18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Die Poetenpinte

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5335
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.10.2011 22:45

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Da hockt eine bösartige Idee in meinem Hirn:

Ich hätte Lust auf ein LeZePo - Wettbüro.

Macht wer mit?


Huhu Rosanna,

ich finde, sowas sollte man, wenn, dann erst kurz vor Schluss machen. Oder vielleicht besser überhaupt nicht?
Ich denke einfach, das könnte die Bewerter beeinflussen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5335
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.10.2011 22:49

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

@debruma: Wir hatten in den letzten Wettbewerben auch immer Prosaisten, die die Lyrik bewertet haben, und sie waren auf jeden Fall willkommen, auch, weil dieser Bereich eh nicht so gut besucht ist.
Meinungen und Geschmäcker sind sowieso verschieden, also: Jeder kann, keiner muss. Mach einfach, meine ich. smile


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag18.10.2011 23:10

von Aknaib
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Sind Prosaiker zugelassen?
Unbedingt!
Das sehe ich wie Bananenfischin.

Du brauchst keine tiefgründigen Kommentare schreiben. Dein Bauchgefühl reicht.
Wenn ein lyrischer Text bei mir nichts zum Klingen bringt, dann ist das eben so und dies lasse ich den Verfasser dann auch wissen.
Gilt natürlich auch umgekehrt, wenn micht etwas anspricht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag18.10.2011 23:33

von Gast
Antworten mit Zitat

@ Debruma: Ich habe gerade bei allen Texten eine Bemerkung dagelassen und fürchte, auch als jemand, der sich eher als "Lyriker" denn als "Prosaiker" versteht, ist mir nur recht unzusammenhängendes Zeug aus der Feder geflossen - da ist dein Kurz-Kommentar allemal besser ... Also immer los!

@ Aknaib: Trotzdem ist "das ist dann eben so" ja nicht so ganz hilfreich?! Auch bei einem Gedicht ist die Frage nach dem "Warum" stellbar; und vor allem auch beantwortbar.
Nach oben
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag19.10.2011 10:45

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Da hockt eine bösartige Idee in meinem Hirn:

Ich hätte Lust auf ein LeZePo - Wettbüro.

Macht wer mit?


Huhu Rosanna,

ich finde, sowas sollte man, wenn, dann erst kurz vor Schluss machen. Oder vielleicht besser überhaupt nicht?
Ich denke einfach, das könnte die Bewerter beeinflussen.


Da ich bereits ahnte, dass so etwas kommt, hier meine Idee:

Die Wettwilligen geben den Tipp per pn an einen User ab (sagen wir einfach mal: an mich), der dann natürlich nicht mitwetten darf. Besagter User wertet am Ende die Tipps aus. Der Beste bekommt einen Buchpreis. Von wem?
 Twisted Evil
Von dem natürlich, der am schlechtesten abgeschnitten hat (schließlich ist das hier ein Wettbüro, nicht die Wohlfahrt).

Folgendes Punktesystem fände ich fair:

Tendenzwetten: In welchem Drittel landet das jeweilige Gedicht (Bietet sich bei 9 Einsendungen einfach an)? Pro richtigem Tipp: 1P

Platzwetten: ganz klar: Auf welchem Platz landet das Gedicht? 3P

Verhältniswetten: bieten sich an, wenn man sich nicht genau sicher ist, wie andere die Gedichte bewerten, aber sich auf jeden Fall sicher ist, dass zwei (oder mehr) Gedichte sehr nah beieinander liegen. Mit anderen Worten: X liegt direkt vor Y und das wiederum direkt vor Z. Hier gibt es für jedes Gedicht in der Relationskette einen Punkt, dh, wenn X zwar vor Y liegt, Z aber 2 Plätze hinten, gibt es 2 Punkte.

