tatsächlich ziemlich unterschiedlich.
Bei mir war es übrigens ganz umgekehrt: Ich fand kein Gedicht herausragend, aber auch keines absolut schlecht, also gibt es bei mir auch keine Extreme in der Bewertung dieses Mal.


Was wieder auf die Unterschiede in der Wahrnehmung von Lyrikern hinweist.
Eredor hat ja schon einen Autor symbolisch gepfählt ...

puh, bin ich froh, dass ich wieder Prosa geschrieben habe ...smile extra


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag28.10.2011 17:45

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Murmel, ich unterschreibe den Vertrag. Mit einer Körperflüssigkeit deiner Wahl. (Ihr wisst aber schon, worauf ihr euch da einlasst, gell Twisted Evil ?)

Poe, du hast Mitte Januar schon deine schriftlichen Prüfungen Shocked . Wow...


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adelbo
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1830
Wohnort: Im heiligen Hafen


Beitrag28.10.2011 19:08

von adelbo
Antworten mit Zitat

So, jetzt habe Lyrik auch bewertet und bin gespannt, wer am Sonntag gewinnt.  Wo liege ich mit meiner Einschätzung.

Mit 1 x 3
     2 x 4
     1 x 5
     3 x 6
     1 x 7
     1 x 8

Hoffentlich werde ich am Sonntag Abend nicht verbal gelyncht.  Laughing


_________________
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“

Bertrand Russell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.10.2011 19:21

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hoffentlich werde ich nicht gelyncht. Die verbalen Eisenstäbe sind mir irgendwie entglitten, und das nicht nur bei den Poeten.

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.10.2011 22:58

von Murmel
Antworten mit Zitat

Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Murmel, ich unterschreibe den Vertrag. Mit einer Körperflüssigkeit deiner Wahl. (Ihr wisst aber schon, worauf ihr euch da einlasst, gell Twisted Evil ?)


Ich fürchte, du weißt nicht, worauf du dich einlässt.  Laughing

Anyway, spar dir deine Körperflüssigkeiten, it's all yours. smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag03.11.2011 04:14

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Auch hier der Aufruf wie beim PKP an potentielle Organisatoren: Setzt euch mit einem/r Moderator(in) eures Vertrauens in Verbindung (PN).  Nicht nur weil Termine koordiniert werden müssen, sondern auch aus den hier schon genannten Gründen.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von V.K.B.

von Globo85

von fancy

von ELsa

von Maria

von fancy

von Hitchhiker

von femme-fatale233

von Beobachter

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!