Ist jetzt vielleicht jemand interessiert?
 Twisted Evil


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag19.10.2011 14:14

von Gast
Antworten mit Zitat

Na gut, ich rupf mir Federn aus dem Hinterteil und Leserückmeldungen aus dem Hirn -

aber wehe, einer kommt mir mit 'das ist der linksfüßige Schnambus, von Hörenplott Hützenmümmel 1813 als Kunstform eingeführt und da darf das Gedicht gar nicht anders als so'. Dann borg ich mir Röschens Gebiss aus.

debrummelt
Nach oben
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag19.10.2011 14:24

von anuphti
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Na gut, ich rupf mir Federn aus dem Hinterteil und Leserückmeldungen aus dem Hirn -

aber wehe, einer kommt mir mit 'das ist der linksfüßige Schnambus, von Hörenplott Hützenmümmel 1813 als Kunstform eingeführt und da darf das Gedicht gar nicht anders als so'. Dann borg ich mir Röschens Gebiss aus.

debrummelt


lol lol lol

Das erinnert mich an meine fatalen Versuche, als ich meine erste LeZePo kommentiert hatte, und ein unglaublich tolles Fremdwort verwendet habe ...
leider hatte ich es nicht nur falsch in Erinnerung, sondern auch in der Bedeutung falsch verwendet ...

Ich bekomme heute noch Lachkrämpfe wenn ich daran denke ...

Durch beste Beziehungen zur hiesigen Moderation wurde der Fauxpas noch während der Bewertungsphase heimlich korrigiert Embarassed

Falls es jemand interessiert, das verwendete Wort war Akoluth, gemeint hatte ich Anakoluth, und korrekt gewesen wäre Enjambement lol

Ich kann also absolut nachvollziehen was Du meinst!!

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag22.10.2011 02:11

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

@Nupthi lol

So!
Als absolute Nichtlyrikerin möchte ich euch meinen nächtlichen Erguss zum Thema nicht vorenthalten (auch wenn keiner "Hier" geschrien hat - da müsst ihr jetzt durch), sonst brennt sich das "Werk" auf meiner Festplatte ein und wird niemals von irgendwem außer mir gelesen, was extrem schade wäre - oder auch nicht. wink

Selbstverständlich außer Konkurrenz. In eine Schmiede mag ich den Text nicht einstellen - also gibt es ihn nur hier und nirgendwo anders, exklusiv für's aktuelle Lezepo.

Ach ja, dass ich keine Ahnung von Metrik und dergleichen habe, wurde an anderer Stelle bereits erwähnt und ein Rapper bin ich auch nicht, aber egal.  rotwerd

LG, Ana

Bitteschön:

Zitat:
Erleuchtungsrap

Ich denke an dich.
Ich habe lange hier gesessen und verzweifelt versucht, dich zu vergessen.
Hab nur nach vorne geblickt, nicht nach hinten geschaut
und bin der Meinung, jetzt ist mein Leben versaut.
Denn du hast gesagt, so geht das nicht weiter,
immer und immer die gleiche Leier, rauf auf die Leiter, die endlosen Stufen.
Ich war endlich ganz oben und hörte dich nicht mehr rufen.
Jetzt bist du weg und ich vermisse dich. Nicht ich war zu gut, du warst zu gut für mich.
Ich will dich wieder haben
Ich will dich wieder fragen
Ich will dich bei mir haben
Auch in den guten Tagen
Als es mir schlecht ging, warst du für mich da, als es mir gut ging, war ich weg.
Klar hab ich fantastisch gelebt, doch meine Seele war Dreck.
Komm bitte zurück, ich bitte dich. Nur Stückwerk ist mein Leben noch ohne dich.
Ich kann dir zuhören, kann dir jetzt bieten, was du vermisst, das kann man nicht mieten.
Scheiß auf die fetten Autos, scheiß auf’s Geld, ich habe begriffen, was dir fehlt.
Nimm diese Blumen an und nimm diese Karte.
Ich hoffe so sehr, dass du auf mich wartest.
Ich liebe dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag24.10.2011 10:28

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Embarassed  Ich entschuldige mich schon mal, weil ich irgendwie so böse rüber komme in den Antworten. *soifz* Ich kann mich nur mit meinem "Zustand" rausreden.

Nein, lest mich bitte nicht böse, bin im Augenblick einfach nicht nett.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.10.2011 10:57

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Dienstwerk, ich kenne mich mit Rap nicht aus, aber für ein normales Gedicht sind das ganz schön viele Worte ... Als stiller Lesetext vielleicht so (es muss laut Wettberwerbsregeln ja nur "Erleuchtung" rein?!):

erleuchtung

ich will dich
bei mir haben, auch
an guten tagen


Das tolle an Gedichten ist ja schließlich, dass man sich nicht die Finger wundtippen muss. Na ja, auch das. Danke jedenfalls für's Zeigen, wäre eindeutig schade drum gewesen! (Und entschuldige bitte meinen kleinen Versuch)

Sylvia, erstens mal hängt niemandes Seelenheil von den Rückmeldungen auf ein solches Wettbewerbs-Gedicht ab (und wenn doch, sollte sich derjenige schleunigst ein paar Gedanken machen), und zweitens haben die neun Wettbewerbs-Gedichte in ihrer Gesamtheit, äh, wie sag ich's: vielleicht auch nicht ausreichend Grund gegeben, ihnen nicht böse zu sein. Von daher wirst du wohl nicht so falsch liegen?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.10.2011 13:26

von anuphti
Antworten mit Zitat

Dies ist erst die zweite LeZePo, die ich überhaupt bewerte (wohlgemerkt, ich habe sie noch nicht bewertet) und beim gefühlten 4. oder 5. Lesen kann ich den Eindruck nicht mehr unterdrücken, dass hier geballte Lustlosigkeit am Werk war. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Nachdem ich mich doch relativ viel in der Lyrik Werkstatt herumtreibe, selber hin und wieder gerne freie Lyrik schreibe, und oft staunend den Worten unserer Vollblutlyriker folge, frage ich mich ernsthaft, woran das liegen mag.

Meine erste Idee war, dass die Ausschreibung für wirklich gute Lyrik zu eng gefasst ist. Vielleicht ist dieses Format einfach ungeeignet.
Alleine wenn ich mir die magere Beteiligung anschaue, bin ich irgendwie enttäuscht (das klingt dämlich, aber schließlich wurde die LeZePo von "den" Lyrikern gewünscht)

Ich würde diesen Wettbewerb gerne als Diskussionsanstoß nehmen, um das Format LeZePo entweder zu verändern, oder etwas ganz Neues zu entwickeln, dass den Lyrikern vielleicht mehr kreativen Freiraum lässt.

Andrerseits frage ich mich auch, warum so wenige Lyriker die Wettbewerbstexte bewerten?
Bzw. wenn ich mir den letzten Bewerb anschaue, ob nicht gerade die Bewertungen unserer "Nicht-Lyriker-Kollegen" auch zum Teil für Frust gesorgt haben, weil oft kaum lyrische Kriterien in die Wertungen einfließen (und da schließe ich mich definitiv mit ein!)

Wie auch immer, no offense meant!!!!, ich würde mich freuen, wenn wir eine offene Diskussion starten könnten, wo die Lyriker sich mehr einbringen, was für ein Format sie sich wünschen.

In diesem Sinne ... was meint Ihr? (Ihr = Lyriker)

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag24.10.2011 14:45

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Ich empfand die Wortvorgabe "Erleuchtung" sowohl für die Prosa als auch (und ganz besonders) für die Lyrik als zu schwerwiegend und eindeutig in ihrer Bedeutung. Da bleibt nicht viel Spielraum.

Erleuchtung ist nun mal entweder ein Erkennen oder das Aufflackern einer Lampe.  
Aber kein Mensch sagt: Ah, ich habe jetzt eine Erleuchtung. grr

Und gerade literarisch hätte man diesen Umstand wunderbar be- und umschreiben können.

Mich hat das Wort an sich sehr gestört, viele andere sicher auch. Das merkt man daran, wie deplaziert die "Erleuchtung" in den meisten Texten wirkt - wie ein Fremdkörper. hmm

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag24.10.2011 14:46

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

soleatus hat Folgendes geschrieben:


erleuchtung

ich will dich
bei mir haben, auch
an guten tagen




lol

Danke für's lesen und den kleinen Versuch.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag24.10.2011 15:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Dienstwerk, ich denke, da liegst du richtig; hätte man den Begriff, die Vorstellung "Erleuchtung" zur Vorgabe gemacht, hätte sich auch in Verbindung mit der Postkartendarstellung ein ganz anderes, weiteres Feld abdecken lassen, ohne dass die verbindende Klammer verloren gegangen wäre...

(Ich hatte zwischendrin aus Spaß mal ein "Erleuchtung"-Akrostichon geschrieben, es dann aber nicht eingesandt, weil ich nicht wusste, ob derlei Absetzbewegungen gerne gesehen werden ...)

Anuphti, "lyrische Kriterien"? Ich weiß nicht ganz, was das sein könnte, finde aber, dass für eine Bewertung immer die Maßstäbe des einzelnen zu gelten haben. Und wenn die "nicht-lyrisch" sind, dann sind sie das eben. Da sollen sich die Damen und Herren Lyriker mal nicht so anstellen ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.10.2011 15:46

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Anuphti, "lyrische Kriterien"? Ich weiß nicht ganz, was das sein könnte, finde aber, dass für eine Bewertung immer die Maßstäbe des einzelnen zu gelten haben. Und wenn die "nicht-lyrisch" sind, dann sind sie das eben. Da sollen sich die Damen und Herren Lyriker mal nicht so anstellen ...


lol

Tja, ich finde ja auch, dass man/frau solche Bewerbe mit viel mehr Humor sehen sollte.

Ich habe gestern abend meine 10jährige Tochter einmal ganz unvoreingenommen auf die 9 Beiträge losgelassen und gespannt ihre Einschätzung vernommen. Das war wirklich hochinteressant.

Aber trotzdem würde ich gerne mal von "den Lyrikern" hören, warum sie an diesem Wettbewerb nicht teilnehmen?


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.10.2011 15:52

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Grins. Moin Nuff.
Die geringe Beteiligung diesmal kann ich persönlich sehr gut verstehen Erleuchtung Evil or Very Mad !!).
 Was mich stört, ist tatsächlich, dass so gut wie kein Lyriker (der nicht selbst mitmacht) sich die Mühe macht, uns zu bewerten. Das ätzt. Bis jetzt haben in der Lyrik gerade mal sechs Leute bewertet (firstoffertio und noch irgendwer hatten, glaube ich, jeweils zwei Kommentare da gelassen). Das kanns doch nicht sein? Ich frage mich auch, wie ernst man die Siegerehrung nehmen kann, wenn es dabei bleibt. Da reicht im Zweifelsfall einer, dem ungereimte Lyrik nicht gefällt oder dem es zu hermetisch ist oder was weiß ich und schon ist der Durchschnitt haltlos versaut. Wenn dann auch noch der Durchschnittsprosamensch (den ich grundsätzlich willkommen heiße, nicht dass mich hier einer falsch versteht) daherkommt, dem es nicht auffällt, wenn fünfhebige Jamben auf achthebige Trochäen treffen und für die  sehen/gehen ein akzeptabler Reim darstellt, gute Nacht!
Was Themenvorgabe/ Einschränkung angeht: Die Kriterien, denke ich, sollte man nicht lockern, nur vielleicht bei der Wortwahl etwas mehr aufpassen (Erleuchtung ist eigentlich ein Literaturunwort, außerdem bei einer Begrenzung auf 50 Silben ganz schön sperrig). Ich würde mir  wünschen, dass man die Silbenzahl leicht anhebt, auf sechzig würde schon reichen. Wenn man sich nämlich an Metrum und dergleichen hält und nicht den alten Vierverser mit fünfhebigem Jambus abliefern will, wird das echt schwierig.
Ansonsten macht mir die Lezepo aber verdammt viel Spaß. Wehe, einer will sie abschaffen! Twisted Evil

PS: Die Meinung würde ich auch gerne hören Twisted Evil


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag24.10.2011 16:04

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ich stimme Rosanna zu.
Das Wort "Erleuchtung" ist im literarischen Sinne kontraproduktiv, weil es nur in zwei Bedeutungen angewandt werden kann, nicht nur in der Lyrik (aber wer schreibt außer Mörike ein Gedicht an eine Lampe?). In allen Texten, die ich bislang gelesen habe, hat es wie etwas gewirkt, das da nicht hingehört. In der Lyrik war das besonders schwer, weil es da bei der sehr begrenzten Silbenzahl auf jedes einzelne Wort ankam. Ich denke, dass ich aus meiner Idee auch mehr hätte machen können, wäre dieses Wort nicht gewesen.
anuphti muss ich insofern zustimmen, als dass die Lyrik ziemlich inspirationslos gewirkt hat. Vielleicht wirkt das auch abschreckend auf diejenigen, die sich ansonsten kaum oder gar nicht in diesen Fahrwassern bewegen.
Mein Vorschlag: Lyrikwettbewerbe sollen auch von Lyrikern vorgeschlagen werden.
Außerdem wäre es eine Option, Reizwörter abzuschaffen, um etwaige Monotonie wie in diesem Wettbewerb zu verhindern. Ein Bild als konkreter Anstoß oder lediglich als Förderung der Kreativität und keinesfalls als verbindliche Vorgabe würde meiner Ansicht nach schon ausreichen, um eine größere Vielzahl an Ideen und damit an Texten zu erzielen.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag24.10.2011 16:04

von anuphti
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde mir wünschen, dass man die Silbenzahl leicht anhebt, auf sechzig würde schon reichen. Wenn man sich nämlich an Metrum und dergleichen hält und nicht den alten Vierverser mit fünfhebigem Jambus abliefern will, wird das echt schwierig.


Das sehe ich genauso.

Und irgendwie hatten wir doch schon mal die Begrenzung mit 70 Silben, oder täusche ich mich da smile?

edit:
früher waren es sogar noch achtzig Shocked
Zitat:
Die Aufgabe ist: Schreibe eine Geschichte oder ein Gedicht mit wenigstens 150 Wörtern und maximal 400, beziehungsweise zwischen 40 und 80 Silben, die Samhain und Erneuerung zum Thema hat.


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.10.2011 16:18

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Die Reizwörter ganz abschaffen würde ich nicht. Vielleicht könnte man zwei oder drei vorgeben, aus denen man eins wählen muss...

Beim ersten Mal lag die Grenze sogar bei 80 Silben... Embarassed

Edit: Hmm, ja Twisted Evil .


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5335
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.10.2011 16:39

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Naja, die Veranstalter versuchen natürlich auch, Variation reinzubringen. Nicht nur die Wort-/Silbenzahl ändert sich, sondern auch, wie sehr die Bildvorgabe zu beachten ist usw. Dass wirklich Bezug auf das Bild genommen werden musste, war jetzt, glaube ich, das erste Mal so. Meistens diente es nur der Inspiration.
"Erleuchtung" halte ich auch für ein lyrisches Unwort, und klar, mit mehr Silben/Wörtern wäre es auch leichter gewesen - aber das ist eben die Herausforderung hier. Das persönlich Beste aus einer fremden Vorgabe zu machen, erst recht, wenn sie einem nicht in den Kram passt, das finde ich immer wieder spannend. smile
Dass mit der diesmaligen Augabe keine Kleinodien entstanden sind, mag sein, und dieses Mal kann ich mir schon vorstellen, dass die engen Vorgaben da eine große Rolle spielen. Allerdings sind Kleinodien auch in der Lyrik-Lyrik-Abteilung des Forums rar, meine ich. Und manch einer hat sein Gedicht/seinen Text vielleicht auch nur abgeschickt, um einfach dabei zu sein. smile
Dass es für die Lyriker immerhin die Möglichkeit gibt, mitzumachen (oder auch für Prosaiker, die sich ausprobieren wollen), finde ich gut, aber man kann eben auch niemanden zwingen. Günde, nicht mitzumachen, gibt es gewiss genug.
Dass sich vielleicht besser ein oder mehrere Lyriker über eine Vorgabe den Kopf zerbrechen sollten, das wurde in der Vergangenheit schon angesprochen bzw. gab es die Anmerkung, dass sich die Organisatoren da wohl drüber freuen würden. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob das vielleicht eher beim FFF war - aber jedenfalls kann ich mir nicht denken, dass Unterstützung abgelehnt werden würde. Nur melden müsste sich eben jemand. Und das ist ja immer so eine Sache.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag24.10.2011 16:42

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Also, ich würd schon gern, auch wenn ich dann nicht selbst teilnehmen kann...aber nicht allein und auf keinen Fall im Fünfjahresabo. Macht wer mit (Eddie? Twisted Evil )

_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5335
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag24.10.2011 16:45

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Rosanna hat Folgendes geschrieben:
Also, ich würd schon gern, auch wenn ich dann nicht selbst teilnehmen kann...aber nicht allein und auf keinen Fall im Fünfjahresabo. Macht wer mit (Eddie? Twisted Evil )


 Daumen hoch

Ich denke mal, es spräche ja auch nix dagegen, wenn immer wer anders ein bissl unterstützen würde. Beim FFF wechselt das ja auch öfter.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lesezeichenpoesie 10/2011
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Akiragirl

von Alien78

von Yaouoay

von Piratin

von Traumfänger

von Epiker

von Dichternarzisse

von Enfant Terrible

von Lionne

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!